Leben in Norwegen - für immer

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Leben in Norwegen - für immer

Beitragvon BestScorp » Do, 09. Okt 2003, 13:51

Hi,

habe nach meiner Ausbildung den nächsten Lebenschritt zum Studium gemacht! Nach diesen drei Jahren möchte ich mich auf in die Weiten des norwegischen Paradieses machen.
Doch einfach nur Auswandern reicht mir nicht! :!:
Wie steht es mit dem erlangen der norwegischen Staatsbürgerschaft aus? Kann man die beantragen wie in Deutschland auch? Wenn ja, was muss man beachten, welche Papiere sind notwendig? Oder ist der "Wechsel" der Staatsbürgerschaft nur in Folge einer Heirat möglich :( ?

Ich beschäftige mich seit Jahren mit diesem Gedanken, nutze jede freie Minute zum Studium der Sprache (bisher leider nicht so erfolgreich :( ) und studiere sorfälltig jede Immobilien-/Job-Anzeige für Norwegen!
BestScorp

Re: Leben in Norwegen - für immer

Beitragvon Jesco » Do, 09. Okt 2003, 15:40

Hei!

Wenn es noch stimmt, so kann man die norwegische Staatsbürgerschaft nach 7 Jahren annehmen. Du wirst dann aber wohl deine deutsche Staatsbürgerschaft abgeben müssen. Auf folgender Seite wirst du bestimmt einige Infos finden:

http://www.udi.no/

Als deutscher Staatsbürger bekommt man zunächst eine Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigung, die in der Regel 5 Jahre gilt (für die Amerikaner nur 1Jahr :D). Wenn man für immer in Norwegen bleiben will, so lohnt es sich schon die Staatsbürgerschaft zu wechseln. In einigen Bereichen (Militär usw.) braucht man eine Sicherheitserklärung, die für Nicht-Norweger nur selten herausgegeben wird. Daher gibt es Projekte und/oder Arbeitsstellen, die wir z.B. nicht wahrnehmen können :( . Aber ansonsten kommt man mit der deutschen Staatsbürgerschaft schon gut zurecht.

Viel Glück
Jesco (Sibylle & Markus)
Jesco
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon BestScorp » Do, 09. Okt 2003, 15:55

Danke für die Infos!

Dacht bisher man bekommt eine Aufenthaltsgenehmigung nur für 3 Jahre, 5 sind natürlich viel besser!
Zum Militär möchte ich ohnehin nicht, hab auch in D Zivildienst geleistet, und die Branche des Wirtschaftsinformatikers wird wohl nicht wegen der Landessicherheit nur für Einheimische sein :wink:

Muss man dann nach diesen 7 Jahre irgendwelche "Prüfungen" ablegen?
Ich kenne das von einem Freund der die deutsche Staatsangehörigkeit annehmen wollte, und dafür einen Aufsatz darüber schreiben sollte warum er unbedingt Deutscher werden möchte und eine Prüfung in Grammatik, Politik und Erdkunde(?) ablegen sollte! Er hat es dann gelassen...

P.S.: Auf die deutsche Staatsbürgerschaft kann ich verzichten, wäre also günstig abzugeben :lol:
BestScorp

Beitragvon Uwe » Do, 09. Okt 2003, 17:11

Hei Bestscorp,
Die norwegische Staatsbuergerschaft hat vor Ort sicher doch Vorteile. Wenn du z.B. Sportschuetze bist, kannst du in allen Schuetzenvereinen, die dem DFS (Det Frivillige Skyttervesen) angeschlossen sind, schon mal nicht Mitglied werden und auch nicht ohne weiteres deren Schiessbahn benutzen. Das ruehrt von einem Gesetz anno 1894 her, wonach der Staat aus dem Verteidigungsetat diese Vereine mitunterstuetzt und damit aber die Forderung/das Gesetz verknuepft hat, dass diese dann auch nur norwegische Staatsbuerger schiessen lassen. :cry: Aendert aber nix daran, dass du mit deinen Steuern hier vor Ort trotzdem auch d. norw. Verteidigungsetat unterstuetzen darfst - selvfølgelig!! :-?
Eine doppelte Staatsbuergerschaft geht uebrigens durchaus (s. o.g. Link). Von einer Staatsbuergerschaftspruefung weiss ich auch nichts.
Viel Erfolg,
Uwe
Uwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Wohnort: immer irgendwo zwischen Schwarzwald, Ostsee und v.a. Nordland

