Hei Leute,
so, die neue Lofoten-Photogalerie ist fertig. Gezeigt werden einige ausgewählte Bilder von meinen vielen Lofoten-Dias.
Die meisten Bilder wurden während meiner letzten Tour mit Horst Gassner im April/Mai diesen Jahres aus der Landschaft gestanzt. Einige wenige stammen von früheren Touren.
Zur Technik folgende Infos:
Die Bilder wurden mit einer Nikon F80 auf Fuji Sensia 100 (100-ASA Dia-Film) aufgenommen. Einige wenige Bilder mit einer Minolta X-700 auf Fuji Velvia (50-ASA Dia-Film).
Als Filter nutzte ich nur Polfilter.
In diesem Jahr hatte ich erstmalig ein stabiles Stativ von Manfrotto dabei. Dies eröffnete mir viele neue Möglichkeiten, insbesondere Nachts und bei schlechtem Wetter.
Es ist keine Kunst, solche Bilder zu machen. Die Lofoten liefern dafür die beste Kulisse und durch die unglaublich klare Luft auch die beste Atmosphäre. Und da die Sonnenauf- und untergänge sehr lang sind, ist das Licht sehr lange sanft.
Einen ganz einfachen Tipp möchte ich trotzdem weitergeben:
Ich fotografiere gerne dann, wenn andere ihren Apparat schon eingepackt haben, wie z.B. bei schlechtem Wetter.
Ich nutze übrigens ausschließlich nur 100-ASA Filme (außer dem Velvia), weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass höhere Empfindlichkeiten die Dias flauer machen.
Würde mich mal interessieren, welche Erfahrungen ihr mit Filmen usw. gemacht habt.
Sollte euch ein Fehler in den Seiten auffallen (schließlich seit ihr die ersten Tester), dann teilt ihn mir bitte per eMail mit!
Danke und viel Freude --> zur Lofoten-Photogalerie
Johannes