Hallo Otto, liebe Wohnmobilisten!
Gleich vorweg - auch ich selbst war schon 2 mal mit dem WoMo in Norwegen. Bin WoMo-Fahrern also weder neidisch noch sonst irgendwie negativ gesonnen...
Otto hat geschrieben:Ich glaube, den Norwegern geht es wie dem Zauberlehrling, sie werden die Geister (Touristen) die sie riefen nicht mehr los.
Was willst Du mit diesem Satz denn sagen? Dass die Norweger selber dran schuld sind, dass irgendwelche Egoisten jeden Platz für sich beanspruchen und dann oft auch noch schmutzig hinterlassen? Wenn ein Land etwas zu bieten hat, dann ist es wohl legitim dafür Werbung zu machen - die Touristen also anzulocken. Das gibt aber keinem das Recht, sich zu benehmen, als ob er alleine auf der Welt wäre.
Bei diesem Thema geht mir mit der Zeit wirklich die Hutschnur hoch und mein Blut gerät in Wallungen. Norwegen hat wirklich genügend Campingplätze - auch mit guter Qualität. Nur weil einer einmal nicht so gut ausgestattet ist, ist das kein Grund, in der Zukunft dann nur noch wild in der Gegend herumzustehen.
Oder wäre es für Dich auch ein Grund, immer hinterm Gasthaus Dein Geschäft zu verrichten, nur weil zuvor einmal die Toilette verschmutzt war?
Otto hat geschrieben:Um nochmal auf den Campingplatz À zurückzukommen. Für Wohnmobile ist dieser Platz viel zu klein, auch der nächstgelegene in Moskenes ist nicht besser. Beide Campingplätze zeichnen sich dadurch aus, das es nur je 2 Toiletten und Waschbecken für die Camper gibt.
Der Platz ist relativ klein und für Massentourismus, so wie er in den letzten Jahren auftrat, nicht wirklich ausgelegt. Auf den Lofoten gibt es aber nicht nur einen Campingplatz...
Otto hat geschrieben:Auf dem Platz in À kann man aber studieren, was der Besitzer in den letzten Jahren aussortiert hat (unter anderem ein Autowrack) er hat es nämlich gleich hinter der Rezeption ins Meer gekippt.
Und? Das ist wieder dieser typische Satz: "Der ist ja selber ein Ferkel, darum darf ich (selbstverständlich) auch eines sein!". Gut, dass nicht jeder so denkt!
Otto hat geschrieben:Parkplätze sind im allgemeinen dazu da um sich da hinzustellen und wenn genügend Platz ist (!!!), so kann ich doch auch mal die Stühle rausstellen- wo ist das Problem ? Öffentliche Sanitäranlagen sind im übriegen auch dazu da um öffentlich genutzt zu werden.
Ein Parkplatz ist ein Parkplatz und ist also per Definition zum Parken da. Warum kann man sich daran dann nicht halten? Wer seine Stühle rausstellt und den Grill anheizt, der parkt nicht - der campt. Punkt.
Otto hat geschrieben:Die Bewohner von À haben vielleicht gedacht, nach dem Niedergang des Fischfangs können sie von den Touristeneinnahmen leben. Da muß man aber überlegen, was habe ich zu bieten- was kann ich geben - was möchte ich dafür haben.
Wenn jemanden A zu wenig zu bieten hat, dann steht es jedem frei, einen anderen Ort aufzusuchen. Aus diesem Grund einfach die Regeln zu ignorieren, halte ich für schlicht und ergreifend falsch!
Schöne Grüße
Horst