fiskepudding

Es müssen nicht immer Pølser sein, die norwegische Küche bietet viel mehr. Rezepte und Zutaten.

fiskepudding

Beitragvon lajobay » Fr, 27. Feb 2009, 22:51

hei, es gibt in Norge ein einziges Lebensmittel,an das ich mich nicht richtig heran traue:fiskepudding. Erst zuletzt im Januar wieder ,während unseres Urlaubs in Nordnorge hab ich ihn in den Supermärkten in allerlei Formen gesehen:rund,quadratisch,rechteckig abgepackt in Klarsichtpacks,im Kühlregal. Meine erste Begegnung mit fiskepudding war vor etlichen Jahren an Bord von Colorline.Da war so ein Klacks davon als Beilage zum Smörbröd dabei.Blasses Kartoffelpüree,wie erst von mir vermutet,war es nicht - aber eben fiskepudding. Frage: was kann man damit alles anstellen,wozu taugt das Zeug? Und:gibts Leutchen im Forum,die es gar mögen :-? ?
Und fiskeboller gibts ja auch.Ist das das gleiche,nur evtl. von festerer Konsistenz? Selbiges hab ich im Jan.09 auf dem Hurtigruten frokostbuffet vorgefunden,als zunächst undefinierbares Etwas,leicht angebräunt,mit leicht muffigem Geschmack.Jedenfalls war das kein kulinarischer Hochgenuss.Aber man muss alles mal probiert haben,ist halt mein Motto. Also,her mit Tips (aber auch Meinungen)zu fiskepudding... hilsen, Lars
Norwegen - die Natur so gross,der Mensch so klein.

http://www.hurtigforum.de
lajobay
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: fiskepudding

Beitragvon bayer45 » Fr, 27. Feb 2009, 23:11

Ich habe auch keine sinnvolle Verwendung gefunden.

Wenn Du ihn mischt mit Rumtopf, 50:50, dann kann man ihn essen.

Ansonsten schmeckt er nach nix.
bayer45
bayer45
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon lajobay » Fr, 27. Feb 2009, 23:16

bayer45 hat geschrieben:Ich habe auch keine sinnvolle Verwendung gefunden.

Wenn Du ihn mischt mit Rumtopf, 50:50, dann kann man ihn essen.

Ansonsten schmeckt er nach nix.

Das klingt wenigstens brauchbar :P
Lars

lajobay
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon rover » Sa, 28. Feb 2009, 9:53

Hei Lars,

Fiskepudding mache ich immer selber. Wird lauwarm in Scheiben geschnitten und wir essen dazu einen Gemüsesalat. Schmeckt super!

rover
rover
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Lizzy » Sa, 28. Feb 2009, 10:04

Hallo rover,

würdest du uns denn mal das Rezept (auch für den Gemüsesalat) zur Verfügung stellen? Das wäre super nett.

Gruß
Lizzy
Lizzy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon lajobay » Sa, 28. Feb 2009, 10:13

hei rover:-) der Bitte nach dem Rezept schliesse ich mich an.Selbstgemacht kann fiskepudding von Haus aus nur besser schmecken.Als begeisterter Hobbykoch würde ich mir einen Versuch zutrauen... hilsen, Lars

lajobay
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon rover » Sa, 28. Feb 2009, 13:57

Hei,

hier mein Rezept:

Fin fiskepudding (feiner Fischpudding)

8 Personen

800 gr Fischfilet
2 ½ TL Salz
1 ½ EL Kartoffelmehl
½ TL gerieb. Muskatnuss
5 dl eiskalter Milch
Butter für die Form

Fischfilet grob Würfeln und mindestens eine halbe Stunde im Kühlschrank stellen. Es ist wichtag, dass alle Zutaten eiskalt sind.
Fischfilet mit Salz, Kartoffelmehl und Muskatnuss in einer Küchenmaschine auf höchster Stufe zerkleinern, dann langsam die Milch zugiessen.

Die Masse in eine gebutterte lange Form geben. Mit der Form auf der Arbeitsplatte klopfen, damit Luftblasen rausgehen und abdecken.
Im Backofen im Wasserbad bei 150° 45 - 60 Minuten garen.
Den Ofen ausschalten und noch 15 Minuten stehen lassen.

Etwas abkühlen lassen, stürzen und in Scheiben schneiden.

Dazu gibt es einen Salat aus al dente gekochten und gewürfelten
¨ Möhren
¨ Erbsen
¨ Böhnchen
¨ Broccoli
¨ Mais
¨ Rote Paprika etc.
die mit etwas Mayonnaise und Gemüsebrühe vermischt, und mit Salz und Pfeffer gewürzt werden. Der Salat sollte sämig sein, nicht zu flüssig, aber auch kein dicker Klumpen.

Mit dieser Fischfarce können auch die bekannten „Fiskekaker“ gebacken werden.
Dazu backt man in einer beschichteten Pfanne in etwas Öl oder Butter kleine Pfannkuchen. Man nimmt dazu ca. 2 EL Fischteig pro Kuchen und lässt sie von jeder Seite goldbraun werden.

