Wandern nähe Bergen/Jotunheimen etc.

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Wandern nähe Bergen/Jotunheimen etc.

Beitragvon Sascha2 » Mo, 14. Jul 2003, 7:50

Hallo Freunde,
Ende der Woche ist es so weit. Es geht auf nach Norwegen.
Erst eine Woche in einem Ferienhaus in Norheimsund, danach geht es mit Zelt und Gaskocher Richtung Jotunheimen (so zumindest der Plan;))
Ich möchte so gern wandern, bin aber nicht so der Orientierungsgott und habe etwas Angst mich in der menschenleeren Weite zu verirren.
Ich habe mir folgendes Buch
"Wandern & Erleben, Südliches Norwegen"
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3765435171
gekauft und finde es eigentlich wunderbar. Es sind viele Routen in der Nähe um Bergen,Norheimsund,Hardangervidda und in der Region Jotunheimen verzeichnet die Lust auf mehr machen.
Meine Frage : Hat jemand dieses Buch und schon etwas davon ausprobiert ?
Findet man sich allein mit den Wegbeschreibungen zurecht oder ist es ein unbedingtes Muss , Wanderkarten anzuschaffen ? Wenn ja, wo bekomme ich diese am besten, welche muss ich nehmen, was kosten sie.
Brauche ich zwingend auch einen Kompass ?
Was sollte man alles in den Rucksack packen, wenn man eine 6 Stunden Tagestour macht ?

Danke schonmal im voraus für eure Hilfe
Sascha2

Re: Wandern nähe Bergen/Jotunheimen etc.

Beitragvon Gast » Mo, 14. Jul 2003, 12:04

Hallo Sascha2,

das Buch selber kenne ich nicht, kann Dir somit auch nichts zu sagen!

Nur so viel:

Ich war letztets Jahr in der Hardangervidda unterwegs und habe dort eigentlich nur immer abends auf die Karte geguckt, um zu kennzeichen, wo wir übernachtet haben! Wenn Du auf den Wegen, die in der Hardangervidda sehr gut markiert sind (meine Erfahrung!) unterwegs bist, kannst Du eigentlich auf Karte und Kompass verzichten. Uns sind aber trotzdem letztes Jahr Leute begegnet die sich trotzdem verlaufen haben!

Persönlich würde ich aber auf eine Karte und Kompass nie verzichten, da bei schlechtem Wetter die Wegmarkierungen vielleicht doch nicht mehr im Nebel zu sehen sind!

Karten bekommt man in jedem guten Kartenladen! Kosten etwa 10 bis 15 € pro Karte! Links zu Internetkartenhäusern habe ich gerade keine zur Hand!

Bei einer Tagestour würde ich nur was zu Essen, Trinken(nicht zu viel, da man in vielen Gebieten genügend Möglichkeiten hat unterwegs zu "tanken"), Regenjacke und evtl. Hose und eine Karte mitnehmen! Und je nach Wetter wohl Sonnencreme, um nicht ganz zu verbrennen!

Gruß
Gast

Beitragvon Stefan » Mo, 14. Jul 2003, 14:50

Ich habe dieses Buch u. habe die Tour 17 auf den Molden ausprobiert.
http://berg.heim.at/zermatt/440205/Norw ... orge02.htm

Für diese Tour braucht man nicht unbedingt eine Karte, da Sie sehr gut gekennzeichnet ist. Die Tour auf diesen Aussichtsberg dürfte aber auch sehr oft begangen sein.

Ich denke die Touren in diesem Buch sind nicht allzu schwer u. gut zu laufen. Aber eine Karte zu den entsprechenden Touren ist meiner Meinung schon sehr sinnvoll! Vor allem beim Einstieg zu bestimmten Touren ist die Karte sehr hilfreich. Auch wenn man die Karte nicht zum orientieren braucht, so ist es doch immer interessant wie die Berge, Plätze u. Orte beim Namen heissen!

Für Tagestouren nehme ich auch nicht allzuviel mit. Etwas zum Umziehen, Regenschutz, Jacke u. etwas Verpflegung. Erste Hilfe Set hab ich immer im Rucksack. Aber ich denke das muss jeder für sich selber herausfinden.
Gruß Stefan
Stefan

Beitragvon Sascha » Mo, 14. Jul 2003, 17:24

Kann man denn bei 6 Stunden von einer Tagestour sprechen ? Und wie genau kann man solchen Zeitangaben eigentlich trauen. Wenn man sich verläuft oder vielleicht nicht die heldenhafte Kondition hat, kann es doch sicher wesentlich länger werden.

