Norweger, die aggressivsten Fahrer..

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Norweger, die aggressivsten Fahrer..

Beitragvon Bjørn » Di, 15. Jul 2003, 13:00

der Welt. Wer hätte das gedacht ? :shock:
Da brat mir doch einer nen Storch und erzähle mir unbedingt mehr von den rosarot eingefärbten Traumbildern Norwegens :cry:
Les mer : http://www.dagbladet.no/dinside/2003/07/15/373694.html

Immer noch :shock:

Hilsen
Björn
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Norweger, die aggressivsten Fahrer..

Beitragvon Kerstin i Norge » Di, 15. Jul 2003, 13:04

ich hab jedenfalls festgestellt (und ich hab beruflich in mehreren Ländern gelebt)........

....keiner kann so gut Kurven schneiden wie Norweger :lol:

Oder es fällt hier oben halt nur mehr auf....weil es mehr Kurven gibt ??? :viking: '

lg

Kerstin

(die zum Glück eine nicht sehr stark befahrene Strecke zur Arbeit hat)
Kerstin i Norge

Beitragvon Bjørn » Di, 15. Jul 2003, 13:13

Kerstin i Norge hat geschrieben:ich hab jedenfalls festgestellt (und ich hab beruflich in mehreren Ländern gelebt)........

....keiner kann so gut Kurven schneiden wie Norweger :lol:

richtig Kerstin, das gilt besonders für Trucks. Da ist mir's schon mehr als einmal wirklich Angst und Bange geworden, wenn du diese Brocken auf dich zufliegen siehst. :-?

mvh
Björn
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kerstin i Norge » Di, 15. Jul 2003, 13:23

mein Göttergatte ist LKW Fahrer, aber soweit ich es beurteilen kann ( wenn ich mit dabei bin..sagen wir es mal so).... hält er sich da im Zaume.

Aber gerade in einem Land, das so z.T. enge und kurvige Strecken hat, sollte man aus gesundem Menschenverstand schon heraus sagen : ich schneide die Kurve mal nicht, kann nämlich nicht sehen, was von der anderen Seite kommt. Und bei meinem persönlichen Glück hab ich prinzipiell Fahrräder oder Traktoren direkt vor der Kurve...da überhole ich dann schonmal überhaupt nicht.

Allerdings, wenn es um die Aggressivität geht...da hab ich deutsche Autobahnen, oder auch deutschen Strassenverkehr im allgemeinen...als wesentlich aggressiver in Erinnerung. Aber da muss man ja auch wieder die "Menschenmassen" mit berücksichtigen.

lg

Kerstin
Kerstin i Norge

Beitragvon Bjørn » Di, 15. Jul 2003, 16:05

und noch einen drauf:
se her: http://www.tk.no/Innenriks/article710077.ece

am besten höre ich auf zu surfen eh daß mich die Nervosität vor meiner nächsten Autotour nach N befällt. :roll:

hilsen til allesammen og alltid god tur

Björn
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon sgm » Di, 15. Jul 2003, 20:58

Was heisst denn schon aggressiv :?: Jeder Norweger der mal auf eine deutsche Autobahn kommt wird diese vielleicht als aggressiv empfinden, während uns das meistens garnicht mehr auffällt.

Mit dem schnellfahren im Gebirge ist das so eine Sache. Hab selber ein paar Jahre im Schwarzwald gewohnt und wenn man jeden Tag dort unterwegs ist, dann fährt man natürlich wesentlich schneller als die meisten Touris. Die haben dann natürlich auch den Eindruck, dass dort alle wie die bekloppten rasen.
Gruss Stefan G. 8)
sgm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christoph » Di, 15. Jul 2003, 22:25

Wie war das noch mit der Glaubwürdigkeit der selbstgefälschten Stastiken und Umfragen? Wie muß man Fragen stellen, um eine bestimmte Antwort zu bekommen? Sind Norweger vielleicht auch nur ehrlicher bei der Beantwortung der Fragen?...*grins*...

Ich verlasse mich da lieber auf mein subjektives Empfinden und das läßt den nordnorwegischen Straßenverkehr als sehr ruhig erscheinen..., sicher auch ruhiger als den Verkehr in Südnorwegen, wo es durch die dichtere Besiedlung natürlich auch zu höherem Verkehrsaufkommen kommt.
Es gibt aber übrigens auch in Narvik eine Rush-Hour!

Und noch eine andere subjektive Beobachtung: Für Norweger ist Aggression schon, wenn jemand mit 80 km/h durch die 60 km/h Zone "brettert", der Maßstab für Aggression ist also ein ganz anderer wie z.B. in Deutschland.

Also ich fühle mich in Norwegen auch verkehrstechnisch sehr wohl und kann viel öfter meinen Tempomat nutzen und mit guten 80 km/h vor mich hinzuckeln.

Schöne Grüße
vom NarVikinger Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Jesco » Mi, 16. Jul 2003, 19:28

Hei!

Wir haben nicht das Gefühl, dass Norweger die aggressivsten Autofahrer sind. Durch unsere regelmäßigen Fahrten nach Deutschland sind wir immer noch der Meinung, dass dort aggressiver gefahren wird.

