Aktion "Arbeiten als Zahnarzt/Zahnärztin in Norwegen"

TV-Tipps, Konzerttermine, Hinweise zu Dia-Shows und Ähnlichem, Links zu Veranstaltungsseiten sowie Ankündigungen zu Stammtischen und sonstigen Treffen

Aktion "Arbeiten als Zahnarzt/Zahnärztin in Norwegen"

Beitragvon norwegenbus » So, 10. Mai 2009, 10:05

Bewerbungsschluss ist der 25. Mai 2009 - Auswahlveranstaltung am Montag, 8.Juni 2009 in Berlin
In Zusammenarbeit mit der Zentralen Auslands- und Fachvermittlung (ZAV) der Bundesagentur für Arbeit suchen kommunale Zahnbehandlungszentren aus verschiedenen Regionen in ganz Norwegen Zahnärzte/ärztinnen. Die Stellen sind hauptsächlich in kleineren Gemeinden, aber auch in kleineren und mittelgroßen Städten angesiedelt.

Geboten werden:
• Unbefristete Arbeitsverträge (mindestens 12 Monate)
• Bruttojahreseinkommen ab 420.000 NOK (ca. 53.000 €) bei 36 Stunden wöchentlich
• Gleitende Arbeitszeit sowie Überstundenausgleich (Überstunden werden zusätzlich vergütet)
• Bonus-Regelungen, Umzugszuschuss
• Kostenloser 3-monatiger Intensivkurs Norwegisch in Deutschland vor Beschäftigungsbeginn

Voraussetzungen:
• Abgeschlossenes Zahnmedizinstudium (keine Kieferorthopädie) innerhalb der EU/EWR-Länder
• Teilnahme an einer ganztägigen Informationsveranstaltung mit den norwegischen Arbeitgebern und Auswahlgesprächen am 8. Juni in Berlin (zur Teilnahme an der Veranstaltung ist eine vorherige Anmeldung und die Zusendung der Bewerbungsunterlagen zwingend notwendig!).

Wenn Ihr Interesse geweckt ist, senden Sie bitte Ihre Bewerbung (Anschreiben und Lebenslauf auf Englisch, einfache Kopie des Zeugnisses über die zahnmedizinische Prüfung, möglichst mit Abschlussnoten und Approbation) per E-Mail (idealerweise als PDF-Dokument) bis zum 25. Mai an den Arbeitgeberservice der ZAV:
employers-service@arbeitsagentur.de

Für weitere Fragen steht darüber hinaus die norwegische Koordinatorin des Projekts, Frau Lumban-Tobing, unter +47 95265035 oder tlumban@getmail.no zur Verfügung.

--> Artikel der Norwegischen Botschaft
Nettopp:Ikke i dag !
norwegenbus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Wohnort: Göttingen , Paris , Vennesla . . . aber eins ist falsch davon

Re: Aktion "Arbeiten als Zahnarzt/Zahnärztin in Norwegen"

Beitragvon Dirk i norge » So, 10. Mai 2009, 12:04

Hallo norwegenbus !
Eventuell kønntest du ja noch datzu schreiben um was fuer Stellen es sich dabei handelt . Soll der Zahnarzt in einer Kommne mit einer privaten Praxis arbeiten oder aber ist dieser Zahnarzt angestellt in der jeweiligen Kommune . Das Leben ist bestimmt viel ruhiger fuer einen angestellten kommune-oder destriks tannlege aber das mit dem Verdienst ist ein riesen Unterschied. :lol:
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon norwegenbus » So, 10. Mai 2009, 12:44

. . . ich gehe mal davon aus , daß das alles Stellen bei Komunen sind ( alleine deswegen , weil Arbeitsverträge angeboten werden . . . . . ) .
Nettopp:Ikke i dag !
norwegenbus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Wohnort: Göttingen , Paris , Vennesla . . . aber eins ist falsch davon

Beitragvon Susanne » So, 10. Mai 2009, 13:29

Hei,

als Zahnarzt mit eigener Praxis verdient man deutlich mehr...
Bei der Kommune angestellt verdient man weniger, deshalb sind diese Arbeitsplätze bei den Norwegern nicht so attraktiv. :wink:
Mangel herrscht nur an "kommunalen" Zahnärzten.

