Norwegen Tour die Erste

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Norwegen Tour die Erste

Beitragvon Teallach » Di, 21. Jul 2009, 23:37

Hallo zusammen,

hoffe das Unterforum ist das Richtige...

Wir wollen dieses Jahr 3 Wochen Urlaub in Norwegen verbringen. Reisezeit sollen die ersten 3 Wochen im September werden.
Die Reise wird mit dem eigenen PKW stattfinden (wahrscheinlich sogar der Landweg über Dänemark / Schweden).

Eigentlich sind wir erfahrene Nordschottland Reisende, haben dort schon etliche Urlaube mit dem Auto verbracht und viele Wanderungen
im gesamten Norden und den Hebriden erlaufen. Vor weiten Wegen und viel Natur scheuen wir uns nicht.

In einem ersten Urlaub in Norwegen würden wir gerne uns einen Überblick verschaffen über das Land. Die Wanderungen stehen dann an zweiter Stelle.

So nun zu den Fragen:

1.) Zeit: 3 Wochen -> Ist eine Rundreise durch das Land realistisch? (Meinethalben klassische Nordkapproute und zurück?)
2.) Dieselpreis: 1,10€ passt das in etwa?
3.) Übernachtungen: In GB und Schottland haben wir öfters B&B genutzt. Ist das in Norwegen ebenso einfach zu bekommen wie in England? Im September werden wohl viele Touristen bereits wieder abgereist sein oder?
Camping wäre tatsächlich auch noch eine Alternative, wir sind gut ausgerüstet.
4.) Budget: Für 3 Wochen ohne im Luxus zu Leben haben wir in England komplett meist um die 2500,-€ für 2 Personen ausgegeben. Ist sowas realistisch für Norwegen? Hat da wer Erfahrungswerte?

Essen hatten wir einiges mitgenommen, anderes eben dazugekauft vor Ort. Übernachtungen wie beschrieben meist in B&B zum Preis von ca. 70€ pro Nacht. Der Rest verteilte sich dann auf Fähre, Benzin, Essen und Lebensmittel sowie Taschengeld. Budget passte immer recht gut...

Bin dankbar für jeden Tipp!
Gruß Chris
Teallach

Re: Norwegen Tour die Erste

Beitragvon XFlorian » Mi, 22. Jul 2009, 7:32

Teallach hat geschrieben:Hallo zusammen,

hoffe das Unterforum ist das Richtige...

Wir wollen dieses Jahr 3 Wochen Urlaub in Norwegen verbringen. Reisezeit sollen die ersten 3 Wochen im September werden.
Die Reise wird mit dem eigenen PKW stattfinden (wahrscheinlich sogar der Landweg über Dänemark / Schweden).

Eigentlich sind wir erfahrene Nordschottland Reisende, haben dort schon etliche Urlaube mit dem Auto verbracht und viele Wanderungen
im gesamten Norden und den Hebriden erlaufen. Vor weiten Wegen und viel Natur scheuen wir uns nicht.

In einem ersten Urlaub in Norwegen würden wir gerne uns einen Überblick verschaffen über das Land. Die Wanderungen stehen dann an zweiter Stelle.

So nun zu den Fragen:

1.) Zeit: 3 Wochen -> Ist eine Rundreise durch das Land realistisch? (Meinethalben klassische Nordkapproute und zurück?)
2.) Dieselpreis: 1,10€ passt das in etwa?
3.) Übernachtungen: In GB und Schottland haben wir öfters B&B genutzt. Ist das in Norwegen ebenso einfach zu bekommen wie in England? Im September werden wohl viele Touristen bereits wieder abgereist sein oder?
Camping wäre tatsächlich auch noch eine Alternative, wir sind gut ausgerüstet.
4.) Budget: Für 3 Wochen ohne im Luxus zu Leben haben wir in England komplett meist um die 2500,-€ für 2 Personen ausgegeben. Ist sowas realistisch für Norwegen? Hat da wer Erfahrungswerte?

Essen hatten wir einiges mitgenommen, anderes eben dazugekauft vor Ort. Übernachtungen wie beschrieben meist in B&B zum Preis von ca. 70€ pro Nacht. Der Rest verteilte sich dann auf Fähre, Benzin, Essen und Lebensmittel sowie Taschengeld. Budget passte immer recht gut...

