Rauhes Klima hier!!!

Wünsche, Anregungen und Beschwerden zum Forum sowie zur WebSeite der Norwegen-Freunde sowie Fragen zur Bedienung des Forums

Rauhes Klima hier!!!

Beitragvon lupo4884 » Fr, 09. Mai 2008, 17:48

Hei,

ich würde mal gerne wissen warum hier manche so geladen sind, wenn hier Fragen gestellt werden. Es gibt in letzter Zeit glaube ich kaum ein Thema wo nicht beleidigt oder das Thema gesperrt werden muss. :(
Ich finde das sehr Schade, denn eigentlich ist ja ein Forum da um seine Erfahrungen auszutauschen. Hoffe ich kann hier auch mal wieder richtige Ratschläge lesen und muss nicht erst die 100 sinnlosen beiträge lesen, wo der einen den anderen verbessert oder beleidigt.

Also wie sagt man so schön: Immer locker durch die hose atmen

lg lupo
lupo4884

Re: Rauhes Klima hier!!!

Beitragvon Christoph » Fr, 09. Mai 2008, 18:15

Hallo lupo...

das liegt wohl daran, daß viel zu wenig Leute wissen, was in der Hausordnung des Forums steht.

Wenn jeder von uns (bevor er seine flinken posting-Finger in Bewegung setzt) mal darüber nachdenken würde, ob das, was er er gerade posten will, jetzt wirklich sinnvoll ist und der Sache dient, dann sähe es hier vermutlich anders aus.

In diesem Sinne fröhliche Pfingsten...
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Dirk i norge » Fr, 09. Mai 2008, 19:36

Hei lupo4884 !
Stimmt.. gut beobachtet. manche Kommentare sind eher nicht so passend... kann sein. Aber einige fuehlen sich so langsam aber sicher etwas verar....t . das Forum dient, wie du bereits erkannt hast, zum Informationen austauschen. aber lies dir doch mal die Postings durch. was liest du denn in letzter Zeit immer øfters ? man kønnte das forum an manchen tagen als Arbeitsamt deklarieren. An anderen Tagen als Werbung fuer gescheiterte Existenzen die versuchen hier auf einen gruenen Zweig zu kommen. Dann gibt es wieder Tage an denen die ewig zufriedenenen Einwanderer kommen mit " Alle Norger sind gut und das ganze Land ist einfach erste Sahne. Hinzu kommen die Leute, die anderen einfach nix gutes gønnen. In der Tat , du hast Recht, ein raues Klima hier im Forum... aber dies animiert zu Diskusionen und dafuer ist ein Forum einfach da. Sollten dir ein paar Kommentare nicht passen, so nimm dir ein Taschentuch und weine ein wenig. Das hilft. Oder aber mach die nix draus und schau darueber hinweg. Ansonsten sollte man schon auf den Rat von Christoph høren und ersteinmal die Forumsordnung lesen. Ich selbst habe diese Ordung erst viel, viel spæter gelesen :wink:
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon alex2509 » Fr, 09. Mai 2008, 22:27

Immer wieder liest man....

- Ich habe mal ne Frage, die ich hier nirgends beantwortet bekommen habe.

- Wie funktioniert das mit dem Auswandern.
- Und ich habe auch noch nirgends gefunden wo ich Stellenangebote finden kann.
- Und es tut mir ja leid, aber das ist mein erstes Posting hier und gebt euch bitte Mühe mit der Beantwortung ;-) Freundliches zwinkern....

Ach ja, da gab es noch die 20984209834028340928409 Antworten in den anderen Postings. Aber die meinten wohl nicht mich.

Und was passiert dann???

Die erfahrenen Kollegen vom Forum antworten nach wie vor sehr geduldig zu diesen Themen! Und schreiben immer wieder das selbe.

Ich lese, so gut es geht, jeden Tag die News aus diesem Forum.
Anmelden, alles eintippen, lesen wieder abmelden (safety first!).

Hier gibt es sicher genug Kollegen, die es genauso tun und viel konzentrierter bei der Sache sind, als ich.
Das die irgendwann mal keine Lust mehr haben auf die ewig gleichen Fragen die selben Antworten zu tippen ist doch klar.

Gib doch unter der Suchmöglichkeit mal http://www.nav.no oder http://www.finn.no ein... Oder ganz plump "arbeitsamt".... Das erklärt doch vieles von selbst....

Hier werden die sehr aktiven Mitglieder immer wieder angeschoben das gleiche zu schreiben, was sie vor wenigen Tagen schon mal geschrieben haben.

Sorry wegen der kritischen Worte, aber das musste mal sein!

Ich liebe diese Forum und schaue jeden Tag hier hinein (außer ich bin gerade im heiligen Land) vielleicht weiß ich auch aus diesem Grund wie die Suchfunktion funktioniert :-)

Hilsen aus dem Sauerland!

Alex
Zuletzt geändert von alex2509 am Sa, 10. Mai 2008, 8:40, insgesamt 1-mal geändert.
alex2509

Beitragvon rosi » Sa, 10. Mai 2008, 8:22

Hei Alex!
Welche Fragen würden dich denn eher interessieren?
:wink:

Liebe Grüße
rosi
rosi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon alex2509 » Sa, 10. Mai 2008, 8:34

Hallo Rosi!

Oh man, Alex

du solltest nichts getrunken haben, wenn du postest :oops:
Ich kann ja jetzt selbst kaum verstehen, was ich da geschrieben habe...

Nein, ich habe keine Fragen, das war eher auf die bezogen, die hier die Suchfunktion nicht benutzen wollen!
Das sind die üblichen Formulierungen

Aber auch jetzt wurde von dir hier in der gewohnt freundlichen Art und Weise nochmal nachgefragt, wie man man mir armen Irren helfen kann.
Unglaublich, wie geduldig die Norwegenfans sind :lol:

Hilsen

Alex
alex2509

Beitragvon Barney Bär » Sa, 10. Mai 2008, 11:18

hallo, alex,

vielen dank fuer dein post. :D

norwegenbus hat ja kuerzlich mein erstes posting in diesem forum sehr schøn recherchiert. danke dafuer. :twisted:
dieses forum war "mein" erstes ueberhaupt. (als kleine ausrede :P )
ich denke eigentlich auch, dass man hier recht geduldig ist, und das gilt fuer alle.
manchmal sind es auch die frager, die auf antworten komisch reagieren und manchmal auch leute, mit denen es gerade gar niemand hatte. und auch das ist mir auch schon passiert. auch ich musste dann mit den konsequenzen leben. das sollten andere auch kønnen, egal ob die anzahl der postings im zwei oder vierstelligen bereich liegen.
und was die anzahl der widerholungen angeht: ich kenne foren, da werden neue threads zu alten themen rigoros von den mods gesperrt.
obwohl ich auch manchmal genervt bin, bin ich froh, dass es hier nicht so ist.
und gegen kleinere geplænkel hab ich auch nix (gab aber auch schon grøssere :lol: ) und bin deshalb auch froh, dass die hier - in rahmen - "ausgetragen" werden duerfen.

und alex: dont drink and surf!

allen ein schønes langes wochenende!
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon rosi » Sa, 10. Mai 2008, 14:53

Hallo Alex!
alex2509 hat geschrieben:Nein, ich habe keine Fragen, das war eher auf die bezogen, die hier die Suchfunktion nicht benutzen wollen!

Das hab ich schon so verstanden. Meine Frage ging eher in die Richtung, welche Fragestellung dir interessant genug erscheint, um sie hier auch weiterhin zu beantworten. :wink:
alex2509 hat geschrieben:Aber auch jetzt wurde von dir hier in der gewohnt freundlichen Art und Weise nochmal nachgefragt, wie man man mir armen Irren helfen kann.
Unglaublich, wie geduldig die Norwegenfans sind :lol:

:oops: :roll: :oops:

Liebe Grüße
rosi
rosi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon norwegenbus » Sa, 10. Mai 2008, 17:12

Barney Bär hat geschrieben:norwegenbus hat ja kuerzlich mein erstes posting in diesem forum sehr schøn recherchiert. danke dafuer. :twisted:

Gern geschehen . . . . . . und wenn`s notwendig sein sollte , kram ich es noch öfter raus . . . . . :wink:
Nettopp:Ikke i dag !
norwegenbus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Wohnort: Göttingen , Paris , Vennesla . . . aber eins ist falsch davon

Beitragvon alex2509 » So, 11. Mai 2008, 0:30

Zum Beispiel,

wie man ein Posting nur auszugsweise komentieren kann.

Aber ich habe auch die Suchfunktion noch nicht bentutzt......:oops:

Hilsen Alex
alex2509

Beitragvon Henning » So, 11. Mai 2008, 8:15

alex2509 hat geschrieben:Zum Beispiel,

Ach das geht ganz einfach :wink: Einfach auf Zitat klicken und dann alles löschen was man nicht will, wenn du vorher das ganze Zitat kopiert hast kannst du auch stückweise zitieren (Praktisch bei den ewig gleichen Fragekatalogen :wink: )
alex2509 hat geschrieben:Aber ich habe auch die Suchfunktion noch nicht bentutzt......:oops:

Ich auch nicht deahalb weiss ich nicht ob dort etwas zu finden ist und helfe dir ganz selbstlos hier weiter :)

Auch wenn ich hier ja "relativ" selten unterwegs bin und noch weniger schreibe, in den Bereichen die mich interessieren (Auswandern ist nicht geplant) finde ich das Forumsklima doch ganz angenehm.
Mich stört es in anderen Foren auch wenn die immer gleichen Fragen gleich mit Threadsperren oder einfach einem Hinweis auf die Suche abgewürgt werden. Hilfreich ist das für den Fragesteller ja nicht, zumindest ein Hinweis auf die Suche und einen Suchbegriff sollte sein, es kann ja durchaus sein dass die betreffende Person gesucht hat, nur mit dem falschen Suchbegriff (oder ihn falsch geschrieben hat, was gerade bei norwegischen Wörtern vorkommen soll :wink: ).
Von daher: Locker bleiben, wenn einen eine Frage nervt und man nicht fundiert antworten will besser nichts schreiben als einen bissigen Kommentar, vielleicht findet sich ja ein User mit besserer Laune und das (Forums-) Klima ist gerettet.

Gruss
Henning
Henning
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon schwarzerangler » So, 11. Mai 2008, 10:32

Moin,

im Allgemeinen empfinde ich das Klima bei den Norwegen Freunden als
sehr angenehm. In anderen Foren geht es da schon wesentlich härter
zur Sache.
Sehr unfein ist für mich das Nichtbeachten der Netikette, also z.B. das
Schreiben ohne Punkt, Komma, Grossschreibung (3s?) oder Überschriften
wie "ich habe da mal eine Frage". Das ist nicht nur wenig nett, sondern
auch (Interpunktion und Grossschreibung) sehr schwer zu lesen, sowie
(Überschrift) lästig, da man ein Post lesen "muss", zu dem man im
Grunde nichts zu sagen hat. Irgendwann lässt das Interesse an diesen
Posts nach - und schon bekommt der Frage- steller möglicherweise eine
kompetente Antwort weniger.

Auch wenn ich nicht sehr viel bei den Norwegen-Freunden schreibe, so
bin ich hier doch recht aktiver Leser - und erfreue mich ganz besonders
an den Dingen, die in anderen Foren nicht zu bekommen sind: z.B. Geirs
geniale Fotos oder Reiseberichte von den Hurtigruten.

Sonnige Grüsse aus Südhessen
Markus

P.s.: Ansonsten halte ich es hier wie überall anders: erst lesen, dann
schreiben, dann per Vorschau das Geschriebene lesen, nachdenken - und
dann erst wegschicken. Sozusagen erst denken, dann schreiben. Wenn
ich nichts zu schreiben habe, lasse ich es bleiben, sogenannte "me-too-
postings" sind in allen Foren ein Greuel.
Eine Enttäuschung ist auch etwas Gutes, weil sie uns von einer Täuschung befreit.

Detlev Fleischhammel (*1952), deutscher Theologe
schwarzerangler

Beitragvon Barney Bär » So, 11. Mai 2008, 10:49

Henning hat geschrieben:

Ach das geht ganz einfach :wink: Einfach auf Zitat klicken und dann alles löschen was man nicht will, wenn du vorher das ganze Zitat kopiert hast kannst du auch stückweise zitieren (Praktisch bei den ewig gleichen Fragekatalogen :wink: )

aber das quote samt den eckigen klammern musst du stehen lassen. hab da auch ewig dran rumgerætselt. :lol: aber das kommt mit der zeit...

lg.
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon rosi » So, 11. Mai 2008, 13:13

Ok, und wenn sich die Frage auf Norwegen beziehen würde. Welche erscheint dir da interessant genug, um darauf einzugehen? :wink:

Nee, im Ernst. Ich kann sowohl die eine, als auch die andere Seite verstehen. Also die, die schon etwas müde sind von den ewig gleichen Fragen, als auch die, die voller (Auswanderungs-)Enthusiasmus sind und glauben, daß sicherlich noch kein Mensch auf die Idee gekommen ist, solch immens wichtige Fragen zu stellen. Die Suchfunktion in so einer Situation zu bemühen, dauert ja auch seine Zeit, die dann beim Packen und eventuellen Behördengängen fehlen würde. Warum also nicht den einfachen Weg gehen und sich auf Antworten von solchen, die das alles schon hinter sich haben, freuen? Zumal ja auch jeder ganz eigene Erfahrungen gesammelt hat.
Außerdem muß ich sagen, daß ich bisher von keinem der Admins/Mods
hier im Forum in irgendeiner Weise gewaltsam gezwungen worden bin, mich an Diskussionen zu beteiligen. Bisher habe ich mich aus meinem ganz eigenen freien Willen heraus beteiligt oder eben nicht.
Also, immer langsam mit den wilden Pferden. Wenn die Frage gerade nervt, tief durchatmen und überlegen, ob man überhaupt darauf antworten möchte. Kein Kommentar auf eine nervende Frage kann dann dazu beitragen, daß das milde Klima nicht doch mal umschlägt.
Lange Rede, kurzer Sinn.

Schöne Pfingsten
rosi
rosi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon alex2509 » So, 11. Mai 2008, 13:52

Moin Norwegen-Fans!

Vielen Dank für die Tipps, jetzt kann sogar ich ...

alex2509 hat geschrieben:zitieren
:P :P :P :P :P :P :P :P :P

Ich bin zwar schon lange Mitglied bei den Norwegen-Freunden, aber habe mich mit der Schreiberei gekonnt zurück gehalten.
Hoffentlich ändert sich das bald mal, aber davon gehe ich aus.

Es ist wirklich nett, sich hier mit Menschen auszutauschen, die dieses Land auch sehr gerne haben.
Egal ob sie Auswanderungsinteresse haben oder nicht.

[qoute="rosi"] Ok, und wenn sich die Frage auf Norwegen beziehen würde. Welche erscheint dir da interessant genug, um darauf einzugehen? [/qoute]

Zumindest zur Zeit lese ich recht wenig über den Norweger ansich... Zum Beispiel:
- Wie verbringt der "gewöhnliche Norweger" seinen Tag?
- Warum wirken sie immer recht entspannt?
- Wie stehen sie zur Landespolitik?
- Worauf legen sie im Umgang miteinander wert?
- Womit sind sie unzufrieden?
- Haben sie nicht irgendwann ihre Natur satt?
- Was ist typisch norwegisch?
- Warum macht das Programm die Smilies immer hinter das letzte Wort? :twisted:
- Warum kann man hier nicht zitieren wenn man [qoute] selbst schreibt? :twisted:

und noch ganz viele andere Fragen.

Manche Fragen wirken ein bißchen doof :oops:
Denn es gibt ja nicht "den" Norweger, genaus wie es auch "den" Deutschen nicht gibt.
Aber manche Eigenschaften sind eben landestypisch...

Ich hab schon einiges über Norwegen gelesen und habe auch schon mindesten 15 Urlaube der unterschiedlichsten (Angeln, Adventure, Familienurlaub, Ferienhaus, Camping=mach ich am liebsten) Art in Norwegen verbracht, aber einige Sachen bleiben einfach im Verborgenen.

Den Fragen werde ich irgendwann mal auf den Grund gehen, aber diese Zeit muss erst noch kommen.
Erst muss ich mein Studium abgeschlossen haben, dann ein mehr als ausreichendes Norwegisch sprechen... Danach kann es dann losgehen.

Ach ja und das Klima hier finde ich auch ziemlich gut.
Wenn sich hier die Leute anraunzen wollen, sollen sie es tun.
Wie Rosi schrieb, muss man ja nicht antworten und anders herum muss man den Thread auch nicht weiter verfolgen...

So, jetzt muss ich aber dringend den Sonntag weiter genießen! :o

Hilsen

Alex
alex2509

Nächste

Zurück zu Norwegen-Freunde: WebSeite und Forum