3 deutsche "Touristen" mit 800kg Dorschfilet erwischt

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

3 deutsche "Touristen" mit 800kg Dorschfilet erwischt

Beitragvon Karsten » Do, 14. Mai 2009, 7:29

Es wurde gerade im norwegischen Frühstücksfernsehen auf NRK berichtet:

Auf dem Bjørnfjell im Nordland, ziemlich in der Nähe der Riksgrense zu Schweden, hat der norwegische Zoll gestern drei deutsche Männer in einem Van mit angehängter Kühltruhe angehalten.
Zum Vorschein kamen 800kg Dorschfilets. Der Zoll spricht von organisierter Kriminalität und weist darauf hin, dass erst kürzlich ein deutscher Tourist, der "nur" 100kg Dorschfilets außer Landes schaffen wollte, zu 21.000 NOK Strafe verurteilt worden ist.

Hier könnte man mMn ruhig eine sechsstellige Strafe aussprechen, dann kommen die wenigstens nie wieder... :peng:
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Re: 3 deutsche "Touristen" mit 800kg Dorschfilet erwischt

Beitragvon Kviknedøle » Do, 14. Mai 2009, 8:48

Nur eine Geldstrafe finde ich absolut zu harmlos. Haftstrafe mit Geldstrafe wär angebrachter. Und die Haftstrafe sollten die am besten auf Svalbard verbüssen müssen.

:peng: :peng: :peng:
Mvh
Rainer

"Blunder du også, din enøyde djevel, sa mannen - han skulle træ en tråd i nåla."
Kviknedøle
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Do, 14. Mai 2009, 8:59

Rainer28 hat geschrieben:Nur eine Geldstrafe finde ich absolut zu harmlos. Haftstrafe mit Geldstrafe wär angebrachter. Und die Haftstrafe sollten die am besten auf Svalbard verbüssen müssen.
:peng: :peng: :peng:

Aber dann ausserhalb geschlossener Gebæude.....
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Kviknedøle » Do, 14. Mai 2009, 9:05

Schnettel hat geschrieben:Aber dann ausserhalb geschlossener Gebæude.....

Stimmt, dass hatte ich vergessen :lol:
Mvh
Rainer

"Blunder du også, din enøyde djevel, sa mannen - han skulle træ en tråd i nåla."
Kviknedøle
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christoph » Do, 14. Mai 2009, 9:49

Ist das die aufgekochte Geschichte vom Skjærtorsdag, die ich gestern aus der "Ratsch und Tratsch Rubrik" gelöscht habe? Nur weil wir im Helgeland Sonne pur haben, müssen die Frühstücksfernsehheinis ja nicht gleich das Sommerloch ausrufen und olle Kamellen aufwärmen. Oder sollte das tatsächlich eine neue Schmuggelgeschichte sein? Fremover weiß davon noch nichts, was aber nichts heißen soll...man kennt ja seine Pappenheimer.

Grüßlis und einen schönen Tag...
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Karsten » Do, 14. Mai 2009, 14:02

Christoph hat geschrieben:Ist das die aufgekochte Geschichte vom Skjærtorsdag, die ich gestern aus der "Ratsch und Tratsch Rubrik" gelöscht habe?

Keine Ahnung, Christoph.

Habe ich halt nur heute Morgen gesehen. Aber es wurde nichts dazu gesagt, wann das war. Es fiel nur auf dass noch seeeeeehr viel Schnee lag...
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Christoph » Do, 14. Mai 2009, 15:57

Aber so oder so, Karsten...ich stimme Dir voll zu, das da gern drastische Strafen verhängt werden sollten.

Grüßlis...Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Kviknedøle » Do, 14. Mai 2009, 16:03

Christoph hat geschrieben:das da gern drastische Strafen verhängt werden sollten

mein Vorschlag zu drastisch? :lol:
Mvh
Rainer

Kviknedøle
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Do, 14. Mai 2009, 19:45

Hm,

vielleicht sollten die so lange als Strafe an der Grenze einsitzen bis die den Fisch vertilgt haben.

Nee, im Ernst: ich käme zwar nie auf die Idee soviel Fisch heim zu karren. Mir wäre der Urlaub zu schade um ihn nur mit angeln zu verbringen. Aber ich finde es jetzt auch nicht so dramatisch das da einer so ne Masse Fisch über die Grenze fährt wenns ihm Spass macht. Was sind denn die Hintergründe für die Verbote? Hat der Norweger Angst die Nordsee wird leergefischt?

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hubi59 » Do, 14. Mai 2009, 20:17

fcelch hat geschrieben:Hm,

vielleicht sollten die so lange als Strafe an der Grenze einsitzen bis die den Fisch vertilgt haben.

Nee, im Ernst: ich käme zwar nie auf die Idee soviel Fisch heim zu karren. Mir wäre der Urlaub zu schade um ihn nur mit angeln zu verbringen. Aber ich finde es jetzt auch nicht so dramatisch das da einer so ne Masse Fisch über die Grenze fährt wenns ihm Spass macht. Was sind denn die Hintergründe für die Verbote? Hat der Norweger Angst die Nordsee wird leergefischt?

Gruß,
FCElch

wo sollte deiner Meinung nach mit Strafe begonnen werden, bei 500kg oder 1000kg oder gar 10000kg ?

