Regenschutz für Kameras - gibt es!

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Beitragvon Ronald » Do, 29. Jan 2009, 14:35

Liebe Norwegen-Freunde
liebe Foto-Freunde,

Ich war auf der suche nach einer effektiven Regenhaube bzw. einem Regeschutz für die Spiegelreflexkamera. In Deutschland habe ich nichts adäquates gefunden. Ich war im Internet auf Suche und habe in Hamburg fast alle Fotogeschäfte und Profihändler (einschl. Calumet, 1000 Töpfe, Saturn, Wiesenhavern, Dose, Media Markt etc.) persönlich aufgesucht. Resultat: Fehlanzeige.

Dann fiel mir beim Aufräumen Zuhause eine kleine Tasche in die Hände und mir fiel ein, dass ich bei einem Besuch meines Sohnes in New York von ihm - so ganz nebenbei - einen Schutz für die Kamera geschenkt bekommen habe. Ich schaute noch einmal auf die Tasche und sah die Aufschrift "stormjacket.com". Das Ganze wird von einer Firma Vortex Media vertrieben, die in East Greenwich, Rhode Island, USA sitzt. Man kann per Kreditkarte bestellen.

Es gibt drei verschiedene Größen (bis hin zu den professionellen Filmkameras), so dass es auch eine Größe für SLR-Kameras mit Telelinse gibt. Das ganze ist äußerst praktisch. Man packt die Kamera hinein und zieht vorne am Objektiv den Verschluss zu, so dass nur die Linse herausguckt. Hinten hat man dann die Rückwand der Kamera. Ich habe mir gleich noch zwei 'Überzüge' bestellt.

Nicht, dass ich da irgendwie Anteile habe oder irgendwie beteiligt werde, aber da ich mir ja fast die Absätze krumm gelaufen habe und ich dachte, dass sich andere Fotofreunde nicht das Objektiv oder die Kamera kaputt machen lassen durch Regen, Schnee, könnte der Tipp doch ganz hilfreich sein.

Es sei denn, Ihr habt auch hier eine Quelle, die ich nicht entdeckt habe - trotz intensiven Suchens.

Gruß aus Hamburg
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Regenschutz für Kameras - gibt es!

Beitragvon sarak » Do, 29. Jan 2009, 14:46

Ronald hat geschrieben:[color=#000080]Regenschutz für Kameras - gibt es!
[/url]Liebe Norwegen-Freunde

.

Hallo,
könnte es sein, dass es sowas auch in Taucherzubehörläden gibt? Ich habe dort eine Zipp Tasche für meinen Sony Foto bekommen, es gibt verschiedene Größen. Firma weiß ich leider nicht. Hat ca 40,- für die kleine Digitalkamera gekostet.

LG Biggi
Immer zu zweit.......
WIR träumen nicht unser Leben, wir leben unseren Traum >wir versuchen es zumindest!........
sarak
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ronald » Do, 29. Jan 2009, 14:54

Biggi,

da soll man erst einmal drauf kommen, aber sowas ähnliches hatten die mir ich glaube bei Wiesenhavern auch empfohlen. Aber ich will ja nicht tauchen gehen, denn das sind wirklich wasserdichte Gehäuse. Die wir gefunden haben sind aus einem wasserdichten Kunststoff-Stoff und wiegen maximal 50 Gramm!

Trotzdem danke!
Gruß
Ronald
-----------
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Universaldilettant » Fr, 30. Jan 2009, 14:33

Hallo Ronald,

vielen Dank für den rechtzeitigen Hinweis, darum sollte ich mich vor meinem Urlaub auch noch kümmern. Wasser kommt in Norwegen nicht nur aus Regenwolken, sondern auch von Wasserfällen. Besser man ist darauf vorbereitet.

Es ist schon klar, dass die Profi-Fachgeschäfte Saturn und Media-Markt keinen Plan haben.

Ich habe mir in dieser Woche einen Foto-Rucksack von Kata gekauft. Ein Faltblatt mit der Produktpalette hat beigelegen. Kata bietet auch Regen-Schutzhüllen an in mehreren Größen (englische Homepage):
http://www.kata-bags.com/product.asp?p_ ... sion=Photo

Ich habe keine Ahnung, was diese Regen-Schutzhüllen kosten, wahrscheinlich ist man damit als Foto-Amateur völlig übermotorisiert. Für den schnellen Notfall reicht vielleicht schon eine Plastiktüte mit einem Loch für das Objektiv.

Gruß Harald
Universaldilettant
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ronald » Fr, 30. Jan 2009, 15:07

Harald,

Danke für den Hinweis.

Ich habe da mal nachgeschaut. Der Preis für Kata-Regenschutzhüllen liegt um/bei 70 Euro zzgl. MWSt, der von Stormjacket bei 36 USD = knapp 30 Euro zzgl. Versand 22 USD. Habe zwei bestellt und 10% Rabatt auf beide. Mal sehen, was der Zoll noch haben will. Meine Cover liegen derzeit beim Zoll.

Wenn man also nicht gerade bei dem Händler im Köln wohnt, muss man ohnehin bestellen.

Plastiktüte: Mag wohl gerade 'mal' ausreichen. Wenn Du aber bei den Wasserfällen stehst oder an Deck bei Regen oder Schnee an Bord, dann langt die Plastiktüte mit Loch nicht mehr, da die Regenhauben sich auch dem Tele anpassen. Nimmt man mal den Preis der Canon EOS 30 D oder 20 D oder Nikon oder was Ihr sonst habt, dann ist die Anschaffung einer solchen Haube sicherlich lohnenswert.

Trotzdem, danke für den Hinweis.
Beste Grüße aus Hamburg
Ronald
-----------
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon sarak » Fr, 30. Jan 2009, 18:39

[quote="Ronald"]Biggi,

[color=#FF0000]Nee, die die wir da gekauft haben, das war auch so ne Tüte mit so ner Art Ziploc Verschluss. Funzt übrigens prima!
LG Biggi
Immer zu zweit.......
WIR träumen nicht unser Leben, wir leben unseren Traum >wir versuchen es zumindest!........
sarak
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Universaldilettant » Mo, 02. Feb 2009, 12:46

Hallo Ronald,

danke für die Mitteilung der Preise. Das Zeug ist teurer als ich dachte.

Ein Freund hat für seine Panasonic-Kompaktkamera ein Unterwassergehäuse gekauft, da war dieses Gehäuse teurer als die Kamera. Dann soll ein Regenschutz für eine Spiegelreflexkamera wohl auch teuer sein.

Die Idee mit der Plastiktüte hast Du nochmal besser formuliert. Mir geht es wirklich um einen kurzzeitigen Notfall, das ist kein Plan für den ganzen Urlaub.

Wir sollten nicht nur den Body schützen, sondern auch an die Linse denken.
Die Linse am Objektiv bleibt in jedem Fall frei vom Kameraschutz. Wir sollten also immer daran denken, etwas zum Abtrocknen der Linse dabei zu haben. (Schlecht, wenn das einzig verfügbare Taschentuch schon benutzt ist.)

2008 (noch ohne Regenschutz) hatte ich die Kamera am Mardalsfossen unter der Jacke geschützt. Nach zwei Fotos war schon so viel Wasser auf der Linse, dass der Autofokus nichts mehr gefunden hat. Außerdem sehen die Fotos mit deutlichen Wassertropfen auf dem Objektiv nicht gerade besser aus. Ich habe also mehr Zeit mit dem Abtrocknen der Linse verbracht als mit Fotografieren.

Gruß Harald
Universaldilettant
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hurtigruta » Mo, 02. Feb 2009, 13:57

Hallo,

für stormjacket habe ich zwar keine Quelle in Deutschland, aber meinen Regenschutz von Kata habe ich vor 1 1/2 Jahren bei Amazon gekauft.......

Gruß
Uta
Hurtigruta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Wanga » Di, 03. Feb 2009, 9:07

Hallo,
für mich als Hobbyfotografen hat sich eine ganz billige Methode zum Schutz gegen Regen und Spritzwasser als äußerst effektiv erwiesen. Ich benutze von "Melitta" die Abdeckhauben (Quick Tops). Die werden normalerweise zum Abdecken von Schüsseln verwendet und haben einen Gummizug. Es gibt sie in einer Packung mit 5 Stück in verschiedenen Größen für rund 1 EUR in jedem größeren Supermarkt.
Natürlich ersetzen sie nicht ein wasserdichtes an die Kamera angepasstes Gehäuse; sind aber bei "normalem" Regen ausreichend und eine billige Alternative. Ich hab jedenfalls nur positive Erfahrungen damit gemacht.

