Gewitter-Angst :-(

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Gewitter-Angst :-(

Beitragvon Tröpfchen » Mi, 17. Sep 2003, 17:45

Hi, ich hoffe, daß ich nicht irgendwo eine Frage (und zehn Antworten) zu diesem Thema übersehen habe:

Mein Problem ist das folgende: Wir sind Ende Juli/Anfang August diesen Jahres 16 Tage mit Auto und Zelt (zum ersten Mal) durch Südnorwegen gereist. Trotzdem wir an die zehn Tage Regen hatten, hat es uns alles in allem sehr gut gefallen. :D

Als nicht allzu wandererfahrenes Paar, haben wir auf unserer Reise (Oslo - Heddal - durchs Numedal und entlang der 7 nach Eidfjord - auf der 13 , der E39 und E18 zurück nach Oslo) erstmal nur einige Tagestouren gemacht - soweit es das Wetter eben ermöglichte (Voringfoss, Kjasen, drei der vier Wasserfälle im Husedalen, Preikestolen)

Verliebt haben wir uns aber eigentlich in die Hardangervidda - wo wir am liebsten auch mal zwei/drei Tage vom Auto weggewandert wären... (eigentlich waren wir ausrüstungsmäßig darauf eingestellt)

Allerdings haben wir dann gleich in unserer ersten Nacht fernab eines Campingplatzes ein unglaubliches Gewitter erlebt, das stundenlang in wenigen kilometern Entfernung mit mindestens zwei Fronten um uns zu kreisen schien - so verbrachten wir ab drei Uhr morgens die Nacht sekundenzählend zwischen Blitz und Donner im schützenden Auto - und haben uns für den Rest des Urlaubes auf Campingplätzen oder eben im Auto einquartiert. :oops:

Nun mag es sein, daß wir über Gebühr hasenfüßig waren, aber dennoch blieb die Frage, wie man sich auf einer Hoch_ebene_ als Wanderer bei Gewittern schützt... :-?
Tröpfchen

Re: Gewitter-Angst :-(

Beitragvon xrayy » Mi, 17. Sep 2003, 20:28

Da hilft nur - flach legen!
Gruß
xrayy
xrayy

Beitragvon Tröpfchen » So, 21. Sep 2003, 18:33

Gut, das klingt zwar nicht bequem, aber beim Wandern machbar...

Wie ist das ganze nachts? Ich möchte mein Zelt nicht unbedingt in einer Senke aufbauen, wenn es zu regnen / gewittern droht... (Wasserbetten sind nicht so mein Ding)
Andererseits bezweifle ich, daß ein Zelt als Farradayscher Käfig wirkt...
Bin ich in einem Zelt sicher?
Tröpfchen

Beitragvon ardsch » So, 21. Sep 2003, 19:19

Das Statistische Bundesamt in Wiesbaden verzeichnete 1999 bundesweit
zehn Blitztote, im Jahr davor waren es sogar nur vier. ( und das bei der dichten Besiedlung in D )

Den Standort für Dein Zelt wirst Dir schon selbst vor Ort ausgucken müssen, was soll man schon dazu sagen außer : nicht unter Solitärbäumen bzw. nicht gleich am Gipfelkreuz. Und wenns nach 15 Minuten Regen "fließend Kaltwasser" in der Schlafkabine gibt, war der Standort in der Senke auch falsch. Noch ne Hiobsbotschaft : Dein Zelt ist kein Farradayscher Käfig.

Und trotzdem, Du solltest zum Überleben :arrow: bei Gewitter lieber im Zelt auf dem Fjell übernachten, als bei Sonnenschein die E6 von Oslo nach Trondheim zu fahren.

Nimm ein :prost: mit, macht die sache leichter :wink:
ardsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Michael H. » So, 21. Sep 2003, 22:04

Hei,
mit der Gewitter-Angst seid Ihr nicht allein. Es ist zwar schon viele Jahre her, aber mir ging es nicht besser: Ich war allein unterwegs und hatte mein Zelt auf dem Haukelifjell hoch über der Straße gerade aufgebaut, als von Westen her die Gewitterfront anrollte. Ich war mit dem Motorrad unterwegs, also nix mit Farradayscher Käfig. Ich war feige, habe das Zelt wieder abgebaut und bin runter nach Røldal...
Und dann war da noch dieses Gewitter auf dem Campingplatz in Holland, als ich feststellte, dass unser Zelt direkt neben der weit und breit einzigen Straßenlaterne (Stahlmast) aufgestellt war. Ich bin ins Auto gekrabbelt, auch wenn meine Frau mich als Hasenfuß bezeichnet hat. Allerdings habe ich nicht die Sekunden gezählt, sondern bin irgendwie eingeschlafen.
Absolut genial dagegen war eine Nacht in Dänemark, als ich während einer Radtour in einer zu einer Seite offenen Holzhütte geschlafen habe. Während der Regen aufs Grasdach fiel, fühlte ich mich trocken und warm mit bester Aussicht auf das Spektakel. Da standen aber auch andere Gebäude in der Nähe.
Statistik hin oder her, einen verläßlicheren Schutz als "ab ins Tal" oder eben ins Auto sehe ich nicht. Bevor ich Todesängste ausstehen muss, entscheide ich mich lieber rechtzeitig. Den Notfall, dass ich mich im strömenden Regen platt in den Morast werfe, möchte ich möglichst vermeiden.
Michael H.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Thies » Di, 23. Sep 2003, 0:30

Blitze haben nun einmall die unangenehme Eigenschaft, sich den höchsten Punkt im freien Gelände auszuwählen, um exakt dort ein zu schlagen. Wer möglichst sicher eghen möchte, vom Blitz getroffen zu werden, braucht daher lediglich in einem See zu baden und immer schön den Kopf aus dem Wasser zu strecken.

Wenn in D so wenig Blitztote zu beklagen sind, dann kann dies auch schlicht daran liegen, dass sich möglichst niemand im Freien aufhält bei einem Gewitter. Je tiefer das Zelt im Tal steht, um so sicherer ist das ganze natürlich. Und wenn man es nicht ganz unten aufbaut, dann läft auch nicht ganz so viel Wasser hinein.

Statistisch betrachtet, ist die Wahrscheinlichkeit 6 Richtige und die Superzahl zu tippen niedriger als vom Blitz getroffen zu werden. Allerdings sollte man, wenn man sich schon mit Statistik behilft, auch daran denken, dass alle Zahlenkombinationen die gleiche Wahrscheinlichkeit haben exakt die richtigen zu sein. Alles andere wäre unzulässig.

Gruß

Thies
:wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:
Thies
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bjørn » Di, 23. Sep 2003, 13:35

Hallo Tröpfchen,

das mit dem Schutz vor dem Blitzeinschlag in freiem Gelände ist schon so ne Sache und sollte auch möglichst ernst genommen werden. Das mit dem flach legen von xray ist allerdings auch nicht immer der wahre Jakob. Sieh doch mal hier nach: http://www.ruv.de/download/presse/pdf/s ... witter.pdf
Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter.

mvh

Björn
Vennlig hilsenBild
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Tröpfchen » Mi, 01. Okt 2003, 14:37

:D zunächst mal bin ich erleichtert, daß wir nicht die einzigen sind, denen ein Gewitter schonmal Angst eingejagt hat...

Dafür, daß es in Deutschland so wenige Tote durch Blitzeinschlag gibt, scheint mir die Erklärung von Thies auch einleuchtender als die Annahme, Gewitter seien einfach ungefährlich.

Vielen Dank an Björn für den link. Das war erstmal ganz erhellend.

Nun bin ich mir trotzdem noch nicht ganz im klaren, ob ich nun bei einem nächtlichen Gewitter tatsächlich nicht auf dem Boden (bzw. meiner Isomatte) liegen bleiben, sondern mich (wegen der Schrittströme) hinhocken sollte - vielleicht sogar außerhalb meines Zeltes? Zeltgestänge sind schließlich aus Metall... :-? Das stelle ich mir alles nicht so gemütlich vor (obwohl ich mich ja nun wenigstens nicht mehr flach in den Matsch legen muß).
Tröpfchen

Beitragvon Christian König » Mi, 08. Okt 2003, 11:54

Hallo Tröpfchen!

Ich würde auch vorschlagen, die Isomatte auf den Boden zu legen (evtl. ein paar mal einfalten) und dann drauf hocken. Ob im oder außerhalb des Zeltes dürfte verhältnismäßig egal sein, da sich das Zeltgestänge wohl kaum auswirken düfte (geringe Masse).

Übrigens ist die Gefahr direkt vom Blitz getroffen zu werden verhältnismäßig gering (Vorsichtsmaßnahmen voraus gesetzt ... siehe Bjørns Beitrag). Die weitaus größere Gefahr geht in der Tat von der Schrittspannung (also Blitzausbreitung im Boden) aus.

Schöne Grüße,
Christian
Lust auf Abenteuer heißt: ein großes Ja zum Leben und ein kleines Nein zur Gesellschaft.
(G. Seeßlen)

peakbook ... ein buch der berge
pixelsea ... ein meer aus bildern
Christian König
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Friluftsliv