Mit Eurocard in Norwegen bezahlen

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Mit Eurocard in Norwegen bezahlen

Beitragvon hansFuss » Fr, 11. Jul 2003, 15:31

hallo all,

ich fahre in 3 wochen zum erstenmal nach Norwegen...ich haette von "alten" norwegen insidern gewusst, ob man mit kreditkarten in norwegen bezahlen kann...

wie iszt es an tankstellen, supermärkten, kleinen shops, restaurants?

bin fier jeden tippp frohh

es gruesst euch
hans
hansFuss
 

Re: Mit Eurocard in Norwegen bezahlen

Beitragvon Johannes » Fr, 11. Jul 2003, 16:35

Hallo,

Kreditkarte ist absolut kein Problem. Die Akzeptanz ist nach meinen Erfahrungen wesentlich besser als in Deutschland.

Selbst in entlegenen Gegenden habe ich beim Kaufmann mit Kreditkarte bezahlt!

Gruß und gute Reise

Johannes
Johannes
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 1920
Registriert: Mi, 21. Aug 2002, 21:26
Wohnort: Siegerland

Re: Mit Eurocard in Norwegen bezahlen

Beitragvon thorstein » Fr, 11. Jul 2003, 16:35

Hallo,

also ich war vor ein paar Jahren mit einer Eurocard/Mastercard in Westnorwegen unterwegs, und kann sagen dass sie so gut wie überall akzeptiert wird an Tankstellen und Supermärkten, jedoch in Restaurants und bei Unterkünften wurde die Karte des öfteren nicht angenommen, hier und auch insgesamt hatte ich den Eindruck, dass die Visacard deutlich verbreiteter ist...
thorstein
 

Re: Mit Eurocard in Norwegen bezahlen

Beitragvon trolljenta » Fr, 11. Jul 2003, 19:09

Visa ist hier die gängige Bankkarte, die eigentlich fast jeder hat. Dementsprechend hoch die akzeptanz. Aber auch Euro/Mastercard sind sehr verbreitet und werden an den meisten Orten problemlos angenommen.
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1632
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 18:40
Wohnort: Oslo

Re: Mit Eurocard in Norwegen bezahlen

Beitragvon Michael H. » Fr, 11. Jul 2003, 20:53

An meinem letzten Tag in Norwegen wollte ich in Narvik noch Reiseverpflegung im Rema1000 kaufen und hätte besser vorher dieses Posting gelesen:
Christoph hat geschrieben:....vielleicht ist auch noch interessant, daß z.B. in Narvik die großen Lebensmittelketten wie Rema1000, Rimi, COOP keine deutschen Kreditkarten akzeptieren, da müßte man sich immer vorher mit Bargeld eindecken und bar cash bezahlen. Ich weiß nicht, ob dies auch für andere Städte gilt oder nur eine lokale Beschränkung ist.
http://forum.norwegen-freunde.com/viewt ... t=948#5295

Also musste ich wegen rund 150 NOK nochmal zum Automaten, das war wirklich nicht so doll...
Michael
Michael H.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 288
Registriert: So, 02. Mär 2003, 18:00
Wohnort: 7° 46' 23" O 51° 26' 01" N

Re: Mit Eurocard in Norwegen bezahlen

Beitragvon Jesco » Sa, 12. Jul 2003, 17:22

Hallo Hans!

In den meisten Fällen solltest du mit der Eurocard/Mastercard keine Probleme haben. In unserem Supermarkt (Meny) oder auch bei unserem Arzt können wir aber leider damit nicht bezahlen.

Dort nutzen wir unsere Visa Karten, die mit einem "bank axept" Symbol versehen sind. Scheint eine Art EC-Karten Funktion (Bankkarte) zu haben, sind uns aber nicht so ganz sicher. Daher wirst du vorraussichtlich mit einer normalen Kreditkarte (ohne bank axept Symbol) in den meisten Supermärkten Probleme bekommen. In Restaurants dagegen haben wir mit einer nomalen Kreditkarte noch nie Probleme gehabt.

Gruß
Jesco (Sibylle & Markus)
Jesco
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 384
Registriert: So, 25. Aug 2002, 12:26
Wohnort: Nittedal

Re: Mit Eurocard in Norwegen bezahlen

Beitragvon Orca99 » Mo, 14. Jul 2003, 12:12

Hallo

Es kann sein, daß bei Zahlung mit Eurocard an manchen Tankstellen die Eingabe der PIN - Nummer erforderlich ist! Unterschrift allein reicht dort nicht. Gerade erst vor ein paar Wochen selbst erlebt.
Gruß
Gunter

BMW R1150R
Orca99
 
Beiträge: 17
Registriert: Mo, 27. Jan 2003, 12:41
Wohnort: Gießen

Re: Mit Eurocard in Norwegen bezahlen

Beitragvon Arne.R. » Mo, 14. Jul 2003, 12:34

Orca99 hat geschrieben:Es kann sein, daß bei Zahlung mit Eurocard an manchen Tankstellen die Eingabe der PIN - Nummer erforderlich ist! Unterschrift allein reicht dort nicht. Gerade erst vor ein paar Wochen selbst erlebt.