Gruss
Jürgen
Wanga

Beitragvon Wanga » Di, 03. Feb 2009, 9:22

Hallo nochmal,
hier noch ein "billiger" Tip:
Hat zwar direkt nichts mit dem Thema zu tun, aber zum Reinigen der Linse oder des Vorsatzfilters eignet sich hervorragend Zigarettenpapier.
Ich hab immer ein Päckchen in der Fototasche.
Probiert´s mal aus !
Gruss Jürgen
Wanga

Beitragvon Ronald » Di, 03. Feb 2009, 12:47

So, die Stormjacktes sind eben gerade eingetroffen.

Kosten:
2 Stormjackets a 38,00 USD
./. 10% discount 7,60 USD
zzgl. Shipping & Handling 90,40 USD
Warenwert für Zollabfertigung 68,63 EUR
zzgl. 19% Einfuhrumsatzsteuer 13,04 EUR
Gesamtkosten 81,67 EUR

Kosten für 1 Schutz 40,84 EUR

Plastiktüte geht auch, ist aber, als wenn ich in einem Trabi einen hochwertigen Porsche-Motor habe.

Nun können wir auch im Regen fotografieren, ohne dass Kamera und/oder Objektive Wasserschaden nehmen.

Gruß
Ronald
-----------
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon EL PRESIDENTE » So, 08. Feb 2009, 23:23

@Ronald: Ich habe mir gerade mal die Seite angeschaut. Sicherlich eine nette Sache, aber 36-59$ für einen Plastiksack? Da nehme ich doch wie bisher meine Toppits-Tüte mit Gummiband oder für's Tele halt eine etwas größere Tüte. Verwende ich schon ewig und da ist noch nie ein Tropfen Wasser durchgekommen. Aber gut, sieht halt nicht so cool aus, wenn man sein weißes 500mm 4.0 L in eine Aldi-Tüte steckt - ich weiß :lol:
EL PRESIDENTE
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Michael B. » Di, 17. Feb 2009, 18:44

Hallo

ich glaube, in einer Werbung und auf der Photokina habe ich gesehen, dass Bogen Imaging einiges Zubehör gegen Wasser im Programm hat. Die sind ja irgendwie für alles gerüstet, was Photographen unterwegs passieren kann.

http://www.bogenimaging.de/Jahia/

Vielleicht ist das noch ein Tipp. :wink:
Michael B.

Beitragvon Ronald » So, 01. Mär 2009, 12:37

Hallo El Presidente,
sind gestern abend zurückgekommen von einer Reise mit anfangs starkem Regen und ab Tromsö sehr schweren Schneeschauern. "Auf der Suuche nach dem Licht" haben sich die Storm-Jacket Camera Covers als außerordentlich wirksam erwiesen. Unsere Kameras und Objektive sind alle noch funktionstüchtig und nicht wassergeschädigt.
Nur so als Erfahrungsbericht.
Gruß
Ronald
-----------
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ruhrpöttlerin » So, 01. Mär 2009, 13:25

Den hätte ich gut "vor meiner ersten Hurtigfahrt" gebrauchen können. Schneeflocken/Eisregen war das Weitwinkelobjekt meiner Sony ausgesetzt, aber gottseidank noch funktionstüchtig. Frau hatte gottseidank immer im Tuch zum Linse-Trocken-Putzen inne Täsch gehabt.

Hier ein paar Links für Interessierte:

http://www.foto-walser.biz/shop/default ... =1&IT=2621

http://www.alles-foto.de/default.asp?UI ... ,0&MENPRO=

http://www.fotokoch.de/fotowelt/EWA_Reg ... rine.shtml

http://www.izideal.de/product/3090915/

Ewa-Marine Kamera-Schutzhülle (Photo Cape) bei Google eingeben und erhält den entsprechenden Link.

Nun werde ich mal schauen, welche Schutzhülle ich ordere.

In diesem Sinne "die Ruhrpöttlerin"
Ich hasse Zeitwörter wie flott, flink, rasch, schnell usw....aber
"hurtig"
hab ich besonders lieb gewonnen*gg
Ruhrpöttlerin

Nächste

Zurück zu Sonstiges