Neue Lofoten-Photogalerie fertig

Bereich für alle Nachrichten, die nur die Lofoten betreffen.

Neue Lofoten-Photogalerie fertig

Beitragvon Johannes » Sa, 12. Jul 2003, 13:32

Hei Leute,

so, die neue Lofoten-Photogalerie ist fertig. Gezeigt werden einige ausgewählte Bilder von meinen vielen Lofoten-Dias.

Die meisten Bilder wurden während meiner letzten Tour mit Horst Gassner im April/Mai diesen Jahres aus der Landschaft gestanzt. Einige wenige stammen von früheren Touren.

Zur Technik folgende Infos:

Die Bilder wurden mit einer Nikon F80 auf Fuji Sensia 100 (100-ASA Dia-Film) aufgenommen. Einige wenige Bilder mit einer Minolta X-700 auf Fuji Velvia (50-ASA Dia-Film).

Als Filter nutzte ich nur Polfilter.

In diesem Jahr hatte ich erstmalig ein stabiles Stativ von Manfrotto dabei. Dies eröffnete mir viele neue Möglichkeiten, insbesondere Nachts und bei schlechtem Wetter.

Es ist keine Kunst, solche Bilder zu machen. Die Lofoten liefern dafür die beste Kulisse und durch die unglaublich klare Luft auch die beste Atmosphäre. Und da die Sonnenauf- und untergänge sehr lang sind, ist das Licht sehr lange sanft.

Einen ganz einfachen Tipp möchte ich trotzdem weitergeben:

Ich fotografiere gerne dann, wenn andere ihren Apparat schon eingepackt haben, wie z.B. bei schlechtem Wetter.

Ich nutze übrigens ausschließlich nur 100-ASA Filme (außer dem Velvia), weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass höhere Empfindlichkeiten die Dias flauer machen.

Würde mich mal interessieren, welche Erfahrungen ihr mit Filmen usw. gemacht habt.

Sollte euch ein Fehler in den Seiten auffallen (schließlich seit ihr die ersten Tester), dann teilt ihn mir bitte per eMail mit!

Danke und viel Freude --> zur Lofoten-Photogalerie

Johannes
Johannes
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Re: Neue Lofoten-Photogalerie fertig

Beitragvon ardsch » Sa, 12. Jul 2003, 15:05

Hei Johannes,
eine Augenweide deine Fotos, wecken (sehr lebendige) Erinnerungen an einen herrlichen Urlaub 2002 auf Vestvagøy. Der Gedanke "Wiederholung nicht ausgeschlossen" formt sich langsam aus in Richtung "Wiederholung höchstwahrscheinlich". :D

Johannes Steinbrueck hat geschrieben:Die meisten Bilder wurden während meiner letzten Tour mit Horst Gassner im April/Mai diesen Jahres aus der Landschaft gestanzt.

Auweia, wer macht jetzt bloss die Löcher wieder zu ? :rofl:

Zu DIA-Filmen kann ich leider nichts sagen, aber zu Papierbilder-Fotografie :
Da ich beruflich sehr viel Gebäude und Grundstücke fotografieren muß und meisst mit wenigen Fotos alles im Kasten hab, benutze ich nur kleine Filme, 12 - 15 Aufnahmen. Die Qualität der Bilder soll ordentlich sein, muss aber keinen enthusiastischen Fotoprofi überzeugen. Wichtig ist eher, das dabei gute Bilder bei den verschiedensten Wetterbedingungen herauskommen, da ich die Bilder oft schnell brauche und nicht immer auf Kaiserwetter warten kann.

Papierbilder mache ich mit einer Minolta XD 5 (uralt aber bezahlt :wink: ) und im Normalfall bei eingeschalteter Belichtungs-Halbautomatik. Sie hat einen kleinen Nachteil bei sehr viel Sonne, die Belichtungszeit lässt sich nur bis zu 1/1000 sek einstellen. Da ist manchmal Improvisieren über Linse beschatten oder andere Blende notwendig.
Als Filmmaterial hab ich aus Kostengründen von Anfang an immer die preiswertesten Filme gekauft und festgestellt, dass die Unterschiede doch sehr gering geworden sind. Zur Zeit verwende ich Polaroid High Definition mit 200 ASA (ist für meinen Bedarf bei wechselnden Wetterverhältnissen flexibler) und die Ergebnisse waren bisher durchwegs ansehnlich. Bei den Abzügen lasse ich immer auf ein größeres Format, mind. 10 x 15 und mit Hochglanzoberfläche abziehen. Mir geht bei seidenmatten Abzügen zuviel Lebendigkeit verloren.

Seit Kurzem gibts zur Minolta digitale Konkurenz in Form einer Praktica DCZ 3,3. Aber da stehe ich noch ganz am Anfang. Fest steht, das im PC die digitalen Bilder den gescannten Papierbildern in nichts nachstehen, will man die Dateigrößen der Scanns nicht ins Unermessliche steigern. Man kanns natürlich auch mit der Digi übertreiben und die Auflösung so hoch einstellen, dass noch 12 Bilder auf dén 128 MB-Speicher gehen. Beides ist max. für Profis und Spezialisten interessant.

Das wars erstmal, vielleicht kannst Du ja was damit anfangen.

Grüsse aus Jena
ardsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Horst Gassner » Sa, 12. Jul 2003, 16:09

Servus Johannes, hi Ardsch!

ardsch hat geschrieben:eine Augenweide deine Fotos, wecken (sehr lebendige)

Ja, der Johannes, der kann das schon :-). Wirklich spitzenmäßig geworden!

ardsch hat geschrieben:
Johannes Steinbrueck hat geschrieben:aus der Landschaft gestanzt.

Auweia, wer macht jetzt bloss die Löcher wieder zu ? :rofl:

Keine Angst, ich habe die Löcher gleich vor Ort mit den Pixeln meiner DigiCAM wieder aufgefüllt. Sollte die Landschaft stellenweise jetzt etwas grobkörnig wirken, dann liegt das an meiner DigiCAM - die hat nämlich nur 2 MegaPixel. ;-)

Schöne Grüße
Horst
Horst Gassner
NF-Gründer
NF-Gründer

Beitragvon esskaa » Sa, 12. Jul 2003, 16:11

Hallo Johannes,

es spricht für dich, dass du wenig technisches breittrittst. Dann fotografieren, wenn andere aufhören ist in vielen deiner Bildeer zu sehen. Wahnsinn wie du die Stimmung bei "schlechtem" ( ich weiss, gibt es nicht ) Wetter einfängst.

Vielleicht gelingt mir das ja annähernd auf unserer ersten Norge-Tour ( noch 6 Tage !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ).

Liebe Grüße Stefan
esskaa

Beitragvon Joeggi » Sa, 12. Jul 2003, 18:26

Hei Johannes,

wieder einmal sehr schöne Bilder von Dir, die eigentlich nur noch durch die Wirklichkeit zu übertreffen sind :super:

Meine Eindrücke von den Lofoten sind noch recht frisch, bin ich doch gerade erst 10 Tage von dort weg. :flenner:

Was meine Erfahrungen mit Fotomaterial anbelangt, verwende ich seit Jahren mit gutem Ergebnis 100er und 200er AGFA- Negativfilme in Minolta-und Canon-Kameras.

Allerdings haben die Programmautomatiken der Kameras auch so ihre Tücken bei schwierigen Lichtverhältnissen. Deshalb mache ich dann meist mehrere Aufnahmen mit unterschiedlichen Kamera-Einstellungen.

Digital geht's mit 4,5 Mio Pixeln "zur Sache" allemal ausreichend für Bilder im Web und auf CD.

Mit der DIA-Fotografie muß ich mich noch ein wenig anfreunden, habe es dieses Jahr zum ersten Mal versucht.
Gruß Joeggi

"Die Lebensspanne ist dieselbe, egal ob man sie lachend oder weinend verbringt"
Japanisches Sprichwort
Joeggi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon HansD » Mo, 14. Jul 2003, 12:19

Hallo!
Ich finde Deine Bilder toll - wunderschöne Stimmungen!
War 1999 in Norwegen und merke durch Deine (Eure) Bilder, dass es noch viel zu sehen gibt. Also muß ich wieder rauf.
Aber heuer muß ich meine F80 nach Schottland führen.
Gruß aus Österreich von Hans!
HansD

Beitragvon Olli » Mo, 14. Jul 2003, 13:20

Wow!!

Es wird Zeit das wir losfahren! Da sieht man auch mal wie schön schlechtes Wetter sein kann!

Alle Achtung für die tollen Bilder!!! :super:

...noch 16 Tage!
Gruß :winkewinke:
Olli
Olli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Roger » Mo, 14. Jul 2003, 15:02

Hallo Johannes,

Ich kann nur sagen: :!: :!: ZAUBERHAFT :!: :!:
Es ist einfach ein Traum deine Fotos zu bestaunen, das Fernweh rückt etwas näher und ich habe nochmals die Tage bis zu meinem Urlaub gezählt...(5 Wochen :roll: ).
Ich finde deine Fotos grossartig, ich denke dazu gibt es nichts weiteres zu sagen, ausser: Ich hoffe das ich auch solche guten Bilder mit nach Hause nehmen werde?! :nixwissen:
Ich benutze weder Filme noch eine SLR, ich habe eine Digitalkamera; Minolta Dimage 7Hi. Da ich eher noch ein Fotografie "Neuling" bin, wird dies der erste Norwegenurlaub sein in dem ich eine solche High End Kamera einsetze. Wir werden dann sehen... :shocked!:

Gruss

Roger
Roger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hans W. » Mi, 16. Jul 2003, 20:06

Hallo Johannes,
herzlichen Dank für die neuen Träume. Leider wecken Sie bei mir immer stärkeres Fernweh nach Norwegen und wenn ich so näher hinsehe, nach den Lofoten.
Wir bleiben in diesem Sommer zuhause - wir haben unserem Haus eine neue Heizung spendiert und derzeit ist andauern was an unserem 7 Jahre neuen Espace kaputt.
Das gibt mir Gelegenheit unsere Gegend aus immer neuen Ecken kennenzulernen.
Doch jetzt zum eigentlichen Thema: Ich verwende bei den Diafilmen auch immer Fuji Sensia 100 (stelle aber auf 125 ASA ein) oder den Velvia, den ich "korrekt" mit 50 ASA belichte. Warum stelle ich beim 100er Film die Empfindlichkeit auf 125 ein? Bei mir werden bei beiden Kameras bei 100 ASA die Dias immer leicht überbelichtet! Festgestellt habe ich das, als ich mal einen Velvia mit 40 ASA belichtet hatte, und diese Dias auch recht hell (überbelichtet waren). Es gibt Fotobücher, in denen steht, Velvia hätte in Wirklichkeit nur 40 ASA und das wollte ich mal testen.
Je nach Tour habe ich meine gute leichte Pentax MX oder die etwas schwerere Nikon F90 dabei. Filter - Pool und wenn ich dran denke hin und wieder einen Grauverlauf-Filter.
Wenn ich mit Negativfilmen arbeite, hole ich bei Aldi für 2,49 den Kodak 200 Doppelpack oder bei Plus auch für 2,49 den AGFA 200 Doppelpack.

Ich muß zugeben, es hat eine ganze Weile gedauert, bis ich die Belichtung von den eher unproblematischen Negativ-Filmen auch bei den Diafilmen auf die Reihe bekommen habe. Dafür kann mir (uns) hier bei den Dias kein Labor mehr so richtig dazwischenpfuschen.

Für die Homepage lasse ich dann von ausgewählten Dias eine Kodak-Photo CD brennen. Ist zwar nicht ganz so preiswert wie eine zusätzliche PhotoCD bei Papierabzügen aus dem Großlabor, aber ich brauche die Dias häufiger.
Schöne Grüße aus den Bayerischen Bergen von Hans W.
Hans W.

Beitragvon Frohme » Mi, 23. Jul 2003, 10:33

Hallo,
am besten gefallen mir die Panorama-Aufnahmen. Endlich sind sie freigegeben. Nur ein Künstler und Liebhaber der Lofoten kann solche Fotos erstellen. Wunderbare Aufnahmen - Danke. :D
Frohme

Beitragvon Hygra » Do, 07. Aug 2003, 12:26

Die Photogallerie ist dir super gelungen! Kopliment!!!
Hoffe dass ich es auch schaffe solche Fotos zu machen. :D :D :D
Carpe Diem
Hygra

Zurück zu Lofoten