Fisch in einer 12 Volt Kühlbox transportieren

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Fisch in einer 12 Volt Kühlbox transportieren

Beitragvon MartinRostock » Mo, 28. Jul 2003, 18:43

Hallo!
Ich habe eine Elektrokühlbox von Cooly.
Habt ihr Erfahrung mit einer 12 Volt Kühlbox und Eingefrorenem?
Wie lange bleibt Fisch bei ca.6 Grad Celsius gefroren?
Diese Temp.hat die Kühlbox ca..
Würde mich über viele Antworten sehr freuen.
Gruß Martin
MartinRostock

Re: Fisch in einer 12 Volt Kühlbox transportieren

Beitragvon neo » Mo, 28. Jul 2003, 19:10

ich kann dir das zwar nicht sagen, wollte dir nur einen hinweis geben! wenn du dann mit der fähre fahren solltest, und du die kühlbox anläßt, solltest du aufpassen das dein auto noch am zielhafen anspringt. denn die kühlboxen haben etwa 40-50 W, wenn die nun ununterbrochen von deiner (möglichst noch alten) batterie saugen, dann kannst du eine böse überraschung erleben, wenn das auto nicht mehr anspringt. :shock: also, check das erstmal ab, und rechne aus wie lange du die batterie ohne zutun der lichtmaschine mit der kühlbox stressen kannst! und denk dran, der anlasser braucht noch einen fetten strom um zu starten, also nicht zu knapp kalkulieren! am besten lässt die box mal die generalprobe machen, und probierst zu hause schonmal.....lass sie einfach mal für die zeit der fährüberfahrt im auto laufen, und teste ob er noch problemlos anspringt...dann ist der test bestanden!

wenn du natürlich die box nur beim fahren nutzen willst, hast du keine stromsorgen, und mein text oben war für umsonst :)

also, gute reise
neo

Beitragvon MartinRostock » Mo, 28. Jul 2003, 19:21

Und wenn ich die Kühlbox einfach mit in die Kabine nehme?Wir haben eine 2* 2-Bett Kabine von Kristiansand nach Hirtshals.Sind glaube ich ca.4 Std..Sind da Steckdosen?
Haben die in Norwegen eigentlich auch die Steckdosen mit Schutzleiter?
Martin
MartinRostock

Beitragvon neo » Mo, 28. Jul 2003, 19:34

also wir sind von kristiansand nach hirtshals 6,5 stunden gefahren! kabine hatten wir nicht, aber ich glaube, wenn steckdosen drin sind, dann nur 230V, also mußt du dir noch einen umwandler besorgen, gibts bei atu!
und wegen dem schutzleiter, das war bei uns unterschiedlich....am besten, du baust dir ein adapterkabel.....auf die eine seite den neuen eurostecker (das sind die flachen ohne schuko) dann ein stück leitung, und hinten dran eine schuko-steckdose! schon kannst du alle schuko-gerätestecker, auch an eine eurodose anschließen (ist eigentlich verboten, weil zu gefährlich). denk deshalb dran, die geräte sind jetzt nicht mehr geerdet, und du solltest vielleicht keinen fön mehr dran anschleißen, wenn du noch feuchte hände vom baden hast! :lol: für die kühlbox und so zeug aber alle mal brauchbar!

wie lang bist du denn unterwegs? also wie lang soll der fisch in der box bleiben?
neo

Beitragvon MartinRostock » Mo, 28. Jul 2003, 19:40

Vom Sognefjord bis Rostock.
Ich will eigentlich durchfahren, habe aber noch keine Route gefunden.
Ich überlege ob ich am 9 Fahre oder die E 39.
Keine Ahnung wie lange ich brauche.
Ist mein erster Norwegentrip.
MartinRostock

Beitragvon neo » Mo, 28. Jul 2003, 19:54

da wird es glaub ich schon knapp mit der kühlbox. aber du kannst die kühlzeit ja ein wenig verlägern, indem du den fisch noch in zeitung/alufolie einpackst, und den rest der kühlbox mit eiswürfeln (also die in der tüte, die von toppits z.b.) oder kühlakkus füllst........das sollte gehen, denk ich! du kannst ihn ja zu hause gleich wieder in die kühltruhe tun...und wenn da die oberste schicht aufgetaut ist, macht das nicht so viel aus...........du willst ihn ja nicht für 10 jahre lagern, oder? :lol:
neo

Beitragvon Joeggi » Mo, 28. Jul 2003, 19:59

Hei Martin,

vom Sognefjord bis Kristiansand etwa einen Tag einplanen (je nachdem von wo genau du kommst) und am besten über Rv 13 und Rv 9 bis Kristiansand. Fährüberfahrt und dann nochmal etwa 6-7 Stunden bis Rostock.

Vielleicht hilft ja eine sogenannte Powerstation (Autozubehörhandel) die Box während der Fährüberfahrt kühl zu halten.

Auf jeden Fall die Box nicht ungekühlt im Auto lassen. Im Bauch des Schiffes kann es ganz schön warm werden und Fisch taut auch bei 6°C relativ schnell an. Mit tiefgefrorenen Kühlakkus kann man die Temperatur etwas längere Zeit ein wenig niedriger halten.
Gruß Joeggi

"Die Lebensspanne ist dieselbe, egal ob man sie lachend oder weinend verbringt"
Japanisches Sprichwort
Joeggi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon MartinRostock » Mo, 28. Jul 2003, 20:08

Danke erstmal für die vielen Antworten.
Wenn ich die 13 fahre muß ich doch nur über 1 Fähre?
Die Fähre beim Osafjord bei Brimnes.
Weiß jemmand ob die auch nachts fährt.
Martin
MartinRostock

Beitragvon Nor(wegen)bert » Mo, 28. Jul 2003, 20:15

Hallo Martin,

da würde ich von abraten. Ich Hab das auch mal probiert. Der Fisch taut
mit laufender Kühlung noch schneller wieder auf als ohne Kühlung.
Nimm statt dessen lieber eine oder mehrere normale Styroporboxen mit. Bekommt man preiswert z.B. im Gastronomiehandel oder in der Metro.
Die Box sollte möglichst voll mit Gefriergut gepackt werden. Sollte der Fisch nicht reichen einfach gefrorene Kühlakkus mit reinpacken oder die verbleibenden Hohlräume mit Zeitungspapier ausstopfen.
Deckel u. Box dann mit Krepp-Klebeband dicht umwickeln. Wenn der Fisch bei mind. -18 Grad eingefroren wurde, hält das locker 24 Stunden, bevor es überhaupt anfängt langsam an Temperatur zu verlieren. Bei starker Sonneneinstrahlung im Auto die Box mit ner alten Wolldecke o.ä. abdecken.

hilsen

Nor(wegen)bert
Nor(wegen)bert

Beitragvon Joeggi » Mo, 28. Jul 2003, 20:32

Hei Martin,

schreibe mal von wo genau am Sognefjord du kommst.

Den Fahrplan Bruravik - Brimnes findest du hier: http://www.hsd.no/
>> Ruter Båt >> Ferje>> Bruravik - ... anklicken und schon hast du den Fahrplan als pdf-Datei auf dem Bildschirm.

Übrigens dauert die Überfahrt nicht lange, ich glaube etwa 20 Minuten.
Gruß Joeggi

"Die Lebensspanne ist dieselbe, egal ob man sie lachend oder weinend verbringt"
Japanisches Sprichwort
Joeggi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon uteligger » Mo, 28. Jul 2003, 20:46

Aber nicht das ganze Geld für Zeitungen für den Fischtransport ausgeben. Auf dem RV 9 hinter Bygland 25 NOK für bompenger und in Kristiansand nochmal 10 NOK für das gleiche Spiel. Am besten Münzen, da beide Stationen unbesetzt. Achja, geblitzt wird überall. Auch freihändig aus der Hüfte oder liegend auf der Motorhaube.

Viel Spaß
uteligger
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Jens P. » Mo, 28. Jul 2003, 22:28

Hallo Martin,

mach Dir mal keine Sorgen um den Fisch! Wir sind mehrmals aus der Gegend und auch von weiter oben bis ins Badische gefahren - ohne elektrische Kühlbox! Diese kannst Du ja für Euren Reiseproviant besser nutzen.
Hier ein paar Tipps:
:arrow: wenn Kühltruhe im Ferienhaus da ist und die Möglichkeit besteht, die einfache Kühlbox in die Truhe stellen und den frisch abgepackten Fisch da reinsortieren. So ist der Platz optimal genutzt.
:arrow: Oder den gefrorenen Fisch vor der Abfahrt ordentlich in die Kühlbox oder besser noch in eine Styroporkiste stapeln, dann mit Zeitungen oder den alten Socken ;-) den Zwischenraum ausfüllen.
:arrow: Mit Paketklebeband alles gut verschließen und im Kofferraum (nicht über dem Auspuff!) in Decken oder derlei Zeug einwickeln.
:arrow: Das Thema hatten wir schon gelegentlich in diesem Forum. Kannst ja mal die Suchfunktion benutzen und lesen, was es alles für Tricks gibt.

Wir hatten mit normalen Kühlboxen nie Probleme und wir waren teilweise 2 Tage unterwegs. Nur das obere Päckchen war einmal leicht aufgetaut. Das gabs dann eben gleich zum Abendbrot.

Aber das wichtigste!!! Fang erstmal den Fisch! ;-)

Ich wünsche Dir auf alle Fälle Petri Heil!

Grüße von der Nordsee,
Jens
Fjordnorwegen | Mein neues Leben
-----------------------------------
Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle. (Albert Einstein)
Jens P.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Segelmoloch » Mo, 28. Jul 2003, 23:18

Hallo Martin
Solltest auch bedenken,das ab und zu ,mit Glueck ,die Fische auch groesser sind als die Gefrierbox.Dann ist,wie bereits von Jens beschrieben,die Styroporbox die bessere Loesung,je nach Platz.
Viel Spass beim angeln und Petry Heil
Schoenen Urlaub
Segelmoloch

Beitragvon MartinRostock » Di, 29. Jul 2003, 11:42

Vielen Dank für eure Antworten.Ihr habt mir sehr geholfen.
An Joeggi:-Ich komme dann vom Ikjefjord.Der ist zwischen Bjordal und Brekke.Hast Du Angeltips für diese Gegend.Sind in den Ferienhütten Prospekte und evtl. Seekarten?Muß man eigentlich Töpfe, Teller u.s.w. mitnehmen?
Gruß Martin
MartinRostock

Beitragvon Norgefan » Di, 29. Jul 2003, 21:02

Hallo Martin,
wir waren jetzt zweimal auf der Insel Hitra, höhe Trondheim,
und haben uns in einer Fischfabrik Styroporboxen besorgt. Klappte ohne
Probleme.Wie schon erwehnt, diese in die Kühltruhe legen und den Fisch schichtweise einfrieren. Ausstopfen und zukleben. Diese waren nach zwei Tagen noch gefrohren.
Schau mal bei http://www.anglerboard.de vorbei im Board sind viele Angler, die in das Traumland fahren. Da war bestimmt schon jehmand in der Ecke.
Eine Antwort wirst Du da bestimmt bekommen.

Es Grüsst
Ein Norgefan
Norgefan

Nächste

Zurück zu Friluftsliv