Wie schnell kann man die Sprache lernen?

Literatur, Musik, Kunst, Sprache, etc.

Wie schnell kann man die Sprache lernen?

Beitragvon mandymarchini » Mi, 03. Dez 2008, 19:49

Hallo,

ist es wirklich möglich, die norwegische Sprache anhand Bücher, CD und VHS zu lernen? Ich stelle mir vor, dass man so nur passiv die Sprache lernt und nicht richtig anwenden kann. Ich möchte bis Mai 2009 die Sprache soweit beherrschen, dass ich mich in Norwegen verständigen kann - d.h. mit einem Arbeitgeber unterhalten. Ist dies möglich, wenn man ca. 2 - 3 Std. täglich lernt - bin schon seit 2 Monaten fleißig dabei und brauche die Sprache für eine Stelle als Fahrer.

Würde mich über Ihre Erfahrungen freuen.

gruss
Mandy-Jane
mandymarchini

Re: Wie schnell kann man die Sprache lernen?

Beitragvon Barney Bär » Mi, 03. Dez 2008, 20:42

mit einem arbeitgeber unterhalten in nur einem halben jahr - das wird schwer.
ob die vhs geeignetes anbietet weiss ich nicht, aber nach allem was man so hørt, sind die kurse in der regel recht lahm.

ich empfehle dir, mehrere kurse, also 2-3 lehrbuecher samt zugehørigen (audio)-cds parallel zu machen, weil du damit die uebungen zur grammatik breiter fæcherst und so zu etwas mehr routine kommst.
zumindest schriftlich sollte das dann einigermassen klappen. das hørverstehen wird anfangs schwer sein.
vorraussetzung ist, dass du den kram dann komplett und gruendlich durchhast.
lies ausserdem zeitung, z.b. aftenposten.no, und versuch, webradio zu høren (gibts bei nrk.no).
dein fleiss sollte nicht nachlassen. wie erfolgreich du bist, hængt u.a. auch von deiner sprachbegabung ab.

lykke til.
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon dagget666 » So, 07. Dez 2008, 16:12

Hallo,
grundlagentechnisch sich zu unterhalten kann man glaube ich in 6 Monaten schaffen, da Du ja auch "nur" Fahrer (nicht böse gemeint!!) und nicht Verkäufer oder Berater bist.

Lad Dir am Besten mal Lingopad runter (super Wörterbuch!) und lern die Begriffe auswendig die Du für deinen Job brauchst.
http://www.ego4u.de/de/lingopad

Ich mache es auch so wie Barney Bär es vorschlägt, gucke aber nebenbei noch viele Filme da man nach einigen Stunden lernen nichts mehr aufnimmt aber Filme gucken eher "nebenbei lernen" ist.

Falls Du DVDs hast solltest Du mal hinten drauf nach den Untertiteln gucken, bei mir hat fast jeder dritte Film norwegische Untertitel.
Vær så snill og korrigere feilene mine :).
dagget666
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Lilith » So, 07. Dez 2008, 23:18

dagget666 hat geschrieben:Lad Dir am Besten mal Lingopad runter (super Wörterbuch!) und lern die Begriffe auswendig die Du für deinen Job brauchst.

das Wörterbuch ist toll... hab's mir auch gleich runtergeladen und angeschaut :super:

Ich hab' Norwegisch Aktiv (CD-Rom) und Ny i Norge (Buch+3CD's) und kann beides zum lernen empfehlen...

WebTV (Linkliste mit norwegischen Sendern: http://de.wwitv.com/index.html?http://d ... en/158.htm ) gucken und norwegische Radiosender hören ist natürlich auch nicht schlecht...
Lilith

Beitragvon Metaltime » Di, 09. Dez 2008, 20:06

Lilith hat geschrieben:
dagget666 hat geschrieben:Lad Dir am Besten mal Lingopad runter (super Wörterbuch!) und lern die Begriffe auswendig die Du für deinen Job brauchst.

das Wörterbuch ist toll... hab's mir auch gleich runtergeladen und angeschaut :super:

Ich hab' Norwegisch Aktiv (CD-Rom) und Ny i Norge (Buch+3CD's) und kann beides zum lernen empfehlen...

WebTV (Linkliste mit norwegischen Sendern: http://de.wwitv.com/index.html?http://d ... en/158.htm ) gucken und norwegische Radiosender hören ist natürlich auch nicht schlecht...

Leider versteh ich da bei dem öffentlichen Fernsehsender noch kein Wort. Aber ich denke wenn man fix weiterlernt, dann kann ich da auch mal bald mithalten :)

lg,
Simon
Metaltime

Beitragvon Lilly01 » Mi, 10. Dez 2008, 10:17

Hast du eine gute Schule, einen guten Lehrer und nicht zu viele andere Ausländer in deiner Klasse, kannst du schon in einem halben Jahr ziemlich viel Sprechen.
Lilly01

Beitragvon surande » Do, 11. Dez 2008, 16:53

Kleiner Scherz am Rande:

Also wer 4.998,00 Euro übrig hat, dem hilft vielleicht das hier weiter :)

Die Sprachkurs-CD geht dann nochmal extra :D

Das nennt sich Superlearning ... Vielleicht kennt hier jemand noch ein bezahlbares Angebot zu dem Thema ...
surande

Beitragvon Lilith » Do, 11. Dez 2008, 18:28

surande hat geschrieben:Kleiner Scherz am Rande:

Also wer 4.998,00 Euro übrig hat, dem hilft vielleicht das hier weiter :)

Die Sprachkurs-CD geht dann nochmal extra :D

Das nennt sich Superlearning ... Vielleicht kennt hier jemand noch ein bezahlbares Angebot zu dem Thema ...

es gab zumindest Versuche und Experimente mit bestimmten Sprechrhytmen und so, was perfekt auf die Aufnahmefähigkeit des Gehirn angepasst war, hat wohl auch funktioniert, wurde aber hautsächlich von der UdSSR entwickelt, die Amies haben es dann versucht nach zu machen, hatten aber keinen wirklichen Plan woher die guten Ergebniss beim Superlearning kamen, dachten dann an bestimmte Stuhlformen und so, hat aber natürlich nicht gefunzelt, weshalb die Amies dann ziemlich schnell verbreiteten, dass das sowieso alles nur Unsinn sei, und durch den Fall der UdSSR ist das noch mehr verschütt gegangen, leider.
Aber bei solchen Firmen, die dann doch recht esoterisch angehaucht sind, muss man immer ein bissl aufpassen, aber bei dem Preis holt sich das wahrscheinlich sowieso kein normaler Mensch...

also ich lerne hauptsächlich mit der Birkenbihl-Methode. Mach mir das nach der Methode selber für die Lektionen der Kurse Norwegisch Aktiv und Ny i Norge. Und dann mache ich noch die Übungen und den Vokabeltrainer ab und zu bei Norwegisch Aktiv. Mir bringt es was.
Hier können interessierte lesen wie die Birkenbihl-Methode im Einzelnen fnktioniert und warum die meisten Leute in Schule/VHS so schlecht beim Sprachenlernen abschneiden, obwohl sie sich so viel abmühen..
http://www.birkenbihl.de/PDF/AuszugNeuesStrohImKopf.pdf

wer mal ein bsp. für Ny i Norge oder Norwegisch Aktiv haben möchte, der kann mir seine Mail-Adresse per PN schicken, dann schicke ich demjenigen ein paar Bsp.-Lektionen, die ich mit der Birkenbihl-Methode bearbeitet habe, zu.
Man kann mit jedem Kurs, wo man auch die Texte vertont vorliegen hat, die Birkenbihl-Methode anwenden, kostet kein Geld extra, sondern nur ein bissl Zeit (die Lektionen aufzubereiten).
Versuchen sollte man es einfach mal. (Und anwendbar bei natürlich jeder Sprache, die man lernen möchte)
Lilith

Beitragvon Nora41 » Mo, 29. Dez 2008, 14:55

Dies http://www.reise-know-how.de/product_info.php/products_id/393 ist übrigens auch nicht schlecht als Ausgangspunkt.
Det ordner seg for snille jenter.
Nora41
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ulrike44 » Mo, 29. Dez 2008, 15:05

Nora41 hat geschrieben:Dies http://www.reise-know-how.de/product_info.php/products_id/393 ist übrigens auch nicht schlecht als Ausgangspunkt.

... ja, so hilfreich wie da:
"Isch möschte diesen Täppisch nischt kaufen...
... Gute Raisse..."
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Harald96 » Mo, 29. Dez 2008, 15:44

Ja, ich weiss nicht ganz :)
Zitat:
"Um das durchschaubar zu machen, werden in allen KAUDERWELSCH-Bänden alle Sätze Wort-für-Wort übersetzt. Ein Beispiel aus dem Indonesisch-Band:

Berapa harga untuk kamar ini?
Wieviel Preis für Zimmer dies?
Wie teuer ist dieses Zimmer?
Ist man z.B. auf dem Markt und will wissen, was die Bananen dort kosten, braucht man in dem oben genannten Satz nur das Wort für Zimmer durch "pisang" (= Banane) ersetzen, und schon versteht jeder, worum es geht, und die Bananen werden plötzlich preiswerter"

Hmm, :roll: Vielleicht, koennte sein :oops: :roll:
Wohl dem, dem Seefahrt ein Geheimnis blieb!
Harald96
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Nora41 » Mo, 29. Dez 2008, 21:40

Und stolze Besitzer eines i-pod touch können sich ein Norwegisch-Wörterbuch auf genau den herunterladen. Auch praktisch.
Nora41
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon cruiser67 » So, 04. Jan 2009, 18:37

Zu diesem Thema auch noch eine Frage:
kennt denn evtl. jemand im Raum Arendal einen Privatlehrer ?

Mit dem Abendkurs von der Voksenopplæring sind wir ehrlich gesagt nicht ganz so zufrieden - dort wird auch nur das wiederholt, was wir schon selbst aus den Büchern gelernt haben.
Wir wären mehr an einem Intensivkurs bei einem Privatlehrer interessiert, so daß man mal richtig Gelegenheit hat, auch das "Sprechen" ordentlich zu trainieren.
Vielleicht ist ja jemand unter Euch, der einen Tipp für uns hat ?!
DANKE schon mal
Hilsen
cruiser67
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hubi59 » So, 04. Jan 2009, 19:16

cruiser67 hat geschrieben:Zu diesem Thema auch noch eine Frage:
kennt denn evtl. jemand im Raum Arendal einen Privatlehrer ?

Mit dem Abendkurs von der Voksenopplæring sind wir ehrlich gesagt nicht ganz so zufrieden - dort wird auch nur das wiederholt, was wir schon selbst aus den Büchern gelernt haben.
Wir wären mehr an einem Intensivkurs bei einem Privatlehrer interessiert, so daß man mal richtig Gelegenheit hat, auch das "Sprechen" ordentlich zu trainieren.
Vielleicht ist ja jemand unter Euch, der einen Tipp für uns hat ?!
DANKE schon mal
Hilsen

Hei cruiser, das mit dem Privatlehrer ist ja nicht schlecht, aber ich denke du wirst keinen finden und wenn ist die ganze Sache Affenteuer. Ich hab meinen N Freunden gesagt das sie mich bitte verbessern sollen wenn ich Mist rede, war super, jetzt lerne ich norsk vom Chef, die Jungs mögen das wenn du lernen willst.
Hilsen fra Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon cruiser67 » So, 04. Jan 2009, 20:22

Danke für Deine Antwort Hubi.

Mit den Kollegen und Chefs konnten wir von Anfang an nur norweg. sprechen und das hat uns auch sehr viel geholfen.
Und das mit dem "Verbessern" hat mittlerweile stark nachgelassen - die Leute denken wohl wir kommen auch so gut klar.

Mal davon abgesehen ist leider auch nicht immer viel Zeit auf Arbeit um sich mit den Kollegen zu unterhalten, daher eben unser Wunsch, sich mal ein paar extra Intensiv-Stunden reinzuziehen.
Aber mal sehen, vielleicht findet sich ja noch was.
Hilsen
cruiser67
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Kultur und Sprache