Hygiene beim wandern

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Hygiene beim wandern

Beitragvon LOKO » Mo, 03. Mär 2008, 12:57

Hallo Skandinavienfreunde.

Ich habe im Sommer vor, eine mehrtägige Wanderung auf der Hardangervidda zu unternehmen. Ich möchte aber möglichst im Zelt nächtigen. Meine Frage dazu:
Gibt es umweltverträgliche Haarwäsche und Duschbad bzw Rasierschaum? Ich möchte ungern die Seen und Flüsse mit diesen Produkten "verschmutzen"!
Was sagt ihr dazu? Welche Alternativen gibt es?
Im Voraus vielen Dank!

Lokko
für Fehler und Schrift, haftet der Stift!
LOKO
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Hygiene beim wandern

Beitragvon Dirk i norge » Mo, 03. Mär 2008, 13:09

LOKO hat geschrieben: Rasierschaum
Welche Alternativen gibt es?

einfach nicht rasieren :roll: . Du willst ja keine Frau/Mann in den Bergen vernaschen, oder ? Warum soll man denn auch auf einer Bergtour aussehen wie ein Modell ? Ausserdem, mit was willst du dich denn noch alles abschleppen ? Zu dem ganzen Gepäck auch noch eine Duschtasche und Schminkkoffer ?

Ich kann dir nich ganz folgen bei deinen Gedankengængen....
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Norbert Kloss » Mo, 03. Mär 2008, 13:32

Dirk i norge hat geschrieben:Ich kann dir nich ganz folgen bei deinen Gedankengængen....

Hallo Dirk,
das es Leute gibt, die sich selbst nicht wohl fühlen, wenn sie nach langer Tagestour ungewaschen und verschwitzt in einen Schlafsack krabbeln sollen, kommt dir nicht in den Sinn...?

Hilsen fra Soest
Norbert
Norbert Kloss
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Mo, 03. Mär 2008, 14:19

LOKO hat geschrieben:Gibt es umweltverträgliche Haarwäsche und Duschbad

mit produktnamen kann ich nicht dienen, es gibt es aber auf jeden fall. als pfadfinder haben wir sowas benutzt.
aus der erinnerung ist auf jeden fall billige, einfache kernseife umweltvertræglich.
bei rasierschaum bin ich allerdings nicht sicher...

gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Andrea » Mo, 03. Mär 2008, 15:05

Hallo,

frag' doch einfach mal im Bio-Laden Deines Vertrauens nach :wink: .Es gibt doch heutzutage eigentlich nichts, was es nicht auch in "Bio"-Qualität gibt.

Gruss
Andrea
Andrea

Beitragvon Dirk i norge » Mo, 03. Mär 2008, 15:43

Norbert Kloss hat geschrieben:ungewaschen und verschwitzt

davon hat niemand gesprochen... es isy logisch, dass man sich auch bei langen Touren waschen und Zæhne putzen muss. Keine Ahnung warum du mich so anmachst....

Ich kenne niemand, der sich bei langen Touren angefangen hat sich die Haare zu waschen oder angefangen hat sich zu rasieren. Ich habe vor 3 Jahren eine Tour ueber 4 Wochen gemacht zusammen mit 7 Freunden. Keiner hatte einen Rasierer oder Shampoo dabei. Wir sprechen hier nicht vom normalen waschen oder Zæhne putzen, das macht man doch morgens und abends automatisch an jeden Fluss oder See.
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Dirk i norge » Mo, 03. Mär 2008, 15:48

noch etwas an dich liber Norbert .... es sind nicht alle mit einem Caravan unterwegs in dem man sich gut pflegen kann. :lol: Somit ist mir schon klar, dass du zu diesem Thema keine Antwort haben kannst .
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Dirk i norge » Mo, 03. Mär 2008, 15:48

Dirk i norge hat geschrieben:noch etwas an dich lieber Norbert .... es sind nicht alle mit einem Caravan unterwegs in dem man sich gut pflegen kann. :lol: Somit ist mir schon klar, dass du zu diesem Thema keine Antwort haben kannst .
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon muheijo » Mo, 03. Mär 2008, 16:00

Dirk i norge hat geschrieben: Wir sprechen hier nicht vom normalen waschen oder Zæhne putzen, das macht man doch morgens und abends automatisch an jeden Fluss oder See.

ja, und was benutzt du dann da?

gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dirk i norge » Mo, 03. Mär 2008, 16:18

ich hab da schon das eine oder andere økologische Duschgel probiert. Im Moment hab ich da ein Produkt vom Logona.

Aber es ging ja nicht um das normale Waschen. Hier wurde auch vom rasieren gesprochen. Und da bin ich der Meinung, dass man das nicht bei einer langen Wanderung sein muss. Auf der einen Seite will man den dicken Naturburschen , durch wochenlanges Wandern, darstellen und auf der anderen Seite will man sich aber die Vorteile einer Schønheitsfarm nicht entgehen lassen... passt alles nicht so richtig zusammen.
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon maxf » Mo, 03. Mär 2008, 17:38

für kürzere trips kann ich trockenshampoo in pulverform empfehlen. einreiben, mit dem handtuch ausreiben, fertig. eine dauerlösung ist das allerdings nicht.
maxf

Beitragvon Doris » Di, 04. Mär 2008, 0:00

Hallo, ich bin absolut derselben Meinung wie Dirk: morgens und abends ein kurzes Bad im See oder Fluß ohne Seife, Duschgel oder anderen Schnickschnack reicht völlig aus. Beim Rasieren kann ich als Frau natürlich nicht mitreden :D
Wichtig ist auch die richtige Unterwäsche: zu empfehlen ist auch im Sommer dünne Wolle- da dauert es wesentlich länger bis sie anfängt unangenehm zu " duften". Kunststoff kannst Du vergessen: da wirst Du schon am Ende eines schweißreichen Tages zum Außenseiter.... :oops:
Liebe Grüße
Doris
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Ingo M » Di, 04. Mär 2008, 9:49

Doris hat geschrieben:Wichtig ist auch die richtige Unterwäsche: zu empfehlen ist auch im Sommer dünne Wolle- da dauert es wesentlich länger bis sie anfängt unangenehm zu " duften". Kunststoff kannst Du vergessen: da wirst Du schon am Ende eines schweißreichen Tages zum Außenseiter.... :oops:
Liebe Grüße
Doris

Dem würde ich so generell nicht beipflichten. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Helly Hansen LIFA Unterwäsche (aus Polypropylen), nämlich gerade damit, dass sie WENIG riecht. "Vergessen" kann man Kunststoff also nicht.
Ich habe mal schnell gegoogelt und dazu etwas Redaktionelles gefunden:
http://www.fitnesstravelgear.com/archiv ... ccrew.html
Jeg glemte å signere!
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Norbert Kloss » Di, 04. Mär 2008, 11:23

Dirk i norge hat geschrieben:Keine Ahnung warum du mich so anmachst...

Hallo Dirk,
Sorry, ich hatte in meiner ersten Antwort das Smiley :wink: vergessen. Brauchst dich nicht angemacht zu fühlen, nicht von mir! Wobei deine erste Antwort auch noch Fragen offen lässt...

Hilsen
Norbert
Norbert Kloss
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Apalliker » Di, 04. Mär 2008, 11:23

Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben..........
Also, mehrtägige Tour in der Hardangervidda, Naturreservat, Wiege der Wild-Rentiere (nach Oddavidda), Geburststätte der Lemmen und sonstiges Niederwild, Greifvögel satt und jede Menge Natur und "Wildnis".
Dann, auf der anderen Seite, jemand mit Schönheitspflege-Angriffskoffer und Kosmetik-Abrollbehälter.............
Ich wette mit Dir, Du wirst höchstwahrscheinlich nicht ein Stück Wild zu sehen bekommen. Die Wild-Rentiere z.B. können Dich nämlich schon 2 km gegen den Wind riechen. Spar das Gewicht und pack lieber ein GPS und Erste-Hilfe-Set in den Rucksack.
Zum Waschen reicht der feinkörnige Sand aus den Flussläufen, zum Zähneputzen reicht Zahnseide und Weidekraut, wer Stinkfüße hat, sollte nach Moos Ausschau halten. Ausserdem, mit der Zeit riecht man sich selbst nicht mehr.......................
Apalliker
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Friluftsliv