Viel Erfolg beim Nachkochen

rover
rover
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » Sa, 28. Feb 2009, 14:25

In Scheiben in die Pfanne schmeißen, schön Zwiebeln dazu anbraten - da lacht das Hobbitherz 8)

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon rover » Sa, 28. Feb 2009, 14:45

Nei takk

rover
rover
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon lajobay » Sa, 28. Feb 2009, 15:33

@rover: takk! Liest sich sehr gut,werde ich zeitnah in die Tat umsetzen.Sollte es wider Erwarten gelingen,kann man es evtl.immer noch als Elg deklarieren :) Sarkastisch lachen musste ich ja bei deinem "al dente" bzgl.Gemüsesalat (der als solcher auch lecker klingt!).Das mit dem Gemüsekochen kriegen die lieben Norgis ja meiner langjährigen Erfahrung nach nicht wirklich hin.Da ist al dente stark beschönigt,meist hat man bei gekochtem/gedünstetem Gemüse aller Art das Gefühl,man nähme Rohkost zu sich.Meist a bisserl sehr knackig für den Festlandsmitteleuropäer :shock: So i hope you mean "mitteleuropäisch al dente" und nicht "norsk al dente".Aber das wäre fast schon ein neuer "thread"! hilsen, Lars

lajobay
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon rover » Sa, 28. Feb 2009, 16:46

@ Lars
Da muss der Elch aber schon sehr alt sein, deklarier das besser als Huhn :roll:
Ich meine europäisch al dente: auf keinen Fall zum Saugen (das kommt erst in vielen Jahren :wink: ).
Also noch leicht knackig, aber nicht roh. Man muss ja auch nicht alles genauso kochen wie die Norweger
Viel Spass beim Nachkochen, melde dich mal wie es geworden ist.
hilsen
rover
rover
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Barney Bär » Sa, 28. Feb 2009, 23:24

ich schliesse mich hobbitmædchen an, bissl nachsalzen vielleicht.
ich finde die rosa cocktailsauce dazu superlecker.
statt pudding gehn auch fiskeboller, die halten sich nach anbruch der packung længer, wenn sie in lake sind.
*namnam*
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » So, 01. Mär 2009, 0:03

lajobay hat geschrieben:Meine erste Begegnung mit fiskepudding war vor etlichen Jahren an Bord von Colorline.Da war so ein Klacks davon als Beilage zum Smörbröd dabei.Blasses Kartoffelpüree,wie erst von mir vermutet,war es nicht - aber eben fiskepudding.

Huhuuu Lars.
Also ich frage mich immer noch, was du da wohl auf der Colorline gegessen hast. Einen "Klacks" wie "blasses Kartoffelpueree"??? Das war ganz bestimmt kein Fiskepudding. Denn der hat keine Konsistenz von KaPü. Der ist immer schnittfest, egal ob als Stange, Kastenform oder Gugelhupfform oder als Fiskeboller oder Fiskekaker.
Ich hab mich da auch nie wirklich rangetraut. Weils im Laden (gerade das in der "Plastewurst" abgepackte) ausschaut wie...... Nun ja......
Aber mein Sohn hat in der Schule in "mat og helse" jede Woche was gekocht oder gebacken. Und da gabs auch mal fiskepudding. Das fand er so lecker, dass ich es zu Hause auch mal machen "musste". Und ich muss sagen, dass es wirklich gut geschmeckt hat.
Wir braten die auch in Scheiben und dann braun gebratene Zwiebeln dazu. Wirklich lecker!!
Gibts morgen bei uns auch wieder.

Mein allererstes Erlebnis mit Fiskepudding war allerdings etwas ernuechternd....
Beim Lunsj in unserer Konzernzentrale in Oslo hatte ich mich gefreut, dass es Mozarella gab - und die Tomaten lagen gleich daneben.
Ich nahm dann auch ein schønes Stueck von so einer Mozarellascheibe zu mir - und wie das so ist, wenn man in Gedanken eigentlich einen ganz anderen Geschmack erwartet........
Boarrrrr...... Ich hab mir den Bissen irgendwie runtergewuergt, alles andere wære mir peinlich gewesen. Und die restlichen 3 Scheiben hab ich dann entsorgt.
Seitdem war fiskepudding fuer mich tabu.
Bis mein Sohn mal vom Unterricht kam, wo er das zubereitet und gegessen hatte.....
:-)
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon lajobay » So, 01. Mär 2009, 9:56

heihei Jeanette, hilsen til Rognan.
Was den Mampf auf Colorline betrifft:auf Anfrage (nachdem ich es gegessen hatte) sagte man mir ausdrücklich,dass es fiskepudding gewesen sei.Möglicherweise etwas dünn geraten,evtl.gar missglückt?! Und ja,dieses Mozarella-Phänomen war auch das bei mir zuletzt auf Hurtigruten.Entweder waren es fiskeboller oder dahingehend geformter fiskepudding.Jedenfalls platziert in dem Tiegel,wo sonst das legendäre HR-Rührei drin ist.... Deckel hoch in Freunde auf massig Rührei...und was war drin? Heute kein Rührei,sondern etwas was aussah wie Mozarella.Leicht angebräunt.Dass es eher kein Mozarella sein kann,war mir eh klar - den gibts eher nicht häufig in Norge.Genau,und geschmeckt hats dann so,wie von dir beschrieben :shock: .Ich hab vorsichtshalber eh nur drei dieser Knubbel aufgeladen (bin sonst ein guter Esser:-).Naja,die hab ich auch dann alle runtergewürgt.Leider gabs am Frühstücksbüffet kein Bier - damit wärs mir leichter gefallen.
Dank eurer Tips hab ich ja nun also zwei ganz manierlich klingende Rezepte.Erstmal teste ich das von rover und dann mal die mit-Zwiebeln-Version.Wobei auch die Version mit Rumtopf 50:50 erstmal noch sinnvoll erscheint - das zumindest wäre beim HR-Frühstück empfehlenswert gewesen... Ciao, Lars

lajobay
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Lizzy » So, 01. Mär 2009, 18:21

Hallo rover,

auch von mir ein Dankeschön für das Rezept. Werde es auf jeden Fall ausprobieren.

Gruß
Lizzy
Lizzy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Gatekjøkken