Hallo Willem,
wie bereits von meinen Vorrednern erwähnt, erhaltet ihr über
http://www.flaamsbana.no die aktuellen Informationen über Preise, Abfahrtzeiten und Zwischenstops.
Ich habe die Tour Anfang Juni 2003 unternommen - bin aber (wie bereits von EuraGerhard erwähnt) bis zur Mittelstation "Berekvam" mit dem Auto gefahren (dort gibt's einen kleinen Parkplatz). Zur Sicherheit, hatte ich mir allerdings die Fahrkarte zuvor in Flåm gekauft. Meiner Meinung nach befindet sich die interessanteste Zugstrecke eh zwischen Berekvam und Myrdal - und wandertechnisch ebenso. Von Berekvam zurück nach Flåm geht/spaziert man eigentlich nur auf einer schmalen, asphaltierten Strasse. Da ist der Teil von Myrdal hinunter nach Berekvam, vor allem im ersten, steilen Serpentinen-Abschnitt weitaus interssanter - sowohl landschaftlich, als auch wandertechnisch. Auf jeden Fall führt der Weg immer entlang des Baches, der im anfänglichen Stück ab Myrdal ein Wasserfall ist.
Nachdem ich in 2003 den ersten Zug (Abfahrt Flåm 8:40 Uhr) um 9 Uhr ab Berekvam genommen hatte (Ankunft Myrdal 9:35 Uhr), war ich nach 2,5 Std. Wanderung (Myrdal - Berekvam) bereits mittags wieder in Flåm, wo ich meine wartenden Eltern wieder aufnahm, um unsere kleine Norwegen-Rundreise über Aurland und Lærdal (via Rv50 Aurlandsvegen bzw. Snøvegen, und nicht durch den langen Tunnel via E16) weiter Richtung Norden fortzusetzen.
Auf jeden Fall halte ich die Wanderung zwischen Myrdal und Berekvam für empfehlenswert.
Gruss,
Andreas