Norwegen, und die Maut danach

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Norwegen, und die Maut danach

Beitragvon My44 » So, 12. Okt 2003, 20:35

Hallo ihr Norwegenfans
Da hat es mich doch umgehauen: lange Jahre habe ich meinen Norwegenurlaub geplant, durch Krankheit verschieben müssen und endlich sollten es in diesem Jahr vier volle Wochen werden.
Ich wusste es ja, billig würde es nicht werden!!!
Aber was ich dort erlebt habe, ging mir doch zu sehr auf die Nerven.
So schön kann für mich kein Land sein, dass ich zahle , zahle und zahle.
So haben wir die Tour nach 2 1/2 Wochen abgebrochen und noch wunderschöne Tage in Norddeutschland an der Küste verbracht.
Als Nachspeise bekam ich dann noch nach drei Monaten zwei Zahlungsaufforderungen(aus England) für nicht gezahlte Mautgebühren.
Es war schon nervlich, wie oft ich zwischen Oslo und Starvanger meine Geldbörse zücken musste. Aber diese Mautstationen waren jeweils durch
Schranken gesperrt, und eine Weiterfahrt nur nach Zahlung möglich. Wo ich die zwei Mautstationen überfahren haben soll ( auf der Rv 44 ) ist mir nicht klar.
Natürlich bin ich bereit, für ein Verkehrsvergehen meine Strafe zu zahlen, aber hier streuben sich bei mir die Nackenhaare.
Nun meine Frage:
Gibt es mit Norwegen ein Rechtshilfeabkommen?
Wenn nein, brauchte ich mir um die Zahlung wohl keine Gedanken machen.
Wer kennt sich da aus ??
Gruss

my.44
My44

Re: Norwegen, und die Maut danach

Beitragvon ihmotep » So, 12. Okt 2003, 20:55

Es gibt kein Abkommen, nur soviel dazu.

Ansonsten: 1. Man sollte sich vorher informieren was für Kosten anfallen könnten.
2. Man sollte auch weiterhin die Augen auf die vielen ausreichenden Schilder richten, die auf eine Mautgebühr hinweisen. Ich kenne die Strecke gut und kann Dir sagen, das man auch ohne Schranke durchfahren kann. Immer dann wenn man durch die Abo-Spur fährt!

Überlege es Dir genau ob Du zahlst oder nicht, vielleicht möchtest Du ja irgendwann nochmal in dieses Land und nicht gleich an der Grenze angehalten werden. Außerdem war es nun einmal eine Ordnungswidrigkeit.

Gruß ihmotep
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gitta » So, 12. Okt 2003, 21:02

Hei,

weitere Infos zu diesem viel diskutierten Thema u.a. hier:
http://forum.norwegen-freunde.com/viewt ... ut&theme=3

Ansonsten stimme ich meinem Vor"redner" in den Punkten 1 und 2 vollkommen zu.

Gruss
Gitta
gitta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Thies » So, 12. Okt 2003, 21:30

Die Sache mit der Maut dürfte eigentlich geklärt sein :) :) :)

Ich frage mich nur, wo die arme Frau, der arme Mann in Norwegen eigentlich dauernt gezahld haben soll. Die mautpflichtigen Strecken sind im Reisehandbuch aufgeführt und dann könnte da noch ein paar Fähren gewesen sein. Und was noch??? Museen sind in Deutschland zwischenzeitlich auch nahezu gebührenpflichtige Einrichtungen.

Nur eines habe ich in Norwegen noch nicht erlebt, dass ich Geld dafür bezahlen muss, dass ich auf einer Strandpromenade laufen und an´s Wasser gehen darf. Das gibt es wohl nur an der deutschen Küste und nennt sich Kurtaxe :wink: :wink: :wink: :wink:

Gruß

Thies
:) :) :) :) :) :) :)
Zuletzt geändert von Thies am Mo, 13. Okt 2003, 7:07, insgesamt 1-mal geändert.
Thies
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Lilu » So, 12. Okt 2003, 23:12

-.
Zuletzt geändert von Lilu am Mi, 01. Sep 2004, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
Lilu

Beitragvon Thies » Mo, 13. Okt 2003, 7:06

Vielen Dank für den HInweis,

ich war dieses Jahr zwar mal wieder in Oslo, aber dort war ich nicht :) :) , werde ich mir bei meinem nächsten Besuch mal ansehen.

Gruß

Thies
Thies
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon sgm » Mo, 13. Okt 2003, 9:33

My44 hat geschrieben:Gibt es mit Norwegen ein Rechtshilfeabkommen?
Wenn nein, brauchte ich mir um die Zahlung wohl keine Gedanken machen.

