Als Drucker und PTA eine Chance??

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Als Drucker und PTA eine Chance??

Beitragvon yansoon » So, 13. Apr 2008, 22:43

Hei an alle,

Kurz zu uns, da wir sehr Norwegeninteressiert sind und schon viel übers Auswandern hier im Forum gelesen haben, würden wir gerne wissen, ob wir in Norge eine Chance hätten?
Ich bin 42 Jahre alt (jung) und von Beruf Offsetdrucker. Meine Frau ist 31 und ist als PTA in einer Apotheke tätig.
Hätten wir in Norwegen Möglichkeiten, in unseren Berufen einen Job zufinden und wird man als PTA anerkannt, gibt es diesen Beruf dort?
Würde mich echt mal interessieren, es eilt uns nicht so.., im Mai/Juni machen wir erst mal Urlaub dort, das erste Mal!!
Vielleicht packt uns dann ja das Nordlandfieber..

yansoon
yansoon

Re: Als Drucker und PTA eine Chance??

Beitragvon älgen » Mo, 14. Apr 2008, 0:10

Hallo yansoon!

Ich kann zwar nicht viel zu den Aussichten für Eure Berufe sagen außer, daß es Offsetdrucker auch hier gibt, doch wie groß da die Möglichkeiten für eine Stelle sind? Aber eines würde mich jedoch interessieren:

Wieso tragt Ihr Euch mit dem Gedanken in ein Land auszuwandern, das Ihr bisher offenbar nur vom Hörensagen her kennt und über das Ihr vielleicht mal was im Fernsehen gesehen habt, in dem Ihr aber noch nie wart? Nur weil Ihr hier im Forum übers Auswandern gelesen und vielleicht die eine oder andere Auswanderer-Sendung gesehen habt?

Grüße aus Norwegen,
Wolfgang
älgen

Beitragvon alex2509 » Mo, 14. Apr 2008, 14:20

Hallo Yansoon!

Aus reinem Interesse habe ich bzgl. einer PTA in Norge auch mal die Fühler ausgestreckt.
Allerdings scheint es hier und da ein paar Schwierigkeiten zu geben.

Viele Stellen habe ich in den einschlägigen Stellenbörsen leider nicht gefunden, aber es gibt sie...

Falls ihr mehr dazu erfahrt, sag doch bitte bescheid.

Den Traum nach Norwegen zu gehen, haben sehr viele, aber ich kann dem Wolfgang zu beipflichten! Schaut euch das Land erst mal an!
Es liegt ganz sicher nicht jedem.
Im Fernsehn sieht immer alles toll aus, vor Ort ist die Wahrheit oftmals anders.
Vielleicht magst du die Einsamkeit gar nicht?!

Bei mir war es genau anders herum.
Ich bin vor 10 Jahren meiner Frau zulieben ein Mal mit nach Norwegen gefahren.
Mit Betreten des Landes wollte ich da nie wieder weg.

Da ich hier aber einen sicheren Job habe (ja, kann ich als Beamter behaupten) musste ich wohl oder übel wieder die Heimreise antreten. Die Vernunft hatte gesiegt.

Aber seit dem fahre ich jedes Jahr, wenn es klappt, mindestens zwei Mal zu den Nordmännern.

Vielleicht gelingt es mir irgend wann mal, den Schritt dort hinüber zu gehen, aber darauf werde ich mich so gut es geht vorbereiten.
Das soll heißen, dass ich mich mit der Sprache auseinander setze. Damit bin ich auch angefangen und ich habe mir in Norwegen zwei Mail-Freunde gesucht.
Dabei lernt man schon eine ganze Menge.

Als nächstes versuche ich mir ein möglichst großes finanzielles Polster zu zu legen, um auch bei unliebsamen Überraschungen nicht sofort die Flinte ins Korn werfen zu müssen.

Vielleicht schaffe ich es irgend wie, sehr gute Kontakte nach Norge aufzubauen, um mir im Vorfeld schon einen guten Job zu sichern.
Allerdings ist das ganz sicher Wunschdenken. Eins weiß ich nämlich gewiss, auf mich ganz speziell wartet Norwegen leider nicht :-(
Auch wenn ich motiviert bin, so ist meine Ausbildung zu meinem ursprünglich gelernter Beruf als Werkzeugmechaniker schon 14 Jahre her... Da hat sich ne Menge getan und der Computer hat Einzug gehalten.

Ach das ist alles eine soooo lange Geschichte...

Aber man lebt ja auch ein wenig, um zu träumen.

Stell dir mal vor, alle Träume hätten sich schon erfüllt, wäre ja auch irgendwie langweilig, nicht wahr?

Grüße aus dem Sauerland

Alex
alex2509

Beitragvon 23 fot » Mo, 14. Apr 2008, 15:15

alex2509 hat geschrieben:Hallo Yansoon!

Aus reinem Interesse habe ich bzgl. einer PTA in Norge auch mal die Fühler ausgestreckt.
Allerdings scheint es hier und da ein paar Schwierigkeiten zu geben.

Viele Stellen habe ich in den einschlägigen Stellenbörsen leider nicht gefunden, aber es gibt sie...

Falls ihr mehr dazu erfahrt, sag doch bitte bescheid.

Den Traum nach Norwegen zu gehen, haben sehr viele, aber ich kann dem Wolfgang zu beipflichten! Schaut euch das Land erst mal an!
Es liegt ganz sicher nicht jedem.
Im Fernsehn sieht immer alles toll aus, vor Ort ist die Wahrheit oftmals anders.
Vielleicht magst du die Einsamkeit gar nicht?!

Bei mir war es genau anders herum.
Ich bin vor 10 Jahren meiner Frau zulieben ein Mal mit nach Norwegen gefahren.
Mit Betreten des Landes wollte ich da nie wieder weg.

Da ich hier aber einen sicheren Job habe (ja, kann ich als Beamter behaupten) musste ich wohl oder übel wieder die Heimreise antreten. Die Vernunft hatte gesiegt.

Aber seit dem fahre ich jedes Jahr, wenn es klappt, mindestens zwei Mal zu den Nordmännern.

Vielleicht gelingt es mir irgend wann mal, den Schritt dort hinüber zu gehen, aber darauf werde ich mich so gut es geht vorbereiten.
Das soll heißen, dass ich mich mit der Sprache auseinander setze. Damit bin ich auch angefangen und ich habe mir in Norwegen zwei Mail-Freunde gesucht.
Dabei lernt man schon eine ganze Menge.

Als nächstes versuche ich mir ein möglichst großes finanzielles Polster zu zu legen, um auch bei unliebsamen Überraschungen nicht sofort die Flinte ins Korn werfen zu müssen.

Vielleicht schaffe ich es irgend wie, sehr gute Kontakte nach Norge aufzubauen, um mir im Vorfeld schon einen guten Job zu sichern.
Allerdings ist das ganz sicher Wunschdenken. Eins weiß ich nämlich gewiss, auf mich ganz speziell wartet Norwegen leider nicht :-(
Auch wenn ich motiviert bin, so ist meine Ausbildung zu meinem ursprünglich gelernter Beruf als Werkzeugmechaniker schon 14 Jahre her... Da hat sich ne Menge getan und der Computer hat Einzug gehalten.

Ach das ist alles eine soooo lange Geschichte...

Aber man lebt ja auch ein wenig, um zu träumen.

Stell dir mal vor, alle Träume hätten sich schon erfüllt, wäre ja auch irgendwie langweilig, nicht wahr?

Grüße aus dem Sauerland

Alex

Moin Alex...das deine traeumereien nicht wahr werden glaube ich nicht.Du machst doch genau das richtig was viele falsch machen.Einige wollen nach Norwegen und sich hier etablieren ohne einmal in Norge gewesen zu sein!!!Das nenne ich "traeumen".Du kennst das land einwenig,die menschen und sitten.Du weisst was du in den laeden bekommst fuer dein geld etc..Du lernst die sprache langsam aber sicher,du hast einen gelernten beruf der gebraucht wird....Deine einstellung ist total richtig....
Wuensche viel glueck fuer deine/eure zukunft.... :wink:
23 fot
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Barney Bär » Mo, 14. Apr 2008, 15:25

23fot hat geschrieben:Einige wollen nach Norwegen und sich hier etablieren ohne einmal in Norge gewesen zu sein!!!Das nenne ich "traeumen".

und auch das ist schon mehr als einmal in erfuellung gegangen. 8)

viel spass beim træumen, realisieren und leben!

lg.
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon 23 fot » Mo, 14. Apr 2008, 16:42

Barney Bär hat geschrieben:
23fot hat geschrieben:Einige wollen nach Norwegen und sich hier etablieren ohne einmal in Norge gewesen zu sein!!!Das nenne ich "traeumen".

lg.

glueckspilz du :lol: :lol: :lol:
23 fot
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon älgen » Mo, 14. Apr 2008, 17:36

Klar, es kann in einigen Fällen gutgehen, meist wird es aber für die Betroffenen ein Reinfall.

Daher ist auch meine oben gestellte Frage nicht so abwegig, warum jemand in ein Land auswandern möchte, in dem sie/er noch nie im Leben war und welches sie/er bisher nur aus Büchern und/oder dem Fernsehen kennt. :wink:

Grüße,
Wolfgang
älgen

Beitragvon yansoon » Mo, 14. Apr 2008, 17:55

Hei an alle,

vielen Dank für eure schnellen Antworten, besonders für deinen Beitrag, alex2509!
Um mal eines klarzustellen: Wir haben derzeit nicht vor, nach Norwegen auszuwandern.
Und schon garnicht lassen wir uns von diesen schwachsinnigen Auswanderer-soaps beeinflussen.
Wie gesagt, erst mal Urlaub dort machen, und sehen, wie das Land so auf uns wirkt. Abgesehen davon haben wir dort gute Bekannte, die sich schon etabliert haben...
Vielleicht ergeben sich ja im Urlaub gewisse Kontakte.
Jedenfalls gehören wir nicht zu denen, die blindlings in ein Land gehen, daß sie nur von der Landkarte kennen!
Leider hat man den Eindruck, daß die User, die noch nie in Norwegen waren, hier (Thema "Auswandern") nicht viel zu suchen haben..

Liebe Grüße von yansoon
yansoon

Beitragvon alex2509 » Mo, 14. Apr 2008, 21:26

Hallo Yansoon,

ich denke dass siehst du falsch, aber es ist hier schon zu oft passiert
- dass jemand noch nie in Norwegen war
- gar nicht wusste was ihn erwartet
- sich von den Auswanderer Soaps hat beeindrucken lassen
- in Deutschland nicht zurecht gekommen ist und deshalb das Heil in der Flucht gesucht hat
- erwartet hat, dass er in Norwegen irgendwie aufgefangen wird
- Norwegen für das Land hält, in dem Milch und Honig fließt
- auf Deutsche nur gewartet wird

aber das ist ganz sicher nicht so!

Ich glaube dir gerne, dass dieses so auf dich nicht zutrifft, aber beim ersten Lesen muss man, eben weil man es hier so zu oft erfahren hat, diesen Gedanken haben.
Sorry, falls ich dich irgendwie getroffen habe, das war sicher nicht meine Absicht.

Ich bin mir sicher, dass dir hier gerne geholfen wird!

Viele Grüße

Alex2509
der viel lieber Röde heißen würde, aber man kann leider den Namen nicht ändern...
alex2509

Beitragvon älgen » Mo, 14. Apr 2008, 22:22

alex2509 hat geschrieben:Hallo Yansoon,

ich denke dass siehst du falsch, aber es ist hier schon zu oft passiert
- dass jemand noch nie in Norwegen war
- gar nicht wusste was ihn erwartet
- sich von den Auswanderer Soaps hat beeindrucken lassen
- in Deutschland nicht zurecht gekommen ist und deshalb das Heil in der Flucht gesucht hat
- erwartet hat, dass er in Norwegen irgendwie aufgefangen wird
- Norwegen für das Land hält, in dem Milch und Honig fließt
- auf Deutsche nur gewartet wird

aber das ist ganz sicher nicht so!

Ich glaube dir gerne, dass dieses so auf dich nicht zutrifft, aber beim ersten Lesen muss man, eben weil man es hier so zu oft erfahren hat, diesen Gedanken haben.
Sorry, falls ich dich irgendwie getroffen habe, das war sicher nicht meine Absicht.

Ich bin mir sicher, dass dir hier gerne geholfen wird!

Genau diese Gedanken kamen mir auch zuerst, als ich Yansoons Posting gelesen habe. Daher hatte ich ja auch nach seinen Beweggründen gefragt. Nun hat sich das Ganze ja aufgeklärt.

Ich wünsche Yansoon jedenfalls einen schönen Norwegen-Urlaub... und wer weiß, vielleicht ist der danach ja auch vom Norwegen-Virus infiziert? :P

Grüße,
Wolfgang
älgen

Beitragvon yansoon » Mi, 16. Apr 2008, 22:03

Ja dann ist ja alles klar, kann sein, daß am Anfang einige Mißverständnisse aufgekommen sind.
Danke für eure postings, vielleicht befällt uns ja wirklich das Nordland-Virus.
Da jetzt alle Mißverständnisse geklärt sind: Wer kennt den derzeitigen Markt von Offsetdruckern und PTA´s?
..man kann ja nie wissen..

yansoon
yansoon

Beitragvon Apalliker » Do, 17. Apr 2008, 1:57

Hei yansoon,

der/die PTA geht in Norwegen unter Umständen als Reseptarfarmasøyt durch. Insgesamt wird zwischen der 3-jährigen und 5-jährigen Ausbildung unterschieden. Interessant ist auch, ob die Ausbildung nach EU-Richtlinien absolviert wurde oder nicht. Für weitere Informationen schaust Du mal hier: http://www.safh.no/
Dort muss man sich dann ohnehin wenden, wenn es um die Berufsanerkennung in Gesundheitsberufen geht.
Apalliker
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Barney Bär » Do, 17. Apr 2008, 7:39

23 fot hat geschrieben:

lg.

glueckspilz du :lol: :lol: :lol:

jepp! aber wenn du wuesstest, wie hoch die "dunkelziffer" ist... :lol:
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon mienchen » Mo, 10. Dez 2012, 22:01

Wir als PtA`s gehøren glaube eher in die Gruppe der Apotek-tekniker.
Die Seite:
http://www.sak.no/sites/SAK/yrkesgruppe ... MZM3ax2vDw

Anja
mienchen

Beitragvon Alex69 » Di, 11. Dez 2012, 1:06

mienchen hat geschrieben:Wir als PtA`s gehøren glaube eher in die Gruppe der Apotek-tekniker.
Die Seite:
http://www.sak.no/sites/SAK/yrkesgruppe ... MZM3ax2vDw

Anja

uff, wow...was man nicht noch alles sio ausgraben kann...fast 4 jahre alt der fred und lebt noch / wieder ???
uff
Alex69
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Auswandern