Treffen in Norwegen.

TV-Tipps, Konzerttermine, Hinweise zu Dia-Shows und Ähnlichem, Links zu Veranstaltungsseiten sowie Ankündigungen zu Stammtischen und sonstigen Treffen

Treffen in Norwegen.

Beitragvon GS14612 » Sa, 17. Mai 2008, 13:46

Hallo alle zusammen. Da ja jetzt fast ganz(grins) D nach N umgezogen ist, wäre es doch nicht schlecht mal so eine Jahres Treffen der Neu Norweger zu organisieren. Termin könnte so der 17.06 sein. Auch wenn wir hier leben wäre es doch nett auch mal Kontakt mit Deutschen aus anderen Regionen zu haben um Erfahrungen auszutauschen. Meine Vorstellunhgen wären so das wir ein Event mit Grillen Musik/Tanz und vieleicht etwas (deutschem) Getränk und Speissen (Eisbein und Weißwurscht) abhalten würden. Der Ort sollte immer wechseln. Mal Bergen, Oslo, Tromsø und und und. Unterkunft wären Zelt Wohnwagen/Mobil und Privat. Der Tag sollte erstmal nur der Lørdag sein. Start des Ganzen wäre demnach der erste Samstg nach oder am 17.06.2009. Unkostenbeitrag müsste entsprechend der Teilnehmer berechnet werden und sollte nicht mehr als 250 Kr je Person überschreiten. Würde mich freuen mit Euch hier etwas auf die Beine zu stellen. LG Euer Günter
Leben in Freiheit und Respekt!

Günter
GS14612
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Treffen in Norwegen.

Beitragvon Dirk i norge » Sa, 17. Mai 2008, 15:20

ist eigendlich eine gute Idee. Im Gegensatz zu den "Deutschtreffen" einzelner Gruppen die in irgendwelchen Restaurants ueber Norwegen meckern. (Hab da mal solche Erfahrungen gemacht). Ich finde die Idee auch sehr gut, dass du es hier im Forum gepostet hast. Somit haben eventuell die Forummitglieder eine gute Gelegenheit, sich mal "live" kennen zu lernen. So etwas muss, wenn man das regelmæssig machen will, von langer Hand vorbereitet werden. Solltest du Hilfe fuer dieses Projekt benøtigen dann sag mal Berscheid. Ich wuerde mich da sehr gern beteiligen.

Ich halte eigendlich nix von solchen Treffen aber im Ramen des Forums kann ich mir es sehr gut vorstellen.

So etwas æhnliches gibt es auch in den USA fuer die Norweger. Das ist dort ein super grosses Treffen.

Gute Idee , GS14612 , ich mach mit.
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon GS14612 » Sa, 17. Mai 2008, 18:21

Super Dirk. Wohnst ja nicht weit wech. Würde so im July/August anfangen alles zu Planen. Als erstes sollte der erste Treffpunkt fest gelegt werden. Würde die Centren des Lebens als erstes nehmen. Starvanger Oslo Bergen usw. Erst wenn genug Resonanz da ist auch in den Kleinen Provinzen. Anmeldungsstart wäre der 1.10.2008 und Ende dann am 1.03.2009. bis zum 15.03.2009 müßte dann der Betrag( der noch Kalkuliert werden müsste) bezahlt werden. Sollte Geld übrig bleiben würde das für das nächste Event benutzt werden. Schade das viele hier nur lesen und sich nicht melden. Tja aller Anfang ist eben nicht leicht.
Hilse
Günter

Günter
GS14612
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Mietzekatze » Sa, 17. Mai 2008, 18:33

Schade das viele hier nur lesen und sich nicht melden.

Tja,wir feiern heute den 17.Mai und somit ist ja auch noch etwas Zeit sich zu melden,oder?

Weiterhin frohes feiern
Nicht alles was schwimmt ,liebt Wasser
Alinghi
Mietzekatze
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon GS14612 » Sa, 17. Mai 2008, 18:39

Waren auch Draussen beim Feiern. Nur haben wir(ich) hier noch keine Freunde. Tja nach gut 7 Wochen auch noch etwas zu früh. Freu mich schon auf das nächste Jahr da machen wir richtig mit. Sogar mit Tracht.

Günter
GS14612
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dirk i norge » Sa, 17. Mai 2008, 18:50

passt jetzt nicht ganz zum Thema aber wie lange wollt ihr denn den 17. Mai feiern ? 10.oo zum "tog" danach ne Tonne Eis fuer die Kinder . Mittag essen mit Kumpels und deren Familie... fertig . Was gibts da jetzt noch zu feiern als "Nichtnorweger, Auslænder oder Einwanderer" ? Keine Ahnung wie ihr so feiert aber mir geht die permante Uebertreiberei am 17. Mai mæchtig auf die Eier ....
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon GS14612 » Sa, 17. Mai 2008, 18:55

Lach, Dirk lass sie doch. Manche Feiern eben 3 Tage.