Da du eh nie wieder nach Norwegen fahren wirst und es bei deiner Einstellung auch besser bleiben lässt, kannste dir auch das Zahlen sparen :!:
Gruss Stefan G. 8)
sgm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bjørn » Mo, 13. Okt 2003, 12:24

My44 hat geschrieben:So schön kann für mich kein Land sein, dass ich zahle , zahle und zahle.

Hei my 44,

ich find es toll, wenn jeder so seine persönlichen Lebenserfahrungen sammelt. Als weitere Bereicherung empfehle ich dir da das United Kingdom.

Die Landschaft kann zwar trotz ihrer sicherlich tollen Besonderheiten m. E. nicht mit Norwegen konkurrieren. Selbst die schottischen Highlands werden m.E. durch die meisten Høyfjells geschlagen - aber finanziell gesehen, kommt dir speziell nach einem London-Trip Norge dann wie ein Sonderangebot vor.

Trotzdem fahre ich immer wieder gern mal (insbesondere mit dem Moped) dort hin. Wie hieß es mal früher in einer Kippen-Werbung ?: Es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben :D

mvh
Björn
Vennlig hilsenBild
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolljenta » Mo, 13. Okt 2003, 15:18

Lilu hat geschrieben:@Thies

Dann versuch es mal in Oslo auf der Ulvøya und viel Spass beium Geldbørse ziehen!

der Strand auf Ulvøya ist einer der wenigen kostenpflichtigen Badeplätze in Oslo. Aber rund herum gibt es auch massig Strandbäder wo der Besuch gratis ist 8)
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christoph » Mo, 13. Okt 2003, 17:24

Bjørn hat geschrieben: Als weitere Bereicherung empfehle ich dir da das United Kingdom.

...aber finanziell gesehen, kommt dir speziell nach einem London-Trip Norge dann wie ein Sonderangebot vor.

Hallo Björn...

das tut sich wohl wirklich alles nicht so sehr viel..., wenn man sich z.B. mal den Eintritt ins Deep Sea World in Edinburgh anguckt, ist er in etwa so teuer (GBP 7,95) wie das Ålesund Akvarium (NOK 85,00). :D :D :D

Grüßlis aus dem Norden

vom NarVikinger Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon ardsch » Mo, 13. Okt 2003, 18:55

......... und dann darf man dazu auch ruhig noch hinzufügen, dass der Strassenbau in Norge, bedingt durch die schwierigen geologischen Verhältnisse, in etwa 2 1/2 mal so teuer ist als in D. So fielen jedenfalls Strassenbau-Kostenvergleiche zwischen der Schweiz, Östereich und Deutschland aus und in N dürfte es ähnlich sein. Da finde ich ist es doch eine außerordentlich faire Angelegenheit, dass die meisten Mautstationen wieder abgebaut werden, wenn die Baukosten der Strasse / Tunnel / Brücke durch die Mautgebühren bezahlt wurden.

Und weiterhin sollten wir uns nicht vormachen, dass das deutsche Strassennetz auf Dauer kostenfrei bleibt. Der verkorkste Start der LKW-Maut kann nicht darüber hinweg täuschen, dass das System irgendwann funktioniert, Erträge erbringt und........als logische Folge um die Erhebung einer PKW-Maut erweitert wird. Blauäugig wer glaubt, dass dafür die KFZ-Steuer abgeschafft wird.
ardsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Thies » Mo, 13. Okt 2003, 19:53

trolljenta hat geschrieben:
Lilu hat geschrieben:@Thies

Dann versuch es mal in Oslo auf der Ulvøya und viel Spass beium Geldbørse ziehen!

der Strand auf Ulvøya ist einer der wenigen kostenpflichtigen Badeplätze in Oslo. Aber rund herum gibt es auch massig Strandbäder wo der Besuch gratis ist 8)

Vielen Dank,

dann weiß ich wenigstens, um was es geht.

Aber mal im Ernst, als so schlimm habe ich die Mautstationen in Norwegen nicht empfunden. Ich lege in Norwegen pro Jahr so um die 8 bis 10 tkm zurück und die Strassenqualität ist doch meist besser als bei uns.

Bisher hat es eben immer viel Spass gemacht und in vielen Fällen kann man doch auch ausweichen, so nördlich von Trondheim auf der E6, aber gerade dieser Strassenabschnitt ist doch sein Geld wert. Aufpassen muss man schon eher was die Parkraumbewirtschaftung in den Städten angeht. In Oslo habe ich nicht schlecht geschaut, als ich für den Parkplatz im VIKA Atrium für 24 STd. 125 NOK bezahlt habe. Aber wäre ich nicht Hotelgast gewesen, dann hätte die Parkgebühr gerade mal für 5 Std. gereicht :roll: :roll: . Dafür stand das Auto doch auch warm und trocken.

Gruß

Thies
Thies
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges