Erstmals in Norwegen, Reisezeit Mitte April

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Erstmals in Norwegen, Reisezeit Mitte April

Beitragvon louwzi » So, 12. Okt 2008, 17:04

Hallöchen!

Wir planen im nächsten April für zwei Wochen nach Norwegen zu fahren. Wollen mit dem Auto hoch und dann dort ein wenig die Küste zwischen Kristianssand und Bergen langfahren und dann vom Auto aus immer Ein- bzw. Mehrtagestouren starten und im Zelt übernachten. Unsere Frage wäre jetzt, welche Region für diese Jahreszeit besonders zu empfehlen ist. Gibt es irgendwo größere Waldgebiete, die nicht zu weit im Landesinneren liegen (wegen der Recht kühlen Jahreszeit ist es ja empfehlenswert in der Nähe des Atlantiks zu bleiben und nicht allzuwei in den Norden zu fahren). Hab bisher gelesen, dass viele Regionen (innerhalb der Nationalparks im Landesinneren) oberhalb der Baumgrenze liegen. Wie ist das mit den Regionen an der Küste)? Haben uns auch schon zwei Bücher bestellt, die bisher aber noch nicht angekommen sind.
Wollte deswegen fragen, was ihr uns so empfehlen könnt damit wir uns schon weiter informieren können.

Und noch eine Frage an alle, die Campingerfahrung in dieser Jahreszeit haben:
Ich muss mir auf jeden Fall einen neuen Schlafsack kaufen. Welche Comfort-Temperatur sollte er ungefähr haben? Reichen 2 °C? Habe auch schon überlegt, ob ich einen etwas "kühleren" nehme und mir dann ein Fleece-Inlet dazu kaufe. Was meint ihr?

Viele Grüße
louwzi

Re: Erstmals in Norwegen, Reisezeit Mitte April

Beitragvon bayer45 » So, 12. Okt 2008, 18:31

Hallo,
ich denke, dass fürs Zelten Mitte April noch relativ früh ist.
Da ich regelmässig in dieser Zeit in Norwegen Mitte bin, weiss ich dass meißtens dort im Schatten noch ziemlich Schnee liegen kann.
Mein Haus liegt fast am Fjord, jedoch im Garten liegt um die Zeit bei mir immer noch Schnee, wobei es auf dem Balkon sonnig und angenehm warm ist.
Dies nur als Tip
bayer45
bayer45
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Doris » So, 12. Okt 2008, 19:37

Hallo,
wollt Ihr wandern oder skifahren? Mitte April ist auch im Süden für Wandertouren zu früh, es sei denn Ihr bleibt wirklich auf Meereshöhe und da wird es schon sehr schwierig, Euch eine Gegend für 1-2 Tagestouren zu empfehlen. Da wo der Schnee schon weggetaut ist, ist es naß und matschig :evil:
Wenn Ihr wirklich ins Fjell geht, liegt da im April noch Schnee- für Skitouren ist die Zeit herrlich :D
Ich würde Euch raten, Eure Tour auf später zu verschieben.
Liebe Grüße
Doris
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon louwzi » Mo, 13. Okt 2008, 8:16

Vielen Dank für die Antworten.

Wir hatten schon fast befürchtet, dass es wettertechnisch nicht optimal ist fürs Wandern. Hatten nur gehofft, dass es im Süden an der Atlantikküste schon geht (hatten uns die Durchschnittstemperaturen für die letzten Jahre angesehen). Aber dann wird das Ganze wohl auf übernächstes Jahr verschoben. Im nächsten Jahr haben wir leider nur im April frei :roll: ...aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben :D .

Viele Grüße
louwzi

Beitragvon Berny » Do, 16. Okt 2008, 21:49

louwzi hat geschrieben:Ich muss mir auf jeden Fall einen neuen Schlafsack kaufen. Welche Comfort-Temperatur sollte er ungefähr haben? Reichen 2 °C? Habe auch schon überlegt, ob ich einen etwas "kühleren" nehme und mir dann ein Fleece-Inlet dazu kaufe. Was meint ihr?
Viele Grüße

Ein solches halte ich für sehr sinnvoll, dann biste variabel. In unserem Reisemobil schlafen wir (auch) auf einem solchen Stoff.
Baumwolle bspw. leitet die Temperatur vom Körper ab, fühlt sich also kalt an.
Fleece(-Kunststoff) leitet viel weniger Körperwärme ab und erspart(!) uns die elektrische Heizdecke.
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Friluftsliv