Wer kennt eine Strecke von Oslo nach Fresvik

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Wer kennt eine Strecke von Oslo nach Fresvik

Beitragvon Hamelner1970 » Sa, 22. Mär 2008, 15:37

Hallo,

wir fahren Anfang August nach Fresvik am Sognefjord .
Unsere Fähre schmeißt uns in Oslo raus, und nun wollt ich hier mal anfragen ob jemand eine schöne, schnelle , gut ausgeschilderte Strecke nach Fresvik weiß.
Navi ist zwar vorhanden aber so komplett wollten wir uns dann doch icht auf unseren elektronischen Freund verlassen.
Vielleicht gibt es ja auch Wegpunkte die man auf dieser Strecke keinesfalls versäumen sollte.

Vielen Dank schon mal im Voraus

Marco
Stau ist nur hinten blöd, vorne geht`s
Hamelner1970

Re: Wer kennt eine Strecke von Oslo nach Fresvik

Beitragvon Imo » Sa, 22. Mär 2008, 19:04

Hallo Marco,

da habt Ihr aber noch einmal in Norwegen 'ne nette Strecke vor Euch.
Gut ist sicherlich die E 16 ab Oslo bis Honefoss. Weiter geht es auf der RV 7 bis Gol. Dort gibt es eine Stabkirche (siehe http://www.etojm.com/Tysk/Norwegen/Kult ... vkirke.htm ).
Von dort würde ich weiter über die RV 52 bis Borlo fahren. Hier geht es weiter auf der E 16 bis zum Laerdaltunnel. Hier nicht in den Tunnel hinein. Der ist zwar auch interessant (weil sehr, sehr lang - 24 km?), führt aber in die falsche Richtung. Für euch geht es statt dessen weiter auf der RV 5 bis Sogndalsfjora. Auf dieser Strecke habt ihr auch die erste Fähre. Kaupanger liegt auch an der Strecke - auch eine schöne, kleine Stabkirche ( http://www.etojm.com/Tysk/Norwegen/Kult ... vkirke.htm ).
Von Sogndalsfjora geht es weiter auf der RV 55 bis Hella. Hier gibt es wieder eine Fährüberfahrt nach Vangsnes. Auf der 602 geht es dann weiter bis Fresvik.
Eine sehr berühmte Stabkirche habe ich vergessen: Borgund. Sie liegt an der E 16 ( http://de.wikipedia.org/wiki/Stabkirche_Borgund )
Natur gibt es unterwegs zuhauf. Berge, Wasserfälle ...
Viel Strecke, aber es gibt schlechtere Strecken.

Simone
Imo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon berwoth » Sa, 22. Mär 2008, 19:27

Hallo,
wenn es schnell und ohne Fährgebühren gehen soll, dann ist der Laerdalstunnel - Flam - Gudvangen - Vinjo - Vikafjell - Vik - Vangsnes angesagt. Das geht gut ab Mai. :D
Kenne Fresvik ein klein wenig von zwei Wanderungen mit Freunden die in Feios mal wohnten. Ist ziemlich am Ende der Welt, aber sehr schön. Wenn man wo hin will, muß man per Fahrzeug immer zurück bis Vangsnes. Es gibt eine Schnellfähre bis Bergen. :roll:
Viel Spass.
berwoth

Beitragvon Hamelner1970 » So, 23. Mär 2008, 11:36

Na das hört sich doch schon mal nicht schlecht an, kurz gesagt entweder durch den Tunnel unten rum oder mit 2 Fähren oben rum ;-)

Dazu gleich nochmal 2 Fragen :

Fahren die Fähren in regelmäßigen Abständen (alle 60 Minuten bspw.), wie teuer ist in der Regel so eine Überfahrt ..

Und wieviel Fahrzeit muß ich für die Strecke einkalkulieren bei 434 km, die Straßen sind wohl als Autobahnen ausgeschrieben aber so weit ich weiß ist es besser die vorgeschriebenen 90 nicht zu überbieten ;-)
Hamelner1970

Beitragvon elnija » So, 23. Mär 2008, 12:38

Hamelner1970 hat geschrieben:Und wieviel Fahrzeit muß ich für die Strecke einkalkulieren bei 434 km, die Straßen sind wohl als Autobahnen ausgeschrieben aber so weit ich weiß ist es besser die vorgeschriebenen 90 nicht zu überbieten ;-)

Also Autobahnen sind auf der Strecke höchstens ein paar KM um Oslo.
Die Strecke führt auch durch eine hübsche Landschaft da werdet ihr sicher ein paarmal mehr anhalten wollen.

