fähre buchen

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

fähre buchen

Beitragvon elli » Mi, 11. Mär 2009, 11:46

hallo an alle norwegenfreunde. ich fahre dieses jahr das erste mal nach norwegen und bitte deshalb um etwas mithilfe. ich besitze ein kleines wohnmobil globescout (560 cm lang) und weiss nicht so genau, ob ich vorab schon eine fähre buchen soll oder ob das auch direkt am fährhafen möglich ist. ich habe vor am 08.06.2009 (flexibel) von hirsthals nach kristiansand zu fahren und erstmal den süden zu erkunden. im moment ist hier ja nur die colorline möglich und die ist für mich alleine ganz schön teuer. mir wurde ein preis von ca. 400 euro mitgeteilt.

ich danke euch schon im voraus für tipps und anregungen

liebe grüsse elli
elli

Re: fähre buchen

Beitragvon nordtroll » Mi, 11. Mär 2009, 17:17

Hallo Elli!
In der Nebensaison hast du wahrscheinlich außerhalb des Wochenendes gute Chancen,so mitgenommen zu werden.
Ich glaube nur nicht,das es dann billiger ist.
Hast du die Strecke bei Colorline durchgespielt?
Ich bin jetzt bei Hinfahrt am 8.6. und Rückfahrt 2 Wochen später mit einem Fahrzeug bis 2,60 Höhe und 6
Länge auf 342 Euro gekommen.
Andere Möglichkeit wäre noch der Landweg über Schweden,macht dann eine Brückenmautvon ca 135 Euro plus etliche Kilometer mehr.
Nordtroll
nordtroll

Beitragvon berwoth » Mi, 11. Mär 2009, 19:16

Hej Elli,
geh mal auf http://www.stenaline.de . Dann schau nach der Tagesverbindung Frederikshavn - Oslo. Für 75 - 100 € kommt man da Richtung Norwegen. Aber man muß dann vorbuchen. Die Rückfahrt kostet mehr, aber da bietet sich dann die Fähre Varberg - Grena / Schweden - Dänemark an. :roll:
berwoth
berwoth

Beitragvon Berny » Fr, 13. Mär 2009, 0:42

elli hat geschrieben:hallo an alle norwegenfreunde. ich fahre dieses jahr das erste mal nach norwegen und bitte deshalb um etwas mithilfe. ich besitze ein kleines wohnmobil globescout (560 cm lang) und weiss nicht so genau, ob ich vorab schon eine fähre buchen soll oder ob das auch direkt am fährhafen möglich ist. ich habe vor am 08.06.2009 (flexibel) von hirsthals nach kristiansand zu fahren und erstmal den süden zu erkunden. im moment ist hier ja nur die colorline möglich und die ist für mich alleine ganz schön teuer. mir wurde ein preis von ca. 400 euro mitgeteilt.
liebe grüsse elli

Hallo Elli,
es sind nach wie vor und gottseidank so etliche Fähr- und Brückenverbindungen möglich.
Termin und Fahrzeugart haben wir ja, wie hoch ist es?
Von wo in D kommst Du und wie weit gen Norden möchtest Du vordringen?
Reisedauer?
Vorzüge, Abneigungen?
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Mr.K » Fr, 13. Mär 2009, 4:46

Hey,

Mal eine generelle frage...

Wieso eigentlich immer mit fähre? Ich habe das zwei mal gemacht einmal mit Kystlink und einmal mit Fjordline.
Ich war beidemale sehr entäuscht und erschöpft seit dem fahre ich nurnoch über land und brücke.

Geht viel schneller und ist meiner Meinung nach angenehmer

UND man sieht viel von Dänemark und Schweden was man ja auch nicht jeden Tag macht.

:P aber das ist nur meine Meinung

Ach ja nebenbei fällt mir ein ich bin eh meistens von Dänemark nach Norwegen und nicht direkt von Deutschland nach Norwegen
also kann ich eh garnicht mitreden

Mfg Mario
Mr.K

Beitragvon EuraGerhard » Fr, 13. Mär 2009, 9:46

Hallo Mario!

Mr.K hat geschrieben:Mal eine generelle frage...

Wieso eigentlich immer mit fähre?

Ist natürlich alles eine Frage der persönlichen Vorlieben, aber: Wir bevorzugen Fähren, und zwar insbesondere Nachtfähren. Wir genießen es halt, dass wir einen nicht unerheblichen Teil der langen Anreise gefahren werden, während wir schlafen.