Hilsen
Susanne
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dirk i norge » So, 10. Mai 2009, 15:10

genau Susanne... wenn man sich das o.g. Gehalt ansieht dann stellt man fest, daß es garnicht so viel ist. Das hat man ja schon fast als Handwerker....
Aber ich finde das Posting von norwegenbus recht wichtig. Wenn wirklich so viele "angestellte" Zahnærzte fehlen dann sollten hier bald welche eintrudeln....
Eventuell melden sich ja welche....
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Hubi59 » So, 10. Mai 2009, 15:34

Ich kann das garnicht verstehen das die kommunalen tannlege so wenig Lohn haben, da das Problem Zahnarzt bei mir gerade aktuell ist habe ich mir mal die Preisliste letzte Woche besorgt, ich bin echt bald umgefallen als ich das gesehen habe, da kann man ja ganz schnell pleite gehen.
Wenn Interesse besteht kann ich ja die Preisliste mal einscannen und hier einstellen.

Wie das nun mal ist wenn man ins Alter kommt, kommen auch die grösseren Probleme mit den Zähnen, da kann man sich auch leicht nen recht gutes Gebrauchtes Auto dafuer kaufen, was soll man da nur machen? Polenurlaub? ich hab noch keine Ahnung

Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon abnachnorwegen » So, 10. Mai 2009, 16:48

Wir haben einen deutschen Zahnarzt ;-) Ist aber auch nicht günstiger ;-(

Ansonsten haben sich schon vor Jahren etliche Zahnkliniken in der Tschechei für den Deutschen Markt etabliert. Kam schon das ein oder andere Mal ein Bericht im Fernsehen. Sprechen Deutsch, deutscher Standard, 30-50% günstiger inkl. Übernachtung.

Und wenn die Scheichs aus Dubei nach Berlin in die Charitee fliegen warum nicht wir Norweger (Deutsche) in die Tschechei zum Zahnarzt.

Aber erst mal ist ordentlich Zähneputzen angesagt.
hilsen
abnachnorwegen

Es kommt immer wieder vor, daß deutsche Autos ohne Erlaubnis ihrer Besitzer unfreiwillig in ein Nachbarland auswandern.
© Willy Meurer, (-1934)
abnachnorwegen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hubi59 » So, 10. Mai 2009, 17:13

Hab mal bei googl gesucht, da kommen ja unzählige Ärtzte aus ganz Osteuropa, wie soll man da wissen wer gut ist. Aber das ist schon eine Alternative, 30 bis 50% billiger als in D inclusive Hotell und Flug.
@ abnachnorwegen wenn die Dinger wackeln dann wackeln die eben, da nutzt das putzen nichts
Ich schreib mal zwei Beispiele aus der Preisliste mit rein

Panoramarøntgen OPG pr bilde 506 nk
Opplæring til egeneomsorg og forebyggende behandling 1056 nk
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Tordenskjold » So, 10. Mai 2009, 17:51

[quote="Dirk i norge"]genau Susanne... wenn man sich das o.g. Gehalt ansieht dann stellt man fest, daß es garnicht so viel ist. Das hat man ja schon fast als Handwerker....

Hei !
Das hat man ja schon fast als Handwerker ???

Ich meine das ist ein gutes Geld. Bei uns in der Umgebung von Bergen kommt man als Handwerker oder
als Facharbeiter(im 2 Schichtdienst) ohne Überstunden auf ca.33000 Euro Netto Jahresgehalt inkl.Urlaubsgeld.
Da hat der Zahnarzt doch fast das doppelte.Wenn das mal nicht attraktiv ist.
Das ist mal so meine Meinung !
Grüsse
Tordenskjold

Beitragvon Tordenskjold » So, 10. Mai 2009, 18:00

Hubi59 hat geschrieben:Ich kann das garnicht verstehen das die kommunalen tannlege so wenig Lohn haben, da das Problem Zahnarzt bei mir gerade aktuell ist habe ich mir mal die Preisliste letzte Woche besorgt, ich bin echt bald umgefallen als ich das gesehen habe, da kann man ja ganz schnell pleite gehen.
Wenn Interesse besteht kann ich ja die Preisliste mal einscannen und hier einstellen.