Günter
GS14612
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Mietzekatze » Sa, 17. Mai 2008, 18:56

Was gibts da jetzt noch zu feiern als "Nichtnorweger, Auslænder oder Einwanderer"

Siehste Dirk,das ist Dein Problem.

Wer sagt Dir denn,das wir Nichtnorweger sind??

Wir feiern weiter mit Familie und Freunden,ganz ziviel,fast ohne Alk.

Schöne Grüsse :super:
Alinghi
Mietzekatze
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dirk i norge » Sa, 17. Mai 2008, 19:05

Mietzekatze hat geschrieben:Siehste Dirk,das ist Dein Problem.

Wie jetzt ? :lol: was soll denn mein Problem sein ? Dass ich kein "Norweger" bin ? :lol: Oder was meinst du ? Das mit dem "fast ohne Alk" stimmt aber nicht ganz, oder ? Feier mal noch ein bisschen mit deiner Familie ganz "ziviel"

Viel Spass wuenscht der Einwanderer Dirk i norge der kein Norweger ist .
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon GS14612 » Sa, 17. Mai 2008, 19:32

Lach! Ist es nicht egal was wir sind? Respekt vor den Breuchen hier ist mir wichtig. Gerade das hat man ja uns in D wohl komplet weg genommen und verteufelt. Nationalstolz ist wichtig für jeden Menschen in Seinem Land. Leider fühle ich nicht mehr wie ein Deutscher. Warum auch! Was hat mir das Land auch gegeben um mich als Deutscher wirklich Deutsch zu fühlen. Und es ist nicht die Frage nach Rechts oder Links!

Günter
GS14612
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Mietzekatze » Sa, 17. Mai 2008, 19:35

Viel Spass wuenscht der Einwanderer Dirk i norge der kein Norweger ist .

Danke,werden wir haben :lol:
Alinghi
Mietzekatze
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon lysbakken » Sa, 17. Mai 2008, 21:39

Respekt vor den Breuchen hier ist mir wichtig. Gerade das hat man ja uns in D wohl komplet weg genommen und verteufelt. Nationalstolz ist wichtig für jeden Menschen in Seinem Land.
In wiefern hat man uns Deutschen die Bräuche weggenommen? Welche Bräuche? Bräuche kann man nicht wegnehmen, man kann sie höchstens selbst in der Versenkung verschwinden lassen.Habe heute Fern gesehen und habe mich gewundert, was für ein Repertoire an norwegischen Liedern die norwegischen Kinder haben. – Welche deutschen Lieder können deutsche Kinder singen? ( Das ist NICHT nur eine Aufgabe der Schule, sondern der Eltern!!) Und mit „´Nationalstolz“ habe ich so meine Probleme, denn ein Norweger versteht etwas völlig anderes unter Nationalstolz als ein Deutscher.
Leider fühle ich nicht mehr wie ein Deutscher. Warum auch! Was hat mir das Land auch gegeben um mich als Deutscher wirklich Deutsch zu fühlen.
Das Land hat dir wahrscheinlich mehr gegeben, als dir klar ist. Warum ziehst du so über Deutschland her? Norwegen wird dir auch nur das „geben“, was du dir verdienst – geschenkt bekommen wirst du hier nichts,
lysbakken
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon dagget666 » So, 18. Mai 2008, 7:19

Ich bin auch nicht stolz deutsch zu sein (darf man ja auch nicht.. :roll:) aber siehs mal so das Deutschland Dir eine Ausbildung etc ermöglicht hat.
Denke viele andere Menschen aus dem afrikanischen / asiatischen Raum haben nicht die Chance nach Norwegen zu gehen so wie Du.

Trotzdem will ich hier dringend weg *gg*.

Die Idee mit dem Treffen finde ich übrigens super, hoffe das es klappt und sich ein paar Jahre hält bis ich dann auch da bin.
Vær så snill og korrigere feilene mine :).
dagget666
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Mondn8 » So, 18. Mai 2008, 9:26

Den 17 Mai feiern, ist ja okay, da ist hier alles auf den Beinen. Aber als mir ein paar deutsche Kumpels von hier, die ich traf, gratulierten ("ahhhh! gratulerer med dagen"!!), war ich auch ein bisschen irritiert. Hä? Ich mach doch nur mit, bin gerade mal seit 15 Mon. in Norwegen. Egal. War jedenfalls erst arbeiten, dann grillen und bei dem Russetog am Abend...
Das wäre eine feine Sache mit dem Treffen! Ist sicher etwas anderes, mal die Leute wirklich zu sehen, über die man sich vorm PC beim durchlesen ihrer Postings so seine Bilder macht. Wohne im Østlandet, würde aber auch reisen dafür!
Mondn8
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon GS14612 » So, 18. Mai 2008, 17:08

Mondn8 hat geschrieben: Wohne im Østlandet, würde aber auch reisen dafür!

Hi super ist doch schon mal was.
Am besten ist es das ihr mir ne Mail zukommen last. Somit kann ich anfangen zusammeln wer so alles kommt.
guenter@seeligmann.com

Günter
GS14612
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Veranstaltungen / Events