Höhlen bei Fauske

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Höhlen bei Fauske

Beitragvon Chris665 » Mo, 06. Apr 2009, 10:26

Hallo allerseits!
Kennt jemand die Höhlen bei Fauske? Wie findet man hin? Sind sie für Bergwanderer erreichbar und streckenweise begehbar oder nur im Rahmen von Führungen und mit Kletter- bzw. Höhlenequipment?
Fragen über Fragen! Über Infos freut sich Chris
Chris665
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Höhlen bei Fauske

Beitragvon Schnettel » Mo, 06. Apr 2009, 12:28

Hallo Chris.

In der Næhe von Fauske (bei Sulitjelma) gibt es die Djupdalsgrotte, Svarthammergrotte und Svarthammerhola.
Svarthammerhola ist keine der anspruchsvollsten Grotten, und zæhlt als eine der grøssten, inwændigen "Gebirgshallen". Der grosse Hohlraum hat auch den Spitznamen "Staatskirche" und es ist eine der wenigen Grotten in Europa mit einem Gletscher im Innern.
Zwischen Sulitjelma und Fauske gibt es eine der længsten Grotte Norwegens, Okshola - sie ist 11 km lang.
Kristihola ist wohl eher eine ekstreme Tour mit Schwimmen und Wasserfallklettern (keine Ahnung, wie das richtig auf Deutsch heisst... :oops: ).

Unabhængig ob leicht oder anspruchsvoll, wird ein Grottenfuehrer empfohlen.
Næhere Infos bekommt man bei http://www.nordlandturselskap.no/
Nun weiss ich nicht, inwieweit sie einen Grotten-Guide deshalb empfehlen, um sich selbst besser zu vermarkten....

Man kann sich mit Fragen auch an den Touristverein Bodø und Umgebung wenden. Die helfen einem sicher weiter.

Im vergangenen Jahr waren wir in einer kleinen,durchgængigen Grotte - die man in 15 bis 20 Minuten durchlaufen konnte. Das klingt nicht viel - war aber aufgrund der teilweise bedrueckenden Enge ein bleibendes Erlebnis....
Mir fællt nur gerade der Name nicht ein - war auch nicht ausgeschildert, sondern ein "Geheimtipp"... Suedlich von Bodø etwas abseits vom RV17.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Schnettel » Mo, 06. Apr 2009, 12:46

Habs gefunden.
Die kleine Grotte, in der wir letztes Jahr waren, heisst "Lønngangen".
Hier gibts die Karte. (Klicke auf den dicken gruenen Strich in der Mitte - dann gibts links mehr Info.)
Und hier eine deutsche Beschreibung.
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Christoph » Mo, 06. Apr 2009, 13:15

Schnettel hat geschrieben:Im vergangenen Jahr waren wir in einer kleinen,durchgængigen Grotte - die man in 15 bis 20 Minuten durchlaufen konnte. Das klingt nicht viel - war aber aufgrund der teilweise bedrueckenden Enge ein bleibendes Erlebnis....
Mir fællt nur gerade der Name nicht ein - war auch nicht ausgeschildert, sondern ein "Geheimtipp"... Suedlich von Bodø etwas abseits vom RV17.

Schnettel hat geschrieben:Habs gefunden.
Die kleine Grotte, in der wir letztes Jahr waren, heisst "Lønngangen".

Womit sich das jetzt in Sachen "Geheimtipp" erledigt hat... :D :D :D

Nein im Ernst: Der Lønngangen ist schon wirklich einen Abstecher von der RV17 wert.

Grüßlis nordover...Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Chris665 » Di, 07. Apr 2009, 14:26

1000 Dank, Schnettel und Christoph!
Viele Grüße, Chris
Chris665
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Fr, 17. Apr 2009, 14:49

Hier hab ich noch paar Fotos von unserer Tour dort letzten Sommer:
Bild Bild
Bild Bild
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon LOKO » Fr, 17. Apr 2009, 17:03

Das scheint mir auch ein sehr interessanter Tipp für den nächsten Urlaub zu sein. Tausend dank, auch für die Bilder.

L.G. Loko
für Fehler und Schrift, haftet der Stift!
LOKO
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gs47 » Fr, 17. Apr 2009, 19:15

Hallo an alle,
wenn ich es so nachvollziehe müßte ich dort v o r b e i gefahren sein.Oh,was für ein jammer.Mal sehen ob ich in dieser Region nochmals
komme.Wir waren 2008 im Sognefjell in Richtung Lom.Bei den sehr schönen C'platz bei Bövertum sind auch mehrere Grotten.Dort haben
wir uns verlaufen.Grotte rein u.Grotte raus usw.War jedenfalls sehr gut.Kann ich nur jeden empfehlen.Wir waren auch nicht auf solch eine Grottentour eingerichtet....ganz auf Urlauberbekleidung.Höhepunkt der Sache war auch:....weiße Fische gesehen.Diese erreichen nie das Tageslicht.
gs47 :viking:
'''Das Leben lieben,am schönen sich freuen.Die Zeit geniesen und nichts bereuen'''
gs47
gs47
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Berny » Fr, 17. Apr 2009, 21:18

Hi Schnettel,
danke für die weiteren Infos und die Bilder!
Wenn ich von Lönngangen/Forstranda zurück auf die 17 und dann nach Norden fahre, vorbei an der Einmündung der 838, kommt nach 3 kurzen Tunnels in der Linkskurve rechts ein schöner grosser Wasserfall (an dem man, wenn man von Norden kommt, leicht ungesehen vorbei"rauscht").
Das nur so mal als Info für unsere "Siebzehnfahrer".
PS: Dein deutsch ist doch priiima! Ich wünschte, ich könnte auch...
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Fr, 17. Apr 2009, 22:11

Berny hat geschrieben:PS: Dein deutsch ist doch priiima! Ich wünschte, ich könnte auch...

Æææææhm, jetzt kam ich aber arg ins Gruebeln, ob man mein Sæchseln jetzt auch schon "lesen" kann.... ;-)
Aber ich vermute, das war wegen des Links zu der deutschen Beschreibung des "Lønnganges".
Wollte damit nur ausdruecken, dass es gar nicht so leicht war, ne Beschreibung zu finden, die eben nicht norwegisch ist....
Und doch haben offensichtlich deutsche Touristen die kleine, versteckte Grotte auch schon gefunden.

Schmunzeln musste ich bei diesem Bericht an folgender Stelle:
Wir mußten nach einem guten Stück mit der Höhlentour aufhören, weil wir durch die engen Spalten nicht mehr durchpassten. Wie wir an den Spuren in dieser Ecke erkennen konnten, gibt es durchaus magere „Zwerge“, die es noch viel weiter in die Höhle hinein schaffen.

Also ich bin nun wirklich keine Zarte, und bin da auch durch..... Ist also nicht nur was fuer "magere Zwerge"... :lol: :lol: :lol:
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Christoph » Fr, 17. Apr 2009, 22:27

Schnettel hat geschrieben:Und doch haben offensichtlich deutsche Touristen die kleine, versteckte Grotte auch schon gefunden.

...und frage mal, von wem die den Geheimtipp, der jetzt ja keiner mehr ist, hatten... :D

Grüßlis og god helg...
Christoph

Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Berny » Fr, 17. Apr 2009, 22:32

Christoph hat geschrieben:
Schnettel hat geschrieben:Und doch haben offensichtlich deutsche Touristen die kleine, versteckte Grotte auch schon gefunden.

...und frage mal, von wem die den Geheimtipp, der jetzt ja keiner mehr ist, hatten... :D

Grüßlis og god helg...
Christoph

Ja, Christoph, und an den Womos der Besucher findet man dann den noch nicht vorhandenen N-F-Aufkleber..., und am unteren Rand der Windschutzscheibe den Nick... :idea: :P :D
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Fr, 17. Apr 2009, 22:32

Christoph hat geschrieben:...und frage mal, von wem die den Geheimtipp, der jetzt ja keiner mehr ist, hatten... :D
:hahaha: :hahaha: :hahaha:
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Christoph » Fr, 17. Apr 2009, 22:40

Berny hat geschrieben:Ja, Christoph, und an den Womos der Besucher findet man dann den noch nicht vorhandenen N-F-Aufkleber..., und am unteren Rand der Windschutzscheibe den Nick... :idea: :P :D

Das wäre ja noch ganz nett, aber über das Netz verbreiten sich Tipps auch unter nicht Norwegen-Freunde-User.... und dann stehen da plötzlich auch Womos, die nicht mal die Chance auf so einen Aufkleber hatten :D :D :D !

Vielleicht müssen wir uns doch nochmal über unsere Geheimtippweitergabepraxis Gedanken machen... :D :D :D :shock: :shock: :shock:

Grüßlis...Christoph

Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Friluftsliv