Die schoensten Inseln der Welt.

Bereich für alle Nachrichten, die nur die Lofoten betreffen.

Die schoensten Inseln der Welt.

Beitragvon geir » Mo, 06. Okt 2003, 11:32

Liebe Lofotenfans. Jetzt ist es offiziell, Lofoten sind die schoensten Inseln der Welt. Wer hat es entschieden? Die Englische Grosszeitung The Observer. In einen Urlaubspezial sind die 20 schoensten Inseln der Welt aufgelistet. Nr 1 ist eine kleine Korallenatoll bei Zanzibar, aber als wirckliche Inseln kommt Lofoten als nr 2 auf der Liste. Sonst ist es hier herbstlich, bunt und ein bisschen nass, aber es wird besser. Wenn alles nach Plan geht kommt zum Weihnachten einen Video ueber die Kaiserroute. Wir sind mit dem filmen beschaeftigt, weitere Infos spaeter.
geir
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Die schoensten Inseln der Welt.

Beitragvon Bjørn » Mo, 06. Okt 2003, 12:29

geir hat geschrieben: Lofoten sind die schoensten Inseln der Welt.

richtig, Geir, und das ist gut so. :super:
Das hätten'se zwar einfacher haben können, hätten uns nur zu fragen brauchen, :wink: aber was solls, letztlich ist die Entscheidung ultrakorrekt und amtlich :faq:

mvh
Björn
Vennlig hilsenBild
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Olli » Mo, 06. Okt 2003, 14:23

Hei Geir,

das sind ja alles in allem sehr interessante Nachrichten.

Hier sind für alle die Links zum Nachlesen:
Einmal in der Lofotposten und noch direkt in The Observer.

Viel Spaß beim Lesen!
Gruß :winkewinke:
Olli
Olli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Matthias Scheidl » So, 12. Okt 2003, 23:18

Olli hat geschrieben:Einmal in der Lofotposten und noch direkt in The Observer.

Seien wir doch mal ehrlich: Wertungen dieser Art sind doch belanglos. Aus den Fingern gesaugte Seitenfüller einer sich selbst langweilenden Tourismus-Industrie, die das Papier nicht wert sind, auf denen sie gedruckt sind. Lifestyle-Logorrhöe.

Matthias
Fahrradtour Nordnorwegen 2002 | Land im Licht

In Bayern geboren - in Norwegen das Licht der Welt erblickt
Matthias Scheidl
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Carsten » Mo, 13. Okt 2003, 8:10

Matthias Scheidl hat geschrieben:
Olli hat geschrieben:Seien wir doch mal ehrlich: Wertungen dieser Art sind doch belanglos. Aus den Fingern gesaugte Seitenfüller einer sich selbst langweilenden Tourismus-Industrie, die das Papier nicht wert sind, auf denen sie gedruckt sind. Lifestyle-Logorrhöe.

Danke Matthias. Wahre Worte, mit denen meine Woche gut beginnt. :wink:
Das einzige, was diese Rangliste bestätigt, ist mein Eindruck vom Sommer, dass die Lofoten sehr sehr voll waren (jedenfalls verglichen mit Rest-Norge). Und ich denke, dass solche Ranglisten auch genau so entstehen: gucken, was alle machen, dann eine dementsprechende Rangliste aufstellen (evt. mit einigen Verschleierungseinträgen - s. Platz 1 dieser Liste) und schon lesen die Leute genau das, was sie lesen wollen und fühlen sich bestätigt.

Damit mich niemand falsch versteht: ich finde die Lofoten wunderschön! Keine Frage. Allerdings mache ich mir etwas Sorgen um den Tourismusboom, der in den letzten Jahren nicht nur über die Lofoten hereingebrochen ist. Einerseits natürlich gut für den norw. Tourismus, andererseits fürchte ich aber auch, dass Teile Norwegens (besonders die Lofoten) ihren Charme verlieren könnten. Vielleicht spielt da auch - da bin ich ganz ehrlich - ein elitäres "mein schönes Norwegen will ich nur für mich alleine!" mit. Weil es bei Leuten wie mir auch die genau andersherum gestrickten Listen gibt: wo alle hinfahren, will ich nicht hin! :-? Aber das ist jetzt wohl eher off-topic.

Gruss, Carsten
Carsten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon sgm » Mo, 13. Okt 2003, 9:37

Fahr doch einfach ausserhalb der Saison :!: Ich war dieses Jahr ab mitte August auf den Lofoten und da waren die meisten Touris schon wieder zuhause.
Gruss Stefan G. 8)
sgm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jürgen Wulf » Mo, 13. Okt 2003, 9:47

Moin moin,

ja, Matthias hat völlig recht.

Subjektive Bewertungen bleiben nun mal Geschmackssache.

Wer wo, welche Insel am schönsten findet, bleibt jedem selbst überlassen.
Ferner lassen sich Inseln, wie die Atolle der Malediven und Lofoten, nur schlecht vergleichen. Ich für meinen Geschmack finde beide klasse.

Bewertungen dieser Art finden meine Aufmerksamkeit jedenfalls nicht.

