Hundesteuer und Hundehalterhaftpflicht in Norge?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Hundesteuer und Hundehalterhaftpflicht in Norge?

Beitragvon prisea » Mi, 22. Jul 2009, 9:00

Hallo Ihr Lieben...

dank eurer Hilfe und der vielen Ratschläge habe ich jetzt ein Umzugsunternehmen gefunden mit reichlich Norwegenerfahrung und zudem sitzen in der Geschäftsleitung auch einige Norweger, so dass mit dem Zoll nichts mehr schief gehen sollte.
Am 3.8. werden die Möbel geholt und kommen bei uns in Kvinesdal dann am 8.8. an.
Dann noch eine kleine Info nebenbei.... seid Januar 2009 kann man als Umzugskostenbeihilfe beim Arbeitsamt nur noch max. 2000 € erhalten nicht mehr 4500 € wie noch im letzten Jahr und dann ist es auch noch von Amt zu Amt unterschiedlich wie hoch sie bewilligen. Bundeseinheitlich liegt die Höchstgrenze aber jetzt bei 2000 €.

Wir brechen am 27.7. wieder nach Norwegen auf und diesmal mit Hunden und Katzen im Gepäck.
Jetzt meine Frage... momentan zahle ich ja noch hier in Deutschland Hundesteuer und Haftpflichtversicherung.

Gibt es sowas in Norge auch und wenn ja, wo muss ich die Hunde anmelden und welche Versicherung könnt ihr mir empfehlen???

Liebe Grüsse und mit Sehnsucht nach Norwegen

Eure Kat
prisea

Re: Hundesteuer und Hundehalterhaftpflicht in Norge?

Beitragvon stubsnase » Mi, 22. Jul 2009, 10:32

hundesteuer muessen nur zuechter zahlen hier laut meinem tierarzt....zur haftpflicht, da bin ich noch nicht ganz hinter gestiegen ...weiss nur des es tierkrankenversicherungen gibt... aber da kann vielleicht jemand weiter helfen, der was zur haftpflicht weiss
lg stubsi
stubsnase
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ikkeforstå » Mi, 22. Jul 2009, 20:35

heisan.
ich hab meinen versicherungsfritzen hier in norge mal nach ner hundehaftpflicht gefragt und die info bekommen das es sowas nicht gibt. halte den fuer recht fit.
und hundesteuer gibts vielleicht in oslo... aber hab ich auch noch nie gehørt.
hilsen
språket er knøkkelen! så vær så snill å korrigere meg når jeg skriver feil!
ikkeforstå

Beitragvon Ulrike44 » Do, 23. Jul 2009, 1:01

Fragte wegen der Haftpflicht- und Hundehaftpflichtversicherung mal bei der Terra-Versicherung (wo ich selbst auch versichert bin) nach und bekam folgende Antwort:

I Norge er det inkludert en ansvarsforsikring i alle innbo- og løsøre forsikringer. Denne forsikringen dekker det rettslig erstatningsansvaret en privatperson kan komme opp i. Forsikringen dekker skader som hunder og hester gjør (ikke registrerte trav- eller galopphester) og som man som eier blir pålagt å erstatte etter Skadeerstatningsloven. Dette blir vel på samme måte som i Tyskland vil jeg tro. Ansvarsdekningen gjelder kun i Norden. Skal man ha samme dekningen utenfor Norden, får man dette i en reiseforsikring.

In Norwegen ist diese Haftpflichtversicherung in der Hausrat- und Inventarversicherung enthalten. Diese Versicherung deckt den rechtlichen Erstattungsanspruch, der an eine Privatperson gestellt wird. Die Versicherung deckt durch Hunde und Pferde verursachte Schäden (nicht registrierte Traber oder Galopper), die man als Besitzer nach dem Schadensregulierungsgesetz zu begleichen hat. Ich denke, das ist ähnlich wie in Deutschland. Die Haftpflichtleistung gilt nur im Norden. Wenn man auch außerhalb des Nordens Schadenserstattung haben möchte, bekommt man diese in einer Reiseversicherung.

Denke, dann sind sowohl wir als auch unsere Hundis versichert - und Schäden reißen uns nicht in den Ruin.

Gute Nacht!
Ulrike
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon stubsnase » Do, 23. Jul 2009, 10:45

danke ulrike :) des beruhigt !! :)
lg stubsi
stubsnase
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon prisea » Fr, 24. Jul 2009, 8:53

Ich danke Euch allen für die umfangreichen und sehr hilfreichen Informationen und vor allem für die Mühen, die Ihr Euch meinetwegen gemacht habt.

Es hilft mir alles unheimlich weiter, so muss ich nach meiner Rückkehr nach Norge am Montag nur noch eine gute Versicherung finden und dort eine Hausratversicherung abschliessen und bin auch wegen den Tieren dann auf der sicheren Seite.

Danke danke danke!!

Lg Kat
prisea

Beitragvon kwierny » Sa, 25. Jul 2009, 9:06

Hei,
wenn einer von euch Mitglied bei der Gewerkschaft ist, ist in dem Beitrag auch schon eine Hausratversicherung eingeschlossen :wink:
Hilsen Kathrin
Ohne Orientierungssinn sieht man viel mehr von der Welt!
kwierny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Nora41 » So, 26. Jul 2009, 7:46

ikkeforstå hat geschrieben:språken er knøkkelen! så vær så snill å korrigere meg når jeg skriver feil!

språket müsste es heissen.
Nora41
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Sacajawea » Mi, 14. Nov 2012, 20:44

Hallo ihr Lieben,
hat lange gedauert, aber ich wollte mich mal wieder melden.
Bei uns wird es jetzt konkret.
Deshalb bin ich auf dieser Seite gelandet, weil wir jetzt neben unseren Katzen auch einen Hund haben.

Meine Frage wurde mit den Postings hier beantwortet.

Allerdings muss ich nachdem ich mich hier im Forum wieder etwas eingelesen habe feststellen, das einige hier nicht mehr schreiben.
Hätte mich doch sehr interessiert was aus ihnen geworden ist und wie es ihnen gehrt.
Barney Bär zB. oder prisea
Mit den Beiden hatte ich regen Kontakt, der auf einmal abbrach.
Zu prisea verlor ich ihn als sie in Stralsund mit der Sprachschule anfing.

Ihre Homepage besucht sie seit 2009 nicht mehr und ihre Email-Adresse die sie mir gab, darauf antwortet sie auch nicht mehr.
Schade eigentlich, wir hatten sehr viele gemeinsame Interressen.
Hat von euch vielleicht jemand ihre aktuelle Emailadresse. Das wäre mir mir sehr wichtig.

Hilsen Margit
Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.
Indianische Weisheit
Sacajawea

Beitragvon widder64 » Fr, 16. Nov 2012, 22:19

Hei,

ich habe mit Prisea immernoch viel Kontakt.
War mit ihr in Strahlsund zum Sprachkurs, habe von ihr eine E- Mail Adresse.
Werde Sie aber erst Fragen ob ich sie weiter geben kann.
Wenn ja sende ich dir eine PN.

Hilsen Roland
widder64

Beitragvon Sacajawea » Fr, 16. Nov 2012, 22:53

Hallo Roland,
das ist natürlich selbstverständlich. Finde ich nett von dir das du das tust. :D

Sag ihr ich bin die Tierheilpraktikerin und sie hat mir damals auch den Tip von Stralsund gegeben.
Kannst ihr ja sagen das ich ihr auf ihrer alten HP geschrieben habe und hier im Forum eine PN.

Würde mich freuen, wenn sie sich mal meldet. :D

Hilsen Margit
Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.
Indianische Weisheit
Sacajawea

Beitragvon Hubi59 » Fr, 16. Nov 2012, 23:02

Sacajawea hat geschrieben:Barney Bär

das letzte mal vor 2 oder gar mehr Jahren schrieb er mir mal das er wohl seinen Job verloren hatte, kurz danach kam nichts mehr von ihm. War ein ganz sympatischer Kontakt, leider nie persønlich kennen gelernt.
Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Sacajawea » Sa, 17. Nov 2012, 10:52

Hallo Hubi,
Barney Bär ist eine Sie, Mirjam. :wink:

Mir schrieb sie, das sie jetzt eine neue Stelle hätte, aber ca. 400 Km von zu Hause entfernt und das sie deshalb nur alle 2 Monate ihre Familie besuchen könnte. Das war die letzte Nachricht von ihr. :(

LG Margit
Indianische Weisheit
Sacajawea

Beitragvon widder64 » So, 18. Nov 2012, 1:20

Okay Margit das geht klar,
wollte Sie nachher sowieso Anrufen.

Bis dann Roland
widder64

Beitragvon Sacajawea » So, 18. Nov 2012, 11:29

Hallo Roland,
bin schon sehr gespannt. Erzähl ihr das ich jetzt auch eine Altdeutsche Schäferhündin habe. :D
Sie hat ja auch zwei und einer davon ist ein Altdeutscher Schäferhundrüde.

LG Margit
Indianische Weisheit
Sacajawea

Nächste

Zurück zu Auswandern