Norwegen-Stavanger im Juli 2009

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Norwegen-Stavanger im Juli 2009

Beitragvon lexi » So, 11. Jan 2009, 21:21

Hallo! Wir reisen Mitte Juli mit unserer dann einjährigen Tochter für 2 Wochen nach Norwegen, genauer nach Stavanger. Wir haben vor dorthin zu fliegen und uns dann ein Mietauto zu nehmen, um in einer kleinen Hütte nahe einem Fjord zu wohnen. Gerne auch auf einem Campingplatz mit Angelmöglichkeiten. Wer kann uns Anregungen, Tipps und eventuell Links geben um fündig zu werden?

Vielen Dank im Voraus, Lexi und Co.
lexi

Re: Norwegen-Stavanger im Juli 2009

Beitragvon lexi » Mo, 12. Jan 2009, 15:37

...niemand...? :(
lexi

Beitragvon Hubi59 » Mo, 12. Jan 2009, 20:34

lexi hat geschrieben:...niemand...? :(

Hallo lexi, das geht doch nicht so, ihr müßt in ein Reisebüro, oder bei nem Reiseanbieter im Net suchen und dann ist das ne sichere Sache. Es gibt sicher 1000 Hütten um Stavanger, wie sollen wir euch denn helfen? also geht zu einem Reiseveranstalter. :wink:
Übrigens Mietwagen sind in Norge echt teuer.
Gruß Hubi :rocker:
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hubi59 » Mo, 12. Jan 2009, 20:40

Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon uteligger » Di, 13. Jan 2009, 0:47

Es geht alles. Nur Frösche hüpfen.

Flughafen Stavanger = Sola, liegt ca. 15 km außerhalb Stavanger.

Autovermietung am Flughafen
http://www.avinor.no/en/airport/stavanger/services/Car+Rental

Ich würde dort ein Auto mieten und nach einer Langzeitmiete fragen:
http://www.rent-a-wreck.no/filial_no.php?i=24

Ab 16 € pro Tag, 16 Cent der Kilometer
Ein neuer VW Polo kostet 20 € pro Tag, 29 Cent der Kilometer
Kindersitz vereinbaren!

Mautstationen um Stavanger gibt es reichlich. Man kommt nicht ohne zu zahlen nach Stavanger hinein. Um ein böses Erwachen Wochen nach eurem Urlaub zu vermeiden, rate ich dringends die Mautgebühren zu zahlen. Statt 1,30 € zahlt ihr dann ca 33 €. Pro Passage. Welche Mietwagenfirma auch immer, sie wird sich über eure Kreditkarte noch nach Wochen oder Monaten entlasten. Und das ist rechtlich Einwandfrei.

Hier eine Karte der Mautstationen um Stavanger.
http://www.regionstavanger.no/?c=4&intro=85_614_12&PR=85_656_1&mi=xx&sp=DE
und dort die lustige Übersetzung eines Norwegers, oder wars ein Ausgewanderter :wink:

So funktionen die Mautstationen:
- Nehmen Sie die Spur "manuell"
- Werfen Sie die Quitting
- Warten Sie das grüne Licht ab
- Fahren Sie los
Die Quitting gilt für eine Stunde als Zahlungsmittel.

Bei - Werfen Sie die Quitting - ist zu interpretieren, 13 norwegische Kronen in das Körbchen werfen, eine Quittung ziehen und mindestens 6 Monate aufbewahren. Weiterhin, wenn kein Kleingeld vorhanden ist, die Taste utsatt betaling drücken, auf die Quittung warten und mit dieser in den nächsten 14 Tagen zur nächsten Esso- Tankstelle fahren und dort zahlen. Die Quittung dafür natürlich auch aufbewahren! Autonummer, Datum und Uhrzeit nicht vergessen. Falls einer verpennt hat, diese Mautgebühr weiterzuzahlen, habt ihr immer die Quittung. Falls ihr auf der Spur Autopass einfach durchrauscht, ist unbedingt die Zahlung über eine Esso-Tankstelle, besser noch mit Angabe der Mautstelle, durchzuführen.

Es macht also Sinn, eine Hytte ( so heißen alle Ferienhäuser in Norwegen ) so zu wählen, dass man nicht andauernd Mautgebühren zahlt. Auch Brücken und Tunnelprojekte werden über Mautgebühren bezahlt. Zum Beispiel eine Hytte auf Rennesøy ist nur über Brücken und Tunnel ( aber sehr eindrucksvoll ) zu erreichen. Und jedesmal zahlt man 9 Euro Mautgebühr.....

Hytten mit einer kargen Ausstattung auf Campingplätzen gibt es, häufig werden die Sanitäranlagen des Campingplatzes mitgenutzt. Ist eigentlich auch nur etwas für die spontane Einzelübernachtung bei einer Rundtour durch Norwegen. Bei 30 - 50 € pro Tag für eine Hytte auf einem Campingplatz ist eine "richtige" Hytte die bessere Alternative.

http://www.novasol.de/ferienhaeuser/norwegen/rogaland/stavanger.html

Wenn ihr eine Gegend oder Hytte in die engere Wahl genommen habt, hebt noch mal den Finger, gerne schreibe ich etwas zu der Gegend und die Möglichkeiten die sie bietet. Egal welche Fragen noch auftauchen, her damit.

Falls ihr mal nach Plescherken am Keutschacher See kommt, liebe Grüße an den Kurti Valentinitsch.

Hilsen
Uteligger
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon lexi » Di, 13. Jan 2009, 9:52

@hubi59: Lieber Hubi, ich denke solche Foren sind ja dafür da um eben NICHT einen 08/15 Urlaub im Reisebüro buchen zu müssen. Flug und Mietauto haben wir schon, und das für unser Verständnis, zu sehr günstigen Konditionen.

Für Flug ab Salzburg über Frankfurt zahlen wir hin und retour 499 Euro, für den Mietwagen für 2 Wochen mit unbegrenzter Kilometeranzahl 550 Euro. Das haben wir bereits organisiert, nun haben wir noch 5 Monate Zeit für eine passende Hütte, ich denke da brauch ich kein Reisebüro für.

@uteligger: Lieber Uteligger! vielen lieben Dank für die ganzen Mauttipps, das hätten wir sonst echt nicht gewusst! und danke auch für die Erklärung, die auf der Seite regionstavanger.com ist ja mehr als umsonst ;)

Aber über genau diese Seite haben wir gestern eine Hütte gefunden die uns gefallen würde: http://www.frafjord.info

wir würde dort gerne eine woche lang bleiben und eben für die zweite Woche eine andere Hütte, vielleicht irgendwo nahe Bergen nehmen.

Leider kommen wir nicht so oft an den Keutschacher See, aber wenn dann kannst du dich auf uns verlassen! :)

Lieben Gruß aus dem Süden Österreichs, Lexi und Co.
lexi

Beitragvon lexi » Di, 13. Jan 2009, 12:03

ach und vielleicht kann uns jemand sagen wie weit es von stavanger nach oslo ist?

lieben gruß
lexi

Beitragvon Norbert Kloss » Di, 13. Jan 2009, 12:43

lexi hat geschrieben:ach und vielleicht kann uns jemand sagen wie weit es von stavanger nach oslo ist?

Hei Lexi,

meiner Meinung nach zu weit um es mit einem Mietwagen und womöglich noch an einem Tag tur/retur anzugehen. Kürzeste Verbindung laut map & guide sind 507 Kilometer pro Strecke :!:
Fliegen ist hier wohl die erste Wahl.

Grüße aus Soest
Norbert
Norbert Kloss
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hubi59 » Di, 13. Jan 2009, 18:23

Entschuldigt Leute, die vielen Guten Hinweise hätte ich lexi am Anfang auch geben können, meine Bedenken waren ganz allein das 1 Jährige Kind. Ich hätte da echt ein ungutes Gefühl in einen zusammengebastelten Urlaub zu fliegen. Hab das damals auch gemacht, allerdings mit nem WoMo.
Liebe Grüße Hubi :rocker:
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon motorkruizer » Di, 13. Jan 2009, 20:27

Nabend!
erstmal hab ich ne Frage.Wie wir im letzten Sept.auf Rennesoy waren mussten
wir für Brücken oder Tunnel nach Stavanger nix zahlen.Nur kurz vor Stavanger,ich glaub 13 Kronen.Wieso EURO 9.?Müsste doch eigentlich der Hubi wissen?!
Wir sind zurück auch bis Oslo durchgefahren,waren gute 10 Stunden unterwegs.Quer durchs Land durch atemberaubende Gegenden.Aber ich denke mit einem Kleinen dabei
würd ichs nicht in einem Tag machen.2 dürfte kein Problem sein.
Hilsen Jürgen
motorkruizer
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hubi59 » Di, 13. Jan 2009, 21:13

motorkruizer hat geschrieben:Nabend!
erstmal hab ich ne Frage.Wie wir im letzten Sept.auf Rennesoy waren mussten
wir für Brücken oder Tunnel nach Stavanger nix zahlen.Nur kurz vor Stavanger,ich glaub 13 Kronen.Wieso EURO 9.?Müsste doch eigentlich der Hubi wissen?!
Wir sind zurück auch bis Oslo durchgefahren,waren gute 10 Stunden unterwegs.Quer durchs Land durch atemberaubende Gegenden.Aber ich denke mit einem Kleinen dabei
würd ichs nicht in einem Tag machen.2 dürfte kein Problem sein.
Hilsen Jürgen

Der Tunnel ist bezahlt, wurde sogar überbezahlt.

Gruß Hubi :rocker:

so wurde es mir erklärt
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon lexi » Di, 13. Jan 2009, 21:25

@hubi: wir wollten ursprünglich auch mit dem womo rauf fahren, allerdings haben wir uns nach reichlicher überlegung fürs fliegen entschieden, grad wegen der kleinen. wir fliegen morgens weg und sind mittags in norwegen-perfekt.

wir kennen unser kind ja am besten und wissen daher das dass keinerlei probleme machen wird.

ja oslo scheint ne lange strecke zu sein, ich hätt mir ja nur zu gern den wigeland park nochmal angesehn :D
lexi

Zurück zu Mobilität