Hallo Yansoon!
Aus reinem Interesse habe ich bzgl. einer PTA in Norge auch mal die Fühler ausgestreckt.
Allerdings scheint es hier und da ein paar Schwierigkeiten zu geben.
Viele Stellen habe ich in den einschlägigen Stellenbörsen leider nicht gefunden, aber es gibt sie...
Falls ihr mehr dazu erfahrt, sag doch bitte bescheid.
Den Traum nach Norwegen zu gehen, haben sehr viele, aber ich kann dem Wolfgang zu beipflichten! Schaut euch das Land erst mal an!
Es liegt ganz sicher nicht jedem.
Im Fernsehn sieht immer alles toll aus, vor Ort ist die Wahrheit oftmals anders.
Vielleicht magst du die Einsamkeit gar nicht?!
Bei mir war es genau anders herum.
Ich bin vor 10 Jahren meiner Frau zulieben ein Mal mit nach Norwegen gefahren.
Mit Betreten des Landes wollte ich da nie wieder weg.
Da ich hier aber einen sicheren Job habe (ja, kann ich als Beamter behaupten) musste ich wohl oder übel wieder die Heimreise antreten. Die Vernunft hatte gesiegt.
Aber seit dem fahre ich jedes Jahr, wenn es klappt, mindestens zwei Mal zu den Nordmännern.
Vielleicht gelingt es mir irgend wann mal, den Schritt dort hinüber zu gehen, aber darauf werde ich mich so gut es geht vorbereiten.
Das soll heißen, dass ich mich mit der Sprache auseinander setze. Damit bin ich auch angefangen und ich habe mir in Norwegen zwei Mail-Freunde gesucht.
Dabei lernt man schon eine ganze Menge.
Als nächstes versuche ich mir ein möglichst großes finanzielles Polster zu zu legen, um auch bei unliebsamen Überraschungen nicht sofort die Flinte ins Korn werfen zu müssen.
Vielleicht schaffe ich es irgend wie, sehr gute Kontakte nach Norge aufzubauen, um mir im Vorfeld schon einen guten Job zu sichern.
Allerdings ist das ganz sicher Wunschdenken. Eins weiß ich nämlich gewiss, auf mich ganz speziell wartet Norwegen leider nicht
Auch wenn ich motiviert bin, so ist meine Ausbildung zu meinem ursprünglich gelernter Beruf als Werkzeugmechaniker schon 14 Jahre her... Da hat sich ne Menge getan und der Computer hat Einzug gehalten.
Ach das ist alles eine soooo lange Geschichte...
Aber man lebt ja auch ein wenig, um zu träumen.
Stell dir mal vor, alle Träume hätten sich schon erfüllt, wäre ja auch irgendwie langweilig, nicht wahr?
Grüße aus dem Sauerland
Alex