Wann kommt ihr den in Oslo an ?
elnija

Beitragvon artep » So, 23. Mär 2008, 13:35

Die in Frage kommenden Fähren fahren ziemlich regelmäßig. Autobahnen gibt es da nicht und in der Richtung auch kaum eine Straße, die mit 90 km/h zugelassen ist.
Die Fähre Fodnes-Mannheller gehört zu den teureren, weil da eine Mautstrecke im Fahrpreis enthalten ist.
Rechne mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 50-60 km/h, mehr ist auf keinen Fall drin, denn Ihr werdet sicher, wie schon gesagt, etliche Stops einlegen.

Petra
artep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Imo » So, 23. Mär 2008, 14:55

Hallo Marco,

für die erste Fähre habe ich folgenden Link gefunden: http://www.ruteinfo.net/ruter-f1/r/14-107.htm . Hier siehst Du die aktuellen Fährzeiten. Zum Sommer hin wird es aber auf keinen Fall weniger. Die Überfahrt dauert 10 Minuten.
Für die zweite Fähre habe ich folgenden Link gefunden: http://www.ruteinfo.net/Ruter/t/14-171.htm

Die Fähre Fodnes-Mannheller habe ich selbst schon genutz, kann mich aber nicht an den Preis erinnern. Mit einem normalen PKW dürfte es aber nicht völlig unbezahlbar sein.

Zur Fahrgeschwindigkeit: Mehr als 50-60 kmh schafft man eigentlich nirgens in Norwegen. Man fährt überwiegend durchs Gebirge. Meist haben die Straßen die erforderliche Breite, manchmal fehlt aber offensichtlich der Platz für die Fahrbahnmarkierungen.

Ich empfinde Fährüberfahrten auch als kleine Pause, die bei solchen Strecken auch immer wieder gut tut. Durch den Tunnel zu fahren geht natürlich schnell - weil einfach nur geradeaus - bin mir aber bei der restlichen Strecke nicht sicher. An Deiner Stelle würde ich beide Strecken 'mal durchkalkulieren und auch 'mal gucken, was das Navi empfiehlt. Bei meinem Navi kann ich auch eine Route simulieren und berechnen.

Viel Spaß beim weiteren planen
Simone
Imo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hamelner1970 » So, 23. Mär 2008, 18:07

Also wir kommen um 10 Uhr in Oslo ausgeschlafen an, der Rest der Reisegruppe (meine Frau und Junior) sind nun schon ganz heiß auf die 2 zusätzlichen Fährfahrten aber das will alles noch einmal gut überlegt sein.
Vielen Dank erst einmal für die schnelle und ausführliche Reaktion.

Wir mußten nun allerdings feststellen das unser Becker Traffic Assist erst noch ne Norwegen Karte malen muß ;-(

Wir dachten bisher diese wäre mit enthalten

aber meistens kommt es anders und 2. .......

bis denne

Marco
Hamelner1970

Beitragvon Imo » Mo, 24. Mär 2008, 0:05

Hallo Marco,

ich habe auch von Becker das Navi (Traffic Assistent High Speed). Ich habe über ebay mir das Kartenmaterial als update gekauft.
Auf der Kauf DVD war Norwegen aber auch mit dabei. Ich musste nur ein anderes Kartenpaket installieren. Das ging aber ohne Probleme.

Simone
Imo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hamelner1970 » Mo, 24. Mär 2008, 1:06

Genau so ist es bei uns auch, Frankreich runter Norwegen drauf , werlesen kann ist halt immer noch klar im Vorteil ;-)

Hab ich glatt übersehen

Gute Nacht

Marco
Hamelner1970

Beitragvon Hamelner1970 » Mo, 31. Mär 2008, 22:40

Wie sieht es mit Angeln aus dort oben, und vor allem um die Jahreszeit (August) ? Könnte es für ein Abendbrot reichen wenn ich mich einen Tag dort ins Boot setze und Würmer bade ? Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen gemacht .....

Schönen Gruß

Marco
Hamelner1970

Beitragvon Imo » Mo, 31. Mär 2008, 23:08

Also angeln ist nicht mein Ding. Soweit ich weiß, braucht man eine Angelkarte. Versuche es 'mal unter Friluft oder so ähnlich. Dort tummeln sich reichlich Angler.
Imo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon berwoth » Di, 01. Apr 2008, 16:44

Hallo,
also - ich verstehe nichts vom Angeln. War aber mit Freunden mehrmals mit deren Boot auf dem Fjord. Man muß die richtige Angel mit dem richtigen Blinker/Pilker (??) haben. Mit Würmer war da nichts. Dann geht es mehrere 100 Meter abwärts. Der Erfolg an einem Tag: zwischen 5 und 30 Fische. Aber wie gesagt, ich war nur sprachloser Zuschauer. :roll:
berwoth

Zurück zu Mobilität