Madrugada Fans gesucht

Literatur, Musik, Kunst, Sprache, etc.

Madrugada Fans gesucht

Beitragvon andi58 » Do, 22. Jan 2009, 18:53

Hallo,

Würde gerne wissen ob es hier im Forum Fans der norwegischen Band Madrugada gibt. Diese Band berührt mich tief im Innersten mit ihrer Musik. Fast jede CD der Band würde ich mit auf die einsame Insel nehmen.
Schreibt mir welche Songs ihr von ihnen mögt, welche CD's usw. Und ob jemand von euch weiss ob es nach Roberts Tod mit ihnen weitergeht.
andi58

Re: Madrugada Fans gesucht

Beitragvon Barney Bär » Do, 22. Jan 2009, 19:01

andi58 hat geschrieben:Hallo,

Würde gerne wissen ob es hier im Forum Fans der norwegischen Band Madrugada gibt. Diese Band berührt mich tief im Innersten mit ihrer Musik. Fast jede CD der Band würde ich mit auf die einsame Insel nehmen.
ich nicht, ich bekæme næmlich nach spætestens drei stunden heftige depressionen und wuerde mich den haien zum frass vorwerfen. nicht, dass ich nicht einige sachen mag, aber eben nicht zu viel davon. manches ist mir schlicht langweilig.

andi58 hat geschrieben: Und ob jemand von euch weiss ob es nach Roberts Tod mit ihnen weitergeht.

klar machen die weiter. :D
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon andi58 » Do, 22. Jan 2009, 19:22

Musik ist ja bekanntlich Geschmackssache. Klar hast du recht, vieles von ihnen ist depressiv. Aber gerade das gefällt mir, meistens bin ich in so einer melancholischen Stimmung dass die Jungs bei mir offene Türen einrennen mit ihrem Sound. Es gibt auch einige Songs die mir nicht so gefallen, hauptsächlich auf der CD "Grit", die doch ziemlich heftig ausfällt im Vergleich zu den anderen CD's, aber Langeweile kann ich eigentlich bei ihnen keine entdecken.
andi58

Beitragvon tronder62 » Do, 22. Jan 2009, 20:31

also ans weiter machen denken sie schon,
kennst du die CD Sivert Høyem &The Volunteers - Exiles
finde ich richtig gelungen.
tronder62

Beitragvon andi58 » Do, 22. Jan 2009, 20:48

Ja, auch ich finde die beiden Solo CD's von Sivert sehr gelungen. Man merkt ihnen an dass er dort die Sachen unterbringt, die bei Madrugada nicht so ins Konzept gepasst hätten. Ich finde seine Stimme einfach unvergleichlich. Sie erinnert mich an Nick Cave, Jim Morrison und einige andere.
Der neueste Stand ist wohl dass sie ab Dezember 08 auf unbestimmte Zeit Pause machen, was danach wird weiss noch niemand. Hoffe es geht weiter.
Ich werde mir jetzt mal die Band My midnight creeps von Robert Buras (Sorry, weiss nicht wie ich auf meiner deutschen Tastatur den Kringel über das a machen soll) zulegen. Habe da mal reingehört, ungefähr die gleiche Düsternis, natürlich Roberts flirrendes Gitarrenspiel und auch sein Gesang, aber insgesamt heftiger wie Madrugada.
andi58

Beitragvon tronder62 » Do, 22. Jan 2009, 21:48

@ andi58
es gibt unterschiedliche aussagen wie es weiter gehen wird, werd mich mal umhören.
ich bin oft zu faul umzuschalten, zumal wir einen pc mit deutscher und einen mit norw. tastatur benutzen, auch mit der gross- und kleinschreibung (hier schreibt man ja fast alles klein) hab ich so mein eigenen stil, müsste ja jedesmal daran denken ob ich eben mit nen deutschen oder norweger schreibe.
benutz doch einfach das doppel A, (die alte norw. schreibweise bevor das dänische å in der zeit der über 400jährigen besetzung übernommen wurde) das ist wirklich ok, findest du auch hier in norge sehr oft (pc,echolot,gps usw.)

da werd ich ja gleich mal auf die madrugada oder sivert høyem - seiten gehen.
schönen abend noch
tronder62

Beitragvon andi58 » Do, 22. Jan 2009, 22:13

Die offizielle Madrugada Seite gibt nichts her, zumindest nicht die englische EMI Seite, sie ist veraltet. Vielleicht hat die norwegische mehr zu bieten.
Dir auch einen schöne Abend.
Gruss Andi
andi58

Beitragvon tronder62 » Do, 22. Jan 2009, 22:51

also, ich finde z.z. auch nichts. die letzte cd "madrugada" hab ich mir 2008 geholt.
ich erinnere mich auch noch an eine sendung bei nrk3, da war die rede davon das alte nicht veröffentlichte titel im studio aufgenommen werden sollten - aber was daraus wird???
ausserdem hat der sivert wohl gefallen gefunden an "seinen" cd`s

na da warten wir mal ab
tronder62

Beitragvon andi58 » Do, 22. Jan 2009, 23:02

Ich hab mir die Letzte auch in 2008 geholt, und gleich mit in den Norwegen Urlaub genommen, wo sie ja auch hingehört. Wenn ich die heute höre fällt mir ein wunderschöner Urlaub ein.
Bei dem Song "Whats on your mind" läuft mir eine Gänsehaut nach der anderen den Rücken runter.
Ich hab mir bei itunes alle Maxi CD's mit vielen Songs runtergeladen die auf keiner anderen CD drauf sind, und hab sie mir auf eine Doppel CD gebrannt, insgesamt 29 Stücke, sind klasse Songs dabei, unter anderem ein Duett von Sivert mit Ane Brun, der Song heisst "Lift me" und ist wunderschön. Ganz heisser Tip.
andi58

Beitragvon hobbitmädchen » Fr, 23. Jan 2009, 11:31

Soweit ich weiß, hat Madrugada im November 2008 ihr letztes Konzert in Oslo gegeben. Hab mich nämlich ganz schön in der Allerwertesten gebissen, dass mir da keiner früher Bescheid gesagt hat :(

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon andi58 » Fr, 23. Jan 2009, 17:33

Können wir nur hoffen dass es vielleicht doch nicht das letzte Lebenszeichen war. Vielleicht überlegen Sivert und Frode es sich nochmal wenn sie ihre angekündigte Pause beendet und etwas Abstand gewonnen haben. Ansonsten dürfte es zumindest von Sivert die ein oder andere Solo CD geben, ich denke so ganz ohne Musik kann der nicht.
Gruss nach Norge

Andi
andi58

Beitragvon hobbitmädchen » Fr, 23. Jan 2009, 18:08

Ja, man weiß ja nie! 8)

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Kultur und Sprache