erste Fahrt auf der Hurtigrute

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

erste Fahrt auf der Hurtigrute

Beitragvon Bergfex » Fr, 10. Jul 2009, 15:45

Hallo,

Wir fahren am 27.2.2010 zum erstenmal auf der Finmarken. Die Reise geht
von Bergen nach Kirkenes. Da ihr alle schon soviel Erfahrung habt könntet
ihr uns bitte tipps geben. Wir möchten von Müchen eventuell nach Oslo
fliegen und mit der Bahn nach Bergen. Ist das im Winter ratsam? Hat jemand einen
Hoteltip für 2 - 3 Nächte in Bergen. Jeder Tipp würde mich freuen.

Viele Grüsse Bergfex
Bergfex

Re: erste Fahrt auf der Hurtigrute

Beitragvon waldfee » Fr, 10. Jul 2009, 16:24

Hallo,

als Tip: im Winter kann es schon mal zu Verspätungen bei der Bergenbahn kommen. Wenn Ihr aber eh Hotelübernachtungen eingeplant habt, wird es sicher klar gehen.

http://www.hurtigruten.de/norwegen/Post ... in-Bergen/

Ich kenne Hotel Neptun und First Marin, die sind beide ok.

Gruß, Andreas
Wenn ich nochmal auf die Welt komme, dann hoffentlich als Norweger.
waldfee
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jojoslf » Fr, 10. Jul 2009, 16:56

ich kann das strandhotel in bergen sehr empfehlen. haben dort eine wunderbar ruhige nacht verbracht, reichhaltiges frühstücksbüffet und schöne zimmer. nicht zu vergessen die aussicht auf den fischmarkt :)
Jojoslf

Beitragvon Hamburgerin » Fr, 10. Jul 2009, 20:06

Ich wohne seit einigen Jahren immer im Strandhotel, allerdings hauptsächlich wegen der tollen Lage.
Nur über die Straße steht man auf dem Fischmarkt, dazu sehr verkehrsgünstig.
Ob die Zimmer nun schön sind...na ja. Man sollte das Dachgeschoss tunlichst meiden. Oben ist es zwar urig wegen der Schrägen und Erkerfenster, teilweise auch schon peppig renoviert. Dafür kann es passieren, dass man das Bad nur seitwärts betreten kann und ebenso
auf dem Klo sitzen muss. Normale Sitzhaltung geht nicht, weil die Knie nicht zwischen Brille und Wand passen. Zum Ausgleich gibt es
dann ein Waschbecken wie im Gästeklo, ca. 30cm breit und 20cm tief..... :rofl:
Zumindest ist es immer wieder spannend, wie das Zimmer diesmal ausfällt. Jojoslf hat mit Nachtruhe wohl Glück gehabt.
Speziell am Wochenende kann es von der Straße her recht laut werden. Daher stören mich Zimmer in den Innenhof inzwischen auch nicht mehr. Außerdem ging es ja immer nur um jeweils 1 Nacht vor und nach der Tour. Schön finde ich auch den Frühstücksraum, dieser tolle Blick auf Bryggen, Vagan und Markt.
Vielleicht sehen wir uns ja beim Frühstück dort am 27.2.10 Ich gehe dann auch auf die Finni. :D
Liebe Grüße
Renate
Hamburgerin
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon almidi » Fr, 10. Jul 2009, 21:06

Hamburgerin hat geschrieben:Dafür kann es passieren, dass man das Bad nur seitwärts betreten kann und ebenso
auf dem Klo sitzen muss. Normale Sitzhaltung geht nicht, weil die Knie nicht zwischen Brille und Wand passen.

Das ist die beste Vorbereitung für die MS Lofoten. :klo:
Dort gings auch nur seitwärts oder im Spagat. :rocker:
Also ganz beruhigt das Dachgeschoss nehmen.

Wir waren im Jugendgästehaus 3 Minuten Fußweg vom Bahnhof, aber ruhig gelegen. Im Keller nebenan ein super Billardcafe.
Dafür gabs kein Frühstück, aber in der Einkaufsstrasse direkt daneben genügend Cafes.

Viele Hinweise über Bahnverbindungen, Hotels, Belustigungen vor Ort etc. findest Du hier im Forum an mehreren Stellen.
Viel Spaß beim Suchen und Planen.
almidi
almidi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jobo » Fr, 10. Jul 2009, 21:50

Die Fahrt mit der Bergenbahn (gerade im Winter) kann ich nur empfehlen. Wurde auch schon häufig hier im Forum angesprochen.
In Bergen habe ich im Januar im Neptun übernachtet. Hat mir sehr gut gefallen, und ist auch nur ein paar Meter weiter weg vom Fischmarkt und dem alten Hanseviertel Bryggen, als das Strandhotel. Die sind dort, beim Neptun, auch für ihre gute Küche bekannt, allerdings auch, was den Preis betrifft, berüchtigt.
Lass euch doch einfach mal von HR in Hamburg ein Angebot nach eurem Geschmack erstellen, für die Gesamttour. Wenns zu teuer ist, könnt ihr euch dann immer noch individuell umschauen. :wink:

Zu empfehlen ist natürlich immer auch die Anreise über Kiel/Oslo/Bergen. Entweder mit der Bahn nach Kiel, oder mit dem Auto und dann in Kiel eine Nacht und am nächsten Tag mit ColorLine nach Oslo. Nach einer weiteren Nacht dort mit der Bahn nach Bergen. Da ist dann schon der Weg ein Teil des Ziels.
Zurück kann man dann sicherlich von Kirkenes bis Olso fliegen und dann wieder nach Kiel und zurück nach München.
Das setzt allerdings auch etwas mehr Zeit vorraus. Wie auch schon hier angesprochen, gibts in Kiel langfristige Parkmöglichkeiten.
Gruß, Joachim

Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.
- Joseph Joubert -

hurtigforum.de | hurtigwiki.de
Jobo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Harald96 » Sa, 11. Jul 2009, 6:45

Bergfex hat geschrieben:Hat jemand einen
Hoteltip für 2 - 3 Nächte in Bergen. Jeder Tipp würde mich freuen.

Ich wohne normalerweise hier:
http://www.thonhotels.no/en/Hotels/Coun ... senkrantz/

Etwas Nostalgie ist hier im Spiel. Frueher (1970), als ich noch Student war, habe ich einige Monate auf der alten MS “POLARLYS” gearbeitet. Damals befand sich der Terminal an der Bryggen. Wir hatten immer mehr als 24 Stunden in Bergen, denn es gab damals 12 Schiffe in der Route, nicht 11 wie heute, und die Besatzung hat normalerweise diesen Abend im Hotel Rosenkrantz verbracht. Es war sehr, sehr lustig! “Leider” ist das Hotel in der Zwischenzeit etwas umgebaut worden.... :roll:
Wohl dem, dem Seefahrt ein Geheimnis blieb!
Harald96
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon seebär » Sa, 11. Jul 2009, 7:06

Hallo Bergfex,
gut und günstig ist auch das Thon-Hotel Bergen Brygge,direkt neben der Festung Bergenshus.Ich buche immer über Hotel.de,dann ist es relativ günstig.Übrigens sind wir auch auf der Finnmarken am 27.2.10.Wir übernachten aber am Flughafen,da wir erst um 23.55 Uhr landen.
Da hast Du Dir den besten termin ausgesucht und fast das beste Schiff :wink:
Gruß Seebär P-)
seebär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bergfex » Sa, 11. Jul 2009, 8:52

Vielen Dank für die tollen Tipps. Ich hab mich selten auf eine Reise so
gefreut :D :D :D wie dieses mal.
Viele Grüsse
Bergfex
Bergfex

Beitragvon Lundefuglen » Fr, 17. Jul 2009, 22:26

Hallo Bergfex,

wir haben eine Nacht im Hotel Grand Terminus verbracht, was recht nett war. Es ist nämlich ein altes Haus von 1928 und hat diesen speziellen Charme historischer Hotels. Und es liegt genau am Bahnhof: So wie die Züge in den Bahnhof reinfahren, geht man gleich rechts aus dem Bahnhofsgebäude raus, und da liegt das Hotel. Vom Zug zum Hotel und umgekehrt braucht man also kein Taxi.

Und auf die MS Finnmarken könnt Ihr Euch besonders freuen, für mich das schönste Schiff, das ich kenne! Seebär, ich weiß, die Lofoten steht bei Dir ganz oben, aber.... Seebär, das finde ich toll, daß Ihr praktisch die gleiche Reise (Termin, Schiff) nochmal macht wie dieses Jahr! Ich wünsche Euch und auch Dir, Bergfex, genauso phantastisches Sonnenwetter, wie wir es dieses Jahr auf der entsprechenden Reise gehabt haben!

Lundfuglen
Lundefuglen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Lundefuglen » Fr, 17. Jul 2009, 22:32

Nochmal an Bergfex:

Jetzt hab ich vergessen, noch was zur Bergenbahn zu sagen: unbedingt zu empfehlen, gerade im Winter sehr eindrucksvoll! Wir wurden nur etwas nervös, weil wir genau an dem Tag angereist sind, an dem auch das Schiff losfuhr. So hatten wir Angst, die Bahn könnte wegen eines Schneesturms vielleicht ausfallen, was dann aber nicht der Fall war. Ich würde jedoch raten, auch schon bei der Anreise nach Bergen dort eine Übernachtung einzuplanen, bevor es aufs Schiff geht. Dann kann auch mal ein Zug ausfallen und man riskiert nicht, das Schiff zu verpassen.

Gruß, Lundefuglen
Lundefuglen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Revolera » Sa, 18. Jul 2009, 0:16

Hatten wir auch so gemacht diesen Winter - plant man eine Übernachtung ein fällt natürlich kein Zug aus :roll: - aber es ist schon ein entspannteres Reisen. Daher hatten wir (wie wohl die meisten Reisenden) dann auch in Kirkenes erst den Rückflug am nächsten Tag genommen.
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bergfex » Sa, 18. Jul 2009, 8:30

Hallo Lundefuglen,

Danke für deinen Tipp. Wir wollen von München nach Oslo fliegen
dort eventuell eine Nacht verbringen, und dann erst mit der Bergenbahn
nach Bergen fahren. Das Hotel ist eine prima Idee. Wir lieben
alte Hotels mit Charm. Und in Bergen können wir bestimmt noch etwas
anschauen bis das Schiff fährt. Ich habe immer eine Übernachtung zwischen Flug
und Bahn und Schiffsreise eingeplant, weil ich nicht weiß wie Seefest wir sind und
mein Mann sehr ungern fliegt.

Ich freue mich schon sehr auf diese Reise. Vor allen weil ich bei euch schon
soviel Posetives gelesen habe. Der Zeitpunkt ist auch richtig gewählt wenn wir
auch im Freundeskreis für verückt gehalten werden, aber um diese Zeit kann man
die Reise sicher in Ruhe genießen.

Viele Grüsse
Bergfex
Bergfex

Beitragvon lajobay » Sa, 18. Jul 2009, 8:49

Hei Bergfex. Endlich mal jemand,der (die!) vernünftig plant, d.h. von Haus aus mit Hotelübernachtung nach Flug&Bahn sowie nach Schiffreise.Da ist die Sache deutlich entspannter und es können "Eventualitäten" abgefangen werden.Die gibts weniger bei der Bergenbahn(sehr zuverlässig,auch im Winter, Notfalls wartet sogar das Schiff,wenn es zeitlich vertretbar ist!) als vielmehr bei HR :-? Viele Schiffsausfälle gerade im zurückliegenden Winterfahrplan 08/09.Wohl dem,der dann -wie ich immer sage- "nach hinten raus einen Tag Luft hat" :!: Der Hoteltip von Lundefuglen ist bestimmt prima.Selbst kenn ich das Hotel nicht, aber von Bekannten weiss ich es.Aber....Du schreibst,dass dein Mann ungern fliegt :( Dem gehts wie mir :oops: Ich hasse es. Bei unserem zurückliegenden Norge-Urlaub im Januar 09 (incl. Hurtigruta) sind wir wenigstens -wie immer- per Fähre Kiel-Oslo angereist.Nur für zurück mussten wir aus zeitlichen Gründen (lange vorher bekannt) den Flieger nehmen.Meine beiden Mitreisenden lieben das Fliegen.Für mich war es halt eine unerfreuliche Notlösung.Und für die nächsten Jahre wars das dann bei mir wieder mit Fliegen.Willst Du deinen Mann denn piesaken :twisted: oder warum mutest Du ihm das zu :?: Oder hats bei euch etwa auch zeitliche Gründe? Jo mei,wenn wenigstens die Stewardessen (bei SAS in dem Fall) hübsch wären,fiele einem das Alles leichter.Dem ist aber nicht so,musste ich feststellen.Mit der zweiten Büchse Bier wurde dieser Sachverhalt aber erträglicher,man entspannt ja dann auch durch die wohltuende Wirkung des Hopfens.Aber wenn Du deinen Mann wirklich liebst,solltet ihr nochmal darüber nachdenken,ob man nicht wenigstens eine Tour per Fähre machen :lol: hilsen, Lars
Norwegen - die Natur so gross,der Mensch so klein.

http://www.hurtigforum.de
lajobay
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bergfex » Sa, 18. Jul 2009, 9:46

Hallo Lajobay

Ja es ist ein zeitliches Problem, deshalb müssen wir leider Fliegen.
Im Sommer fahren wir fast immer mit dem Auto und Fähre, alternativ auch mal mit
dem Autoreisezug bis Hamburg als es noch bezahlbar war.
Damit wir nur einen Flug rauf haben, fahren wir mit der Bergenbahn.
Beim Runterfligen von Kirkenes ist mir noch nichts eingefallen
Eventuell müssen wir in Oslo auch noch Zwischenlanden.

Viele Grüsse
Bergfex

Nächste

Zurück zu Hurtigruten