Äpfel grüßen norwegisch

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Äpfel grüßen norwegisch

Beitragvon Matthias Scheidl » Do, 23. Okt 2003, 23:13

Der Computerhersteller Apple, traditionell sehr musikverliebt, hat das offiziell heute erscheinende neue Betriebssystem Panther auch akustisch erneuert:
Nach Installation des neuen Systems wird man mit dem Song "Eple" von Røyksopp begrüßt. Sehr humorvoll...
mehr...

Grüße
Matthias
Fahrradtour Nordnorwegen 2002 | Land im Licht

In Bayern geboren - in Norwegen das Licht der Welt erblickt
Matthias Scheidl
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Äpfel grüßen norwegisch

Beitragvon ihmotep » Fr, 24. Okt 2003, 16:52

Hei!

Das freut mich für Røyksopp! Ich beobachte und geniesse die Musik der beiden Norweger schon sehr lange.
Es fällt auch auf das ihre Musik oft im deutschen TV zu hören ist. Sie wird als Untermalung bei z.B. Reportagen benutzt.

Bandlink:
http://www.astralwerks.com/royksopp/
http://www.royksopp.com/

Ich hoffe nur die beiden springen nicht auf den kommerziellen Zug auf.

Gruß ihmotep
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Charly » Fr, 24. Okt 2003, 16:56

ihmotep hat geschrieben:Ich hoffe nur die beiden springen nicht auf den kommerziellen Zug auf.

Da fahren die schon mit Volldampf mit. Das sind Berufsmusiker!
Glaubst Du, die sitzen noch zuhause rum und lassen sich von Mami die Socken waschen :shock: ?
Charly

Beitragvon ihmotep » Fr, 24. Okt 2003, 18:39

Charly hat geschrieben:Da fahren die schon mit Volldampf mit. Das sind Berufsmusiker!
Glaubst Du, die sitzen noch zuhause rum und lassen sich von Mami die Socken waschen :shock: ?

Nun ja, das kann man sicherlich so oder so verstehen. Als kommerziell bezeichne ich Musiker die gezielt eine breite Masse ansprechen wollenund dabei ihren ursprünglichen Stil ablegen um eine größere finanziell kräftigere Hörerschicht zu erlangen.

Røyksopp kann man derzeit ganz sicher nicht als kommerziell einstufen, da sie bei weitem unter den üblichen Verkaufzahlen liegen und ihrem Stil z.Zt. beibehalten haben. Alleine in Skandinavien und Großbritanien haben sie "nennenswerte" Umsätze.

Berufsmusiker grundsätzlich als kommerziell zu bezeichnen finde ich sehr gewagt.

Zu den Socken kann ich mir kein Urteil erlauben.

Gruß ihmotep
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Charly » Fr, 24. Okt 2003, 18:44

Sorry.
Ich dachte Du kannst deutsch.
Charly

Beitragvon ihmotep » Fr, 24. Okt 2003, 23:43

O.K. ich versuche es noch mal in aller Ruhe. Wenn man das Wort kommerziell wörtlich nimmt muß man natürlich so wie Du argumentieren. Aber: Niemand meint es so wenn er von kommerzieller Musik spricht. Sprich: Jargonsprache = Jargon entsteht aus der Notwendigkeit einer präzisen umstandsbezogenen Verständigung. Insofern ist Jargon immer an eine konkrete Situation einer Gruppe gebunden.

So habe ich es gemeint und nicht anders. Ich dachte Du steckst ein wenig in der Materie, da Du dich zu Røyksopp geäußerst hast.
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Charly » Sa, 25. Okt 2003, 13:36

ihmotep hat geschrieben: Aber: Niemand meint es so wenn er von kommerzieller Musik spricht.

Kompletter Nonsens.
Du versuchst hier Deine fuer Dich geltende Begriffswelt in Verbindung mit Deinem Musikgeschmack als allgemeingueltig hinzustellen.

Du behauptest vereinfacht: kommerziell = breite Masse; breite Masse = schlechte Qualitaet; schlechte Qualitaet = weil es ihmotep nicht gefaellt;
Fazit: kommerziell ist schlecht, weil ihmotep es nicht mag :roll:

Diese Vereinfachung ist so ebenso falsch wie toericht. Per se ist jeder Musiker, sobald er seine Musik veroeffentlicht und damit Geld (wie viel oder wie wenig auch immer) zu verdienen trachtet, kommerziell. Damit ist keinerlei Aussage ueber die Qualitaet des Gelieferten getan. Auch, dass Røyksopp gerade weniger Geld in anderen Laendern als Skandinavien und UK verdient, ist noch lange kein Beleg, dass sie noch nicht "kommerziell" waeren. Eher im Gegenteil. Gerade auf diesen -schwachen - Maerkten wird die Vermarktung verstaerkt betrieben. Fakt ist, dass Røyksopp im Augenblick zu den gefragtesten Bands in Norwegen gehoert und sich jeden Auftritt, ja auch jedes Interview bestens bezahlen laesst. Auch macht sich jeder gewonnene Preis (MTV-Award, Spellemansprisen) in Krone und Oere sowie Dollar und Pfund Sterling fuer die beiden aeusserst gut bezahlt.

Wenn dies nicht kommerziell ist, was dann? :?:

Weitere fragwuerdige Aussage von Dir (Zitat):

"Als kommerziell bezeichne ich Musiker die gezielt eine breite Masse ansprechen wollen und dabei ihren ursprünglichen Stil ablegen um eine größere finanziell kräftigere Hörerschicht zu erlangen."

Das sagst Du, aber das ist grosser Unsinn.

Denn dann wuerde zwangslaufig jeder Musiker mit Erreichen eines besseren, groesseren Umsatzes nach Deiner Diktion qualitaetsmaessig nachlassen und seinen eigenen Stil verlieren. Diese Folgerung ist aber durch nichts zu belegen. Schliesst sich Qualitaet und grosser Umsatz aus? Ist nur der kleine Hinterhofmusiker ein guter Musiker, weil er Idealist ist und ohne Gewinnerzielungsabsicht auf dem Kirchentag klampft und tunlichst jeden Ueberschuss zu vermeiden, resp. gleich der Heilsarmee zu spenden hat? Hat Bruce Springsteen ploetzlich keine gute Musik mehr gespielt ,als er nicht mehr in verrauchten Clubs auftrat und endlich viel Geld verdiente?

Was bedeutet das Geschwafel von einer groesseren, finanziell kraeftigeren Hoererschicht? Hier scheint es, hast Du die Mechanismen des Musikmarktes nicht in den einfachsten Grundzuegen begriffen. Denn nicht die reichen, zahlungskraeftigen Snobs sind es, die die Umsaetze schaffen, sondern Leute wie Du und ich. Leute mit normalem Einkommen, die sich CDs kaufen, die sich hin und wieder eine brennen, die sich MP3-Dateien runterladen, die Radio hoeren (damit wird naemlich Geld verdient!) und die ab und zu ein Konzert besuchen. Das ist Kommerz reinsten Wassers und das was Du unter Kommerz verstehst - resp. nicht verstehst - ist die romantisierte Vorstellung eines orthographisch verunglueckten Altaegypters, aber das hat mit der Wirklichkeit nichts gemeinsam.

Im uebrigen ist es nicht sinnreich zur vermeintlichen Staerkung der eigenen Argumentation, Definitionen aus Lexika abzuschreiben, wenn man weder das Erklaerte noch das Erklaerende kapiert.

Schoene Gruesse aus Tromsø,

Charly
Zuletzt geändert von Charly am Sa, 25. Okt 2003, 15:08, insgesamt 2-mal geändert.
Charly

Beitragvon Thilo » Sa, 25. Okt 2003, 14:03

... zum Thema 'Røyksopp' und u.a. 'kommerzieller Musik' gibt's übrigens hier ein Interview:

http://www.musicone.de/leftcat02026669royksopp2.php

hilsen fra fastlandet
Thilo
Thilo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Charly » Sa, 25. Okt 2003, 14:07

Danke Thilo,

das kannte ich jedoch schon.

Hilsen fra øya.

Charly
Charly

Beitragvon gitta » Sa, 25. Okt 2003, 16:08

Matthias Scheidl hat geschrieben: Sehr humorvoll...

......bis sich der Thread dann anders zu entwickeln begann. Dennoch ein spannender Tipp.

Gruss
Gitta
gitta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Matthias Scheidl » Sa, 25. Okt 2003, 17:23

gitta hat geschrieben:
Matthias Scheidl hat geschrieben: Sehr humorvoll...

......bis sich der Thread dann anders zu entwickeln begann.

Nun ja, eine gewisse Art von Humor besitzt diese Diskussion doch...
Man könnte ja ihmotepps Argumentation auf den Computermarkt übertragen und behaupten, Apple sei nicht kommerziell, sondern stelle aus rein humanitären Hintergedanken ein System auf die Beine um einige Menschen vor M$ zu bewahren und subpolare Hinterhofbands vor dem Erfrieren zu bewahren.

Ich habe jedenfalls heute Panter getestet und bin schwer beeindruckt.

Matthias
Fahrradtour Nordnorwegen 2002 | Land im Licht

In Bayern geboren - in Norwegen das Licht der Welt erblickt
Matthias Scheidl
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ihmotep » Sa, 25. Okt 2003, 17:51

@ Charly

Meine Meinung und Deine Meinung

P.S. Das mit dem Lexika hättest gerade Du Dir als sprichwörtlich zitierender sparen können. Aber schön das Du Dich noch schnell zum Thema informiert hast.

Die Diskussion zum Thema Kommerz ist für mich an dieser Stelle beendet.
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jürgen Wulf » So, 26. Okt 2003, 0:24

Mit einem Dauergrinsen habe ich Charly´s Ausführungen zur Kenntnis genommen.

Ich habe mich schlapp gelacht, weil es vielleicht kein Nonsens ist, jedoch, mit welch Entusiasmus der Charly sich einem Thema hingibt ist schon zum Lachen.

Man, hast Du nichts zu tun! :wink:

Jedenfalls Danke ich Dir für den Spaß. Endlich mal wieder gelacht.

Viele Grüße aus Bremen

Jogi
heerrsteitdedejimmerheersteit!
Jürgen Wulf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gitta » So, 26. Okt 2003, 8:37

Matthias Scheidl hat geschrieben:und behaupten, Apple sei nicht kommerziell, sondern stelle aus rein humanitären Hintergedanken ein System auf die Beine um einige Menschen vor M$ zu bewahren und subpolare Hinterhofbands vor dem Erfrieren zu bewahren.

Mal wieder ein echter Scheidl, moechte frau meinen :wink:

Gruss
Gitta
gitta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Charly » So, 26. Okt 2003, 19:03

Jürgen Wulf hat geschrieben:Man, hast Du nichts zu tun! :wink:

Cogito, ergo scribo!
Charly

Nächste