'natur pur'

Bereich für alle Nachrichten, die nur die Lofoten betreffen.

'natur pur'

Beitragvon elke* » So, 20. Jul 2003, 11:49

hi ihr unbekannten und doch verbundenen,

habe mich gestern kurzfristig entschlossen auf die lofoten zu gehen. vor etlichen jahren habe ich einmal einen zeitungsartikel über 'wohnrechte' darüber ausgeschnitten, mein weg dahin hat mich aber zuerst über neuseeland und großbrittannien geführt.
meine frage nun: ein freund und ich werden mitte august bis anfang september für ca. 31/2 wochen mit dem zelt unterwegs sein. fliegen wollen wir von köln ab nach oslo (mit ryain air). wie kommt man am besten und biligsten von dort auf die lofoten?
ich hoffe dort 'natur pur' zu finden. habt ihr mir irgendwelche tipps zum wandern? bin erfahren und je kleiner die wege, umso besser! würde mir dort auch gerne eine angelrute kaufen und von felsen fischen. ich habe das einmal in wales gemacht - traumhaft schön - robben, die neugierig ihren kopf aus dem wasser strecken und sich am fisch beteiligen möchten, grandiose küstenlandschaft, das rauschen des meeres, ... - kennt sich hiermit jemand aus?
laßt von euch hören!
liebe grüße elke
elke*

Re: 'natur pur'

Beitragvon Karsten » So, 20. Jul 2003, 12:38

Hallo Elke,

schau mal hier rein: http://www.lofoten-online.de
Dort findest du sämtliche Infos und Tipps, die du benötigst, angefangen von Hinweisen zur Anreise, über Wandermöglichkeiten bis hin zu allem sonstigen Sehenswertem.

Gruß, Karsten
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Horst Gassner » So, 20. Jul 2003, 17:24

Servus Elke!

elke* hat geschrieben:ich hoffe dort 'natur pur' zu finden. habt ihr mir irgendwelche tipps zum wandern?

Ganz spontan 3 Tipps (habe ich heuer selber erwandert)
:arrow: Wanderung vom Djupfjorden zur Munkebu Hütte (Nähe Reine, auf Moskenesøya)
:arrow: Wanderung auf den Reinebriggen (bei Reine)
:arrow: Wanderung auf den Digermulkollen (bei Digermulen, auf Hinnøya)

Näheres zu allen Routen findest Du im Reisebericht der Lofoten Reise 2003 (samt Bildern und Panoramen).

http://lofoten2003.norwegen-insiderinfo.com

Viel Spaß
Horst
Horst Gassner
NF-Gründer
NF-Gründer

Beitragvon Fjellwanderer » Mo, 21. Jul 2003, 20:47

Hallo Elke,

Das Reiseziel Lofoten kann ich nur empfehlen, ich selbst war schon mehrfach dort.
Ich möchte jedoch im Vorfeld eine Illusion nehmen. Die Lofoten bieten viel, allein die traumhafte Szenerie aus Bergen, kleinen Orten und dem Meer bezaubert die mitteleuropäische Seele, nur "Natur pur" wirst Du dort oben nicht finden.
Es gibt auf den Inseln viel Freiraum zum Wandern und dem Erleben der Natur, aber nach einer Woche wird es immer wieder Kontakt zur Zivilisation geben.

Auf der Inselgruppe sind Wanderung zw. 2 Stunden und einer Woche möglich. Die Mehrtagestouren erfordern jedoch sehr viel Rucksackgewicht, da es nur eine offizielle Wanderhütte (Munkebu) gibt. Ein Zelt muss immer dabei sein.
Es gibt ein breites Wandernetz, bestehend aus richtig gekennzeichneten Wegen und Trampelpfaden. Wildnistouren sind auch möglich, nur sollte hier äußerte Vorsicht gewart werden, denn es das Gelände ist meist sehr steil und recht unwegsam.

Thomas

http://www.wildnis-des-nordens.de/
Ein Tag Urlaub, der nicht in Skandinavien verbracht wird, ist ein verlorener Tag. Das Fjell, die Menschen sowie allgemein das Leben in Norwegen und Schweden verzaubern meine Sinne immer wieder. Bitte erlöst mich nicht!
Fjellwanderer
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Lofoten