MS Trollfjord 6.-14.12.08 - Weinpaket u. andere Fragen.

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

MS Trollfjord 6.-14.12.08 - Weinpaket u. andere Fragen.

Beitragvon mischa.hh » So, 30. Nov 2008, 17:29

:D Endlich ist es soweit,

jahrelang mit dem Wohnmobil im Norden - und immer gesagt "Mal müssen wir aber mit der Hurtigruten fahren". Hab fast nicht mehr geglaubt, dass es noch wahr wird. Nun ist es in knapp einer Woche soweit: MS Trollfj. mit Außenkabine auf Deck 6. Flug SAS Hamburg-Kopenh-Bergen. Dann Hurtigruten von Bergen nach Kirkenes, anschl. 2 Nächte Aufenthalt; zurück ab Krikenes ebenfalls SAS. Für diese Reise bietet Hurtigruten (bis 13.12.08 einen Tarif 2 fahren, eine/r zahlt mit Vollpension an).

Nach allerlei Recherchen im Web bin ich nun heute auf dieses Forum gestoßen - und habe mich seit Stunden festgelesen. Tolle Informationen sympathischer Umfangston. Da traue ich mich auch gleich, ein paar Fragen an Euch zu richten (ja ich weiss, es gibt die Suchfunktion, aber nicht alle Infos sind aktuell bzw. passend. Ich bitte daher um Nachsicht)

Meine Fragen :roll:

1. Wie kommen wir am besten vom Flughafen Bergen zum Schiff?

2. Einchecken ab 18.00h; kann das Gepäck auch vorher schon bei Hurtigruten abgegeben werden (um nochmal Bergen in Ruhe anzuschauen)?

3. Gibt es am Abend auf dem Schiff noch einen Imbiss oder sollten wir uns in Bergen versorgen?

4. Ist der auf dem Schiff angebotene Wein für LiebhaberInnen trockenen Weiss-/Rotweins empfehlenswert - und was kostet eine Flasche?

5. Alternativ: was kostet das Weinpaket Bergen-Kirkenes (empfiehlt sich ansonsten eher die Versorgung unterwegs im "Vinmonopol" oder eher das Mitbringen der erlaubten 3 L von daheim)?

6. Lohnt es sich, das Stativ für DSRL- oder DV-Cam- Aufnahmen mitzunehmen (oder schwankt das Schiff zu sehr?)

Ja, ich weiss, viele Fragen. Aber vielleicht hat ja der/die eine oder andere gerade dazu eine Erfahrung gemacht und kann mir Tipps geben.

Ansonsten bin ich voller Vorfreude - die nur durch meine Flugangst und die schlechten Noten für SAS getrübt wird.

Ganz herzlichen Dank vorab

mischa.hh
mischa.hh

Re: MS Trollfjord 6.-14.12.08 - Weinpaket u. andere Fragen.

Beitragvon seebär » So, 30. Nov 2008, 18:39

Hallo Mischa,
Vom Flughafen kannst du mit dem HR-Shuttlebus fahren oder mit einem Linienbus(alle 15min.kostet nur die Hälfte)ins Zentrum (frag den Busfahrer,welche Haltestelle am nächsten zum Kai liegt,Rest zu Fuß oder mit Taxi).Gepäck kannst Du schon vorher im Terminal einschließen,dann nochmal zu Fuß in die Stadt.(ca.10min).Am ersten Abend startet die Vollpension mit einem Riesenbuffet,du brauchst dich vorher nicht mehr satt essen.Zu dem Weinpaket kann ich dir leider nichts sagen,wir sind keine Weintrinker.

Gruß Seebär P-)
seebär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Revolera » So, 30. Nov 2008, 22:43

Zwar mache ich meine erste Hurtigreise erst im Januar, erlaube mir aber trotzdem eine Anmerkung betr. Stativ - ich werde auf alle Fälle ein Stativ mitnehmen, allerdings für Aufnahmen an Land, ich denke auf dem Schiff bei Dunkelheit unbrauchbar. Ich war diese Woche in Frankfurt und fotografierte bei Nacht vom "Eisernen Steg" (grosse Fussgängerbrücke) - selbst die schwankte schon zu sehr (wenn auch für Personen z.T. fast unmerklich) für gute Aufnahmen! Und eine DSRL verzeiht diesbezüglich nichts.

Revolera
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Eiskristall » So, 30. Nov 2008, 22:57

Hallo Mischa,

wir haben immer ein Stativ mit an Bord. Für Nordlichtaufnahmen ist es fast ein Muss. Dabei stört auch das schwankende Schiff nicht. Es sollte jedoch schon eines der gehobenen Preisklasse sein damit es nicht zu wackelig und windempfindlich ist. Im Hafen lohnen sich auch Aufnahmen von den Weihnachtlich beleuchteten Städtchen. Auch wenn du die Empfindlichkeit hoch stellen kannst (ASA 800 oder höher) bekommst du je nach Kamera verauschte Bilder. Also lohnt sich hier evntl. ebenfalls ein Stativ.

Gruß
Gerhild
Wer niemals träumt, wird auch nie erleben, dass sich ein Traum erfüllt.

http://www.allzeit-mobil.de
Eiskristall
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christoph Mayer » Mo, 01. Dez 2008, 12:53

Hallo Mischa,

1) Fahrt vom Flughafen in die Stadt kostet NOK 80.- pro Person. Bus fährt rechts von
der Ausgangstüre des Flughafen und ca 3 x pro Stunde.
2) Das Gepäck kann schon ab 15 Uhr abgegeben werden
3) Die Weinpreise sind teuer und Du musst mindestens mit EUR 40.-- pro Flasche
rechnen. Die angebrochene Flasche wird mit Deiner Kabinennummer ange-
schrieben und dann könnt Ihr den rest am andern Tag trinken. Die Norweger sind
keine Weintrinker. Das merkt man. Du musst Glück haben wenn der Wein mit der
richtigen Temperatur serviert wird. Morgens und mittags ist im Speisesaal jeweils
Buffet mit Selbstbedienung mit freier Tischwahl. Für das Abendessen bekommt Ihr
einen festen Tisch zugewiesen. Da es auch abends vielfach Fisch gibt, würde ich
der Crew beim Mittagessen schon den Auftrag geben, 1 Flasche Wein kühl zu
stellen. Für mich - mit Fisch = Weisswein.
4) Stativ war für mich immer das absolute Muss. Das Schiff schwankt immer leicht
und bei längeren Belichtungszeiten hast Du sehr schnell ""verschwommene Bilder""
Aufgrund der jetzt herrschenden relativen Dunkelheit - ASA 800 Filme.
5) Unbedingt Badehose / Badeanzug mitnehmen - denn TROLLFJORD hat mind. 2
offene Whirlpools mit 39 grädigem Wasser. Der Whirlpool ist jeweils abgedeckt und
kann immer benützt werden. Des Nachts bei Schneetreiben in den Whirlpool und
ein Aquavit zum kippen.

Viele Grüsse
Christoph Mayer
Christoph Mayer

Beitragvon Trolline » Mo, 01. Dez 2008, 12:59

Mischa...
ich wünsche eine zauberhafte Reise....viel Schnee...und Nordlichter dazu.
Vielleicht erzählt's Du uns nach der Reise ein wenig ...vom schönen Norwegen...von der tollen Trollfjord...von allem halt ein bissele.
Dann haben wir zuhausebleiber auch ein wenig Norwegenhurtigrutenfeeling...schmunzel.

Herzliche Grüße von Trolline :)
Und ewig rufen die Trolle.....
Trolline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon mischa.hh » Di, 02. Dez 2008, 11:17

Herzlichen Dank, liebe Rat-Gebende - ganz besonders Christoph!

Ich werde also alles Beherzigen - einschl. der Weinempfehlung für den Abend-Fisch. Sicherheitshalber haben wir uns entschlossen, auch noch je einen 3L-Schlauch vom Weindepot im Koffer mitzunehmen,

Sollten wir etwas erleben, das sich zu erzählen oder zu zeigen lohn (womit wir natürlich fest rechnen :wink: ), gebe ich gerne die Eindrücke der Reise hier im Forum weiter.

Viele Grüße
Mischa
mischa.hh

Zurück zu Hurtigruten