In meinem Buch sind die Touren mit leicht, mittel und anspruchsvoll gekennzeichnet. Die anspruchsvollen Touren scheinen natürlich die schönsten zu sein. (z.B. Durchs Utladal in Jotunheimen über Hjelle-Morkaskaret- Vetti Gard - Vettisfossen-Hjelle, 19,5km) da steht zumindest "Spektakuläre Rundwanderung mit langem Anstieg und äußerst steilem Abstieg, der Trittsicherheit erfordert, 6 1/2 h"
Sollte man sich als Anfänger von so etwas fernhalten oder sollte man eigentlich in den Mittzwanzigern diese Touren verkraften ? ;)
Häufig steht auch etwas von schmalen Felsgraten dabei. Besteht da Lebensgefahr ?

PS: Um verwirrung zu vermeiden, Sascha2 war ich auch, ich konnte mich auf Arbeit irgendwie nicht einloggen...
Sascha

Beitragvon Peer » Di, 15. Jul 2003, 12:05

Hallo Sascha,
Wanderkarten, Kompass und die Fähigkeit beides benutzen zu können halte ich bei Touren im norwegischen Hochgebirge für absolut notwendig. Auch wenn die Wege teilweise sehr gut markiert sind, kann man bei einem plötzlichen Wetterumschwung sehr schnell die Orientierung verlieren. Von Deutschland aus bekommt man die Karten in sehr guten Buchläden oder über die üblichen Onlineversandhäuser. In Norwegen gibt es Wanderkarten in fast jedem Buchhandel, bei den zahlreichen Touristeninformationen vor Ort oder direkt bei bewirtschafteten Hütten in den Wandergebieten. Sehr zu empfehlen sind die „Turkart“, die jeweils ein ganzes Wandergebiet umfassen.
Die Zeitangaben in den Karten sind mit Vorsicht zu genießen. Sie gelten nach meinen Erfahrungen für Wanderer mit guter Kondition, leichtem Tagesgepäck und enthalten keine Pausen. Weniger Geübte mit eventuell auch noch zusätzlichem Gepäck für Mehrtagestouren sollten deutlich mehr Zeit einplanen.
Zu den Schwierigkeitsgraden, die in deinem Buch genannt sind, kann ich nichts sagen. Aber hier hat sich nach meinen Erfahrungen gezeigt, dass Touren mit dem Zusatz „anspruchsvoll“ es durchaus in sich haben können. Die durchschnittlichen norwegischen Wanderer, die man im Fjell trifft, sind deutlich trainierter, als die durchschnittlichen deutschen Bergwanderer. Daher beginnt der Schwierigkeitsgrad „anspruchsvoll“ erst viel später. An deiner Stelle würde ich erst einmal die Touren „leicht“ und „mittel“ testen, bevor ich die „anspruchsvollen“ angehen würde.
Auf manchen markierten Wanderpfaden gibt es in der Tat Stellen, an denen man nicht über seine Schnürsenkel stolpern sollte... Und man muss sich immer bewusst sein, dass auch kleinere Unfälle, die sich im Hochgebirge ereignen, weitaus dramatischer Folgen haben können, als auf Karl-Johanns-Gata.

Trotzdem, god tur,
Gruß, Peer
Peer

Beitragvon Sascha » Di, 15. Jul 2003, 13:39

Danke. Damit ihr nochmal eine genaue Vorstellung von dem Buch habt, habe ich mal von 2 Routen pdf-Dateien erstellt. Schaut euch die doch mal bitte an. Das wären 2 die ich gern machen würde und sagt mir mal, welchen Wahrheitsgehalt die Angaben haben. Danke.

Besseggen
Granvik-Ulvik
Sascha

Beitragvon Peer » Di, 15. Jul 2003, 14:32

Die Tour von Memurubu nach Gjendesheim über den Besseggengrad ist wohl die bekannteste und meistbegangene in Norwegen. Damit verbunden sind auch deutliche Schäden an der Vegetation im Bereich dieser Rennstrecke. Die enorme Wandererzahl hat es im Laufe der letzten Jahrzehnte geschafft, den blockigen Fels auf dem Veslefjell zu einer feinschotterigen Piste zu zermalen, die selbst von benachbarten Bergen deutlich zu erkennen ist.
Die Wanderung über den Besseggen wird von den allermeisten gut geschafft. Der „messerscharfe“ Grad erweist sich vor Ort als recht stumpf und ist überall mehrere Meter breit, jenseits davon fallen die Felswände teilweise jedoch recht steil ab. Wer Probleme mit den Höhen, oder besser Tiefen, rechts und links des Weges hat, geht den Besseggen besser von Memurubu nach Gjendesheim (also aufwärts). Dies hat auch den Vorteil, dass man nicht das letzte Boot zurück nach Gjendesheim verpassen kann.
Die Tour bietet bei gutem Wetter schöne Blicke über grosse Teile Jotunheimens. Bei nassem Fels kann ich von dieser Gradwanderung allerdings nur abraten.

Peer
Peer

Beitragvon Sascha » Di, 15. Jul 2003, 14:51

Peer hat geschrieben:Wer Probleme mit den Höhen, oder besser Tiefen, rechts und links des Weges hat, geht den Besseggen besser von Memurubu nach Gjendesheim (also aufwärts).
Peer

So hatte ich die Beschreibung verstanden, erst Boot, dann zurücklaufen.
Wie verhält es sich denn bei dieser Tour mit dem "anspruchsvoll" ?

Hier noch zwei Beispiele, die ich gern machen möchte :

Utladal
Jostedalsbreen
Sascha

Beitragvon Stefan » Di, 15. Jul 2003, 15:19

Hallo Sascha,

Ich habe jetzt noch mal ein wenig in dem Buch geblättert. Für mich persönlich ist da keine einzige schwierige Tour dabei. Wohne aber auch im Gebirge u. bin dort dauernd unterwegs. Ich würde es mal so urteilen. Die Touren kann man alle gut laufen wenn man etwas Kondition hat und halbwegs sicher läuft. Mit den Zeiten die im Buch sind sollte man dann hinkommen. (als Tagestour u. leichtem Gepäck, also solches sind die Touren ja gedacht).

Zu Deiner Frage was u. wie lange eine Tagestour ist. Sie kann von einer Stunde bis 12 Stunden oder noch länger dauern. Man ist eben höchstens ein Tag unterwegs u. hat normalerweise nur einen leichten Rucksack dabei u. schleppt keine Sachen für Übernachtung u.s.w. mit sich herum.

Die Besseggen-Tour, oder die Utladalen-Tour ist dann anspruchsvoll wenn man bisher wenig oder kaum Bergerfahrung hat, ansonsten sind sie gut zu laufen. Wobei man natürlich z.B. über 1000 Höhenmeter Anstieg nicht unterschätzen soll.

Wenn Trittsicherheit gefragt ist besteht übrigens noch lange keine Lebensgefahr, aber man sollte schon sicher laufen können !!!!

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.
Gruß Stefan
Stefan

Beitragvon Sascha » Di, 15. Jul 2003, 15:25

Stefan hat geschrieben:
Die Besseggen-Tour, oder die Utladalen-Tour ist dann anspruchsvoll wenn man bisher wenig oder kaum Bergerfahrung hat, ansonsten sind sie gut zu laufen. Wobei man natürlich z.B. über 1000 Höhenmeter Anstieg nicht unterschätzen soll.

Für die anspruchsvollen Touren auf jeden Fall Karte u. Kompass mitnehmen!

Sagen wir mal so, ich war schon öfter in Österreich und in der Schweiz wandern, da sind wir auch immer so um die 5h unterwegs gewesen. Teilweise war es auch anstrengend, aber da wir mit der ganzen Familie da waren, war es natürlich immer etwas an alle Teilnehmer angepasst.
Ich denke mal meine Kondition ist im guten Mittelfeld, da ich ja auch sonst Sport mache und täglich einige km mit dem Fahrrad zur Arbeit brause :)

Viel mehr Gedanken mache ich mir eigentlich um das Verlaufen in den Bergen, denn im Gegensatz zu meiner Kondition habe ich mit meiner Orientierung schon öfter mal schlechte Erfahrungen gemacht ;)

Karten bekomme ich bis zum WE hier keine mehr :(
Kann ich die auch vor Ort bekommen ? Welche Wanderkarten brauche ich für die hier beschriebenen auf jeden Fall ?

Danke für eure Mühe.

PS: Noch eine kleine Sache : Ist man beim Wandern in Norwegen denn wirklich immer so einsam ? Oder kann man es sich bei manchen Wanderungen einfach machen und einfach ein paar anderen Wanderern hinterherdackeln ;)
So kam ich in Österreich immer gut über die Runden...
Sascha

Beitragvon Stefan » Di, 15. Jul 2003, 15:45

Die Karte vor Ort kaufen dürfte kein Problem sein. Für die Besseggen-Tour "Turkart Jotunheimen Aust". (habe ich z.B. in Fagernes bei der Touristeninformation gekauft). 1 : 50 000
Für das Utladal u. Jostedalsbreen weiss ich es nicht auswendig. Aber die Kartenangaben stehen im Buch "Südliches Norwegen ....." bei den Touren dabei.

Auf dem Besseggen wirst Du z.B. vermutlich nicht allein sein. Aber wenn du schon nachdackeln willst frage mal nach wohin sie wirklich gehen u. am besten frage gleich ob du dich anschliessen kannst. Nicht dass du anstatt über dem Bessegen plötzlich auf dem Berg Besshø oder so landest.