Wie das nun mal ist wenn man ins Alter kommt, kommen auch die grösseren Probleme mit den Zähnen, da kann man sich auch leicht nen recht gutes Gebrauchtes Auto dafuer kaufen, was soll man da nur machen? Polenurlaub? ich hab noch keine Ahnung

Gruss Hubi

Hei,
ja das kostet alles eine schöne Stange Geld, aber auch in Deutschland.
Für meinen letzten einen Ersatzzahn sollte ich und ich konnte wählen, 2000 Euro für Stiftimpl.
oder 1300 Euro für Brücke als Selbstanteil auf den Tisch legen(Stand Okt.08).
Nun ja das war mir alles zu teuer und seitdem laufe ich halt mit einer Zahnlücke
durch Norwegen.
Grüsse
Tordenskjold

Beitragvon Det22 » So, 10. Mai 2009, 18:02

Tordenskjold hat geschrieben: ..............Netto Jahresgehalt inkl.Urlaubsgeld.
Da hat der Zahnarzt doch fast das doppelte.Wenn das mal nicht attraktiv ist.
Das ist mal so meine Meinung !
Grüsse

Hm, das Doppelte - wo von? :o
Du redest hier von Netto - beim vorher genannten Zahnarzt-Gehalt ist aber von Brutto.die Rede. Also - soooo groß ist der Unterschied dann nun doch nicht. :wink:
Det22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Tordenskjold » So, 10. Mai 2009, 18:24

Hei,
Brutto ? Oh, ja verdammt mein Fehler !
Ihr habt recht.
Also das ist dann ja wirklich nicht viel.
Grüsse
Tordenskjold

Beitragvon Dirk i norge » So, 10. Mai 2009, 18:27

Det22 hat geschrieben:[
Du redest hier von Netto - beim vorher genannten Zahnarzt-Gehalt ist aber von Brutto.die Rede. Also - soooo groß ist der Unterschied dann nun doch nicht. :wink:

eben... und wenn man dann noch bedenkt, dass der Zahnarzt ein 6-jæhriges Studium absolvieren muss um dieses Gehalt zu bekommen dann frage ich mich ob sich das lohnt fuer ihn. So wie es Susanne schon geschrieben hat, es mangelt an kommunalen Zahnærzten aber das ist auch kein Wunder bei diesem etwas schmalem Gehalt. Die Verantworten eines solchen Arztes ist enorm. Das sollte auch hinreichend bezahlt werden....

@Tordenskjold
ich sagte auch "fast" so viel. Sicherlich ist es etwas uebertrieben aber in Hinsicht auf die Ausbildung und der Verantwortung kommt es einer solchen Rechnung schon ziemlich nahe wenn man bedenkt, dass der normale Handwerker eine nicht ganz so hohe Verantweortung hat und seine Ausbildingszeit nur 3 Jahre betrægt....
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon abnachnorwegen » So, 10. Mai 2009, 18:47

Hubi59 hat geschrieben:Hab mal bei googl gesucht, da kommen ja unzählige Ärtzte aus ganz Osteuropa, wie soll man da wissen wer gut ist. Aber das ist schon eine Alternative, 30 bis 50% billiger als in D inclusive Hotell und Flug.
@ abnachnorwegen wenn die Dinger wackeln dann wackeln die eben, da nutzt das putzen nichts
Ich schreib mal zwei Beispiele aus der Preisliste mit rein

Panoramarøntgen OPG pr bilde 506 nk
Opplæring til egeneomsorg og forebyggende behandling 1056 nk

Also wenn das bei mir nötig wird gehe ich einfach bei einem Heimatbesuch zu meinem Zahnarzt oder würde nach zahnklinik oder ähnliches in der tschechei googeln und dann nach dem namen der klinik. ich denke da findet man dann schon die ein oder andere info.

und wenn es gar nicht anders geht dann muss es halt hier sein. und wenn man sich hier jeden monat etwas für den zahnarzt anspart wird es auch nicht ganz so heftig, man muss es halt auch in seine lebenshaltungskosten einkalkulieren.
hilsen
abnachnorwegen

Es kommt immer wieder vor, daß deutsche Autos ohne Erlaubnis ihrer Besitzer unfreiwillig in ein Nachbarland auswandern.
© Willy Meurer, (-1934)
abnachnorwegen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon abnachnorwegen » Fr, 15. Mai 2009, 18:52

hab heute von meinem Chef erfahren dass sehr viele Norweger für umfangreichere Zahnoperationen in die Slowakei oder nach Kroatien?!? fliegen. Also auch nicht nur unser Problem 8)
hilsen
abnachnorwegen

© Willy Meurer, (-1934)
abnachnorwegen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Veranstaltungen / Events