Beitragvon BestScorp » Do, 09. Okt 2003, 20:03

Das heisst das ich die ersten 7 Jahre nirgends schiessen gehen kan? Auch nicht mit meinem Luftgewehr?
Na ja, es geht mir bei der Staatsbürgerschaft ja nicht unbedingt darum, sondern ich möchte ja, wenn ich schon auswandere auch in Norwegen bleiben! Und da ist es dann wenig sinnvoll alle 5 Jahre seine Aufenthaltsgenehmigung zu erneuern, wenn man ohnehin sein Leben lang dort bleibt!
Die Sache mit der doppelten Staatsbürgerschaft ist aber dennoch interessant!

Gruß

Kristoff

P.S.: Es gibt Leute die meinen dass ich mit der Schreibweise meines Namens ohnehin als Skandinavier durchginge :D
BestScorp

Beitragvon Bjørn » Fr, 10. Okt 2003, 11:50

BestScorp hat geschrieben:Die Sache mit der doppelten Staatsbürgerschaft ist aber dennoch interessant!

vergiß es ganz schnell wieder, weil es die absolute Ausnahme ist. Siehe hierzu auch: http://www.udi.no/templates/Page.aspx?id=2634
Hier die (zusammengefaßte) Übersetzung:

Im REGELfall sieht das norwegische Staatsbürgerrecht den Wegfall der seitherigen Staatsbürgerschaft (SB) bei Erlangung der norwegischen vor.

In folgenden Ausnahmefällen kann ggf. eine doppelte SB beantragt, bzw. gewährt werden:

- Der Antragsteller wurde mit einem entsprechenden Anrecht geboren (nach 1974 und einer der Elternteile ist Norweger)

- Beide Elternteile sind Norweger und er wohnt in einem Land, welches das sog. Territorialprinzip einfordert.

- Falls der Antragsteller nach Erhalt seiner norwegischen SB seine ursprüngliche SB aus rechtlichen Gründen nicht aufgeben darf

- Im Falle des Erhalts der SB auf der Grundlage der Bestimmungen "Norwegische SB über ein Regierungspräsidium oder das Außenministerium"

Letzteren Fall habe ich persönlich näher untersucht, da meine Mutter Norwegerin ist, ich norwegisch wie deutsch spreche und in Norwegen mehr Verwandte als in D habe - Keine Chance, da ich vor 1974 geboren wurde. Habe hierzu einen konkreten ablehnenden Bescheid der zuständigen norwegischen Behörden.

Also, verweist die Annahme, die Erlangung der doppelten SB wäre ähnlich unkompliziert wie in D ins Reich der Exoten, da der Regelfall in N ganz anders aussieht.

Schönes WE an alle

Björn
Vennlig hilsenBild
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon kjersti » So, 19. Okt 2003, 11:38

@ Bjørn!
Schade für dich, dass Du vor 1974 geboren bist. Ich habe im Sommer den Bescheid erhalten, dass mein Antrag auf Beibehaltung der norwegischen Staatsbürgerschaft angenommen wurde. Hab mir allerdings viel zu viele Sorgen gemacht und die Anrufe hätte ich mir wohl auch schenken können....
Naja hat ja alles zum Glück geklappt, dass ich weiterhin beide Staatsanghörigkeiten habe.
Ist für mich auch sehr wichtig, schließlich bin ich beides und möchte daher nicht auf die eine verzichten müssen.

Schade, dass es bei Dir nicht geht!

Helsing
Kjersti
kjersti

Beitragvon Bjørn » Mo, 20. Okt 2003, 12:56

kjersti hat geschrieben: Ich habe im Sommer den Bescheid erhalten, dass mein Antrag auf Beibehaltung der norwegischen Staatsbürgerschaft angenommen wurde.

Hei Kjersti,

ich graturliere dir aufrichtig :bussi:
Ich war zwar enttäuscht, habe mich aber zwischenzeitig mit der Tatsache abgefunden, daß es für mich zumindest keine unüberwindbaren Probleme geben sollte, falls ich mich zur Auswanderung und damit Beantragung der norwegischen SB entschließen sollte.

Vennlig hilsen
fra Björn :winkewinke:
Vennlig hilsenBild
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern