Winter-Impressionen

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Winter-Impressionen

Beitragvon Andreas! » So, 22. Mär 2009, 21:47

Hallo,

anbei ein paar Impressionen von unserer Langlauf-Tour nach Yddin:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Mehr Bilder (nicht nur Winter, nicht nur Norge) gibt es unter http://www.photo.net/photos/draeger, ein kurzer Reisebericht findet sich unter http://www.wallbaumrudel.de/index-17.htm.

Viele Grüße,

Andreas
Andreas!

Re: Winter-Impressionen

Beitragvon Dirk i norge » So, 22. Mär 2009, 21:51

Hallo Andreas !
Ja, schøne Bilder. Ist schøn weiss ueberall. Das zweite BIld ist allerdings sehr schøn.....
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Bernd » Mo, 23. Mär 2009, 0:07

Danke Andreas , sehr schöne Bilder !!
War sicher eine super Tour..............

Gruß aus Berlin
Bernd
Es ist nicht genug, daß man verstehe, der Natur Daumenschrauben anzulegen;
man muß auch verstehen können, wenn sie aussagt.
(Arthur Schopenhauer)
Bernd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon DucMollie2 » Mo, 23. Mär 2009, 7:29

Hallo Andreas,

traumhafte Bilder,Danke!
Im Winter war ich noch nie in Norwegen,sollte es vieleicht mal in Angriff nehmen.

Die Weite,das Licht,der tolle Schnee,wunderschön,seufzzzzzzzzzzzz...

LG,Ingrid
Blumen sind das Lächeln der Erde
DucMollie2

Beitragvon Christoph » Mo, 23. Mär 2009, 8:40

DucMollie2 hat geschrieben:Im Winter war ich noch nie in Norwegen,sollte es vieleicht mal in Angriff nehmen.

Ja, das ist einfach traumhaft schön, Ingrid. Und dieser Winter hier im Helgeland (am Polarkreis) war bisher der schönste der sieben Norwegenwinter, die wir erlebt haben...noch schöner als die ersten sechs.

Und solche Winter laden natürlich zu Aktivitäten ein: Gestern z.B. waren wir zum und auf dem Svartisvatnet unterwegs...bei Sonnenschein und Windstille und Temperaturen knapp unter dem Gefrierpunkt. Wir haben dann am Ufer des Sees auf einem umgeknickten Baum in der Sonne gesessen und die absolute Stille genossen...das ist unglaublich, wenn Du rein gar nichts mehr hörst. Übrigens: Hat man keine so schönen Loipen wie auf den Bildern von Andreas (vielen Dank dafür!), dann sucht man sich einfach eine Snøscooter-Spur...darin konnte ich gestern wie so oft in dieser Jahreszeit sogar mit ganz normalen Wanderschuhen laufen. Oder man nimmt Schneeschuhe...man muß also nicht Skilaufen können.

Grüßlis aus dem Winterwonderland...
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon trolli » Mo, 23. Mär 2009, 8:56

Traumhaft!
Auch deine anderen Bilder (einschl. Bericht) finde ich Klasse! :super:
trolli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hubi59 » Mo, 23. Mär 2009, 9:44

DucMollie2 hat geschrieben:Hallo Andreas,

traumhafte Bilder,Danke!
Im Winter war ich noch nie in Norwegen,sollte es vieleicht mal in Angriff nehmen.

LG,Ingrid

ja wirklich schöne Bilder,
war denn bei euch dieses Jahr kein Winter Ingrid?
einen Teil der Bilder hättest du sicherlich auch in D machen können.
" der tolle Schnee" kein Kommentar
" das Licht" ok die Sonne scheint, ich glaub das gibt es in D auch.

bleibt doch auf dem Teppich, so schöne Fotos kannst du doch auch in D machen, zeigt uns doch mal ein paar schöne Winterfotos von D.

Sorry, aber die schwärmerei über ein paar Winterfotos, geht mir richtig auf den Wecker, natürlich nur wenn sie dann immer auf Norge bezogen wird.

Gruß Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christoph » Mo, 23. Mär 2009, 11:24

Hubi59 hat geschrieben:bleibt doch auf dem Teppich, so schöne Fotos kannst du doch auch in D machen, zeigt uns doch mal ein paar schöne Winterfotos von D.

Sorry, aber die schwärmerei über ein paar Winterfotos, geht mir richtig auf den Wecker, natürlich nur wenn sie dann immer auf Norge bezogen wird.

