Et år i Norge

Literatur, Musik, Kunst, Sprache, etc.

Et år i Norge

Beitragvon Metaltime » Di, 27. Jan 2009, 6:40

"Ein Jahr in Norwegen"

Dieses Buch werde ich mir kaufen mit der CD und und und.

Nun wollte ich nur mal Fragen, wie eure Erfahrungen damit sind. Hab vorab mit Dagget666 ein bisschen darueber gesprochen, welches Buch man sich kaufen kann und er hat mir zu diesem exemplar geraten.

Ich hab schonmal im Internet ein paar Vordrucke gefunden, allerdings sind die Querfeld ein, beginnend mit Lektion 7.

So genug geschrieben, muss gleich weg :)

mfg,
Simon
Metaltime

Re: Et år i Norge

Beitragvon muheijo » Di, 27. Jan 2009, 9:54

Was soll man sagen? Kaufen, lernen!
Grundsætzlich wuerde ich immer zu "Mehrgleisigkeit" raten, also nebenbei Radio høren, TV/Videos gucken, Zeitungen/Buecher lesen, so viel Norwegisch wie møglich sprechen usw.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Savannah77 » Di, 27. Jan 2009, 12:33

Hei,

Hab damit angefangen und war sehr zufrieden. Kann ich nur weiterempfehlen.... :D

Lykke til!
Savannah77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon rover » Di, 27. Jan 2009, 18:06

Hei Simon,

ich lerne auch mit dem Buch. Nicht schlecht, aber wie Muheijo meint, mehrgleisig lernen. Mir ist das Buch etwas zu einseitig.
Momentan lerne ich mit Norwegisch-aktiv, Langenscheidt, im Internet mit norw. Zeitungen, Fernsehen etc.
rover
rover
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Barney Bär » Di, 27. Jan 2009, 21:40

hab dazu mal ne frage, denn ich selbst kenn das buch nicht:
langenscheidts z.b. ist ja speziell fuer deutschsprachige, gilt das auch fuer et år i norge, oder ist das "omninational" nutzbar?
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Metaltime » Mi, 28. Jan 2009, 0:17

Barney Bär hat geschrieben:hab dazu mal ne frage, denn ich selbst kenn das buch nicht:
langenscheidts z.b. ist ja speziell fuer deutschsprachige, gilt das auch fuer et år i norge, oder ist das "omninational" nutzbar?

in dem Buch sind es deutsche die nach Norwegen gehen, soweit ich es mitgekriegt habe. Also kann man sagen es ist ein Lehrbuch får Deutsche.
Metaltime

Beitragvon rover » Mi, 28. Jan 2009, 10:22

Hei,

"et år i norge" ist omninational (tolles Wort) wenn man deutsch spricht bzw. versteht. Es handelt sich um einige Studenten (deutsche, französische, italienische), die einen Sprachkurs in Norge belegen und dann dort entweder eine Studie anfangen, als au-pair arbeiten etc. Etwas Kultur wird auch erwähnt.
Mir fehlt einfach in dem Buch, dass als wenn ich nach N komme, im Hotel, auf dem Campingplatz etc. etwas smaltalk betreiben kann.

rover
rover
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Metaltime » Mi, 28. Jan 2009, 13:24

rover hat geschrieben:Hei,

"et år i norge" ist omninational (tolles Wort) wenn man deutsch spricht bzw. versteht. Es handelt sich um einige Studenten (deutsche, französische, italienische), die einen Sprachkurs in Norge belegen und dann dort entweder eine Studie anfangen, als au-pair arbeiten etc. Etwas Kultur wird auch erwähnt.
Mir fehlt einfach in dem Buch, dass als wenn ich nach N komme, im Hotel, auf dem Campingplatz etc. etwas smaltalk betreiben kann.

rover

Na da lag ich ja nicht ganz daneben :)
Metaltime

Beitragvon Barney Bär » Mi, 28. Jan 2009, 20:21

rover hat geschrieben:Hei,

"et år i norge" ist omninational (tolles Wort) wenn man deutsch spricht bzw. versteht.

dann ist es also eben nicht omninational in dem von mir angedachten sinn, denn es scheint deutschkenntnisse vorrauszusetzen.

"på vei" ist omninational, d.h., es spielt keine rolle, mit welcher muttersprache man sich ans norwegisch heranmacht. tatsæchlich bin ich auf der suche nach einem werk, bei dem die muttersprache also wurscht ist, das den stoff aber auch zuegiger behandelt als "på vei".
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon rover » Mi, 28. Jan 2009, 21:44

Hei Barney,

es ist in so fern omninational, weil man nicht nur in D deutsch spricht. :wink:

lg rover
rover
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Barney Bär » Mi, 28. Jan 2009, 21:54

oi, sorry, natuerlich hast du recht. :oops:

was ich meinte war omnilingual. :oops:
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon rover » Mi, 28. Jan 2009, 22:00

super,

genau das Wort hatte ich gesucht :)

lg
rover
rover
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Katten » So, 15. Feb 2009, 23:23

He, hei!

Vielleicht passt meine Frage hier ganz gut dran. Bin noch neu hier, also entschuldigt, wenn Ihr das schon 10 x besprochen habt.
Könnt Ihr mir einen Link für norwegische Kinderfilme geben? Ich habe schon gehört, dass es das gibt, bin aber scheinbar noch nicht auf der richtigen Seite gewesen.
Vielen Dank!
Lg Katten
vennlig hilsen,
Katten
Katten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Metaltime » Mi, 18. Feb 2009, 18:04

Katten hat geschrieben:He, hei!

Vielleicht passt meine Frage hier ganz gut dran. Bin noch neu hier, also entschuldigt, wenn Ihr das schon 10 x besprochen habt.
Könnt Ihr mir einen Link für norwegische Kinderfilme geben? Ich habe schon gehört, dass es das gibt, bin aber scheinbar noch nicht auf der richtigen Seite gewesen.
Vielen Dank!
Lg Katten

Was für art von Kinderfilmen? Ich suche zum Beispiel des öfteren immer nach König der Löwen. Da gibts mehrere Seiten.

Eine davon ist zum Beispiel http://www.kelkoo.no/

(allerdings sind die Preise in Kronen)
Metaltime

Beitragvon Katten » Do, 19. Feb 2009, 15:10

:D Hei, hei!
Vielen Dank für den Link.
Gibt es auch Seiten, wo man online TV schauen kann? Habe es über die Radio-Seite versucht, da kommt z.T kein Bild, oder kein Ton, oder ich kann es einfach nicht. Kennst Du Dich da auch aus?
LG Katten
vennlig hilsen,
Katten
Katten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Kultur und Sprache