Hallo Frank,
weißt Du vielleicht wie man zu einem "handverlesenen Tagespassagier" werden kann?
Bei den Kreuzfahrten der MS Lofoten hat die Besatzung auch sehr gerne mit den Zodiacs gespielt. Wir rasten mal kilometerweit in einen Fjord, ein Zodiac vorweg und wir im zweiten immer schön im zick-zack durch die Wellen. Einige Passagiere hatten danach keinen trockenen Faden mehr am Leib und waren stinksauer. Falls bei solchen Aktionen mal meine Kamera absaufen sollte werde ich auch sauer.
Einmal konnte ich einen Fototrip rund um die MS Lofoten aushandeln und dann dachte der Fahrer, es reicht aus mit Höchstgeschwindigkeit drumherum zu rasen. Dabei hüpfte das Boot wie ein Gummiball durch die Wellen. Irgendwann habe ich dann aus vollem Halse "Stop" geschrien - das hat funktioniert!
Wenn sie frontal aufeinander zurasen hoffe ich nur, sie haben sich vorher darüber geeinigt in welche Richtung sie abdrehen wollen...

Hast Du gar keine Fotos aus dem Zodiac gemacht? Von Helgoland aus konnte man doch sicher super Fotos vom Schiff machen, oder?
Wenn ich das vorher geahnt hätte, Helgoland hat auch einen netten Zeltplatz...
Tja, mit meinem Rundtrip wurde es nichts, der Kapitän meinte das Wetter wäre zu schlecht. Das schien allerdings nicht für die Passagiere zu gelten. Außerdem hättet ihr mal die Wellen den Tag davor sehen sollen - für Amrum war das Wetter aber beide Tage relativ windstill.