Irgendwo muss doch Schluss sein, oder sehe ich das wirklich zu eng ?
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Do, 14. Mai 2009, 20:43

Hubi59 hat geschrieben:

Gruß,
FCElch

wo sollte deiner Meinung nach mit Strafe begonnen werden, bei 500kg oder 1000kg oder gar 10000kg ?

Irgendwo muss doch Schluss sein, oder sehe ich das wirklich zu eng ?

Also ich hab mir da noch nie Gedanken drüber gemacht.
Um es nicht falsch zu verstehen: Ich finde es auch bescheuert soviel Fisch heim zu karren.

Wenn jemand den Fisch verkaufen will....gut, dann nimmt er anderen die Einnahme weg. Will er alles selber essen? Ehr unwahrscheinlich bei den Mengen. Hat er den Fisch gestohlen? Nein, geangelt vermutlich. Da ich jetzt nicht wirklich eine Straftat erkenne habe ich erstmal nach den Hintergründen gefragt. Vielleicht stehe ich ja auch auf der Leitung?

Wie gesagt, ich käme nie auf die Idee soviel Fisch zu angeln. Die "Hardcoreangler" aus D auf den Lofoten waren auch nicht meine Welt. Aber was macht man mit den Deutschen die Eimerweise Blaubeeren sammeln, einmachen und mitnehmen. Hab ich auch getroffen. Fand ich genauso krank. Ist das auch verboten?

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hubi59 » Do, 14. Mai 2009, 21:02

fcelch hat geschrieben:
Hubi59 hat geschrieben:

Gruß,
FCElch

Nunja die Nordsee werden sie nicht gleich leer fischen, aber ab einer gewissen Menge fängt nun mal das Verzollen an und wenn die Jungs das nicht machen zählt das unter Schmuggel und das widerum ist strafbar.
Und da die Fischlein nunmal in norwegischen Hoheitsgewässern rumschwimmen zählen auch norwegische Regeln und Gesetze, woran sich auch nicht nur Deutsche halten muessen, sondern alle.
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dirk i norge » Do, 14. Mai 2009, 21:41

fcelch hat geschrieben:Da ich jetzt nicht wirklich eine Straftat erkenne habe ich erstmal nach den Hintergründen gefragt.

Hei !
Die Straftat ist doch eindeutig zu erkennen. Es gibt doch da so ein Gesetz welches aussagt wieviel Fisch man ueber die Grenze bringen darf. Ich glaube die Grenze war etwas weiter unter 800 Kg
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Kviknedøle » Do, 14. Mai 2009, 21:53

Die Fangquote ist schon ganz gut so. 800kg hat definitiv nichts mehr mit Lust und Hobbyangeln zu tun. Dass ist komerziell punkt. Ich bin mir fast sicher dass da auch Fische sterben mussten, die von Ihrer Grösse her gut und gerne noch ein oder zwei Jährchen im Wasser ausgehalten hätten.
Ich muss ganz ehrlich gestehen wenn ich sowas lese krieg ich Wut :peng:
Mvh
Rainer

Kviknedøle
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Maxe » Do, 14. Mai 2009, 22:07

Hallo,
in der Zeitschrift "Blinker" gab es im Dez. 2001 schon einen Bericht über diese "Kampfangler" - nur damit ihr mal eine Vorstellung habt um wieviel Kg Fisch es hierbei geht und warum Norwegen die Ausfuhr beschränkt hat:

"Sie fahren Tag und nacht ohne Pause. Immer nach Norden, nach Norwegen. Kaum angekommen, geht es los: erst das Boot, dann die Pilker ins Wasser. Geangelt wird im Zwölf-Stunden-Schichtbetrieb, das ist schon eine echte Maloche. Und spät abends geht es weiter: Filetieren, Eintüten und Einfrieren der Dorsche, Köhler, Steinbeißer u. Pollaks. - zuviel des guten? - In einer Studie des Instituts für Fischerei an der Universität Tromso wird die Zahl der Angeltouristen auf jährlich 224.000 geschätzt, davon etwa 100.000 aus Deutschland. Insgesamt fangen diese Angler der Untersuchung zu folge zwischen 12.000 u. 15.000 Tonnen Fisch pro Jahr. Das ist gewaltig"
Dieser Bericht wurde in der Ausgabe 12/2001 der Zeitschrift "Blinker" veröffentlicht u. führte natürlich in den nächsten Ausgaben in der Rubrik "Leserbriefe" zu vielen Reaktionen. Einige schrieben von diesen "Fleischmachern" die mit verankerten Kühltruhen im Womo oder auf Anhängern anreisen und einem vorrechnen, daß sich die Angelreise nach Norge richtig gelohnt hat. Andere berichten wie sie so Ihren Norwegenurlaub finanzieren, weil das heimatliche Restaurant Ihnen die Filets mit Kußhand abkauft.
Hierzu gab es 2004 auch schon einen Thread mit dem Titel
"Nur 25 kg Fish per Ausländer"
Vielleicht kann ja jemand den passenden Link setzen - bin zu blöd dazu
Gruß Maxe
Ein weiser Mensch sucht nicht was ihm fehlt, sondern genießt was er hat
"Raymond Smullyn"
Maxe

Nächste

Zurück zu Sonstiges