Hurtigruten-Reise als Single?

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

Re: Hurtigruten-Reise als Single?

Beitragvon Elbe1 » Mi, 09. Jul 2008, 7:32

Maria73 hat geschrieben:(...)
Wenigstens kenn ich mich mit Sylt weeesentlich besser aus! :D
(...)


Ja wirklich? Wenn ich hier gerade aus meinem Fenster sehe, schaue ich über Wenningstedt. Und wenn du an einem Sylter Strand mal die Norwegenflagge erspähst, dann könnte ich das sein :-) Gruß von der Insel.
MS Lofoten: März 2014 - zum 50. Geburtstag der alten Dame...
Elbe1
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 120
Registriert: Mi, 19. Sep 2007, 14:39

Re: Hurtigruten-Reise als Single?

Beitragvon norgefan1969 » Fr, 11. Jul 2008, 14:30

Hallo Maria,

wie dunkel es ist, hängt ganz maßgebend von der Bewölkung ab. Dieses Jahr im Januar hatten wir die meiste Zeit kaum eine Wolke am Himmel, da war es dann entsprechend "hell". Bedeutet, dass es morgens gegen 8 Uhr langsam etwas heller wird und eine solch gedämpfte Beleuchtung bis ca. 14 Uhr anhält. Danach wird es allerdings sehr schnell ziemlich dunkel... Aber in der Zeit zwischen 8 und 14 Uhr erstrahlt der Himmel in einem wunderschönen Morgen- bzw. Abendrot. Und selbst wenn es bewölkt ist, ist es unheimlich stimmungsvoll und alles schimmert leicht rötlich.
Eine Polarlicht-Garantie gibt es natürlich nicht. Aber wenn es im Winterhalbjahr nachts nicht wolkenverhangen ist, hat man doch sehr gute Chancen, es zu sehen.

Bezüglich der Nationalitäten war es bei mir so, dass die Mehrzahl der Rundreisegäste Deutsche waren, außerdem ein paar Norweger, Schweizer, Italiener und Franzosen und sogar auch Australier. Und dnn eben zusätzlich einige norwegische Tagesgäste.

Viele Grüße und schöne Urlaubsvorbereitungen - bei mir geht es am 6. August endlich wieder nach Norwegen, aber ohne Hurtigruten
Christoph
norgefan1969
 
Beiträge: 28
Registriert: So, 04. Nov 2007, 10:40

Re: Hurtigruten-Reise als Single?

Beitragvon Maria73 » So, 13. Jul 2008, 19:49

Hallo an alle Nordlichter!

Gestern kam nun endlich der Hurtigruten-Katalog und ich werde mich da jetzt erstmal einlesen. Das Angebot ist ja ziemlich groß.

@Jörg: Ich weiß noch nicht so genau, welche Tour ich mache, vielleicht für den Anfang erstmal nur die "halbe".
Wünsche Dir nen tollen Urlaub!

Da mich Spitzbergen schon immer fasziniert hat, würde ich am liebsten eine Tour dorthin machen, aber das sprengt wohl jegliches Budget... War von euch schon mal jemand dort?

Werde mich jedenfalls wieder hier melden wenn ich genaueres weiß bzw. euch mit Fragen löchern! :D

Lieben Gruß,

Maria
Maria73
 
Beiträge: 17
Registriert: So, 06. Jul 2008, 18:22

Re: Hurtigruten-Reise als Single?

Beitragvon Maria73 » So, 13. Jul 2008, 19:58

@Chris: Du bist ein echter Sylter?! Bin meistens so 2x im Jahr auf der Insel.

Wollte Dir eine PN schreiben, aber irgendwie bin ich da wohl nicht foren-erprobt genug zu...

Jedenfalls viele Grüße an die Insel und ich werde ab jetzt mal nach der Flagge suchen! :wink:

Maria
Maria73
 
Beiträge: 17
Registriert: So, 06. Jul 2008, 18:22

Re: Hurtigruten-Reise als Single?

