Tolles Norwegen?

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Re: Kritik

Beitragvon Horst Gassner » Fr, 06. Sep 2002, 20:54

Liebe Moltebeere!

Moltebeere hat geschrieben:Kritik ist hier im Forum nicht sonderlich erwünscht!!!


Sachliche Kritik ist immer erwünscht ... aber eben nur diese!

Schöne Grüße
Horst
Horst Gassner
NF-Gründer
NF-Gründer
 
Beiträge: 917
Registriert: Mi, 07. Aug 2002, 12:16

Die Unfähigkeit einer sachlichen Diskussion

Beitragvon Jesco » Fr, 06. Sep 2002, 22:08

Hallo Norwegen-Freunde !

Nachdem wir in den letzten Tagen diese Diskussion mit Begeisterung verfolgt haben, wollen auch wir uns nun ein wenig dazu äußern. Zunächst wollen wir sagen, daß wir deinen Beitrag (Beate) als sachlich empfunden haben und dieser daher als gute Grundlage für eine Diskussion dienen könnte. Leider ist es traurig mit ansehen zu müssen, daß einige Mitgleider in diesem Forum den Unterschied zwischen konstruktiver Kritik und Polemik nicht unterscheiden können. Dies führt dann dazu, daß eine ordentliche Diskussion einfach nicht mehr möglich ist.

Karoline hat geschrieben:warum meinen die deutschen eigentlich immer ueber andere laender alles besser zu wissen.
warum meinen die deutschen immer alles fuer sich beanspruchen zu muessen und ueber andere zu urteilen.

Es ist darüberhinaus verwunderlich, daß es sich in der Regel um die Mitglieder handelt, die nun in Norwegen ihren Wohnsitz haben. Auch wir wohnen seit einigen Jahren in Norwegen und auch wir fühlen uns hier sehr wohl und haben die Natur schätzen gelernt. Aber unsere Liebe zu Norwegen hat uns nicht blind gemacht, und wir wissen sehr wohl um die Vor- und Nachteile, die ein solches Land im Vergleich zu Deutschland mit sich führt. Auch wenn man in seinem Traumland wohnt und sich vielleicht auch noch im 7. Himmel befindet, so sollte man doch so kulant sein anderen ihre Meinung zu lassen.

Ben hat geschrieben:hallo Horst,hallo beate
ich wohne nun auch schon seit einiger Zeit in Norwegen und ich muss sagen ich habe diese ewige krtik an Norwegen langsam satt, ich kann es nicht mehr hoeren wie sich die leute ueber die Preise beschweren

Falls man sich dann doch durch kritische Stimmen genervt fühlt , so sollte es doch kein großes Problem sein, diese dann zu übersehen.

Carsten hat geschrieben:Denn ich nehme mir auch die Freiheit, sogenannte Kritik, die nur die x-te Wiederkaeuung substanzloser Vorurteile ist als solches zu bezeichnen, was es ist: naemlich Bloedsinn.

Dieses sollte auch der Fall sein, wenn die gleichen Themen immer wieder neu ins Leben gerufen werden. Man ist doch nur ein Klick von dem nächsten interessanten Beitrag entfernt. Stattdessen müssen die, die Diskussionen anregen, sich noch beschimpfen lassen.

Charly hat geschrieben: Ehrlich gesagt geht mir das mimosenhafte Reagieren mancher massiv gegen Strich, wenn man ehrlich und konsequent seine Meinung vertritt und dabei eine geaeusserte Meinung kritisiert. Hierbei sollte man natuerlich auf den Unterschied zwischen sachlicher Argumentation und persoenlichem Angriff achten und die Grenzen nicht ueberschreiten.
Charly

Und Charly ! Man kann nicht eine sachliche Argumentation verlangen, aber gleichzeitig andere als Mimosen darstellen. Daher sollten sich gerade die in Norwegen wohnhaften Mitglieder bei der Wahl ihrer Worte zurückhalten, wenn es um Norwegen bezogene Kritik handelt. Wie sieht es denn aus mit der guten norwegischen Gelassenheit ?! :wink:

Gruß

Jesco (Sibylle & Markus)
Jesco
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 384
Registriert: So, 25. Aug 2002, 11:26
Wohnort: Nittedal

Re: Die Unfähigkeit einer sachlichen Diskussion

Beitragvon Horst Gassner » Fr, 06. Sep 2002, 22:24

Liebe Sibylle und Markus!