Bezahlen mit Kreditkarte und PIN ist beim Einkaufen, Tanken (i.w.S.) einfach die gängige Methode hier, geht einfach schneller als mit Unterschrift. In Restaurants und Hotels läuft das dagegen nach der hergebrachten Methode mit Unterschrift. Auch Taxis machen es mit Unterschrift.
Aber wenn man seine PIN nicht weiss, müsste das Bezahlen eigentlich alternativ auch mit Unterschrift gehen (ebenfalls selbst erlebt, beim Tanken - es ging...). Es sei denn, die stellen sich stur an...

Gruss,
Arne
Der Haushaltstipp (Nr. 1378):
Fleckenentfernungmittelflecken gehen mit Teer weg!
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 672
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 11:44
Wohnort: Norge

Re: Mit Eurocard in Norwegen bezahlen

Beitragvon ihmotep » Mo, 14. Jul 2003, 18:22

Hei!

Tanken ohne PIN geht (muß gehen).

Das schreibt alleine schon das Gesetz vor. Ist in eurem Vertrag nachlesbar. Wir hatten es auch schon einige Male, das der Tankwart sich weigerte und uns zum nächsten Bankautomat schicken wollte. Wir mussten ihn dann erklären, das in seiner Schublade hierfür extra Formulare liegen.

Aber es stimmt schon, für die Tankstellen ist es schon ein Mehraufwand. Deswegen haben wir uns mittlerweile Karten mit PIN zugelegt.

Gruß ihmotep
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1594
Registriert: Fr, 06. Sep 2002, 21:50

Re: Mit Eurocard in Norwegen bezahlen

Beitragvon Andree » Mo, 14. Jul 2003, 18:46

Hei ,
meine Erfahrung aus dem Juni/Juli 2003, in Norge og Sverige :
Ohne "PIN" geht es an der Tankstelle mit Unterschrift, vorher an der Säule "cash" oder "kontant" zapfen.
Nur einmal drohte am Sonntag ein Chaos, weil PIN nötig, aber nicht vorhanden : die Lösung dann: Ausweis gezeigt und mit dem Bild der VISA-Card verglichen (halt wer VISA mit Bild hat), und dann klappte es auch mit dem Bezahlen *ggg*
mvh
Andree
Andree
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 408
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 15:48
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Mit Eurocard in Norwegen bezahlen

Beitragvon Jesco » Mo, 14. Jul 2003, 19:40

Arne.R hat geschrieben:Bezahlen mit Kreditkarte und PIN ist beim Einkaufen, Tanken (i.w.S.) einfach die gängige Methode hier, geht einfach schneller als mit Unterschrift.


Umfasst Einkaufen bei Dir auch den Supermarkt ? Und wenn, was für eine Art Karte benutzt Du dann da ? Wenn es sich nämlich um eine "Standard"-Karte einer norwegischen Bank handelt (z.B. Gjensidige, Skandiabanken oder Nordea), dann sind das zwar Kreditkarten, aber sie haben i.a. auch das "Axept" Kennzeichen (wie oben bereits erwähnt) und werden dann im Supermarkt nicht wie Kreditkarten behandelt. Reine Kreditkarten werden unserer Erfahrung nach nicht unbedingt in Supermärkten angenommen.

Gruß Jesco
Jesco
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 384
Registriert: So, 25. Aug 2002, 12:26
Wohnort: Nittedal

Re: Mit Eurocard in Norwegen bezahlen

Beitragvon Arne.R. » Mo, 14. Jul 2003, 22:21

Hab grad mal nachgesehen. Auf meinen norwegischen Karten ist tatsächlich überall das axept-Zeichen auf der Rückseite drauf. Hab ich noch nie drauf geachtet. Meine deutschen Karten haben das in der Tat nicht. Aber die benutze ich hier auch nicht, benutze hier nur meine norwegischen Visakarten.

Falls es mit Eurocards aus D wirklich mal Schwierigkeiten geben sollte, muss man sich dann wohl tatsächlich mit nem Geldautomaten behelfen. Nur ärgerlich, das N nicht zur EU gehört, denn innerhalb der EU dürfen die Banken ja für Auslandsabhebungen keinen Aufschlag mehr verlangen.

Gruss,
Arne
Der Haushaltstipp (Nr. 1378):
Fleckenentfernungmittelflecken gehen mit Teer weg!
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 672
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 11:44
Wohnort: Norge

Re: Mit Eurocard in Norwegen bezahlen

Beitragvon k.iffeldorf » Do, 17. Jul 2003, 16:46

Ich fahre immer mit VISA und und EC-Karte in den Urlaub. Wir waren vor 2 Wochen in Norwegen. Bei den Tankstelle haben wir fast immer mit der VISA bezahlt und immer mit Unterschrift, da ich meine PIN gar nicht weis. Geld holen wir dann mit der EC-Karte am Automaten mit PIN. Bisher hatte ich so noch keine Probleme. Geldautomaten gibt es ja fast in jedem Ort. Aber ich empfehle auf alle Fälle schon bei der Einreise ein paar Kronen dabei zu haben, nicht dass man plötzlich an einer Mautstelle steht! Wäre uns heuer beinahe passiert, wenn mir nicht eine Freundin 50 NOK mitgegeben hätte!

Liebe Grüße

Kathrin
k.iffeldorf
 
Beiträge: 13
Registriert: Mi, 11. Jun 2003, 15:20
Wohnort: Iffeldorf


Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste