Hvalkjött

Es müssen nicht immer Pølser sein, die norwegische Küche bietet viel mehr. Rezepte und Zutaten.

Hvalkjött

Beitragvon rover » Mi, 25. Feb 2009, 17:17

Hei,

Anfang März fliege ich einige Tage nach Bergen und möchte u.a. etwas Walfleisch mit nach D zurücknehmen.
Weiss jemand ob man das nach D einführen darf und wenn ja wieviel?

hilsen
rover
rover
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Hvalkjött

Beitragvon lajobay » Mi, 25. Feb 2009, 19:27

Hei Rover, das ist ein sehr interessantes Thema.Ich hatte mich vor drei oder vier Jahren schon damit befasst und mich u.a.beim Hauptzollamt in Kiel erkundigt.Von dort habe ich es schriftlich: es ist nicht erlaubt,Walfleisch (in welcher Form auch immer) in die BRD einzuführen.Es handelt sich um Fleisch von -in der BRD per Artenschutzgesetz etc.- GESCHÜTZTEN Tierarten.Auch das Washingtoner Artenschutzabkommen u.andere greifen hier.Einfuhr,Besitz und Inverkehrbringen von Walfleisch ist verboten.Es bedürfe einer Ausnahmegenehmigung (von welcher Stelle,weiss ich jetzt nicht genau.Der Brief ruht in einem Umzugskarton),die man aber im Prinzip eh nicht bekäme.Den norwegischen Zoll freilich interessiert die AUSFUHR von Hvalkjött nicht die Bohne,denn in Norge ist das ja ein ganz reguläres Lebensmittel,welches frei am Markt ist.Ich schicke die gerne gelegentlich mal den Brief in Kopie,muss ihn nur beizeiten mal suchen! Jedenfalls haben die beim Kieler Zoll sich schwer getan,es war wohl die erste Anfrage zu dem Thema, mein Brief ging da im HZA von Pontius zu Pilatus,nach längerer Zeit kam dann eine Antwort in herrlichstem Amtsdeutsch :P
Natürlich habe ich das inhaltlich zur Kenntnis genommen... mein Tip: solange Du keinen ganzen Wal durch den Zoll zerrst... :D
hilsen, Lars
Norwegen - die Natur so gross,der Mensch so klein.

http://www.hurtigforum.de
lajobay
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon tronder62 » Mi, 25. Feb 2009, 23:11

fisch darfste nur noch 15kg ausführen, die zeit der angler mit hänger und 200 l -truhen ist vorbei.
wal? sieht das nicht eingeschweisst wie ren oder elg aus, grins!
wer viel fragt...!
tronder62

Beitragvon lajobay » Mi, 25. Feb 2009, 23:15

Stimmt,das sieht wie rein oder elg aus 8) ...Lars
Norwegen - die Natur so gross,der Mensch so klein.

http://www.hurtigforum.de
lajobay
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon rover » Do, 26. Feb 2009, 13:49

Vielen Dank für die Antworte.

Es sollte weder eine ganze Wal noch mehr als 15 kg sein. :roll:
Eine kleine Portion für 2 Personen tut's auch. Aber dann kaufe ich doch lieber Elchfleisch :wink:

hilsen
rover
rover
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon John Baumann » Do, 26. Feb 2009, 22:32

Wenn Du von Kristiansand die Fähre nimmst, geh´ vorher in die Fischhalle in der Nähe des Yachthafens. Die Mädels schweißen Dir dort das Walfleisch in Folie ein, packen noch wasserdichte Eisbeutel dazu .Das hält bis in den "Südwesten"........und kein Mensch kümmert sich an irgendeiner Grenze um Dein "Mitbringsel". - Ich mache es seit 16 Jahren so.

John Baumann
Leiste immer etwas mehr, als von dir verlangt wird...
John Baumann
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon rover » Fr, 27. Feb 2009, 9:02

Hei John Baumann,

ich fliege aber von Bergen nach Zürich. Ob es so was in Bergen auch gibt? Vielleicht auf dem Torget? Ich werde mal sehen.

rover
rover
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon *Munin* » Fr, 27. Feb 2009, 9:28

rover hat geschrieben:Hei John Baumann,

ich fliege aber von Bergen nach Zürich. Ob es so was in Bergen auch gibt? Vielleicht auf dem Torget? Ich werde mal sehen.

rover

Die Info an den Flughafen-Zoll ist schon unterwegs...
Heee Leute, Ihr habt wohl immer noch nicht begriffen, dass hier auch Leute vom Zoll mitlesen. Wenn ich etwas ungesetzliches mach...so halt ich doch meine Klappe...es sei denn, ich mach es garnicht wirklich sondern pranz damit nur rum.
Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht... ( H. Heine )
*Munin*
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Fr, 27. Feb 2009, 9:46

*Munin* hat geschrieben:
rover hat geschrieben:ich fliege aber von Bergen nach Zürich.

Die Info an den Flughafen-Zoll ist schon unterwegs...
Heee Leute, Ihr habt wohl immer noch nicht begriffen, dass hier auch Leute vom Zoll mitlesen.

Und? Alles Ablenkung, in Wahrheit fliegt sie Oslo - Berlin! :rofl: :hahaha:

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon rover » Fr, 27. Feb 2009, 10:25

@ munin

Nett, dass du dir Sorgen um uns machst, aber eigentlich nehme ich doch nur Elchfleisch mit :roll: und fahre mit dem Fahrrad :wink:

Würde mich aber schon mal interessieren, ob in nächster Zeit alle Reisende aus Norwegen auf Walfleisch kontrolliert werden. :lol:

Schönes weekend
rover
rover
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Fr, 27. Feb 2009, 10:54

rover hat geschrieben:Würde mich aber schon mal interessieren, ob in nächster Zeit alle Reisende aus Norwegen auf Walfleisch kontrolliert werden.

Mal ernsthaft: Gerade an Flughæfen wird schon dahingehend kontrolliert, dass man den Freibetrag fuer Mitbringsel nicht uebersteigt. Da kann dann eine Quittung ueber Walfleisch ganz kontraproduktiv sein. :wink:

Am besten verhælt man sich so:
http://www.youtube.com/watch?v=xZ8e3saQKJk
Viel Vergnuegen!

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon KlaJac » Fr, 27. Feb 2009, 11:12

muheijo hat geschrieben:Mal ernsthaft: Gerade an Flughæfen wird schon dahingehend kontrolliert, dass man den Freibetrag fuer Mitbringsel nicht uebersteigt. Da kann dann eine Quittung ueber Walfleisch ganz kontraproduktiv sein. :wink:

Also entweder habe ich so ein ehrliches Gesicht oder einfach nur Glück gehabt. Aber bei ca. 40 Einreisen via Oslo oder Trondheim letztes Jahr, bin ich kein einziges Mal kontrolliert worden. Und Gepäckstücke / Taschen / Aktenkoffer hatte ich nicht nur einen dabei ;)
M.E. gehen die Kontrollen (wenn es sie denn überhaupt gibt) hauptsächlich auf Narkotika. Wenn dabei andere Dinge gefunden werden, ist das dann pers. Pech :D
Gruß
Klaus
KlaJac
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon rover » Fr, 27. Feb 2009, 11:33

Hei muheijo,

habe herzlich gelacht (und das am Freitagmorgen, wo nur Haushalt ansteht :evil: ). Meine Uhren lasse ich lieber gleich zu Hause und mal sehn, wie mein Handy klingelt. Und das Tütchen Mehl, womit ich i Norge die zu bratenen Fische einmehlen wollte, bleibt auch in der heimatlichen Küche; ich habe einen holländischen Pass, das macht mich noch verdächtiger :roll: . Die Flasche eau de toilette im Handgepäck; kann das als Sprengstoff benutzt werden? Ich sehe schon, das Leben ist voller Gefahren und das nur wegen eines Stückchen Hvalkjötts.
Also an alle mitlesenden Zollis: ich importiere kein Fleisch, keine Drogen, habe kein Sprengstoff dabei und die Nagelfeile lasse ich auch zu Hause. :D

hilsen
rover
rover
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon nordlichter » Fr, 27. Feb 2009, 12:07

Als erstes werden natürlich immer die ehrlichen bzw. die ein ehrliches Gesicht machen wollen, kontrolliert.
Als zweites habe ich gelesen, dass ab sofort verstärkt überall, also an den Seegrenzen, grünen Grenzen und Flughäfen nach Walfleisch gesucht werden soll.
Da die Freigrenzen in vielen Positionen gelockert wurden, werden jetzt andere Bereiche verstärkt angeschaut.
Dinge, die hier zum Besten gegeben werden, weil man ja soooo ein Held ist, können als Selbstanzeige gewertet werden. :roll:

Viel Spaß, wobei auch immer!!!
erwarte nichts, was du erwartest
nordlichter

Beitragvon muheijo » Fr, 27. Feb 2009, 12:58

nordlichter hat geschrieben:Als zweites habe ich gelesen, ...

Wo?

Gruss, muheijo

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Gatekjøkken