Jesco hat geschrieben:zurückhalten, wenn es um Norwegen bezogene Kritik handelt. Wie sieht es denn aus mit der guten norwegischen Gelassenheit ?! :wink:


Danke für Euer Mail, welches die Chance eröffnet, wieder auf ein sachliches Niveau zurückzukehren!

Also - um noch einmal auf Beates erste Nachricht zurückzukommen: mich würde interessen, wo konkret Gebiete für den Tourismus ausgebaut werden. Hat hier irgend jemand Zahlen zur Hand, also z.B. wie viele neue Lifte erbaut werden etc.?

Schöne Grüße
Horst
Horst Gassner
NF-Gründer
NF-Gründer
 
Beiträge: 917
Registriert: Mi, 07. Aug 2002, 12:16

Beitragvon Jürgen R. » Fr, 06. Sep 2002, 22:47

... diese Gebiete würden mich auch interessieren.

Aber bitte nicht vergessen, dass der Tourismus eine entscheidente Einnahmequelle in Norwegen ist und der Bau solcher Anlagen einzig und allein die Entscheidung der Norweger ist. Unser deutsches Beispiel sollte wir viel lieber mit roten Wangen ganz weit verstecken !!!!

Gruß Jürgen

PS Horst:
Ich komme nächste Woche für 5 Tage wieder zum X'ten mal, seit 1992, zu Euch nach Osttirol (Matrei), weil ich finde, dass da die Natur besser in Ordung ist als in Deutschland und mit ca. 5 Std. Fahrzeit fast noch "Vorortverkehr" ist. Einfach ab in die Berge und wandern !
Zuletzt geändert von Jürgen R. am Sa, 21. Sep 2002, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
Jürgen R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 295
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 19:49
Wohnort: Hölzel (Sachsen)

gast beate

Beitragvon Ben » Sa, 07. Sep 2002, 6:02

ich denke kritik muss sein ,wo sie angebracht ist, einige der von dir erwaehnten umwelteskapaden halte ich auch nicht fuer gut, andere massnahmen halte ich fuer sinnvoll, wenn man die hintergruende kennt .
auffaellig ist nur, dass manche zeitgenossen derat von negativen einstellungen beherrscht werden, dass sie die positiven dinge nicht sehen, ich kann da nur wieder auf meine erlebnisse mit deutschen touris in norwegen verweisen, nach drei einhalb jahren norwegen bin ich erschrocken darueber, dass die mehrzahl der deutschen scheinbar aus einem volk der noergler und besserwisser besteht, warum eigentlich?
warum ist man so unzufrieden, besonders im urlaub??
gruss
ben
Ben
 
Beiträge: 34
Registriert: Do, 29. Aug 2002, 6:22
Wohnort: Norge

Re: Die Unfähigkeit einer sachlichen Diskussion

Beitragvon Gast » Sa, 07. Sep 2002, 6:16

Horst Gassner hat geschrieben:mich würde interessen, wo konkret Gebiete für den Tourismus ausgebaut werden. Hat hier irgend jemand Zahlen zur Hand, also z.B. wie viele neue Lifte erbaut werden etc.?



Hallo Horst!
Zu deiner Frage möchte ich nochmal auf die Antwort an uteligger auf S.1 verweisen.
Ich hoffe, ich mache mich nicht allzu unglaubwürdig, wenn ich keine konkreten Zahlen parat habe. Ich bin ja nicht im Bauausschuss, und auch nicht immer vor Ort, sondern beziehe mein Wissen häufig aus lokalen und überregionalen Medien. Das Masterplanprojekt am Gaustatoppen soll einen recht bedeutenden Einschnitt in die Region darstellen, zu Sirdal habe ich gehört, dass es sich um 1500-2000 neue Hütten ,zusätzlich zu den bereits vorhandenen, dreht. Im Hemsedal ging es , soweit ich mich erinnere, auch um etliche 1000 Plätze, wobei von der Lokalpolitik tatsächlich geäussert wurde, man wolle die bekannten Alpenorte überflügeln. Völlig aprilscherzartig finde ich die Massnahme, Bäume entlang beliebter Touristenstrecken von Süden aus systematisch abholzen zu wollen, damit der fahrende Tourist die Aussicht geniessen kann.War aber ernst gemeint, und es ging nicht um einzelne Aussichtspunkte. Bedenklich finde ich auch die von Norwegers selbst kritisierte Lässigkeit im Umgang mit dem Allmensrett, die dazu geführt hat, dass speziell die Südküste durch Privatanlagen der finanziellen Elite kilometerlang der Allgemeinheit entzogen worden ist. Man könnte sicherlich noch mehr benennen.
Mein subjektiver Eindruck ist, dass im Schwunge des zu Zeit boomenden Tourismus grössere Projekte leichter bewilligt werden, die auch weitere Massnahmen wie Drainagen, Strassennetze, später Geschäfte usw. nach sich ziehen, und auch die einheimische Bevölkerung nicht zimperlich beim Bau von Privathütten mit Quadratmeterzahlen oberhalb der 200 -900 in wirklich unberührter Naturlage ist. Jeder einzelne handelt für sich rational, aber alle zusammen gesehen zersiedeln die Landschaft nicht wenig. Vielleicht sehe ich aber alles zu schwarz ?
Grüsse beate
Gast
 

Re: Die Unfähigkeit einer sachlichen Diskussion

Beitragvon Charly » So, 08. Sep 2002, 11:28

Jesco hat geschrieben: Wie sieht es denn aus mit der guten norwegischen Gelassenheit ?! :wink:


Seid beruhigt,

die hat sich durchaus schon in idealer Weise mit meiner bayrischen Bierruhe gepaart.

Allerdings sollte man nicht jedes Wort (z.B. Bloedsinn oder Mimose) auf die Goldwaage legen, weil im richtigen Leben geht es bedeutend haerter zu. Mir ist der Unterschied zwischen persoenlicher Beleidigung, Polemik und sachlicher Argumentation durchaus bewusst.
Jedoch ist es so, dass Wahrheiten halt mal unangenehm sein koennen oder auch schmerzen, wenn man sie unverbluemt gesagt bekommt. Nicht immer steckt dahinter die Intention des Beleidigenwollens - bei mir zumindest nicht!
Und gerade weil ich schon 'ne Zeitlang in Norge wohne, hab ich das unschaetzbare Privileg zwei Seiten der Medaille sehr genau zu kennen. Und beileibe bin ich kein rosaroter Brillentraeger oder waehne mich fortdauernd im siebten Himmel. Jedoch bin ich auch kein Beckmesser und Kritikaster, der immerzu vergleicht und bei Erkennen einer negativen Tatsache (die es auch zur Genuege in Norge gibt) laut "Ohjemineh, wie geht es mir schlecht - gebt mir den Strick! Und wenn es mir schlecht geht, dann darf es den anderen auch nicht gut gehen." schreit und dies der ganzen Welt sofort mitteilt. (Achtung: Sarkasmus!)
Ich habe es einfach satt - und da bin ich beileibe nicht der einzige, der so empfindet- mich fortwaehrend gleichsam verteidigen zu muessen, weil es mir gut geht, weil ich offensichtlich flexibel genug bin mich auch mit Unwaegbarkeiten arrangieren zu koennen. Ja sogar Negativem noch eine positive Seite abzugewinnen in der Lage bin.

Und aus diesen Gruenden sehe ich es gerade nicht ein, mich akkurat deshalb zurueckzuhalten, weil ich in Norwegen ansaessig bin. Denn - und hier wiederhole ich mich - die x-te Wiederholung von irgendwelchem Schrott wir auch durch Wiederholung nicht wahrer.

Ich halte es da mit Kaestner:"Getretener Quark wird breit, nicht stark!" Und vielen Postings fehlt es leider an argumentativer und sachlicher Unterfuetterung.

Schoene Gruesse aus dem sonnigen Tromsø,

Charly
Charly
 

Re: gast beate

Beitragvon Olli » So, 08. Sep 2002, 15:45

Ben hat geschrieben:nach drei einhalb jahren norwegen bin ich erschrocken darueber, dass die mehrzahl der deutschen scheinbar aus einem volk der noergler und besserwisser besteht, warum eigentlich?
warum ist man so unzufrieden, besonders im urlaub??

Warum trinkt der Engländer Tee...?
Warum spielen die Amerikaner Baseball...?
Warum fahren die Holländer Fahrrad...?
Warum stehen die Australier auf dem Kopf...?
Warum trinken die Bayern Bier und essen dazu Brezeln...?

Einfach weil es so ist! :wink:

Wer mag nicht die bayrische Gemütlichkeit... die Berliner Schnauze ... die sparsamen Schwaben ... oder den Kumpel aussem Revier??

Uns Menschen fällt aber leider immer eher die negativen Eigenschaften des anderen auf. Jedes Land ist irgenwie typisch, hat seine Eigenheiten und halt Bewohner, die das Land ausmachen.

Es läßt sich nicht immer damit aushalten aber man sollte andere auch nicht auf wenige Äußerungen reduzieren.
Höchst warscheinlich hat sich jeder von uns in der Öffenlichkeit schon mal so verhalten, das andere daran Anstoß genommen haben.

Was soll´s? Schwamm drüber!! :D
Gruß :winkewinke:
Olli
Olli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 323
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 11:56
Wohnort: Wesel (NRW)

Frage zu Quark

Beitragvon beate » Mo, 09. Sep 2002, 6:55

Ich halte es da mit Kaestner:"Getretener Quark wird breit, nicht stark!"


A propos Quark, ist jemandem unter Euch bekannt , warum Quark in Norwegen bis auf Ausnahmen eher ungebräuchlich ist ?
Alle anderen Molkereiprodukte sind ja durchweg üblich, und man könnte sich vorstellen, dass bei deren Herstellung im Laufe der Geschichte auch mal Quark hätte anfallen, und zum alltäglichen Nahrungsmittel werden können.
Grüsse beate
beate
 

Beitragvon Ben » Mo, 09. Sep 2002, 9:14

andere laender andre sitten
gruss
ben
Ben
 
Beiträge: 34
Registriert: Do, 29. Aug 2002, 6:22
Wohnort: Norge

Re: Frage zu Quark

Beitragvon sgm » Mo, 09. Sep 2002, 9:16

beate hat geschrieben:A propos Quark, ist jemandem unter Euch bekannt , warum Quark in Norwegen bis auf Ausnahmen eher ungebräuchlich ist ?
Alle anderen Molkereiprodukte sind ja durchweg üblich, und man könnte sich vorstellen, dass bei deren Herstellung im Laufe der Geschichte auch mal Quark hätte anfallen, und zum alltäglichen Nahrungsmittel werden können.

guter themenwechsel, nach der teilweisen emotionalen diskussion 8)

zum quark: gibt es da nicht was ähnliches mit dem namen Roemme oder so :?: Hat mir gut geschmeckt beim letzten urlaub :!:
Gruss Stefan G. 8)
sgm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 357
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 18:14
Wohnort: LE

Quark in Norwegen...

Beitragvon Susanne » Mo, 09. Sep 2002, 9:38

beate hat geschrieben:A propos Quark, ist jemandem unter Euch bekannt , warum Quark in Norwegen bis auf Ausnahmen eher ungebräuchlich ist ?
Alle anderen Molkereiprodukte sind ja durchweg üblich, und man könnte sich vorstellen, dass bei deren Herstellung im Laufe der Geschichte auch mal Quark hätte anfallen, und zum alltäglichen Nahrungsmittel werden können.
Grüsse beate


Es gab eine Zeit lang "Kesam" in den Supermärkten (das war Quark), das ist aber schon einige Jahre her (bevor ich hierher kam) und die Produktion wurde mangels Käuferinteresse wieder eingestellt... eine Bekannte von mir hat danach sogar in bei Tine angerufen und nachgefragt, aber eine erneute Produktion ist nicht geplant! Leider! :(

Hilsen
Susanne
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 774
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 10:50
Wohnort: 69*57'20" N, 23*17'14" O

perfekte Länder gibbet nich

Beitragvon Kerstin i Norge » Mo, 09. Sep 2002, 12:21

Hallo

erstmal gibt es kein perfektes Land. Und wenn es das gäbe, wäre es so mit Einwanderern zugestopft, da wäre es schon nicht mehr perfekt.

