Tankstellen in Norwegen

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Tankstellen in Norwegen

Beitragvon derk » Mi, 23. Jul 2003, 14:44

Hey Leute Anfang August habe ich vor mit meinen Kumpels mit dem Motorrad in Norwegen so ca. 10 Tage umherzufahren ohne mich auf Autobahnen rumzutreiben und würde ganz gern wissen wo man Tankstellen findet ( so ab welcher Ortsgröße, Hauptstr., besser eine Karte oder link) und die Öffnungszeiten auch am Wochenende, weil ich bis jetzt noch keine Karte gefunden hab wo wenigstens einige Tankstellen eingetragen sind, nicht einmal beim ADAC. Denn ich hab in einem Reisebericht gelesen das die Tankstellendichte Richtung Norden abnimmt und nicht vorhab noch einen Kanister mitzunehmen der ja sowieso auf Fären verboten ist. MfG Derk und vielen Dank im voraus.
derk
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 23. Jul 2003, 14:17
Wohnort: Berlin

Re: Tankstellen in Norwegen

Beitragvon Joeggi » Mi, 23. Jul 2003, 22:17

Hei derk,

Tankstellen findest du in aller Regel in Ortschaften entlang der E-Straßen und Rv ..., oft auch in der Nähe von Fähranlegern. Gut im Norden können das schon mal 70, 80 km Abstand sein.
In kleineren Orten stellt die Tankstelle vielfach "das Zentrum" mit Cafè, Supermarkt, Post, Werkstatt, usw. dar. Gute Gelegenheit also gleich den Einkauf für den Tag mit zu erledigen.

Ich weiß ja nicht wieviel dein Tank fasst und dein Bike so schluckt, bzw. wie viele Kilometer du mit einer Füllung kommst. Mein Tipp: nimm die sich bietenden Gelegenheiten wahr nachzufüllen. Es ist ein wesentlich angenehmeres Gefühl mit dreiviertel vollem Tank an der nächsten Tanke vorbeifahren zu können, als mit fast leerem Tank auf die nächste zu hoffen. :shock:

Auf jeden Fall braucht man in Norwegen meiner Erfahrung nach wesentlich weniger Kraftstoff als z.B. hierzulande. Mein Auto nimmt ca. 20% weniger. :D Das liegt mit Sicherheit an der niedrigeren Geschwindigkeit und den langen, mit ziemlich gleichmäßigem Tempo zu fahrenden Strecken. Und Autobahnen gibt's in Norwegen auch nicht so sehr viele.
Gruß Joeggi

"Die Lebensspanne ist dieselbe, egal ob man sie lachend oder weinend verbringt"
Japanisches Sprichwort
Joeggi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 184
Registriert: Di, 27. Aug 2002, 22:03
Wohnort: Rostock

Re: Tankstellen in Norwegen

Beitragvon ardsch » Mi, 23. Jul 2003, 22:36

Hei derk,

ich hab eine Karte (Vorderseite DK, Rückseite N) in die die Tankstellen von HydroTexaco und UnoX eingetragen sind.

Sie stammt aus dem "Fremtidens Valg", ich nehme mal an aus DK und hat noch eine Tel.Nr. und www-adresse:

ring 8020 5678 døgnet rundt eller besøg os på http://www.hydrotexaco.dk

schön wenns Dir helfen würde
ardsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 247
Registriert: Mo, 18. Nov 2002, 14:34
Wohnort: jena / sandvika

Re: Tankstellen in Norwegen

Beitragvon derk » Mi, 23. Jul 2003, 23:13

vielen Dank an euch das Ihr heut noch geantwortet habt, Denn ich hab mich schon durch die Mineraloelkonzerne von Norwegen gekämpft die aber nicht sehr hilfreich waren. Aber cooles feedback das die Tankstelle so als Zentrum vom Ort zählt und Einkaufsmöglichkeiten auch noch gegeben sind. Ihr seit Klasse und werd bestimmt klarkommen. Also Norwegen ruft. :D
derk
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 23. Jul 2003, 14:17
Wohnort: Berlin


Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste