Ein paar fragen...

Bereich für alle Nachrichten, die nur die Lofoten betreffen.

Ein paar fragen...

Beitragvon Cyber@nextyearnorwegen » Mo, 11. Aug 2003, 16:09

HI @ ALL
Also ich bin 14 und fahre nächstes jahr mit meinem vater, seiner frau und meinem kleinen bruder nach norwegen(speziel wegen angeln was sonst :lol: ) da mein vater kein internet hat(meine eltern sind geschieden und ich lebe bei meiner mutter) soll ich einige informationen suchen
1. mein vater hatte ursprünglich vor zu den lofoten zu fahren aber is sich net sicher ob das nötig ist nach der großen entfernung(wohne in der nähe von dortmund) deswegen die frage muss man unbedingt zu den lofoten fahren um gute fische zu fangen(speziel im meer) oder kann man auch weiter südlich gelegen große und viele fische fangen? und wie ist die landschaft im vergleich zu den lofoten?
2.wie kommt man am besten dahin (wir fahren mit einem kleinen VW bus)
also wenn jmd. über ein paar fähren bescheid weiss immer raus damit :!: :lol: bis jetzt siehts so aus als müssen wir zuerst von hirtshals(in nord dänemark) mit der fähre nach bergen fahren und den rest mit dem auto aber wie gesagt ich bin mit der suche nach informationen über die reise noch in dem totalen anfangsstadium und wäre über nette hilfe von euch sehr sehr dankbar da wie ich sehe noch so viel zu planen ist :!: :!: :!:

Thx @ all
euer cyber
Cyber@nextyearnorwegen

Re: Ein paar fragen...

Beitragvon ihmotep » Mo, 11. Aug 2003, 17:32

Hei!

Kann man mal wieder nicht pauschal beantworten, aber ich versuch es einmal.

Das Gerücht das man nur auf den Lofoten "große Fische" fängt braucht man glaub ich nicht zu vertiefen.
In N gibt es etliche (wirklich etliche) sehr gute Fanggründe. Sicher gehören die Lofoten dazu, aber einige andere sind ebenso ergiebig. Generell kann man sagen, das in jeder Region N´s gute Möglichkeiten zum Angeln gegeben sind.
Wenn Ihr auf das Meeresangeln hinaus wollt empfehle ich euch die Fylke Møre og Romsdal bis hoch zur Insel Hitra. Wenn Du willst gebe ich Dir meinen persönlichen Geheimtipp :D

Ich würde an eurer Stelle die Lofoten ersteinmal auf ein anderes Mal verlegen.

Die Anreise richtet sich letztlich nach dem Zielort in N. Wenn ihr nicht nur Angeln wollt, sondern auch die Landschaft genießen wollt (es sei an dieser Stelle unbedingt angeraten) solltest Du außerdem noch die Reisezeit, die Anzahl der Personen und Reisedauer angeben. Dann teile ich Dir gerne die "günstigste" Verbindung mit.

Gruß bis dahin

ihmotep
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Karsten » Mo, 11. Aug 2003, 18:03

Hallo Cyber,

wie ihmotep schon gesagt hat, kann man keine pauschalen Aussagen treffen.

Viele Regionen Norwegens haben ihre Reize, alleine schon die Vielfalt der Landschaftsformen ist unheimlich beeindruckend. Zugegeben, die Lofoten gelten als das Traumziel schlechthin, auch und ganz besonders für Angler.

Ob es sich für euren ersten Trip nach Norwegen lohnt, bis zu den Lofoten vorzustoßen, hängt vor allem auch von der Dauer eures Urlaubes ab. Wenn ihr mit dem Pkw anreist, sollten es schon mindestens drei Wochen sein, bei kürzerem Aufenthalt würde ich wg. der langen Anreise (drei oder mehr Tage) davon absehen. Gute Angelmöglichkeiten finden sich nahezu überall entlang der Fjordküste.

Welche Fähre Ihr nehmen solltet, hängt ebenfalls in erster Linie von eurem gewünschten Reiseziel ab. Die von dir angesprochene Strecke (Hirtshals-Bergen) wird jedoch leider von keiner Fährgesellschaft bedient. Ich denke, dass folgende Verbindungen für euch in Frage kommen:
Soviel für's Erste. Ich hoffe, du kannst jetzt konkreter planen. :wink:

@ihmotep: Verrätst du mir deinen Geheimtipp in Møre og Romsdal auch, auf die Gefahr hin, dass es dann kein Geheimtipp mehr ist...? :roll:

Schöne Grüße,

Karsten
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Cyber » Mo, 11. Aug 2003, 19:02

Hi

Erstma danke für die guten informationen
Bin total begeistert von so vielen netten erfahrenen leuten die mal richtig gute tipps geben THX@all

ok das problem ist ja das wir noch gar nicht wissen wo wir genau hinfahren mein vater hat nur mal von einem arbeitskolllegen,der auf den lofoten war, gehört das da unglaubliche schöne landschaft ist(und natürlich auch viele fische) und mein vater und ich gehen so auch öfter angeln (waren 99 in kenia und wollten einen marlin aber gab nur einen 90cm baracuda*freu*) aber gerade deswegen frage ich ja hier auch nach weil ich net so genau weiss wo man schönes hinfahren kann und ihr wart ja schon fast alle in norwegen und wisst wovon ihr sprecht
außerdem meinte ich die fähre von fjordline von hirtshals über egersund bis nach bergen (sry hab mich net genau genug ausgedrückt) aber vll könnt ihr mal über ne reise von euch erzählen
Cyber

Beitragvon cyber » Mo, 11. Aug 2003, 19:16

lol war noch gar nich fertig egal
also sagt einfach mal ein paar gute plätze die ihr empfehlen könnt
bis jetzt ist es so geplant das wir eben mit einem VW bus fahren(kennt ihr sicher alle die fahren ja heute fast überall rum) und vll sogar mit noch einem auto da ein paar freunde vll mitkommen das is noch ein kind mit einem erwachsenen also 5 personen(alle zusammen) wären das und falls es regnet und wir den ganzen tag nur drin sein können wollte mein vater ein 6-8 personen haus (versteh selber nich warum aber könnt ja auch was für weniger gucken) außerdem sollte auf jeden fall ein boot dabei sein und vll sogar noch ein räucherofen wenns geht (glaube nich das das funktioniert) weil er sagte dann können wir den ganzen fisch 2 tage vor der abreise auftauen lassen und vll räuchern und mit nach deutschland transportieren(sofern das alles mit dem zoll usw klappt hab ka bin ja ein noob in sachen norwegen hoffe aber nich mehr lange) ich werde hier dann erstma sehr oft hinkommen und sehn was ihr so sagt aber plz macht euch nich zu viele umstände ich gucke auch noch was nach nur eben wo man gut fängt und wo es was schönes zu sehn gibt das kann man ja nich überall nachlesen
weiss gar nich was ich sagen soll das forum is voll cool
cyber

Beitragvon cyber » Mo, 11. Aug 2003, 19:26

PS:
also reisezeit die ersten wochen der sommerferien nächstes jahr (anfang juli also im juli) reisedauer: ca. 3 wochen aber ich wette ich kann meinen vater noch zu mehr überreden ;-) also sagen wa mal max 4 wochen + an- und abreisezeit(in den 4 wochen enthalten)
und wir wären dann entweder 4 oder 6 personen (ups hab mich gerade vertan sry)
cyber

Beitragvon Cyber » Mo, 11. Aug 2003, 19:37

ups schon wieder was vergessen *peinlich*
also wir müssen ja dann angelausrüstung mitnehmen(weiss da jmd was über verbote das man irgendwas an angelausrüstung nich mitnehmen darf :?: :nixwissen: ) und wegen nahrung habe gehört das soll da oben alles extrem teuer sein und das man nich gerade nur 10 min bis zum nächsten laden fährt um was zu essen zu kaufen deswegen sagte vadda das wir einen ernährungsplan zusammenstellen und alles an nahrung mitnehmen und einiges natürlich selber fangen(legga fisch 8) )
stimmt das mit den nahrungsmitteln oder wie habt ihr das da oben gemacht?
Cyber

Beitragvon ihmotep » Mo, 11. Aug 2003, 20:40

.... Na ich versuch jetzt mal ein wenig aufzuräumen:

Fangen wir mal ganz unten an mit den Lebensmitteln. Ich habe Verständnis dafür das man einiges von zu Hause mitführt (ich mache das auch so). Das man aber die für die ganzen 4 Wochen die ihr geplant habt sich mit Lebensmitteln eindeckt, laß Dir gesagt sein ist ein Fehler und überhaupt nicht notwendig. Tipp mal in der Suchfunktion "Lebensmittel" ein dann wirst Du einige wertvolle Informationen finden. Norwegen ist teuer, aber ein Brot kostet nicht 5 Euro sondern ist fast genauso teuer wie in D. Aber schau bitte in der Suchfunktion.
N ist übersäht mit Supermärkten, da gibt es keine Probleme.
Vergiss einen Ernährungsplan, das klappt sowieso nicht (eigene verjährte Erfahrung)

Ihr wollt in den Sommerferien fahren. Da könnt ihr schon mal einiges mehr an finanziellen Spielraum einplanen. In der Zeit ist von der Anreise bis zur Abreise alles teurer.

Ihr seid 4 oder 6 Personen. Das aber ist sehr wichtig. Die meisten Reedereien bieten Spartarife bis 5 Personen an. Weitere Personen kosten extra. Mit 2 Fahrzeugen kommen für euch also am günstigsten 2 Spartarife inkl. 5 Personen. In der Hauptsaison recht teuer.
Günstig ist i.d.R. StenaLine mit ihren Norddänemark- Oslo-Verbindung. Überfahrt zwischen 6-8 Stunden. Zurück oft auch mit Kabinenpflicht (noch teurer).

Die Lofoten sind landschaftlich natürlich sehr schön. Aber wie Karsten bereits erwähnte. 3 Tage für die Anreise müsst ihr einplanen, wenn Ihr nicht auf der Flucht sein wollt. Wunderschön sind allerdings nicht nur die Lofoten, sondern fast ganz N :D

Ich kann Dir zu Ferienhäusern keinen Tipp geben, da ich diese Art des Urlaubes nicht bevorzuge.
Schau mal bei den diversen Anbietern wie DanSommer, Interchalet usw.

Gruß ihmotep
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ihmotep » Mo, 11. Aug 2003, 20:48

Karsten hat geschrieben:@ihmotep: Verrätst du mir deinen Geheimtipp in Møre og Romsdal auch, auf die Gefahr hin, dass es dann kein Geheimtipp mehr ist...? :roll:

Mach ich gerne. Ist wahrscheinlich auch kein Geheimtipp, wie ich euch/Dich kenne.

Seit meinem 6 Lebensjahr (jetzt 31) besuche ich regelmäßig für 3-4 Tage Bud und dort Blåhammer-Camping. Ein wunderbarer kleiner idyllischer Platz direkt am Meer mit einem eigenen Bootsanleger und vielen Booten, die man mieten kann. Wir nächtigen dort immer in einer von den 6 sehr günstigen und nett eingerichteten Hütten. Die Besitzer sind unheimlich nett und zuvorkommend. Letztes Jahr habe ich einen 6PS Außenborder demoliert und einzige Schimpfe die mir zuteil wurde: ein verschelmtes Lächeln. Keine Kosten.
Angeln wunderbar.

Entschuldige das ich hier so rumschwärme, aber obwohl ich gerade vor 1 Woche dort gewesen bin, könnt ich schon wieder....

Gruß ihmotep
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Cyber » Mo, 11. Aug 2003, 20:52

OK mit dem ernährungsplan war au nich meine idee fande ich au ein bischen hirnrissig aber ich musste ja mal nachfragen weil ich eben :nixwissen: und mit den ganzen fährtarifen kriege ich schon auf die reihe ok also is es wirklich so das man in ganz N spitze fängt und super landschaft sieht:super: dann is das ja klasse müssen wir zum glück nich ganz so lange fahrn und ferienhäuser und so kriege ich schon raus kann euch ja erzählen was ich hab wenn ich genaueres weiss das wichtigste war eigentlich erstma wo man so hinfahrn kann also ob es wirklich unbedingt nötig is zu den lofoten zu fahren (weil wo wird was über norwegen erzählt wo nich die lofoten erwähnt werden)
OK dann bedanke ich mich erstma rechtherzlich für eure hilfe werde bestimmt bald die nächste frage haben
gruß cyber
Cyber

Beitragvon Bjørn » Di, 12. Aug 2003, 11:40

@ cyber

ich pflichte hier ihmotep voll bei. Die Møre-Romsdal-Fylke ist für Euch mit Sicherheit ein Volltreffer. Auf der Hinfahrt könnt ihr dann das Fjordnorwegen voll genießen: :bounce: http://www.fjordnorway.no/DesktopDefault.aspx
Auf der Insel Averøy gibt es eine tolle Angelmøglichkeit, nahe dem offenen Meer, auf dem Inselteil Rangøya sowie auf Håholmen. In beiden Ecken kønnt ihr auch sehr gut hytter mieten: http://www.haholmen.no/bildearkiv.php3
Gleichzeitig fahrt ihr ueber den einmaligen Atlanterhavsvej.

@ ihmotep

jepp, deinen Geheimtip kenne ich gut und kann ihn wirklich auch bestätigen. Is nich weit von Elnesvågen, Wohnort meiner Cousine und somit Beginn des Bereichs, der meine persønlichen Angelgruende darstellt, die sich bis Smøla hinziehen. Einfach genial - oder :super:

Hilsen
fra
Bjørn
Vennlig hilsenBild
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Cyber » Di, 12. Aug 2003, 14:23

so dann werde ich euren ratschlag wahr nehmen und mich jetzt über ferienhäuser in der nähe von hitra auf die suche machen

bedanke mich bei euch allen nochmal für die große hilfe

werde demnächst sicher schon die nächste frage parat haben :D
aber ich habe in den 2 tagen schon wieder sehr viel über norwegen gelernt und kann eure begeisterung und den eifer nun sehr gut nachvollziehn bin jetzt einer von euch NF.
speziell thx to ihmetop karsten und björn :D
Cyber

Beitragvon ihmotep » Di, 12. Aug 2003, 22:40

Bjørn hat geschrieben:Is nich weit von Elnesvågen, Wohnort meiner Cousine und somit Beginn des Bereichs, der meine persønlichen Angelgruende darstellt, die sich bis Smøla hinziehen. Einfach genial - oder :super:

Na das ist doch mal was. Meiner Meinung nach, wird die Region ein wenig verkannt.
Elnesvågen ist der Ort, in dem ich immer meine Großeinkäufe tätige. Ist schön, das sich der Ort immer mehr herausputzt. Alle 50 m Fahnen des Ortes an der Laterne, schöne Blumen am Wegesrand. Einzig die 3 Blitzer im Ort stören das Bild ein wenig.

Vielleicht trifft man sich dort ja irgendwann einmal.

Gruß ihmotep
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bjørn » Mi, 13. Aug 2003, 13:53

ihmotep hat geschrieben:Vielleicht trifft man sich dort ja irgendwann einmal.

Ist gut möglich, Ihmotep,
z. Bspl. in den ersten beiden Septemberwochen 03 oder im Juni 04. Wie wär's damit ?
Heia Nordmøre :winkewinke:

Hjertelig hilsen
Bjørn
Vennlig hilsenBild
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ihmotep » Mi, 13. Aug 2003, 17:39

Bjørn hat geschrieben:[
Ist gut möglich, Ihmotep,
z. Bspl. in den ersten beiden Septemberwochen 03 oder im Juni 04. Wie wär's damit ?

Hei Björn!

Ist ja komisch, normalerweise bin ich immer im September dort, außer dieses Jahr (Juli). Habe für 04 Ende Mai und Anfang Juni geplant. Schauen wir mal. Ist ja noch ein wenig hin.

Gruß ihmotep
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Lofoten