Beitragvon norgefan1969 » So, 13. Jul 2008, 20:40

Hallo Maria!

Habe im Sommer 2007 die Spitzbergen-Reise mit der MS Nordstjernen gemacht. Sehr zu empfehlen, auch wenn es nicht ganz billig ist... Ein kleiner Tipp: Wenn du direkt über http://www.spitsbergentravel.no/ buchst, ist es deutlich günstiger als über Hurtigruten. Da musst du dich zwar selbst um den Flug und weitere Ausflüge kümmern, aber es lohnt sich finanziell auf alle Fälle. Und die Buchung und Abwicklung verläuft vollkommen problemlos. Habe so gut 500 € im Vergleich zur Buchung über Hurtigruten gespart! Bin derzeit am überlegen, ob ich nicht auch noch die große Tour mit der MS Polar Star mache - vielleicht im nächsten Jahr. Alternativ steht auc noch Grönland auf meiner Wunschliste ganz oben...

Bezüglich deiner Hurtigruten-Reise würde ich dir auch empfehlen, zunächst die halbe Strecke zu reisen. So sind es nicht ganz so viele Eindrücke, die man verarbeiten muss. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Viele Grüße
Christoph
norgefan1969
 
Beiträge: 28
Registriert: So, 04. Nov 2007, 10:40

Re: Hurtigruten-Reise als Single?

Beitragvon Bergenfan » Di, 15. Jul 2008, 21:25

Hallo Maria,

bis eben war ich nur als Gast auf dieser Seite. Aber jetzt habe ich mich registrieren lassen, weil ich Dir ebenfalls Mut zu dieser Reise machen möchte. Meine erste Fahrt war im Oktober 2006 auf der Finnmarken von Bergen nach Kirkenes und zurück. Als Landausflug habe ich vor der Fahrt mit dem Schiff die Tour "Norway in a nutshell" gebucht. Die landschaftlichen Eindrücke der herbstlich gefärbten Wälder bei strahlendem Sonnenschein werde ich nie vergessen. Die anschließende Zugfahrt mit der Flombahn bis Myrdal entlang der Täler, Wasserfälle und Tunnel war grandios. Für mich stand fest: Nie wieder Sonne, Sand und Palmen bei 40 Grad im Schatten. So wie zuletzt in Tunesien. Richtig abschalten und erholen kann ich mich nur in Norwegen auf dem Schiff. Und da ist es egal, ob man alleine oder als Gruppe fährt. Die Eindrücke, die Du sammelst, kannst Du sowieso nur selbst verarbeiten. Ich fahre jetzt jedenfalls wieder am 09.11.08 mit der Finnmarken. Die gleiche Tour. Warum wieder die Finnmarken? Weil sie für mich das schönste Schiff der Flotte ist. Sie hat maritimen Charakter, wie ihre kleinen Schwestern. Nicht neumodern oder Kristallpalast, wie es z.B. Amerikaner lieben (dieses kitschige Ambiente). Nein, sie hat Stil. Man sieht ihr an, das sie ihrer Vorgängerin nachempfunden wurde, die jetzt so traurig vor dem Hurtigrutenmuseum in Stockmarknes liegt und langsam verrottet. Und sie ist so groß, daß man sich bewegen kann. Man hat Auslauf an Deck 5. Immer schön ums ganze Schiff herum. Und sie liegt auch bei rauher See relativ ruhig im Wasser. Also keine Angst vor Seekrankheit. Nur suche Dir möglichst eine Kabine in der Schiffsmitte aus (Kategorie N, Deck 3). Da hast Du die wenigsten Schiffsbewegungen zu ertragen (wenn Du so empfindlich bist). Tabletten gegen Seekrankheit gibt es an der Rezeption, die helfen schnell und gut. Ach so! Singles hatten wir übrigens recht viele an Bord. Gute Reise! (Im November?) Gruß Bergenfan
Bergenfan
 
Beiträge: 1
Registriert: Di, 15. Jul 2008, 20:57

Re: Hurtigruten-Reise als Single?

Beitragvon Maria73 » Mi, 16. Jul 2008, 22:35

Hallo Bergenfan!

Da fühle ich mich ja geschmeichelt, dass Du Dich extra angemeldet hast! :D Was Du schreibst klingt ja gut. Ich fahre zwar auch ganz gerne mal in den Süden, aber z.B. Tunesien wäre für mich persönlich auch absolut kein Reiseziel.
November wird wohl ungefähr auch meine Reisezeit sein, soweit bin ich schon mal. Ist die Finnmarken nicht eines der größten und neueren Schiffe? Ich wollte eigentlich lieber mit einem etwas älterem und kleineren Schiff fahren, finde die haben mehr "Charme". So ein Kreuzfahrt-Feeling brauche ich eigentlich nicht. Und der Seegang macht mir nichts, hoffe ja sogar, dass man ein paar (kleinere?) Wellen spürt! :D

Gestern bin ich in der Sauna zufällig mit einem älteren Herrn ins Gespräch gekommen, der schon etliche Skandinavien-Touren gemacht hat und sich auch mit den Hurtigruten sehr gut auskennt. Der hat mir schon einige Tipps gegeben. Er hat ein Reisebüro bei mir in der Nähe und da soll ich mal vorbeischauen, was ich diese Woche mal tun werde. Bin gespannt!
Vielleicht mach ich ja noch ein Schnäppchen und komme doch noch günstig nach Spitzbergen. :wink:

@ Christoph: Danke für den Tipp! Werde das im Hinterkopf behalten. Kannst Du nicht mal ein paar Spitzbergen-Fotos hier reinstellen?

Lieben Gruß an alle!

Maria
Maria73
 
Beiträge: 17
Registriert: So, 06. Jul 2008, 18:22

Re: Hurtigruten-Reise als Single?

Beitragvon Maria » Do, 17. Jul 2008, 0:12

Hallo Maria,

Du hast ja schon viele Antworten bekommen. Mach die Fahrt! ! Noch ein Tipp ist vielleicht, abends in die Bar zu gehen. Wir haben die Reise immer zu zweit gemacht, haben die Erfahrung gemacht, dass die Rundreisegäste selten in der Bar waren, dafür aber die Etappen-Reisenden. Und wir haben so viele interessante Leute kennengelernt! Wirklich, das war für uns sehr schön, so viele Leute unterschiedlicher Nationen kennenzulernen.

Liebe Grüße
Maria
Maria
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 151
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Hurtigruten-Reise als Single?

Beitragvon Magdalene » Do, 17. Jul 2008, 0:29

Hallo Maria,
ich habe im Februar meine erste ( lang ersehnte Hurtigrutenreise im Winter)gemacht. Meine beste Freundin hat mich begleitet, da mein Mann diese Tour eher im Sommer befürwortet hätte, ichaber unbedingt im Winter fahren wollte. Diese Tour hätte ich aber unbedingt auch alleine gebucht, wenn meine Freundin nicht gekonnt hätte. Du wirst dich nicht langweileilen, ständig gibt es etwas zu begutachten! Außerdem wirst du beim jedem Gang an Außendeck Gleichgesinnte treffen, die vielleicht auch noch im gleichen Zeitabstand wie du, eine rauchen möchten. Es ist wirklich kein Problem, allein diese Tour zu machen! Du wirst dich sehr bereichert fühlen!!! Ich wünsche dir viel Spass vorab und tolle Eindrücke!!!
Magdalene :D
Magdalene
 
Beiträge: 36
Registriert: So, 23. Sep 2007, 19:49
Wohnort: Niederrhein

Re: Hurtigruten-Reise als Single?

Beitragvon Juistine » Do, 17. Jul 2008, 11:20

Hallo alle zusammen,

jetzt ist es endlich soweit....
Nach vielen Monaten des Lesens von super-interessanten Beiträgen hab ich mich nun endlich angemeldet.
Ich habe im März (05.03.-15.03) die Rundreise (Bergen-Kirkenses-Trondheim) auf der Trollfjord gemacht.
Kann nur bestätigen, was man überall auch lesen kann, es war ein super-tolles Erlebnis!!!
Die Reise habe ich mit dem Mann meiner Freundin gemacht, da sie auf kein Schiff zu bekommen ist, ebenso wie mein Mann.
Wir hatten -selbstverständlich ;-) - Einzelkabinen gebucht.
Auf dieser Reise habe ich festgestellt, dass es aber überhaupt kein Problem gewesen wäre, alleine zu reisen.
Das waren auch ursprünglich meine Bedenken, aber ich würde es sofort wieder und auch alleine machen.
Es ist schon richtig, wenn man einmal gefahren ist, läßt es einen nicht mehr los.
Norwegen-Hurtigruten-Virus - herzlich willkommen.

An dieser Stelle (wenn auch im falschen Thema) an Trolline herzlichen Dank für den tollen Reisebericht.
Aber auch all die anderen (weiss gar nicht, wie viele ich überhaupt gelesen habe) waren super und sehr informativ.

So, das war mein erster Beitrag.
Fürs erste soll´s reichen.
Sigrid
Juistine
 
Beiträge: 2
Registriert: Do, 17. Jul 2008, 11:07
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hurtigruten-Reise als Single?

Beitragvon Trolline » Do, 17. Jul 2008, 17:31

Hallo Juistine ,
mit der Trollfjord werden wir im nächsten Jahr fahren...da freue ich mich schon sehr. Wie war es auf dem Schiff...ich meine wegen den großen Panoramafenstern...manchmal denke ich das ist ein wenig zuviel Glas....wenn es etwas Stürmisch wird bekommt man es dann zu genau mit oder??? Und Danke...für Dein lieben Kommentar zu meinem Reisemärchen. Aber Du hast ja nun auch den Virus...vielleicht kannst Du ja nun Deinen Mann anstecken..und die Fahrt mit Ihm noch einmal machen.
Drücke dafür einfach mal die Daumen...schmunzel.
Liebe Grüße von Trolline :D
Und ewig rufen die Trolle.....
Trolline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 566
Registriert: Do, 27. Dez 2007, 22:33
Wohnort: Bayern

Re: Hurtigruten-Reise als Single?

Beitragvon K-Lilly » Do, 17. Jul 2008, 17:35

@ Maria: Ich war im Jahr 2001 auf Spitzbergen. Leider sieht es mit Fotos online stellen schlecht aus, da war bei mir noch das vordigitale Zeitalter. Jedenfalls - viele Leute finden die Vegetation in der Nähe des Nordkaps etwas karg. Kommt man von Spitzbergen ist man begeistert was dort alles wächst. Auf Spitzbergen kann man die meisten Pflanzen doch eher mit der Lupe suchen. Die Landschaft ist schon beeindruckend - aber dort länger bleiben? Für mich wäre das nichts, für mich ist es dort zu lebensfeindlich.

Nach wie vor mein Lieblingsbuch dazu: "Eine Frau erlebt die Polarnacht" von Christiane Ritter, Erstauflage 1938!
Trotzdem gibt das Buch meine Gefühle beim ersten Anblick von Spitzbergen sehr gut wieder. Wie man Spitzbergen lieben kann, ist mir allerdings nach wie vor unbegreiflich. - Wie heißt es doch so schön in dem Buch: "Die Arktis gibt ihr Geheimnis nicht her für den Preis einer Schiffskarte". Man muß schon länger dort leben um das Land lieben zu lernen.
Als ich Spitzbergen damals nach wenigen Tagen wieder verlassen habe, hatte sich meine Sichtweise schon etwas verändert. Es war nicht mehr alles grau in grau, sondern ich habe verschiedene Farbabstufungen wahrgenommen, die verschiedenen Formen der Berge usw.
Es tat mir schon irgendwie leid wegzufahren, auch weil ich mir sicher war dort nie wieder hinzukommen. Es ist einfach keine Welt für mich...

Bezüglich der Hurtigrute würde ich unbedingt die ganze Fahrt machen, zumindest südgehend bis Trondheim. Ich habe beim ersten Mal nur die halbe Strecke gebucht und es war sowas von blöd in Kirkenes auszusteigen, da alle neuen Bekanntschaften südgehend zurück fuhren. Fährt man nur südgehend, hat man sehr wenig Möglichkeiten auf Landgang.

@ Bergenfan: Woran sieht man denn, dass die Finnmarken ihrer Vorgängerin nachempfunden ist? Ich kann da keinerlei Ähnlichkeiten feststellen und halte das Ganze nur für eine Aussage des Marketings. Einzig vielleicht das runde Heck... - aber die Finnmarken hat deswegen den Spitznamen J-Lo bekommen, da denken einige doch an jemand anderes... :lol:
K-Lilly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 617
Registriert: Fr, 23. Jan 2004, 1:58
Wohnort: Hildesheim

Re: Hurtigruten-Reise als Single?

Beitragvon Juistine » Do, 17. Jul 2008, 17:52

Hallo Trolline,

ja, die großen Panoramafenster waren schon gewöhnungsbedürftig. Wie das alles bei hohem Seegang war, kann ich nicht sagen, weil ich mich dann immer direkt in meine Kabine verzogen habe. :oops: Wir hatten am ersten Tag angeblich Windstärke 10..... Also, in meiner Kabine hab ich das gut überstanden. Aber sonst hat die Trollfjord mir schon ziemlich gut gefallen, obwohl ich sagen muss, die Polarlys, die wir in einem Hafen besichtigt haben, fand ich noch schöner. Kam mir sehr stilvoll vor. Wobei wir "durchrennen" mussten, sonst hätte sie uns mitgenommen :wink:
Wär vielleicht auch nicht schlecht gewesen, aber das Gepäck war ja auf der Trollfjord. Naja, vielleicht beim nächsten Mal.

Schönen Abend noch an alle.
Juistine
Juistine
 
Beiträge: 2
Registriert: Do, 17. Jul 2008, 11:07
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hurtigruten-Reise als Single?

Beitragvon Lizzy » Fr, 18. Jul 2008, 19:15

Juistine hat geschrieben: Aber sonst hat die Trollfjord mir schon ziemlich gut gefallen, obwohl ich sagen muss, die Polarlys, die wir in einem Hafen besichtigt haben, fand ich noch schöner. Kam mir sehr stilvoll vor.


@Juistine
Da bin aber ganz deiner Meinung. Ist natürlich alles eine Geschmacksfrage, aber für uns ist die MS Polarlys das schönste Schiff. Möchte mit keinem anderen fahren.

@Maria73
Mach die Reise, du wirst garantiert Anschluss finden. Ich würde dir auch Bergen-Kirkenes-Trondheim empfehlen, denn die halbe Reise ist einfach zu kurz.

Gruß
Lizzy
Lizzy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1076
Registriert: Fr, 10. Okt 2003, 17:27

Re: Hurtigruten-Reise als Single?

Beitragvon waldfee » Fr, 18. Jul 2008, 20:48

Maria73 hat geschrieben:Da mich Spitzbergen schon immer fasziniert hat, würde ich am liebsten eine Tour dorthin machen, aber das sprengt wohl jegliches Budget... War von euch schon mal jemand dort?



Hallo,

ich war 2 x dort. Wenn Du eine bestimmte Frage hast her damit.

Gruß, Andreas
Wenn ich nochmal auf die Welt komme, dann hoffentlich als Norweger.
waldfee
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 903
Registriert: Sa, 12. Jan 2008, 12:38
Wohnort: Thüringen

VorherigeNächste

Zurück zu Hurtigruten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast