von Seawinds » Mo, 02. Mär 2009, 15:26
Hallo Martina,
wenn Dir schon im Voraus klar ist, dass Du recht viele Ausflüge mitmachen willst, lohnt es sich sicher, die Ausflüge bereits vor Reiseantritt zu buchen. Immerhin bietet Hurtigruten 5% Rabatt auf den Ausflugspreis bei der Teilnahme an mindestens 6 Ausflügen auf der Rundreise (bzw. 3 Ausflügen auf den Strecken Bergen-Kirkenes oder Kirkenes-Bergen).
Nach meinem Eindruck reicht es aber eigentlich völlig aus, die Ausflüge an Bord zu buchen.
Große Ausflugsempfehlungen kann ich Dir nicht machen. Da gibt es sicher Leute mit mehr Erfahrung. Ich gehe in den größeren Orten mit etwas mehr Aufenthalt lieber auf eigene Faust auf Entdeckungsreise und sonst klebe ich etwas am Schiff, weil ich ein klein wenig Angst habe, an Bord besondere Ausblicke zu verpassen, wenn ich den Ausflug vorziehe.
Demnach kenne ich nur den Ausflug zum Nordkap (nordgehend), an dem ich bisher zwei Mal teilgenommen habe. Alleine schon wegen der symbolischen Bedeutung des Felsens, der beeindruckenden Busfahrt über die Insel Magerøya und des kleinen Filmchens im Nordkap-Center lohnt sich der Ausflug. Bei meiner nächsten Hurtigruten-Reise werde ich den Ausflug aber nicht mehr mitmachen; für eine weitere Widerholungstat ist er mir einfach zu teuer.
Im Juni könnte es auch sein, dass das Nordkap-Center schon recht überlaufen ist. Ich kenne es bisher nur recht leer und mit den Hurtigruten-Passagieren als einzige Gäste. Um zu bewerten, wie es "da oben" im Sommer zugeht und wie voll es tatsächlich werden kann, fehlt mir die Erfahrung.
Sehr reizvoll sind sicherlich noch die Busausflüge ab Geiranger bzw. die Fahrten über die Vesterålen und die Lofoten. Für die kommende Reise grübel ich jedenfalls darauf herum...