von tronder62 » So, 18. Jan 2009, 17:33
hei, ja ja die ewige suche nach den mefo. also ich fische hier und vor allem rund um hitra seit 1990, hab noch nie einen hornhecht erwischt. wenn, dann ist es ein irrläufer. hab meinen norw, koll. fotos gezeigt, auch sie sahen diese bilder zu ersten mal.
mefo. findest du überall wo süsswassereinläufe sind, egal ob fjord oder meer.sie ziehen ja wie die lachse die flüsse zu laichen hoch, machen im meer aber nicht so grosse wanderungen und sind vor dem lachs an der küste, besonders in flachen buchten die sich schneller erwärmen. dann gibts krabben, garnelen und fischnachwuchs. lieblingsspeise sind sandaale (tobis) und kleine heringe. deshalb benutze ich meist 12-18 gr. möre-sild, hansen oder falkfisch, also längliche blinker. grün-weiss oder blau-silber. dieses jahr will ich es zusätzlich mit seeringelwürmern versuchen da die zur paarungszeit in massen vorkommen und sich die mefo. dann auf diese spezialisieren.
wenn der hering da ist steht ja auch der dorsch darunter und haut sich voll. wir haben hier glücklicherweise zwei lachsflüsse und dazwischen eine bucht mit sandbänken, rinnen, etwas watt und miesmuschelfelder. eigentlich ideal, trotzdem klappts nicht immer. an der ostsee sagt man ja: der fisch der tausend würfe! hatte 7/08 meine liebste mit und sie durfte meine neue rute/rolle benutzen (bei strafandrohung, da eine woche alt und für 179 euro in d.land erworben) tja zunächst steckte sie im watt fest, dann schwamm ein schuh weg als wir auf die sandbänke wateten. ich montierte trotzdem die zweite rute und hörte plötzlich ein riessen geschrei, dachte an meine neue rute(an was sonst,grins). als ich mich aufrichtete sah ich mein liebling rückwärts rennen! und ohne zu drillen folgte eine meerforelle, die kaum noch wasserberührung hatte. es war ihr dritter wurf, die mefo wog 2kg und ich gehe nur noch mit koll. fischen. das ständige gejammre: wie lange dauert es denn noch und wieso tausend würfe, das geht doch auch schneller... nee danke.
achja, stellen wo es strömt sind besonders gut, auch am fjord wenn du einen vorsprung/halbinsel hast und bei gezeitenwechsel das wasser vorbei saust und strudel bildet.
na dann viel glück!
ps: auf eurer seite gits doch auch lachsflüsse und zw. Fosen und GARTEN ein schöne flache bucht mit sand , steinen, muscheln...