Bin dankbar für jeden Tipp!
Gruß Chris

zu 1.)
Gehen tut es schon in der Zeit, aber stell dich auf tageslanges Aufahren ein. Hier im Forum habe ich mal gelesen,dass man ca. 1KM==1Min Fahrzeit rechnen kann. Und das habe ich dann auch so erlebt (gerade im Norden). Bedenke: Du darfst max 90 km/h fahren und sehr oft ist es begrenzt. Und im September wirds auch wieder langsam dunkel ;-)

2.)
Deutlich höher: 1,30-1,35€

3.)
Wegen B&B habe ich gar nicht groß geschaut, aber Camping ist ideal und auch sehr günstig (mit Zelt warens zwischen 100NOK-190NOK/Nacht, mit WOMO etwas mehr). Campingplätze gibt es reichlich, sind auch in jeder guten Landkarte eingezeichnet.

4.)2.500€/2 Personen: Also mit dem Budget würde ich hinkommen. Sooooo übermäßig teuer fand ich Norge gar nicht. Zumindest das was normales Essen und Trinken(kein Alkohol) betrifft. Man macht keine Schnäppchen - kauft sich aber nicht arm. In England habe ich damals ca. das selbe gebraucht (sowohl London, als auch Manchester/Birmingham)
Man skal ikke sier ikke!
XFlorian

Beitragvon Doris » Do, 23. Jul 2009, 22:24

Hallo Chris, bei Deinem Nick mußte ich gleich an Schottland denken :D
Bevor wir 2002 nach Norwegen ausgewandert sind, haben wir in unseren Sommerurlauben immer Schottland und Norwegen im Wechsel bereist. Wir waren zuerst mit Zelt ( Norwegen) und Zelt und B&B ( Schottland) und später mit Wohnwagen unterwegs. In Schottland allerdings zuletzt im Jahr 2000.

In Bezug auf die Kosten kannst Du die beiden Länder gut vergleichen. Zeltcampen ist in Norwegen etwas billiger als in Schottland, im Restaurant essen dagegen ist in Norwegen deutlich teurer. B&B ist in Norwegen außerhalb der Städte sehr selten zu finden, dafür gibt es auf vielen Campingplätzen sog. "Hytter" zu mieten. Der Komfort ist sehr unterschiedlich. Die einfachsten haben 1-2 Stockbetten und zwei Kochplatten. Man benützt die Sanitäranlagen des Campingplatzes und braucht nichts vorzubuchen. Vor allem bei schlechtem Wetter ist das sehr angenehm.

Der größte Unterschied zw. den beiden Ländern ist, daß Norwegen viel größer ist :D Das hört sich vielleicht banal an, ist aber durchaus ernst gemeint. Bei drei Wochen Urlaub würde ich deshalb nicht bis zum Nordkapp fahren, sondern eher schnell ( 2-3 Tage) durch Schweden hoch bis maximal in die Höhe von Tromsø/ Lyngenalpen und dann langsam zurück. Auch für einen ersten Eindruck rate ich Euch die E6 (die Haupt- Nord-Süd-Verbindung) ab und zu zu verlassen und kleinere Nebenstr. zu fahren. Anders erlebt Ihr nicht das was Norwegen eigentlich ausmacht. Ich würde auch Wanderungen nicht völlig ausklammern. Es gibt wunderschöne Tagestouren. Dabei bekommt Ihr einen viel intensiveren Eindruck als wenn Ihr noch etwas mehr mit dem Auto " erfahrt".
Weiter viel Spaß bei der Planung
wünscht Doris
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Teallach » Do, 23. Jul 2009, 22:47

Hallo Doris,

ja der Zauber der nordischen Länder :) Entweder man mag es zu 100% oder man mag es nicht. Ich glaube wirklich einen Mittelweg gibt es nicht.
Zum Nickname: Der An Teallach und die Gegend dort haben immer wieder eine Anziehungskraft... unglaublich.

Zum Thema Norwegen.

Als Outdoor Urlauber ist man ja was Komfort angeht nicht besonders anspruchsvoll. B&B ist angenehm, da man immer noch ein wenig mehr Komfort geniessen kann. Am Zelten stört mich eigentlich nur, dass man nicht wirklich Dusche und Toilette um die Ecke hat, sondern immer laufen muss. Aber auch damit kann ich gut leben.
Muss man Hütten gezielt vorbuchen oder ist eine Hütte im September immer recht sicher?

Essen kann man prima selber zubereiten und in lokalen Supermärkten einkaufen gehen. Ich mag das Resturant gar nicht so gerne.

Wie sind denn die Preise für B&B in den grösseren Orten in Norwegen?

Grüße Chris
Teallach

Beitragvon Harry132 » Fr, 24. Jul 2009, 10:42

Zu Eurer Zeitvorstellung von 3 Wochen:

Ich war 1981 mit dem Motorrad bis zum Nordkap gefahren, reiste über Kristiansand mit der Fähre an.Besuchte auch Bergen und fuhr über die Sognefjellstraße und Trollstige. Ließ die Lofoten aus, und fuhr über Finnland und Schweden zurück. Das waren dann insgesamt so rund 7000 km - ich bin aus dem Raum Frankfurt/M.

Dabei hatte ich eigentlich nur auf der Rückfahrt in Dänemark ´mal einen Tag Ruhe. Ansonsten war es jeden Tag fahren fahren. Der Motorradfahrer sucht das ja eigentlich, ist aber sicher nichts für jeden. Ich übernachtete damals (etwa August) vor allem in Jugendherbergen (die im September aber oft schon geschlossen sind!!!), und ab und zu im Zelt. Aber diese Hütten sind schon eine kostengünstige Alternative, gerade wenn man zu mehreren unterwegs ist !

Es ist also etwas stressig, und man sollte eigentlich auch die Lofoten nicht auslassen (per Fähre ab Bodø und zurück z.B.nach Narvik).
Wenn man nur in Norwegen bleiben will würde sich anbieten, zwischen Trondheim und Bodø bzw.Fauske einmal die Küstenstraße 17 und dann, runter oder rauf, die E6 - so würde zumindest ich es machen. Auf der 17 gibt es allerdings rund 7 Fähren, und die wollen auch etwas Geld. Für die 17 gibt es übrigens in Steinkjer gute Infos und eine kostenlose Broschüre, inkl. der Fährabfahrtszeiten !!!

Übrigens - viele Touristen schlafen auf dem Nordkapplateau im Auto, auch ohne Wohnmobil, oder im Zelt - das geht kostenlos !!!. Allerdings ist die Besuchsgebühr ganz schön teuer -meine so etwas von 600 NOk.

Also es geht - für einen ersten Überblick. Aber gerade im September ist es auch in Deutschland etwas ungemütlich. Nach gerade noch Sonne folgen Kühle - in D.

Gruß
Harry
Meine Diaschau "Norwegen - mit dem Rad zum Nordkap": http://www.Heinz-Knapp.de
Harry132
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Harry132 » Fr, 24. Jul 2009, 10:46

Ergänzung:

Würde über Danemark z.B.nach Kristiansand mit der Fähre fahren - da seid Ihr schon in Süd-West-Norwegen. Und auf der Rückfahrt nach D über Schweden / Dänemark,zwecks Zeitoptimierung.

Gruß
Harry
Harry132
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Harry132 » Fr, 24. Jul 2009, 10:48

Übrigens:

Richtet Euch darauf ein daß immer wieder Straßen- oder Brücken-/Tunnelmaut genommen wird. Auch bei der Einfahrt nach Bergen / Tromsö usw. !!!!!

Gruß
Harry
Harry132
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Doris » So, 26. Jul 2009, 23:08

Hallo Chris,
hier http://www.bbnorway.com/index2.htm kannst Du selbst die Preise checken. Das Problem ist, daß das Angebot einfach viel kleiner ist als in GB- ohne Vorbuchen ist es Glückssache.
Hütten braucht Ihr im September nicht vorbuchen. Im Großen und Ganzen ist da nicht mehr viel los. Ihr müsst checken, welche Campingplätze überhaupt noch geöffnet sind- ein Teil schließt schon Ende August. Wenn Ihr etwas mehr investiert, gibt es auf vielen Campingplätzen auch Hütten mit Dusche :D
Weiter viel Spaß bei der Planung
wünscht Doris
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Berny » Mi, 29. Jul 2009, 2:11

Hallo zusammen,

der Nordkaptunnel kostet pro Durchfahrt für Fahrzeug <6m mit Fahrer 145, pro Mitfahrer 45 NOK.
Das Nordkappplateau kostet bis 31.08. pro Person 210 NOK, Fahrzeuge zählen nicht.
Ab dem 1.9. ist die Mautstelle nicht mehr besetzt, die Durchfahrt aber offen.
Bei der Rückfahrt über Schweden würde ich Malmö-Travemünde mit NordöLink fahren: Tagesfahrt für Fahrzeug <6m mit Fahrer und einem Mitfahrer 81€, Nachtfahrt mit prima Kabine 121€. Überfahrtdauer ca. 9,5h.
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gesa » Fr, 31. Jul 2009, 13:24

Hi,
vielleicht noch etwas zu den Hütten.
Wir haben die letzten 2 Jahre im August Hyttenurlaub mit dem PKW gemacht. Im August heisst dann schon nach der Saison in Norwgen. Also, wenn da die Ferien bereits vorbei waren.
Das hatte den Vorteil, dass 1. es nicht mehr ganz so voll war und 2. die Hüttenpreise tatsächlich schon wieder etwas sinken.

Wir haben die verschiedensten Hütten gehabt. Von 300 NOK bis 800 NOK pro Nacht.
Der Komfort ist natürlich entsprechend unterschiedlich - von einfachen 'Schuppen' mit Etagenbetten bis zu echten 'Ferienhäusern' mit allem Schnickschnack.
Einen Kühlschrank und Kochplatten hatten wir immer... das eigene Bad erst ab ca. 500 NOK.
Vielleicht schaust Du mal auf HPs von norwegischen Campingplätzen nach Fotos von Hütten. Ich konnte mir das auch immer nicht so richtig vorstellen, bevor ich mal vor Ort durch Fenster von unbewohnten geluschert habe.

Zum Zeit- und Reiserahmen... wir sind jetzt 7(?) mal in Norwegen gewesen und schaffen es einfach nicht nördlicher als Trondheim zu kommen :lol: . Reisedauer war immer unterschiedlich... aber es war immer zu schön um einfach nur dran vorbeizurauschen.
Daher wäre mein Tipp für den ersten Norge-Urlaub... kleine Straßen, viel anhalten und geniessen und nicht auf Krampf ans Nordcap...

Viel Spaß!
Gesa
Gesa

Beitragvon Berny » Fr, 31. Jul 2009, 14:36

Gesa hat geschrieben:1. ... aber es war immer zu schön um einfach nur dran vorbeizurauschen.
2. Daher wäre mein Tipp für den ersten Norge-Urlaub... kleine Straßen, viel anhalten und geniessen und nicht auf Krampf ans Nordcap...

Gestatten...?: 2 x sehr gut!! :) :)
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gs47 » Fr, 31. Jul 2009, 18:10

Hallo @Gesa,
guter Beitrag u.erstmal einen Willkommensgruß von mir.Ich selbst fahr nur mit dem Auto hoch nach Skandinavien.Das schon seit 11 Jahren.Nur im diesem Jahr hat es mich Gesundheitlich ausgebremst.Schau mal in meiner HP rein überall.Hütten sind meine Spezialstrecke.Im August war ich noch nie.Was sagt man zu September?Geht das noch so?
http://skandinavienfan.repage8.de
'''Das Leben lieben,am schönen sich freuen.Die Zeit geniesen und nichts bereuen'''
gs47
gs47
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Chris665 » Di, 04. Aug 2009, 10:59

Hallo Chris,
wenn ihr nicht nur am Steuer sitzen sondern auch ein bisschen wandern, besichtigen und genießen wollt, würde ich euch dazu raten, in der relativ kurzen Zeit von drei Wochen nur einen Teil des Landes besuchen, z.B. das Fjordland im Westen. Dort kann man (fast) alles erleben, was Norwegen ausmacht: Fjord, Fjell, Gletscher, Wasserfälle, Stabkirchen... (Details könntet ihr bei Interesse meinen anderen Beiträgen entnehmen).
Viel Spaß beim planen, reisen und entdecken wünscht Chris
Chris665
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Teallach » Sa, 08. Aug 2009, 21:10

Wow vielen Dank für soviele wertvolle Tipps :)

Noch ein paar Fragen zur Unterkunft. Ab und zu Camping ist okay, aber nicht für jede Nacht im Urlaub.

Lohnt es sich eigentlich einen Fjord-Pass mitzunehmen?
Sind Hotels wirklich so teuer wie man sie hier bei z.B. HRS oder ähnlichem angeboten bekommt? (DZ meist ohne Frühstück >100,-€)

Danke
Gruß Chris
Teallach

Beitragvon gs47 » Sa, 08. Aug 2009, 21:17

....ja Norge ist ein sehr teures Land aber dafür schön.Egal wo man ist.Ob Nordnorge Mittelnorge Südnorge!
'''Das Leben lieben,am schönen sich freuen.Die Zeit geniesen und nichts bereuen'''
gs47
gs47
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Mobilität