Der letzte Nowembertag.

Bereich für alle Nachrichten, die nur die Lofoten betreffen.

Der letzte Nowembertag.

Beitragvon geir » So, 30. Nov 2003, 18:21

Hallo alle Lofotenfreunde. So ist es so weit gekommen, Nowember ist Geschichte, aber hier auf den Lofoten sind keine Spuren von Winter. Es ist nur ein paar Schneeflecken in den hoechsten Gipfeln, sonst ist es herbstlich, angenehm warm, war heute fast neun Grad. In anderen Woertern, noch ist keine Vorweihnachtsstimmung zu spueren. Aber fuer Naturfreunde gibt es sehr viel zu erleben. Besonders die Farben und das Licht. Die Sonne steht ja sehr niedrig, heute war sie erst kurz vor zwoelv zu sehen, aber diesen Flammenmeer am Himmer, diesen Alpengluehen hatte ich euch gegoennt zu erleben, dazu kam sogar einen Regenbogen. Spitze. Naja, in sechs Tagen ist sie wieder unter dem Horizont. Sonst ist die Lage in Lofoten sehr ruhig. Es passiert nicht viel besonderes. Letzte Woche fand die erste Sprengung an den Sørdalstunnell statt, dann ist die wirckliche Baustart der Festlandsverbindung im Gange.
geir
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Der letzte Nowembertag.

Beitragvon Andrea Frohme » Mo, 01. Dez 2003, 9:02

Hallo Geir,
sehnsuechtig erwarten wir immer deinen Bericht und die Vorfreude auf den naechsten Lofoten-Urlaub steigt. Das Polarlicht muss in diesem Jahr wirklich besonders schoen gewesen sein.
Wir wollen nächstes Jahr im September auf die Lofoten und eigentlich auch einmal auf die Vesteralen. Unser Hinweg ist die Faehre ab Bodo nach Moskenes, dann weiter über die Kaiserroute (Digermulen), weiter Richtung Tromsö. Ist es empfehlenswert bis Andesnes hoch zu fahren oder lohnt sich die Strecke nicht? Welche Route ist Richtung Vesteralen sehenswert?
Danke und dir eine schoene Woche.
Andrea
Andrea Frohme

Beitragvon geir » Mo, 01. Dez 2003, 13:55

Hallo. Es sind ja nicht viele Routen von Lofoten nach Vesterålen. Es ist entweder Fiskebøl-Melbu oder Hanøy-Kaljord. Die erste ist die einfachste Loesung. Andenes ist ein Muss wenn du Walsafari erleben willst, sonst nicht besonderes, dann lieber die Westseite des Insels, aber Vesterålen hat ja auch anderes zu bieten was unter demTouristen nicht so bekannt ist: Bø, Eidsfjord, Nyksund uzw. Das Nordlicht ist ja grossartig, aber ab heute koennen wir mit andern Wetter rechnen. Es ist Sturmwarnung gegeben, mir Regen, denn Nordweststurm mit Schnee. Ich freue mich nicht darueber. Hoffentlich haben sich die Meteorologen geirrt. Gestern Abend, kurz nach ich den Beitrag geschrieben hatte, passierte die Hurtigrute vor mein Wohzimmerfenster, mit Lichterketten und Adwentsstern geschmueckt. Alles auf einen spiegelglatten Raftsund und einen Mondsiechel am Suedhimmel. Das erleben dir Touristen nie.
geir
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Helmer » Mo, 01. Dez 2003, 22:04

Geir hat geschrieben: Es ist nur ein paar Schneeflecken in den hoechsten Gipfeln, sonst ist es herbstlich, angenehm warm, war heute fast neun Grad. In anderen Woertern, noch ist keine Vorweihnachtsstimmung zu spueren.

Geir hat geschrieben: Gestern Abend, kurz nach ich den Beitrag geschrieben hatte, passierte die Hurtigrute vor mein Wohzimmerfenster, mit Lichterketten und Adwentsstern geschmueckt. Alles auf einen spiegelglatten Raftsund und einen Mondsiechel am Suedhimmel.

Vielen Dank Geir,

denn das ist sie, die - Vorweihnachtlichenstimmung von den Lofoten -, die du uns hiermit übermittelt hast.

Neid..., dieses „Weihnachtlichenschauspiel“ hätte ich auch gern gesehen!

Grüße von Helmer
Helmer

Beitragvon Thilo » Mo, 01. Dez 2003, 23:38

geir hat geschrieben:Das Nordlicht ist ja grossartig, aber ab heute koennen wir mit andern Wetter rechnen.

Hallo Geir,

auch in Tromsø hatten wir letzte Woche fast jeden Tag Nordlicht, am Samstag hatten wir ein Julebord im Restaurant in der Bergstation des Fjellheisen - toller Ausblick auf Tromsø und als Krönung um 22:30 noch Nordlicht:

BildTromsdalen, Tromsøya und im Hintergrund Kvaløya

Viele Grüsse aus Tromsø
Thilo
Thilo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Lofoten