Viele Grüße

Jogi
heerrsteitdedejimmerheersteit!
Jürgen Wulf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Lizzy » Mo, 13. Okt 2003, 18:25

sgm hat geschrieben:Fahr doch einfach ausserhalb der Saison :!:

Ich stimme dir voll zu. Auch mir gefallen die Lofoten am besten, wenn nicht so viele Touristen unterwegs sind. Ich erlebe die Lofoten intensiver, obwohl ich auch nur ein Tourist bin.

Liz
Lizzy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Carsten » Di, 14. Okt 2003, 8:30

sgm hat geschrieben:Fahr doch einfach ausserhalb der Saison :!: Ich war dieses Jahr ab mitte August auf den Lofoten und da waren die meisten Touris schon wieder zuhause.

Auf die Lofoten werde ich in der Hauptsaison wohl auch nicht mehr fahren. Bisher war ich aber jeweils "nur" mit dem Fahrrad da und da ist es nicht ganz so leicht, ausserhalb der Saison zu fahren ...

Gruss, Carsten
Carsten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Roger » Di, 14. Okt 2003, 9:32

Hallo Carsten,

Du hast vollkommen recht, mir geht das manchmal auch so mit dem "Die Lofoten für sich alleine haben". Ich war dieses Jahr Ende August und Anfangs September dort. Nun, der Hauptrummer war vorbei aber für meine Begriffe hatte es immer noch zuviele Leute. Ich war mal Anfangs Mai dort und da waren die Lofoten echt menschenleer, es war jedoch auch noch ziemlich kalt...

Gruss

Roger
Roger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Joeggi » Di, 14. Okt 2003, 22:31

Hallo,

einige schreiben von Euch schreiben "... DIE TOURISTEN .."
Wer sind denn in euren Augen "DIE TOURISTEN" ? Doch wohl alle die dorthin fahren und nichts weiter zu tun haben als Urlaub zu machen - egal ob mit Fahrrad, Auto, WoMo, oder sonstwie.

Und weshalb fahren "wir" auf, oder in die Lofoten? Ja! Genau aus dem selben Grund wie "DIE TOURISTEN".
Gruß Joeggi

"Die Lebensspanne ist dieselbe, egal ob man sie lachend oder weinend verbringt"
Japanisches Sprichwort
Joeggi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Carsten » Mi, 15. Okt 2003, 7:46

Hi Joeggi.

Joeggi hat geschrieben:einige schreiben von Euch schreiben "... DIE TOURISTEN .."

Wusstest Du nicht, dass das Wort "Tourist" im Deutschen weder in der erste Person Singular noch in der ersten Person Plural existiert? :D
"Ich Tourist" oder "wir Touristen" ist grammatikalisch einfach falsch und deswegen gibt es das nicht! So sieht das nämlich aus. :lol:

Gruss, Carsten
Carsten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Charly » Mi, 15. Okt 2003, 8:16

So wahr, Carsten & Joeggi!

Und sollte es doch mal zu einer ungewoehnlichen und seltenen Kombination mit den besagten Personalpronomen kommen, dann ausschliesslich in Verbindung mit folgenden Adjektiven:

ICH - der gute, edle - Tourist.

SIE, die anderen - boesen - Touristen, die sich erdreisten, mich in meinem Gutmenschendasein zu stoeren und zusaetzlich noch das fuer MICH einzig wahre Ferienparadies mit ihrer unwillkommenen Anwesenheit stoeren.

Meistens ist dieser Edelspezies auch jeder zivilisatorische Fortschritt (Bruecken, Tunnel und aehnlicher Kleinkram) fuer die Einheimischen zuwider, da damit ihr Idealbild des Traumzieles empfindlich gestoert wird...

Schoene Gruesse,

Charly
Charly

Beitragvon Karoline » Mi, 15. Okt 2003, 8:52

lieber charly,

es ist immer wieder ein genuss deine antworten zu lesen. mein tag hat nun einen morgendlichen lacher mehr. :lol: super schoen antwort -

wie gut das es dich gibt da oben...... :wink:

liebe grusse nach tromsø

karoline
Karoline

Beitragvon sgm » Mi, 15. Okt 2003, 17:59

Charly hat geschrieben:Und sollte es doch mal zu einer ungewoehnlichen und seltenen Kombination mit den besagten Personalpronomen kommen, dann ausschliesslich in Verbindung mit folgenden Adjektiven:

ICH - der gute, edle - Tourist.

SIE, die anderen - boesen - Touristen, die sich erdreisten, mich in meinem Gutmenschendasein zu stoeren und zusaetzlich noch das fuer MICH einzig wahre Ferienparadies mit ihrer unwillkommenen Anwesenheit stoeren. (...)

Jawoll - du hast recht und wenn du mich weiter oben so verstanden hast, dann kann dir nur zustimmen :!: Allerdings war es so nicht gemeint, von mir aus können ruhig tausende vor Touris nach Norwegen fahren, nur warum soll ich zeitgleich mit denen fahren, wenn es mir besser gefällt, wenn weniger los ist :?:
Ansonsten noch zu bedenken: was ist schon das Paradies ohne Menschen :?: Langweilig :!:
Gruss Stefan G. 8)
sgm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Lofoten