Allerdings ist es auch nicht immer die reinste Freude, speziell rund um Oslo, mit dem Auto oder auch zu Fuß unterwegs zu sein. Besonders Fußgänger müssen häufig großen Mut aufweisen, um über den Zebrastreifen zu gehen. Denn bei dem geringsten Zeichen von Zurückhaltung wird man bewusst/unbewusst übersehen.

Auch das Zustellen von Kreuzungen wird immer wieder "gerne" gesehen und bei "Rechts vor Links" sehen doch recht viele norwegische Autofahrer hilfesuchend durch die Gegend. Aber gerade bei Auffahrten auf die großen Straßen (E18 usw.) scheinen die Norweger (vielleicht auch nur Osloer) ihre eigene Theorie entwickelt zu haben. So langsam wie möglich auf die Hauptstraße kommen und anschließend so schnell wie möglich alle anderen überholen. Von Anpassung der Geschwindigkeit beim Auffahren scheinen viele noch nichts gehört zu haben.

Vielleicht liegt es daran, dass Fahrschulen zwar existieren, viele aber zuerst bei ihren Eltern und großen Geschwistern in die Schule gehen. Daher sollte man gerade Autos mit einem großen roten L in der Heckscheibe mit Vorsicht genießen.

All dies haben wir auch in Deutschland erlebt, fällt uns aber noch extremer gerade hier in Oslo auf.

Gruß
Jesco
Jesco
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon sgm » Do, 17. Jul 2003, 9:41

Das mit den Zebrastreifen scheint eine skandinavische Spezialität zu sein :wink:
In Dänemark z.b. kann man Fussgänger regelmässig damit verwirren, wenn man vor einem Zebrastreifen anhällt und sie rüberlässt - das sind sie von ihren Landsleuten nämlich nicht gewohnt 8)
Gruss Stefan G. 8)
sgm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kerstin i Norge » Do, 17. Jul 2003, 10:25

....in Frankreich kennt aber auch keiner die Gepflogenheit am Zebrastreifen zu halten.....das machen nur Fahrschüler und Touristen.

Mich hat in Vichy fast mal die Polizei auf dem Zebrastreifen überfahren.

lg

Kerstin..... wohne jetzt seit 6 Jahren in Norwegen.....hab zwar nur einen Zebrastreifen auf der ganzen Arbeitswegstrecke (53km).. aber da halte ich ganz brav an !!! :lol:
Kerstin i Norge

Beitragvon Michael H. » Do, 17. Jul 2003, 18:05

Jesco hat geschrieben:Besonders Fußgänger müssen häufig großen Mut aufweisen, um über den Zebrastreifen zu gehen. Denn bei dem geringsten Zeichen von Zurückhaltung wird man bewusst/unbewusst übersehen.

Hei,
das kann ich aber nun gar nicht bestätigen. Ok - es war nicht in Oslo, sondern in Harstad: Da wurde es mir schon fast unheimlich, weil ich als Fußgänger so rücksichtsvoll behandelt wurde. Ich brauchte nur den Eindruck zu erwecken, ich könnte eventuell über die Straße wollen - es wurde sofort angehalten, auch ohne Zebrastreifen. Es reichte schon aus, am Straßenrand stehen zu bleiben und auf die andere Seite zu gucken! Jedenfalls war das echt extrem.
Vielleicht liegt es auch am Verkehrsrecht in N (das ich nicht gut kenne). Im Zusammenhang mit Verkehrsdelikten ist mir in der Presse recht oft das Wort fengsel begegnet...

Michael
Michael H.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christoph » Do, 17. Jul 2003, 18:24

Michael H. hat geschrieben: sondern in Harstad: Da wurde es mir schon fast unheimlich, weil ich als Fußgänger so rücksichtsvoll behandelt wurde. Ich brauchte nur den Eindruck zu erwecken, ich könnte eventuell über die Straße wollen - es wurde sofort angehalten, auch ohne Zebrastreifen. Es reichte schon aus, am Straßenrand stehen zu bleiben und auf die andere Seite zu gucken!

...so ist es in Narvik auch, ist wohl nordländische Sitte.

Hilsen vom NarVikinger Christoph

Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Michael H. » Do, 17. Jul 2003, 19:58

Christoph hat geschrieben:ist wohl nordländische Sitte

Oups, ich dachte, Harstad liegt im Fylke Troms :wink:
Schön, dass es auch woanders Rücksicht gibt!

Gruß
Michael
Michael H.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christoph » Do, 17. Jul 2003, 22:16

ups...ein kleiner Fehler im Eifer des (Straßen-)Gefechts.

Selbstverständlich liegt Harstad in Troms und nicht in Nordland! Tusen takk für die Richtigstellung.

Grüßlis vom NarVikinger Christoph

Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon hasi-weiss » So, 20. Jul 2003, 21:10

Hallo alle,
wenn ich an meine Reisen in N denke, hab ich die norwegischen Fahrer als sehr rücksichtsvoll in Erinnerung. Wenn man von hinten kommt, machen sie Platz, damit man überholen kann. Wie erwähnt, ist mir das richtig aufgefallen !!!
Allerdings trifft das nich für den Sadtverkehr in Oslo zum Feierabendverkehr zu.
Gruß, Andre.
hasi-weiss

Nächste

Zurück zu Sonstiges