günstige Restaurants

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

günstige Restaurants

Beitragvon susi69 » Mo, 09. Feb 2009, 17:12

Hallo!

Wir fahren im Juli/August für 18 Tage mit unseren beiden Kindern (12 und 8 Jahre) nach Norwegen.

Wir machen eine Auto-Rundreise und verbringen zwischendurch 1 Woche in einer Hütte in der Nähe von Bergen.

Während der Rundreise werden wir in folgenden Orten übernachten:

Oslo, Lillehammer, Röros, Trondheim, Insel Bömlo, Stavanger

Ich habe schon hier im Forum gelesen, dass die Restaurants recht teuer sind. Aber wie teuer ist denn im Durchschnitt ein Essen (ohne Vor- und Nachspeise)?

Kennt ihr evtl. in o.g. Orten günstige Restaurants / Cafés? Vielleicht werden in manchen Lokalen günstige Mittagsgerichte angeboten.

Wir übernachten während der Rundreise teils auch in Appartements, wo wir auch selbst kochen können. Trotzdem wäre es schön, ab und zu auch mal in ein Restaurant zu gehen.

Danke schon mal für eure Ratschläge!

LG
Susi
susi69

Re: günstige Restaurants

Beitragvon Tammo » Mo, 09. Feb 2009, 17:27

Hei,
ja, Essen zu gehen ist sehr teuer. Empfehlenswert sind, nach unserer Meinung, aber die Mittagstische beim Chinesen. Sie sind zwar nicht so reichhaltig wie in D, aber dafür erschwinglich (ca. 70,-NOK/Essen hier in Bergen). Man kann auch relativ günstig warmes Essen in Geschäften (wie z.B.Spar oder Safari) kaufen, allerdings kann man sich dort nicht hinsetzten. Essen im Restaurant ist generell teurer, wie das Essen von dort mitzunehmen (z.B. Peppes Pizza) und immer aufpassen bei den (alkoholischen) Getränken, die sind verdammt teuer. Unterwegs findet man häufiger Gatekjøkken, die wie in D Mittagstische anbieten, eigentlich relativ preisgünstig. Ich hoffe ich konnte Euch ein wenig helfen, viele Grüße aus Bergen
Tammo
Tammo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Mo, 09. Feb 2009, 17:51

Von den Oslo-Leuten weiss ich, dass es eine ganze Reihe von Restaurants gibt, wo man relativ "guenstig" essen kann. Durch die Suchfunktion muesstest du an entsprechende Threads und Tipps hier im Forum kommen.
Wenn gar nix mehr geht, dann IKEA: 10 NOK fuer ein "pølser med brød" hinter den Kassen, aber auch das Restaurant ist noch halbwegs erschwinglich und qualitætsmæssig wie beim Ikea in D.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Nora41 » Mo, 09. Feb 2009, 20:01

Auf dieser Seite, ganz unten rechts http://oslopuls.aftenposten.no/restaurant_uteliv/ gibt es Tipps für günstige Restaurants in Oslo (unter "lav prisklasse").
Nora41
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon EL PRESIDENTE » Mo, 09. Feb 2009, 20:47

@susi69: Wenn Ihr sparen wollt, könnt Ihr das echt am besten mit Selbstverpflegung. Selbst grillen ist noch deutlich billiger als ein Restaurantbesuch. Für eine Hauptmahlzeit ist man in den Touri-Hochburgen zw. 150-300 NOK los. Selbst eine Salami-Pizza kostet beim Liefer-Service 160 NOK... Und frag am besten gar nicht erst nach Alkohol :-?
EL PRESIDENTE
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon susi69 » Mo, 09. Feb 2009, 23:19

Hallo Nora41,

leider spreche ich kein Norwegisch und verstehe die Seite nicht! Wo muss ich denn da genau gucken?

Hallo El Presidente,

also 150 - 200 NOK fände ich noch o.k. Wir werden ja sicher nicht jeden Tag essen gehen. In den Appartements und in der Hütte werden wir sicherlich selbst kochen, aber so 3 - 5 x Essen gehen wäre halt auch ganz nett.

LG
Susi
susi69

Beitragvon Harald96 » Di, 10. Feb 2009, 5:11

Billige Restaurants in Oslo (Stadtmitte):

Kaffistova (Selbstbedienung, keine alkoholischen Getraenke), im Hotel Bondeheimen, Ecke Rosenkrantzgate / Kristian IV's gate

Dovrehallen, Storgata (im 1. Stock, gegenueber Folketeaterbygningen. Nicht zu verwechseln mit Dovreststua Pub im Erdgeschoss).

Beide diese Restaurants servieren norwegische Gerichte. Ein Hauptgericht kostet etwa 150 kr.
Wohl dem, dem Seefahrt ein Geheimnis blieb!
Harald96
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Harald96 » Di, 10. Feb 2009, 5:15

Harald96 hat geschrieben:Billige Restaurants in Oslo (Stadtmitte):

Kaffistova (Selbstbedienung, keine alkoholischen Getraenke), im Hotel Bondeheimen, Ecke Rosenkrantzgate / Kristian IV's gate

Dovrehallen, Storgata (im 1. Stock, gegenueber Folketeaterbygningen. Nicht zu verwechseln mit Dovreststua Pub im Erdgeschoss). Das Lokal sieht etwas "muede" aus, das Essen ist aber nicht schlecht.

Beide diese Restaurants servieren traditionelle norwegische Gerichte (Hausmannskost). Ein Hauptgericht kostet etwa 150 kr.
Harald96
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hubi59 » Di, 10. Feb 2009, 6:28

Harald96 hat geschrieben:Billige Restaurants in Oslo (Stadtmitte):

Dovreststua Pub im Erdgeschoss).

sorry harald, kommst du grad von da ? 04.11 Uhr

Gruß Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Voronwe » Di, 10. Feb 2009, 9:25

muheijo hat geschrieben:Wenn gar nix mehr geht, dann IKEA: 10 NOK fuer ein "pølser med brød" hinter den Kassen, aber auch das Restaurant ist noch halbwegs erschwinglich und qualitætsmæssig wie beim Ikea in D.

Na, Pölser kriegt man nun wirklich überall - gibt es eigentlich Orte in Norwegen, die keine Pölserbude haben?
Ich fand die bei Esso am besten.
Voronwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Harald96 » Di, 10. Feb 2009, 9:26

Hubi59 hat geschrieben:sorry harald, kommst du grad von da ? 04.11 Uhr

Nein, ich wohne in Bangkok. Die Zeit hier ist GMT + 7 :D
04.11 Uhr in Oslo entspricht 10.11 Uhr in Bangkok.
Harald96
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hubi59 » Di, 10. Feb 2009, 10:33

Voronwe hat geschrieben:
muheijo hat geschrieben:Wenn gar nix mehr geht, dann IKEA: 10 NOK fuer ein "pølser med brød" hinter den Kassen, aber auch das Restaurant ist noch halbwegs erschwinglich und qualitætsmæssig wie beim Ikea in D.

Na, Pölser kriegt man nun wirklich überall - gibt es eigentlich Orte in Norwegen, die keine Pölserbude haben?
Ich fand die bei Esso am besten.

Ich hab mir grad mal nen Namen für die Dinger einfallen lassen.

Hungerbeseitigungsnotfallnahrung

Gruß Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon nordfriese » Di, 10. Feb 2009, 10:47

Hallo Susi,

in Norwegen gibt es eine Restaurant-Kette namens EGON, sieh mal hier http://www.egon.no

Da findest du eine Norwegenkarte mit allen Standorten, da kannst du dich orientieren.

Wir haben den EGON in Oslo und Bergen ausprobiert, meines Wissens nach gibt es auch eine Speisekarte in deutsch und auch
Gerichte für Kinder.

Die Preise sind akzeptabel und das Essen ist eine gute Alternative zu Burger + Co.

Viel Spass in Norwegen-- und vorsicht--- der Norwegenvirus existiert :wink:

Schöne Grüße Nordfriese
nordfriese

Beitragvon muheijo » Di, 10. Feb 2009, 13:01

Hubi59 hat geschrieben:Ich hab mir grad mal nen Namen für die Dinger einfallen lassen.
Hungerbeseitigungsnotfallnahrung

Leider stimmt's ja nicht - ich werd' davon nicht satt, und finde die auch im Verhæltnis zu teuer.

Wenn schon, dann ein anstændiger Burger mit 6000 gr. oder so :roll: :lol: bei Statoil - das gønne ich mir 1x im Monat, auch wenn's ein Vermøgen kostet.

Deswegen auch der Tipp mit IKEA, bei 10 NOK kann man ja ein paar mehr essen. Mir war schon klar, dass es pølser an jeder Ecke gibt.

Wer uebrigens bei Espa vorbeikommt, sollte neben "verdens beste boller" unbedingt auch mal die selbstgemachten pølser probieren - die heben sich wohltuend von den normalen ab.

Betr. EGON: die haben irgendwie auch happy hour, da sind die Preise ertræglicher.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Det22 » Di, 10. Feb 2009, 13:07

muheijo hat geschrieben:.........Wenn schon, dann ein anstændiger Burger mit 6000 gr. oder so :roll: :lol: bei Statoil - das gønne ich mir 1x im Monat, auch wenn's ein Vermøgen kostet.
...........

MONSTERburger :mrgreen: :mrgreen: mit garantierter Maulsperre 8)
Det22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Sonstiges