GPS Daten gesucht

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

GPS Daten gesucht

Beitragvon xrayy » So, 21. Sep 2003, 7:54

Hi, ihr Norwegen Freunde!
In gut einer Woche geht es wieder los, wir wollen mit der Fähre nach Helsinki starten und dann einmal rund um Skandinavien mit dem Wohnmobil.
Ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere von Euch mir geographische Daten von guten Rast/ Übernachtungs und Campingplätzen, in ganz Skandinavien, zur Verfügung stellen könnte.
Die Daten eventuell direkt an: xxray_9@hotmail.com
Vielen Dank, vielleicht kann ich mich mal revanchieren !
Zuletzt geändert von xrayy am Mo, 22. Sep 2003, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
xrayy
xrayy

Re: GPS Daten gesucht

Beitragvon Lisa » So, 21. Sep 2003, 9:43

Oh, da hat sich anscheinend gerade jemand ein GPS zugelegt und will ein bißchen damit rumspielen? Ansonsten würd ich ja behaupten, daß es eine ganz normale Adressangabe auch tut :D ... zumal ihr mit Eurem Wohnmobil wohl kaum abseits der markierten Wege unterwegs sein werdet.

Naja, wie auch immer.... da wünsch ich Euch mal ganz viel Spaß in Skandinavien! Ich krieg auch schon wieder Lust loszufahren. Aber das wird wohl erstmal nichts :( .

LG
Lisa
Lisa

Beitragvon olf » So, 21. Sep 2003, 10:52

Hallo !

Die Campingplatzbeschreibungen auf meiner Homepage IG Nordland habe ich jeweils mit den geografischen Koordinaten versehen.

Gruß
olf
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon xrayy » Mo, 22. Sep 2003, 10:53

Hi!

Lisa hat geschrieben:Oh, da hat sich anscheinend gerade jemand ein GPS zugelegt und will ein bißchen damit rumspielen? Ansonsten würd ich ja behaupten, daß es eine ganz normale Adressangabe auch tut

Ich habe das GPS schon ganz paar Jahre und sammle Wegpunkte die mir bei der nächsten Reise nützlich sein können.
Der Vorteil von geographischen Daten gegenüber von Adressen ist folgender: Wenn man die entsprechende Software hat, so kann man die Daten eingeben und bekommt punktgenau gezeigt was man gesucht hat und das auch außerhalb von Ortschaften.
Beispiel: Einer meiner oft benutzten Rast und Übernachtungsplätze hat die Koordinaten: N 66.500083 E 014. 990501 . Auf einer Karte mit Gradnetz kann ich dir Ruckzuck zeigen wo das ist, mit einer Ortsangabe wird es aber ziemlich umständlich.
Außerdem nutzen wir das GPS auch bei Wanderungen. Wenn man sich einmal darauf eingelassen hat, so ist das eine wunderbare Ergänzung zum Kompass.
Gruß
xrayy
xrayy

Beitragvon xrayy » Do, 25. Sep 2003, 3:43

Hallo Olf!
Vielen Dank- alle Daten sind gespeichert, jetzt `kann es los gehen!
Gruß
xrayy
xrayy

Beitragvon scotti » Sa, 27. Sep 2003, 12:48

Hallo Olf!

Die Daten vom Campingplatz Trondheim können nicht stimmen, denn dann läge Trondheim fast am Polarkreis.
Hoffentlich merkt es xrayy noch, sonst wird es ein verdammt langer Weg bis er Übernachten kann ;-) .
Gruß
scotti
scotti
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon olf » Sa, 27. Sep 2003, 13:23

Hallo scotti,

Danke für den Himweis, da habe ich doch glatt die Daten von Sandmoen Camping (Trondheim) mit denen vom Campingplatz Yttervik (südlich Mo i Rana) vertauscht ! - Habe es gerade berichtigt !

Nochmals Danke
olf
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Sonstiges