Je nach Tour kannst Du dich aber nicht gerade darauf verlassen. Aber die Beschreibung im Buch ist eigentlich ganz gut u. wenn man es dann immer wieder mal zur Hand nimmt u. mit der Karte vergleicht ist es mit der Orientierung auch nicht so wild !
Gruß Stefan
Stefan

Beitragvon Sascha » Di, 15. Jul 2003, 16:11

Danke, ich werde wohl einfach mal mein Glück versuchen müssen. :)
Sascha

Beitragvon Christian König » Di, 15. Jul 2003, 19:57

Hallo Sascha!

Ich kenne das Buch und habe bereits einige Touren daraus ausprobiert. Die Schwierigkeit der Touren ist durchweg moderat (das mag jedoch jeder auch ein wenig anders einschätzen, je nach Erfahrung). Allerdings brauchst Du für manche Touren ausreichend Kondition.

Karten halte ich für die meisten (vor allem die kürzeren) Touren aus dem Buch für überflüssig (das mag man aber ebenfalls anders einschätzen).

Zu den von Dir erwähnten Touren kann ich noch ergänzen:

:arrow: Utladalen: Nach meiner Einschätzung ist die große Runde recht anstrengend. Wir sind damals lieber länger unten am Wasserfall sitzen geblieben. Was ich jedoch empfehlen kann ist der Abstecher zum oberen Rand des Vettifoss.

:arrow: Austerdalsbreen (Jostedalsbreen): Eine unproblematische Tour mit grandiosem Ausblick auf den Gletscher. Würde ich auf keinen Fall auslassen!!

Viel Spaß beim Wandern,
Christian
Lust auf Abenteuer heißt: ein großes Ja zum Leben und ein kleines Nein zur Gesellschaft.
(G. Seeßlen)

peakbook ... ein buch der berge
pixelsea ... ein meer aus bildern
Christian König
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Sascha » Di, 15. Jul 2003, 21:56

Danke Christian, kennst du auch die anderen beiden Touren, die ich hier vorgestellt habe ?

Meinst du also, man kann die Touren in dem Buch auch ohne weiteres nur mit der Beschreibung im Buch meistern ?
Ich habe immerhin eine genaue Straßenkarte um den Startpunkt der Routen zu finden ;)

Na ja, einen Kompass hab ich mir bestellt, den nehm ich noch mit, ich hab aber keine Ahnung wie man den eigentlich benutzt. Um sich mit Kompass zu orientieren, muss man ja eigentlich immer wissen, wo auf der Karte man sich zur Zeit befindet... oh Mann ich fühl mich N00b-mäßig :oops:
Sascha

Beitragvon Christian König » Di, 15. Jul 2003, 22:52

Hallo Sascha!

Sascha hat geschrieben:Danke Christian, kennst du auch die anderen beiden Touren, die ich hier vorgestellt habe ?

Den Bessegen kenn ich, ist er doch Norwegens Nationalwanderung ;-). Kann mich Peers Ausführungen dazu nur anschließen.

Die andere kenne ich leider nicht.

Sascha hat geschrieben:Meinst du also, man kann die Touren in dem Buch auch ohne weiteres nur mit der Beschreibung im Buch meistern ?

Für alle unterschreibe ich das nicht, aber bei den 3 auf jeden Fall.

Ich hab bei Mehrtagestouren immer eine Karte dabei - alleine um zu wissen wo ich bin und wie der Berg dort drüben heißt. Normalerweise sind die Wege jedoch so gut markiert, dass man kaum eine Karte braucht um sie zu finden. Die wenigsten Norweger, denen ich auf solchen Touren begegnet bin hatten eine Karte dabei und waren immer ganz interessiert mal in meine schauen zu dürfen um zu wissen, wie weit es denn noch bir zur Hütte ist.

Sascha hat geschrieben:Na ja, einen Kompass hab ich mir bestellt, den nehm ich noch mit, ich hab aber keine Ahnung wie man den eigentlich benutzt.

Kompass ohne Karte bringt nicht viel ;-). Ebenso bringt er nichts, wenn man mit ihm nicht umgehen kann. Laß Dich nicht verrückt machen und freu Dich einfach auf die Tagestouren. Einen Kompass brauchst Du für die Touren aus dem Buch wirklich nicht.

Noch mehr Tagestouren findest Du übrigens auch auf dieser Seite http://www.norwegen-freunde.com unter Kurztouren. Ein paar der Touren aus dem Buch dürftest Du dort wiederfinden.

Schöne Grüße,
Christian
Lust auf Abenteuer heißt: ein großes Ja zum Leben und ein kleines Nein zur Gesellschaft.
(G. Seeßlen)

peakbook ... ein buch der berge
pixelsea ... ein meer aus bildern
Christian König
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Nächste

Zurück zu Friluftsliv