Hallo Häberle,
wir sind bis jetzt 3-mal die komplette Tour mit der MS TROLLFJORD gefahren (im März 09 kommt die 4. Tour hinzu), haben eine Fahrt auf der MS MIDNATSOL (außerhalb der normalen Hurtigrute), sowie eine Distanzreise auf der RICHARD WITH (ähnelt im Aufbau der POLARLYS) unternommen. Haben auch die POLARLYS dreimal besichtigt.
Auf der TROLLFJORD/MIDNATSOL ist das ganze Deck 6 rundum zu begehen. Der Vorteil ist, das der Gang überdacht ist und somit bei schlechtem Wetter super geeignet. Vorne am Bug ist gute Sicht und oft standen wir hier sogar windgeschützt. Auf Deck 9, dem Sonnendeck (Heck) gibt es eine fantastische Rundumsicht und bei den Whirlpools kannst du noch etwas erhöhter stehen und die Sicht genießen. Die beiden Schiffe haben ein großes Atrium und gläserne Fahrstühle, alles wirkt sehr großzügig, ebenfalls der Panoramasalon der über 2 Etagen geht. Für den Sommer finde ich den großen Außenbereich wesentlich angenehmer als auf der POLARLYS. Unser Favorit ist nun mal die TROLLFJORD

.
Wir haben auf der TROLLFJORD immer Kabinen auf Deck 4 (NR. 445, 447 und 427) backbords gehabt. Das öffnen der Ladeluke hat uns/mich nicht gestört, obwohl ich sehr geräuschempfindlich bin. Backbords hat den Vorteil, dass du das Anlanden des Nachts aus der Kabine beobachten kannst. Ist von Deck 6 wegen des Gangs davor sehr schlecht zu sehen.
Die Inneneinrichtung der Polarlys ist allerdings auch nicht zu verachten. Hilfreich ist vielleicht dieser Link,
http://www.norwegische-postschiffe.de/dann auf aktuelle Flotte klicken und Schiff aussuchen,
hier sind einige Bilder der Schiffe und deren Einrichtung zu sehen.
Wenn du leicht seekrank wirst würde ich dir keine Innenkabine empfehlen.
Etagenduschen? Sind mir auf unseren Fahrten nicht aufgefallen, ich meine es gibt auf o.g. Schiffen keine. Die öffentlichen Toiletten auf den Decks waren bei unseren Reisen immer alle super sauber.
Zu deiner Frage, Getränke: Bemüh mal bitte die Suchfunktion „Wasserpaket“ oder „Weinpaket“, da bekommst du viel Info.
Landausflüge ist Geschmacksache und kommt wohl auch darauf an, ob du Norwegen das erste Mal bereist oder ob du schon öfter deine Urlaube in Norwegen verbracht hast. Bei speziellen Fragen kannst du mir eine PN schicken.
Gruß
Gerhild