Und dann sind da natürlich noch die Verlockungen des skandinavischen Buffets ... Bild

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon elli » Fr, 13. Mär 2009, 10:40

Vielen Dank für Eure Tipps. Hier noch einige Anmekungen. Mein Wohnmobil ist 251 cm hoch. Ich komme aus Oberfranken und da ich alles alleine fahre, habe ich mir gedacht, dass die Verbindung von Hirtshals nach Kristiansand oder Larvik für mich die günstigste ist. Ich habe noch keine besonderen Vorlieben, da ich das Land überhaupt noch nicht kenne. Habe mich deshalb erst mal für den Süden entschieden. Nachdem ich irgendwo mal etwas von einem Sparpaket für Wohnmobile gelesen hatte, habe ich mich nun mal per e-mail direkt an Colorline gewandt. Ich glaube das ist viel günstiger als im Internet.Sie wollen für die Strecke von Hirtshals nach Larvik und zurück 249,00 €. Falls etwas gegen diese Strecke spricht, so würde ich mich über Rückmeldungen freuen.

Liebe Grüsse Elli
elli

Beitragvon Mr.K » Fr, 13. Mär 2009, 11:44

Aber genau das meine ich doch Hirtshals - kristiansand ... also da ist doch mal gar kein Buffet oder nich? und wirklich angenehm ist das auch nich und die strecke ist nur 2std ca? dafür muss man aber durch ganz dänemark was echt stressig ist besonders nachts war bei mir extrem nebelig und überall rehe und so... naja wie gesagt zeitlich und finanziell gesehen ist die landstrecke definitiv einfacher ... dazu kommt noch der ganze stress ich war damals mit fjordline nach kristiansand von hanstholm und da wurde mir erstmal erzählt dass die fähre erst später kommt dann noch später und noch später bis sie dann abgesagt war ... ???? all das auf meinem weg nach hanstholm mitten auf der autobahn in mitten von Dänemark am frühen abend. Dann vor lauter wut weil ich die ganze zeit SMS gesendet bekommen habe wegen den verspätungen rufe ich die leute an (vom deutschen handy in dänemark nach fjordline Dänemark)und nur durch unterdruck setzen konnte ich die dazu bringen mich auf das nächste schiff zu setzen welches um 3h nachts gehen sollte aber erst gegen 5h abgefahren ist.

Also ich bin mit dem Wagen über land innerhalb von ca 13-14std von Oslo nach Bremen (+70km) und habe eventuell 2 mal voll getankt gut ich bin ohne grosse pausen gefahren (max 20minuten)... jedoch glaube ich dass es sich echt mehr lonht da man echt viel mehr sieht und grade die fahrt auf der E6 ja schon grund genug ist.

Naja ist aber wohl ansichtssache

mfg Mario
Mr.K

Beitragvon muheijo » Fr, 13. Mär 2009, 12:42

Mr.K hat geschrieben:...dafür muss man aber durch ganz dänemark was echt stressig ist besonders nachts war bei mir extrem nebelig und überall rehe und so

Meinst du das ist in Schweden anders? Gut, statt nem Reh kann's dann mal ein Elch sein, oder ein Fuchs, oder sonstwas. Den dicksten Nebel meines Lebens hab ich auf der E6 zwischen Helsinborg und Malmø erlebt, irgendein (kleineres) Tier hab ich kurz vor der Bruecke Malmø mal plattgefahren.
Ach ja, und den grøssten Wolkenbruch, der die E6 in einen Fluss verwandelte, den gab's auch in Schweden.

Ich bin fuer die E6 durch Schweden aus einem einzigen Grund:
Ich muss mich nicht um irgendwelche An- und Abfahrtszeiten der Fæhren scheren. Die Fahrerei ist aber schon aufgrund der vielen KM anstrengend, auch wenn es dank wenig Verkehr und Autobahn, sowie ohne Blick auf die Uhr stressfreier ist.
Wer Urlaub machen will, fuer den ist eine Fæhrverbindung sicher die schønere Alternative; insbesondere eine der Fæhren nach Oslo. Der Oslofjord ist ein Erlebnis fuer sich!

In Schweden sieht man bis zur Svinesundbruecke nichts, was interessant ist, wenn man auf der E6 bleibt.

Bezuegl. Kosten muesste man mal die reellen Kosten ausrechnen, incl. Sprit und Abnutzung des eigenen Autos. So gross ist der Unterschied dann nicht mehr.
Tja, und dann ein Ticket von der schwedischen Rennleitung, und der Preisvorteil ist ganz weg. Jetzt sag keiner: "Ich fahr ja langsam" - die Deutschen ueberholen mich immer... :wink:

Also, fuer mich eine reine Abwægung: Flexibilitæt contra schøneres Urlaubserlebnis

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon KlaJac » Fr, 13. Mär 2009, 13:14

elli hat geschrieben:Vielen Dank für Eure Tipps. Hier noch einige Anmekungen. Mein Wohnmobil ist 251 cm hoch. Ich komme aus Oberfranken und da ich alles alleine fahre, habe ich mir gedacht, dass die Verbindung von Hirtshals nach Kristiansand oder Larvik für mich die günstigste ist. Ich habe noch keine besonderen Vorlieben, da ich das Land überhaupt noch nicht kenne. Habe mich deshalb erst mal für den Süden entschieden. Nachdem ich irgendwo mal etwas von einem Sparpaket für Wohnmobile gelesen hatte, habe ich mich nun mal per e-mail direkt an Colorline gewandt. Ich glaube das ist viel günstiger als im Internet.Sie wollen für die Strecke von Hirtshals nach Larvik und zurück 249,00 €. Falls etwas gegen diese Strecke spricht, so würde ich mich über Rückmeldungen freuen.

Liebe Grüsse Elli

Larvik ist schon mal besser, weil Du Dir dann den langweiligen Süden nicht ansehen "musst" :twisted:

Schau auch mal bei DFDS rein, die fahren von Kopenhagen nach Oslo. Da hast Du die Übernachtung dabei und Dir den langen Weg durch DK gespart.
Ich habe da im Juli ungefähr für den halben Preis der Luxuslinie Kiel-Oslo bei Colorline gebucht.
Gruß
Klaus
KlaJac
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Berny » Fr, 13. Mär 2009, 14:57

elli hat geschrieben:Wohnmobil ist 251 cm hoch.
Ich komme aus Oberfranken
Sie wollen für die Strecke von Hirtshals nach Larvik und zurück 249,00 €.
Liebe Grüsse Elli

Hallo Eli,
leider weiss ich noch nicht:
wie weit gen Norden möchtest Du vordringen?
Reisedauer?
Vorzüge, Abneigungen?
Das Fährenangebot kannste akzeptieren, wenn es denn so bleibt UND auch für den Rückfahrttermin, welcher in die Hochsaison fallen wird, gilt.
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon berwoth » Fr, 13. Mär 2009, 15:13

Hej Elli,
ich bin so sprachlos, was die Leute alles schreiben. Also, die Brücken sind sau teuer, dazu kommt der Sprit. Die Fähren die ich kennen gelernt habe waren alle ok. bis super und immer ziemlich planmäßig. Bei Sturm könnte es natürlich anders sein. Kystlink hab ich nie genommen und die sind vom Fenster.
Auf allen Straßen hat man so seine Probleme, besonders wenn das Wetter nicht mitspielt. In Schweden fährt es sich am ruhigsten und wenn man die zulässigen Geschindigkeiten peniebel einhält, ist das auch problemlos. Die "Rennleitungen" gibt es und das ist gut so. Aber das fällt uns Deutschen schwer. Fast alle fest eingebauten Blitzer werden auch noch angezeigt. Ich habe bei ca 13 Reisen mit vielen Km in Schweden noch keine Probleme gehabt.
Wie bereits weiter oben gesagt, sieh man auf die Stena-Linie. Wir benutzen auch gern die TT-Linie, besonders wenn wir Oslo nicht anfahren, sondern mehr Richtung Mittel- und Nordnorwegen wollen.
:lol: Vieles ist Ansichtsache. Man muss es ausprobieren.
Es grüßt
berwoth
berwoth

Beitragvon nordtroll » Fr, 13. Mär 2009, 17:08

Hallo Elli!
249 Euro für Hirtshals-Larvik-Hirtshals ist doch voll okay.Billiger kann man in diesem Jahr nicht fahren.
Wir bezahlen für Kiel-Göteborg (nur hin ) im Juli mit unserem Campingbus 240 (100 Euro für Kabine kommt noch dazu).
Wir sind lezen Sommer die Strecke Hirtshals-Larvik gefahren.Da war es noch erheblich günstiger.
Von Flensburg bis Hirtshals sind es ungefähr vier Stunden.
Hinzu war die Superspeed ziemlich voll,die Plätze ziemlich knapp.In der Nebensaison sollte das aber kein Problem sein.Man kann sich allerdings auch einen Platz im Bufettrestaurant servieren.
Ansonsten kann man diese Überfahrt empfehlen.Larvik kann man gleich links liegen lassen,eine der schrecklichsten Städte ,die ich kenne.
Wir waren um 16.45 da und sind dann noch ausgeruht noch bis 22.00 gefahren,da es sowieso nur geregnet hat.
nordtroll

Zurück zu Mobilität