Frei Campen?

Alles rund um Camping und Wohnmobile/Gespanne

Re: Frei Campen?

Beitragvon magne » Mo, 28. Jul 2003, 22:20

Hei!
Eg skriv på Norsk.Dersom nokon vil,kan de gjerne oversette til Tysk.
De har fleire gonger sagt:Huks at de er gjester i Norge.
Norge er eit land med mykje natur.Dette er vel ein av grunnane til at det kjem så mange turistar i bubil hit.For at naturen og landskapet skal verta halden i hevd må det bu folk heilt ut på den ytterste øya.For å kunna bu der treng vi inntekter, til dømes ved å drive ein kempingplass.Dei inntektene som kjem via turisme er viktig for dei små lokalsamfunna som lenge har fått merka stadig strammare økonomi innan landbruk og fiskeri.
Eg skjønar at mange turistvertar vert fortvila når stadig fleire vel å ikkje nytte seg av dei tilboda som er lagt til rette for turistane.
Det som kan skje dersom bubil trafikken utviklar seg i gal lei, er at fleirtalet av det Norske folk seir at her må det strengare lover og reglar til.
Eg vonar at de tenker over dette og vel å nytta meir av dei tilboda me har rundt om i Norge.Dersom dei organiserte tilboda ikkje er noko for deg,tenk nøye over om du er til sjenanse for nokon.Spør gjerne ein av oss ,for vi er igrunnen trivelege folk.Då kan vi hjelpe deg til å finne ein hyggelig plass.

Helsing Magne
magne

Beitragvon scotti » Mo, 28. Jul 2003, 22:27

Hallo!
Irgenwie geht es doch hier wiedermal nur um die "AusnahmeWOMObilisten", die überall ihren Dreck hinterlassen und private Grundstücke in Beschlag nehmen.
Bei normalen PKW Kutschern nennt man das lediglich Falschparken und Umweltverschmutzung.
Wo ist aber das Problem wenn ich mit meinem Camper unterwegs bin und an einer dafür geeigneten Stelle (Parkplatz, Straßenrand, Fluß oder Seeufer- jedenfalls da wo auch normale PKWs auch halten dürfen) parke und ein paar Stündchen drinn schlafe ???
Wenn ich an der selben Stelle stehe und im nächsten Hotel einchecke ist es o.k. und wenn ich im Camper schlafe ist es Gesetzesbruch !?
Der Traum der Tourismusmanager währe ja wohl, wenn die Touris gar nicht mehr selbst kommen würden, sondern bloß noch ihre gut gefüllten Brieftaschen schicken würden ;-) .
Wenn man aber Tourismus will (gilt nicht nur für Norwegen) so muß man auch damit rechnen, daß da immer paar Prozent Unbelehrbare und Egoisten auftauchen. Die mieten sich übrigens auch in Hotels und Bungalows ein .
Schönen Urlaub wünscht
scotti
scotti
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Thies » Mo, 28. Jul 2003, 23:17

Ich komme gerade aus Norwegen zurück und ich muss tatsächlich feststellen, dass mir in diesem Jahr weniger Womos unangehem aufgefallen sind, als in den Jahren zuvor. Immerhin.

Natürlich standen wieder welche auf dem Parkplatz in A i Lofoten, auf dem im letzten Jahr ein paar Womo-Fahrer ihre Fäkalientanks gleich mal in der Kanalisation entlehrt haben. Schön eingerichtet für die Nacht, mit Campingstühlen neben dem Grill und dem großen Tisch zum Essen. Das ganze nach 22:00 Uhr, aber von Camping keine spur :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: .

Natürlich standen sie auch wieder mitten im Gebirge, mitten in der sehr empfindlichen Natur. Natürlich traf ich sie nachts auf den Rastplätzen entlang der Europatsrassen.

Aber vielleicht sind die Norweger auch selbst schuld. Die sanitären Anlagen, die eigentlich den Reisenden bei einer Rast zur Verfügung stehen sollten, werden auch immer besser. Nicht selten findet man richtige WC und warmes Wasser zum Waschen der Hände. EIgentlich eine komfortable EInrichtung. Warum sollen die WOmos dann noch Campingplätze aufsuchen ???????? :( :( :( :( :( :( :( :(

Richtig, sie haben doch schon soviel für das WOmo bezahlt, wie kann man da verlangen, dass sie nicht mitten in der Natur herumstehen sollen. Das ist schon arg.

Eines habe ich in diesem Jahr allerdings auch erstmals gesehen und zwar ein generelles Halteverbotsschild für WOmos für die Zeit zwischen 22:00 Uhr und 6:00 Uhr. Eigentlich Schade für alle Womo-Fahrer, die wirklich nur eine kurze Pause machen wollen, aber wer glaubt ihnen das noch ??????. Die Sampingverbotsschilder werden ingnoriert, warum sollte dieses SChild Beachtung finden ? Es geht aber auch noch eine Nummer härter, indem man schlicht mechanische Einfahrsperren montiert. Womos können dann diese Parkplätze gar nicht mehr ansteuern.

Vielleicht sollte man für Womos besondere Führerscheine einführen und nur wer entlich begriffen hat, dass Womos nachts auf Campingplätze gehören erhält einen solchen. Das dürfte eigentlich einen durchschnittlich intelligenten Menschen nicht überfordern und doch kommen mir manchmal derartige Zweifel.............

Gruß

Thies
Thies
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Otto » Di, 29. Jul 2003, 1:23

Hi!
Seh ich da ein bißchen Neid in deinen Augen, Thies ?
Wo ist das Problem wenn ein Wohnmobil die ganze Nacht auf einem Rastplatz oder Parkplatz steht (immer vorrausgesetzt man stört niemand und hinterläßt keinen Unrat) ?
Und ob die Norweger mit ihrer Natur pfleglicher umgehen als die Touristen, wage ich auch noch zu bezweifeln .
Gruß Otto
P.S. Die Camper in À kann ich übrigens sehr gut verstehen- die sanitären Anlagen auf dem dortigen Campingplatz sind eine mittlere Katastrophe !!!
Otto

Beitragvon Thies » Di, 29. Jul 2003, 8:24

Sei doch so nett und erkläre mir das mit dem Neid einmal, dass kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Ich kenne zwar die Sanitäranlagen auf dem Campingplatz in A nicht, aber ist das ein Grund, sich auf einen öffentlichen Parkplatz zu stellen, Stellplatz für mehrere Fahrzeuge für sich zu beanspruchen, Tisch und Stühle herauszukramsen, zu grillen und die öffentlichen Sanitäranlagen in Beschlag zu nehmen ??????

Es gibt in A sehr schöne Übernachtungsmöglichkeiten, wem der Campingplatz nicht gefällt, der kann doch darauf zurückgreifen.

Gruß

Thies
Thies
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Susanne » Di, 29. Jul 2003, 10:08

Hei,

die zunehmenden "Probleme" mit Wohnmobilen (sowohl ausländischen wie auch norwegischen!!) sind doch gut nach zu vollziehen... es ist wohl prinzipiell kein Problem, sich eine Nacht auf einen abgelegenen Parkplatz zu stellen und am nächsten Morgen weiter zu fahren... da wird auch kaum jemand etwas dagegen haben (wenn nicht gerade ein "Camping forbudt"-Schild auf dem Platz steht... ich verstehe zwar nicht, was den Reiz des Übernachtens auf den Parkplätzen direkt an der E6 ausmacht, kann mir aber egal sein...)
Probleme entstehen aber durch die, die sich z.B. in Trondheim auf den Platz direkt neben den Nidaros-Dom stellen und dies als kostenlosen Parkplatz und gratis Campingplatz nutzen... obwohl ein Schild das Befahren der Zugangsstrasse verbietet... (jetzt wurde dort eine Sperre errichtet...) man campt also sozusagen "mitten in der Stadt"...
und Probleme gibt es auch durch die, die sich z.B. auf Parkplätze von Kirchen stellen (diese liegen ja meist in unmittelbarer Nähe von bewohnten Gebieten)... auch, wenn das nicht ausdrücklich verboten ist... aber die Bevölkerung reagiert doch eher negativ auf solche Wohnmobiltouristen...
Das grösste Probleme gibt es aber durch die deutlich zunehmende Anzahl an Wohnmobilen... steht hier und da mal ein Wohnmobil, interessiert das nicht gross... wenn es aber "Wohnmobil-Horden" sind, sind die Belastungen der Umgebung auch entsprechend grösser und die Anzahl der schwarzen Schafe natürlich auch!! Wo ein Wohnmobil steht, steht oft bald ein zweites und drittes... scheint so, als denken viele "prima-da-steht-schon-einer-also-darf-man-da-stehen-und-ich-stell-mich-dazu"...
Und wie Charly oben schon geschrieben hat: das Jedermannsrecht gilt NICHT für Wohnmobile! Das scheinen viele aber nicht zu wissen... man hat mit seinem Wohnmobil absolut nichts in der freien Natur zu suchen! Damit meine ich z.B. das Befahren von privaten Waldwegen oder das wilde Campen abseits von asfaltierten Wegen!
Ich verfolge die Diskussion in den Medien schon seit längerer Zeit... und es gibt immer mehr Stimmen, die für ein prinzipielles Verbot von "wilden" Wohnmobilcampern sind... ich denke, das wird nicht mehr allzu lange dauern! Und die Bussgelder hier in Norwegen sind saftig!!!
Und apropos "schweineteure Campingplätze"... das dürfte als Argument für's Wildcampen kaum ausreichen... Norwegen ist nun mal teuer... aber man muss ja nicht hier Urlaub machen!
Das was Magne oben geschrieben hat, ist auch wichtig: es gibt - gerade in den abgelegenen Gebieten - auch eine gewisse Abhängigkeit vom Tourismus... der Campingplatzbetreiber z.B., der mit seinem Bauernhof alleine nicht genug Einkommen hat... hat man aber den Eindruck, dass die meisten Touristen "gratis" Ferien machen (ja, ich weiss, die Miete für ein solches Gefährt ist hoch! Aber das sind Kosten, von denen die Einheimischen nichts "haben")... und auch noch (fast) alle Lebensmittel von zuhause mitnehmen und dann vielleicht auch noch mit Gefriertruhen voll mit Fisch wieder zurückfahren... da kann man wohl kaum Jubel erwarten! Es sind halt auch wirtschaftliche Interessen, die zählen...
Ich freue mich, dass es das Jedermannsrecht (noch) gibt... ich nutze es ja selbst... wenn ich in den Bergen eine Wanderung mache, gibt es eigentlich nichts Schöneres, als sein Zelt abends aufzustellen und die Umgebung und die Stille zu geniessen... ich kann nur hoffen, dass es da keine Einschränkungen geben wird!!
Ich wünsche allen einen schönen Urlaub in Norwegen - ob mit oder ohne Wohnmobil...

Hilsen aus dem Sommer (ich denke, es sind wieder >25 Grad!)
Susanne

P.S.: Für einen kleinen Eindruck vom schönen Wetter: http://www.smp.no/kamera.asp?page=1040 (übrigens gibt es hier in Ålesund einen Wohnmobilplatz direkt in der Stadt, preisgünstig, direkt am Wasser gelegen, mit schönen, sauberen Sanitäranlagen und ca 200-300m von der Fussgängerzone entfernt...)
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bjørn » Di, 29. Jul 2003, 11:55

Thies hat geschrieben:Vielleicht sollte man für Womos besondere Führerscheine einführen und nur wer entlich begriffen hat, dass Womos nachts auf Campingplätze gehören erhält einen solchen. Das dürfte eigentlich einen durchschnittlich intelligenten Menschen nicht überfordern und doch kommen mir manchmal derartige Zweifel....

Nö Thies, is nich :!:

Du befindest dich hier leider auf dem Holzweg. WoMos müssen nächtlings keineswegs zwangsläufig Campingplätze aufsuchen, wenn sie irgendwo nur stehen (übernachten), denn rechtlich gesehen parken sie nur. Soweit dies möglich ist, kannst du hiergegen nichts unternehmen. Nur beim Campen wirds dann speziell. Der Übergang vom Parken zum Campen liegt in der Außennutzung des Umfeldes. 8)
Aber wir sind (typisch deutsch) mal wieder mittenmang in einer verbiesterten Kleinkramdiskussion von Regeln, Gesetzen, Maßregeln und ähnlichem Scheiß, der am besten noch mit einem entsprechenden Schilderwald abgeschlossen wird. Toll :(
Im übrigen werd ich das Gefühl nicht los, daß Otto nicht so ganz daneben liegt.

Hilsen
Björn
Vennlig hilsenBild
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ardsch » Di, 29. Jul 2003, 12:15

Otto hat geschrieben:P.S. Die Camper in À kann ich übrigens sehr gut verstehen- die sanitären Anlagen auf dem dortigen Campingplatz sind eine mittlere Katastrophe !!!

Mit Verlaub, dieses Verständnis kann ich wiederum nicht aufbringen. Wenn denn die sanitären Anlagen in Å so schlecht sind, dann fährt man gefälligst zur nächsten Entsorgungsmöglichkeit. Der Zustand sanitärer Anlagen kann keine Rechtfertigung für Umweltverschmutzung sein (denn das Regenwasser wird in aller Regel in das nächst Gewässer geleitet, ohne Kläranlage).
Ich möchte Dich sehen, wenn ne Horde Touristen an Deine Autoreifen pinkelt, bloss weil das nächste Klo nicht den Vorstellungen von Sauberkeit entspricht.
ardsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bjørn » Di, 29. Jul 2003, 12:18

Susanne hat geschrieben:Das was Magne oben geschrieben hat, ist auch wichtig

ja, was hat er denn geschrieben :roll:
also hier die Übersetzung für alle die kein Norwegisch können:

Ich schreibe norwegisch, falls jemand will, kann er es gerne auf deutsch übersetzen. Ihr habt mehrere Male gesagt: Denkt dran, ihr seid in Norwegen Gäste. Norwegen ist ein Land mit viel Natur. Das ist wohl einer der Gründe, daß so viele Touristen mit WoMos hier her kommen. Um die Natur und Landschaft in gutem Zustand zu erhalten hat die Bevölkerung selbst die äußersten Inseln bewohnt. Um dort wohnen zu können, benötigen wir Einnahmen für die, die einen Campingplatz betreiben. Die Gelder, die durch den Tourismus vereinnahmt werden, sind für die kleinen Landgemeinden wichtig, die seit langem unter den schlechteren wirtschaftlichen Bedingungen seitens der Landwirtschaft und Fischerei leiden. Ich verstehe, wenn viele Gastgeber verzweifeln, daß immer öfter das für die Touris investierte Angebot von ihnen nicht angenommen wird.Was geschehen kann, wenn sich der WoMo Verkehr in die falsche Richtung entwickelt, ist, daß die Mehrheit der Norweger sich diesbezüglich strengere Gesetze und Regeln wünscht. Ich wünschte, daß dies mehr beachtet würde und die hier vorhandenen Angebote besser genutzt würden. Falls das organisierte Angebot den einzelnen nicht interessiert, sollte er sich ernsthaft darüber im Klaren sein, daß er seine Gastgeber belästigt. Man kann sich gerne bei einem von uns erkundigen, denn im Grunde sind wir ein friedliches Volk. Wir helfen gerne weiter, einen schönen Platz zu finden.
Vennlig hilsenBild
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon VanNelle » Di, 29. Jul 2003, 12:27

Hi zusammen,

jetzt muß ich meinen Senf doch auch mal hinzugeben:

wir waren dieses Jahr das erste Mal in Norwegen mit unserem kleinen Bulli und wir waren jeden Tag auf Campingplätzen! Es war auch kein Problem, und der Preis variiert halt etwas, je nach Gegend...im Süden mit 195 NOK recht teuer (Family Camping...:-(), haben wir in Sogn og Fjordane bei verschiedenen Bauern recht komfortabel eingerichtete kleine Campinplätze gefunden. der günstigste mit 80 NOK und kostenlosen Duschen war auch noch der beste....und das direkt neben einem wunderschönen See, was will man mehr?

Also, liebe Womo-Besitzer, wo ist das Problem? Tagsüber in die Wildnis fahren (dahin wo man hindarf!), abends den nächsten Campingplatz suchen. Und wenn man wirklich mit aller Gewalt das Jedermannsrecht in Anspruch nehmen will, kein Problem: Zelt in den Rucksack und auf zum fröhlichen wandern....;-)

Kleine Erfahrung nebenbei: wirklich unangenehm waren dieses Jahr die "Besitzer" von Womos, die "Mieter" fahren ja wenigstens noch vorsichtig. Wir sind mehrmals auf einspurigen Straßen mit dem Fahrrad unterwegs gewesen und !mehrmals! von erstgenannten ohne Rücksicht in den Graben gedrängelt worden.....

wie auch immer.....hoffen wir, daß wir als Neulinge mit unserem Kleinen weiterhin so freundlich begrüßt werden wie dieses Jahr!

Gruß Markus
VanNelle

Beitragvon Susanne » Di, 29. Jul 2003, 12:55

Bjørn hat geschrieben:Falls das organisierte Angebot den einzelnen nicht interessiert, sollte er sich ernsthaft darüber im Klaren sein, daß er seine Gastgeber belästigt.

Pardon, ich hatte mir nicht die Arbeit gemacht, den Text zu übersetzen.
Den oben zitierten Satz würde ich ein wenig anders übersetzen: "..., sollte man sich genau überlegen, OB man jemanden belästigt." Das trifft den Sinn meiner Meinung nach besser!

Hilsen
Susanne
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Otto » Di, 29. Jul 2003, 18:08

Hi!
Ich glaube, den Norwegern geht es wie dem Zauberlehrling, sie werden die Geister (Touristen) die sie riefen nicht mehr los.
Um nochmal auf den Campingplatz À zurückzukommen. Für Wohnmobile ist dieser Platz viel zu klein, auch der nächstgelegene in Moskenes ist nicht besser. Beide Campingplätze zeichnen sich dadurch aus, das es nur je 2 Toiletten und Waschbecken für die Camper gibt.
Auf dem Platz in À kann man aber studieren, was der Besitzer in den letzten Jahren aussortiert hat (unter anderem ein Autowrack) er hat es nämlich gleich hinter der Rezeption ins Meer gekippt. Der angesprochene Parkplatz gleich neben dem Campingplatz ist für WoMos aber ein idealer Stellplatz. Wenn die Touristenbuse nach 18 Uhr verschwunden sind herrscht dort absolute Ruhe. Warum ist die Gemeinde À nicht so klever und kassiert von den Wohnmobilern eine kleine Gebühr und läst sie dann dort übernachten?
Thies du schreibst:
Ich kenne zwar die Sanitäranlagen auf dem Campingplatz in A nicht, aber ist das ein Grund, sich auf einen öffentlichen Parkplatz zu stellen, Stellplatz für mehrere Fahrzeuge für sich zu beanspruchen, Tisch und Stühle herauszukramsen, zu grillen und die öffentlichen Sanitäranlagen in Beschlag zu nehmen ??????

Parkplätze sind im allgemeinen dazu da um sich da hinzustellen und wenn genügend Platz ist (!!!), so kann ich doch auch mal die Stühle rausstellen- wo ist das Problem ? Öffentliche Sanitäranlagen sind im übriegen auch dazu da um öffentlich genutzt zu werden.

Die Bewohner von À haben vielleicht gedacht, nach dem Niedergang des Fischfangs können sie von den Touristeneinnahmen leben. Da muß man aber überlegen, was habe ich zu bieten- was kann ich geben - was möchte ich dafür haben.

Tschüß Otto
Otto

Beitragvon Petra » Di, 29. Jul 2003, 21:19

Möchte auch mal die öffentlichen Entsorgungsstationen auf den Lofoten ansprechen. In Leknes an der Tankstelle haben wir 20 Kronen für drei Minuten bezahlt. Sorry, aber wir schaffen unsere Entsorgung und das Füllen des Frischwassertanks in ca. 15 Minuten, und das heißt alle zwei bis drei Tage 100 Kronen. In Moskenes war der Wasserschlauch entfernt und das Wasser abgestellt.

In Tromsö haben wir gerade mal 1 Krone für drei Minuten bezahlt.

Vielleicht sind wir auch zu langsam, aber hier wird Umweltbewußtsein zur Abzocke.

Im übrigen halte ich die Campingplätze für nicht überteuert. Die meisten
die wir aufgesucht haben waren gepflegt und ihr Geld wert gewesen. Aber
oftmals an nicht so schönen Stellen gelegen wie die Rast- oder Parkplätze. Diese man auf Seitenstraßen oftmals finden kann.

Es sind wirklich sehr viele Wohnmobile auf den Lofoten unterwegs, deshalb haben wir auch schnell die Flucht ergriffen und sind aufs Festland geflohen. Einmal mit dem bobil auf den Lofoten reicht uns. Das nächste Mal wird wieder eine Hütte gemietet.
Wir hatten wirklich keine Lebensmittel dabei und haben die Umwelt in Norwegen wieder sauber verlassen. Hatten an der Heckscheibe auch ein Schild angebracht worauf stand " Vi kjøpe mat i norge og holde naturen ren". Hat zumindest zur Belustigung der Norweger beigetragen die es mit Lachen und Winken honoriert haben. Auch manches interessante Gespräch mit Norwegern kam dadurch zustande.

Gruß

Petra
Petra

Beitragvon Joeggi » Di, 29. Jul 2003, 21:47

Otto hat geschrieben:...
P.S. Die Camper in À kann ich übrigens sehr gut verstehen- die sanitären Anlagen auf dem dortigen Campingplatz sind eine mittlere Katastrophe !!!

Hei Otto,

Wenn ich mich recht entsinne, gibt es in Hamnøy direkt an der Straße eine Entsorgungsstelle für WoMo&Co und Hamnøy ist ja nicht weit von Å entfernt, liegt sozusagen auf dem Weg. :wink:
Gruß Joeggi

"Die Lebensspanne ist dieselbe, egal ob man sie lachend oder weinend verbringt"
Japanisches Sprichwort
Joeggi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Joeggi » Di, 29. Jul 2003, 21:50

Bjørn hat geschrieben:ja, was hat er denn geschrieben :roll:
also hier die Übersetzung für alle die kein Norwegisch können ...

Danke Bjørn für die Übersetzung von Magne's Posting :)
Gruß Joeggi

"Die Lebensspanne ist dieselbe, egal ob man sie lachend oder weinend verbringt"
Japanisches Sprichwort
Joeggi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

VorherigeNächste

Zurück zu Camping