Nichts für ungut Hubi, aber das ist hier natürlich ein Norwegenforum und da haben die Fotos aus D keinen Platz. Aber ich bin mir sicher, daß Du mit den richtigen google-Begriffen wunderschöne deutsche Winterbilder finden wirst...und dann meidest Du danach einfach diesen thread, damit Du Dich an den norwegischen Winterbildern, die sicherlich zum Sich-dran-freuen gedacht waren, nicht mehr ärgern mußt. :wink: :D

Grüßlis nach Stavanger und einen weiterhin schönen Tag...
Christoph

Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon DucMollie2 » Mo, 23. Mär 2009, 20:54

Christoph hat geschrieben:
DucMollie2 hat geschrieben:Im Winter war ich noch nie in Norwegen,sollte es vieleicht mal in Angriff nehmen.

Ja, das ist einfach traumhaft schön, Ingrid. Und dieser Winter hier im Helgeland (am Polarkreis) war bisher der schönste der sieben Norwegenwinter, die wir erlebt haben...noch schöner als die ersten sechs.

Und solche Winter laden natürlich zu Aktivitäten ein: Gestern z.B. waren wir zum und auf dem Svartisvatnet unterwegs...bei Sonnenschein und Windstille und Temperaturen knapp unter dem Gefrierpunkt. Wir haben dann am Ufer des Sees auf einem umgeknickten Baum in der Sonne gesessen und die absolute Stille genossen...das ist unglaublich, wenn Du rein gar nichts mehr hörst. Übrigens: Hat man keine so schönen Loipen wie auf den Bildern von Andreas (vielen Dank dafür!), dann sucht man sich einfach eine Snøscooter-Spur...darin konnte ich gestern wie so oft in dieser Jahreszeit sogar mit ganz normalen Wanderschuhen laufen. Oder man nimmt Schneeschuhe...man muß also nicht Skilaufen können.

Grüßlis aus dem Winterwonderland...
Christoph

Hallo Christoph,

was war an dem Winter 2008/2009 schöner als an den anderen sechs,war es der Schnee oder viel Sonne?
Den Ausflug gestern hätte ich gerne mitgemacht,ich liebe diese Stille und die Natur Norwegens.
Im letzten Jahr waren wir drei Wochen in Fjordnorwegen,im nächsten Jahr,geht es nach Nordnorge,ich muß alle zwei Jahre nach Norwegen,danach geht es mir gesundheitlich immer besser und ich kann ein paar Monate davon zehren.

Liebe Grüße ins Helgeland
Ingrid
Blumen sind das Lächeln der Erde
DucMollie2

Beitragvon Christoph » Di, 24. Mär 2009, 8:13

DucMollie2 hat geschrieben:was war an dem Winter 2008/2009 schöner als an den anderen sechs,war es der Schnee oder viel Sonne?

Hallo Ingrid...

es waren verschiedene Komponenten, die einzeln auch in den Jahren vorher aufgetreten, aber in diesem Jahr alle zusammen kamen:

- seit November durchgehend Schnee, sodaß die dunkle Jahreszeit viel heller erscheint
- viele klare (je nach Mon. auch sonnige) Tage, die die Wintermonate auch heller machen
- fast keine Sturmtage (die waren immer mehr im Süden und im Norden)
- nur einen richtigen Wärmeeinbruch (Regen und Glatteis) um den Jahreswechsel herum

Und die Sonne lacht schon wieder vom strahlend blauen Himmel. Offizieller Sonnenaufgang war heute übrigens um 5.48 Uhr...und um 6.20 Uhr, als ich aufgestanden bin, stand sie schon rotstrahlend im Osten über dem Mofjellet)

Einen schönen Tag wünscht Dir...
Christoph

Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Doroline » Mo, 20. Apr 2009, 11:18

na paar schöne Bilder hast du da
Doroline

Beitragvon toml67 » Mo, 20. Apr 2009, 18:00

Klasse Bilder. Sag mal was hast du für eine Kamera?
Gruß Thomas
toml67

Beitragvon Andreas! » So, 26. Apr 2009, 19:37

Hallo,

schön, dass Euch die Bilder gefallen! Ja - solche Bilder kann man wohl auch in Deutschland machen, nur wird es schwer ein Skigebiet zu finden, wo man nur 2-6 Leute pro Tour (4h) trifft :D. Die Kamera war übrigens eine 40D von Canon mit 10-22mm Weitwinkel und einem Normalzoom. Edit: Ich seh grade, dass auch ein Tele-Bild dabei ist (die Hütte!) - also noch das 70-300mm Tele. Jaja, irgendwie müssen die 3kg Glas und Magnesium im Rucksack ja zusammenkommen...

Gruß, Andreas
Andreas!

Beitragvon Trolline » Mo, 27. Apr 2009, 16:19

Hallo Andreas....

wirklich wunderschöne Bilder.
Du bringst die Stimmung sehr gut rüber.
Darum beneide ich Dich.
Danke für das zeigen der Bilder...und bitte mehr.

Herzliche Grüße die Trolline
Und ewig rufen die Trolle.....
Trolline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Friluftsliv