Litaratur gesucht

Literatur, Musik, Kunst, Sprache, etc.

Litaratur gesucht

Beitragvon alexy » Mi, 09. Apr 2008, 21:28

Hallo

Ich suche Literatur/ Sachbücher / genauere Landkarten ect. über Norwegen. Zum einlesen und evtl. vorbereiten. Und natürlich Tipps und alles andere was hilfreich ist, um diesen großen Schritt vorzubereiten.

Als erstes denke ich ist die Sprache das A &O !? Welche Kurse (Buch/CD ) sind empfehlenswert? Bei uns in der VHS und der Umgebung wird leider kein Norwegisch angeboten.

Und mir fällt bestimmt noch was ein . . .

Danke erstmal.

.
LG Alex

Das wird im August 2016 wieder sehr schön!
alexy

Re: Litaratur gesucht

Beitragvon bayer » Mi, 09. Apr 2008, 22:19

Hallo oder besser Servus

Das selbe Problem hatte ich auch,mit der VHS.
Norwegisch-Aktiv ist sehr gut,, bestellen kannst du es ueber Internet.

Gruss Klaus
bayer
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kasi » Do, 10. Apr 2008, 7:26

Hei,
ich habe mit "på vei" gelernt. Ich bin mir sicher, dass man das auch in D beziehen kann, ich habe es hier über die Sprachschule bekommen. Hat ein Lehrbuch, Arbeitsbuch und CD und es gibt zusätzlich noch Übungen im Internet. Dann gibt es noch ein extrem gutes Lehrbuch für Fortgeschrittene....hm, komme gerade nicht auf den Namen, bei Interesse kann ich es nochmal raussuchen.
Ansonsten würde ich empfehlen, einfach mal bei einem Buchladen nachzufragen, ob die auch Bücher auf norwegisch bestellen können. Ich habe mit Bilderbüchern angefangen (das ist natürlich unpraktisch, die zu bestellen) und mich innerhalb von ein paar Tagen zu einem ersten, grauenhaften, aber einfach geschriebenen Liebesroman heochgearbeitet, den ich leider nach der Hälfte wegen Kitschalarm von mir warf. Aber es hat auf jeden Fall was gebracht!
Grüsse Kasi
Kasi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Barney Bär » Do, 10. Apr 2008, 13:35

hallo, alexy.

als einsteigebuecher empfehle ich auch kinderbuecher.
und auch wer nicht auf krimis steht (wie ich): buecher von Jo Nesbø lassen sich ebenfalls gut lesen und erscheinen im Aschehoug-verlag. http://www.aschehoug.no

sehr gute karten gibts bei statens kartverk.
http://www.statkart.no

wenn du mit dem selbst-lernen gut zurecht kommst, ist vielleicht auch die billig-variante von langenscheidt interessant (inkl. 2 audio-cd's). ist insgesamt etwas trocken, aber wer das buch durch hat, hat die grundlagen fuer einfache buecher und einigermassen zeitunglesen in gutem tempo (wenn man einigermassen dran bleibt).

das nachfolgebuch von "på vei" heisst "stein på stein", dann gibts auch noch ein drittes, aber das hab ich auch vergessen... :roll:

lg.
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon alexy » Fr, 11. Apr 2008, 21:53

Hallo

Danke erst mal für eure Tipps - da werde ich mal schauen . . .

.
LG Alex

Das wird im August 2016 wieder sehr schön!
alexy

Zurück zu Kultur und Sprache