Ich komm noch nicht über die Theorie hinweg, dass man Bäume abholzen will , damit Golfer keine Mücken um sich haben. Ich hab immer gelernt, dass sich Mücken und Kriebelmücken hauptsächlich da aufhalten, wo es feucht ist, sprich See, Tümpel, Fluss etc.

Aber ich frag mich, was so mancher Touri eigentlich von Norwegen erwartet ? Das hier ist doch kein Zoo zur Besichtigung. Oder sollen wir in Zukunft den Elchen Schilder umhängen : Bitte nicht füttern ???? Das ist ein Land wo Menschen leben und kein Freizeittummelplatz von deutschen Touris, die für ein paar Wochen ihren Betonhochburgen entfliehen wollen. Aber vielleicht ist Norwegen ja eingezäunt und an den Grenzen stehen die Eintrittspreise ( muss doch mal wieder zur schwedischen Grenze fahren und gucken).

Ich vergesse nie, wie ich von einer Touristin angemacht worden bin, weil sich frecherweise die Elche nicht an den Strassenrand stellen und den Touristenbussen zuwinken. Ich konnte ihr dann aber glaubhaft versichern, dass es sich um wilde Tiere handelt, die definitiv nicht beim Fremdenverkehrsamt angestellt sind.

Norwegen ist nicht perfekt. Aber Deutschland ist es auch nicht.

Und wenn es ums das Rasen auf deutschen Autobahnen geht. Wenn ich mal zu Besuch nach D komme, kann ich garnicht rasen. Mein Ford Courier kriegt Panik, wenn er schneller als 110 fahren soll.

In diesem Sinne


Grüsse aus dem schlimmen Land

Kerstin i Norge
Kerstin i Norge
 

Beitragvon Ben » Mo, 09. Sep 2002, 12:25

hallo Kerstin

da hast du mir aus der Seele gesprochen :D
danke
gruss
Ben
Ben
 
Beiträge: 34
Registriert: Do, 29. Aug 2002, 6:22
Wohnort: Norge

Re: Frage zu Quark

Beitragvon Charly » Mo, 09. Sep 2002, 13:32

sgm hat geschrieben:zum quark: gibt es da nicht was ähnliches mit dem namen Roemme oder so :?: Hat mir gut geschmeckt beim letzten urlaub :!:


Ne,
bei RØMME handelt es sich um Sauerrahm (Schmand, Creme fraiche) und ist unverszichtbarer Bestandteil der norw. Kueche.
Mit Quark hat das Ganze wenig zu tun. Vor allen Dingen der Fettgehalt unterscheidet sich wesentlich. Aber auch die Herstellung ist eine vollkommen andere.

Man kann Quark uebrigens leicht selber herstellen:

Beim naechstenmal LABTABLETTEN aus Deutschland mitbringen (lassen...) und dem Ganzen steht nix mehr im Wege.
Naeheres dazu unter folgendem Link:

http://www.hobbythek.de/archiv/290/#herstellung

Es geht im uebrigen auch ohne Quark- od. Joghurtmaschine, wenn man eine Kuehlbox zur Waermebox umfunktioniert, indem man die Kuehlelemente zu Waermelementen verwandelt. Jedoch rentiert sich meines Erachtens die Investition von ca. 30 € durchaus, wenn man oefters Quark will (unentbehrlich fuer einen guten Kaesekuchen... :lol: ).

Viel Spass und wer naehere Fragen hat Mail an mich.

Gruss aus Tromsø,

Charly
Charly
 

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste