Steuererklärung prüfen

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Steuererklärung prüfen

Beitragvon Bifiboy » Mi, 14. Mai 2008, 14:29

Hallo,
habe mal eine frage,
mein Boss hat für mich die Steuererklärung 2007 gemacht und angeblich auch abgeschickt. Gibt es für mich eine Möglichkeit dies zu Prüfen?
Bifiboy

Re: Steuererklärung prüfen

Beitragvon Barney Bär » Mi, 14. Mai 2008, 15:11

du fragst beim zustændigen likningskontor nach.
suchoptionen:
d-nummer, name, geb.dat., adresse.

lg.
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Mi, 14. Mai 2008, 17:28

Bifiboy hat geschrieben:mein Boss hat für mich die Steuererklärung 2007 gemacht und angeblich auch abgeschickt.

Wie soll das dann gehen? Hast du ihm die Unterlagen gegeben? :shock:

Beratung und Hilfe ist ja schøn und gut, aber das letzte Wort haben und abschicken tæt ich dann schon selbst machen.

Du kannst ganz schønen Ærger (=Strafe) kriegen, wenn Angaben falsch gemacht wurden oder die Steuererklærung gar nicht abgegeben wurde...

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christoph » Mi, 14. Mai 2008, 17:36

muheijo hat geschrieben:
Bifiboy hat geschrieben:mein Boss hat für mich die Steuererklärung 2007 gemacht und angeblich auch abgeschickt.

Du kannst ganz schønen Ærger (=Strafe) kriegen, wenn Angaben falsch gemacht wurden oder die Steuererklærung gar nicht abgegeben wurde...

Naja, mit dem Ärger bezüglich Abgabe oder nicht wird es ja dieses Jahr nicht so schlimm, denn es war ja in 2008 erstmalig egal, ob eine Steuererklärung abgegeben wird oder nicht, da es ja erstmalig ein schweigendes Anerkenntnis der selvangivelse gab.

Aber nichtsdestotrotz stimme ich muheijo natürlich voll zu..., über solche Dinge muß man die Kontrolle behalten, auch ausfülltechnisch. Weißt Du, Bifiboy, ob Dein Chef z.B. das mit dem 10% Freibetrag für ausländische AN auf die Reihe bekommen hat?

Grüßlis vom Polarkreis...
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon muheijo » Mi, 14. Mai 2008, 17:44

Christoph hat geschrieben:...und diesbezüglich war es ja auch in diesem Jahr erstmalig egal, ob der Chef das abgegeben hat, da es doch erstmal ein schweigendes Anerkenntnis der selvangivelse gab.

So einfach ist es bei "neuen" nicht immer - bei mir kam z.b. keine "fertige" selvangivelse an:
man wollte z.b. von mir wissen, ob ich den standardfradrag in anspruch nehmen wollte und ob ich noch weitere angaben zu machen hætte.
ich musste also eine selvangivelse machen.
so wird es vermutl. bei einigen frisch eingewanderten gewesen sein.

gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bifiboy » Mi, 14. Mai 2008, 20:12

Ja den freibetrag wollte er eintragen hoffe das ist auch passiert. Also muß ich mich wider auf den weg nach norwegen machen oder kann ich das auch übers Internet abfragen?
Bifiboy

Beitragvon Barney Bär » Mi, 14. Mai 2008, 21:07

nein, kannst du erst mal nicht direkt, denn dazu musst du pincodes haben und die stehen auf der selvangivelse.
ich wuerde an deiner stelle erst mal beim likningskontor anrufen, um die møglichkeit zu schaffen, das ein oder andere per e-mail zu klæren.

lg.
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bifiboy » Mi, 14. Mai 2008, 23:07

Sind das nicht die Pincods auf der Steuerkarte 2008? Wen ja die habe ich.
Bifiboy

Beitragvon Barney Bär » Do, 15. Mai 2008, 7:27

du kannst es versuchen. du bekommst dann beim einloggen ein meldung "pincode a vom schreiben mit datum vom xyz verwenden."
wenn das uebereinstimmt, ist ja gut. weiss jetzt nicht, ob die codes auf der selvangivelse und der steuerkarte evtl. uebereinstimmen.
probiers einfach aus.

lykke til.
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Papa Shabba » Mi, 21. Mai 2008, 20:56

Servus,
hier ist die Telefonnummer der Likningskontor Zentrale 800 800 00. Muss deine Personennummer und deine Kommune angeben, den Rest ersehen Sie aus deine electronisch gespeicherten Unterlagen.
Viel Glück, Papa Shabba
Papa Shabba

Zurück zu Sonstiges